Karneval 2016 an Rhein, Ruhr und Sauerland - Helau, Alaaf und Kamelle:

Alle Infos zu Straßenkarneval, Rosenmontagszügen, Karnevalssitzungen, Büttenreden und noch mehr - aus Düsseldorf, Emmerich, Hilden und vielen anderen Städten!


1 Bild

Rot-Weiß Damen on Tour - Bella Italia!

Jörg Günzel
Jörg Günzel | Goch | am 13.07.2018

Goch/Mainz - ZDF Fernsehgarten Zu einem Ausflug der besonderen Art hatte jetzt der Vergnügungsausschuss der Rot-Weiß Frauen eingeladen. Bereits in den frühen Morgenstunden ging es zu "Bella Italia" - dem Motto des ZDF - Fernsehgartens. Auf dem Lerchenberg fühlten sich die Damen bei Bella Pasta und italienischer Folklore pudelwohl.

Bildergalerie zum Thema Karneval
42
34
29
25
3 Bilder

Sie werden die Pänz regieren: Kinderprinzenteam für die Session 2018/19 stellt sich vor

Lokalkompass Hilden
Lokalkompass Hilden | Hilden | am 10.07.2018

Auch das jüngere Narrenvolk kann nun entspannt der kommenden Session 2018/19 entgegen blicken: Die KG Narrenakademie hat die Suche nach einem karnevalslustigen Kinderprinzenpaar und dem dazugehörigen starken Team aus Hofdame und Adjutant erfolgreich beendet. Am vergangenen Montagabend wurden die designierten Regenten öffentlich vorgestellt. Prinz Jannik heißt mit bürgerlichem Namen Jannik Titus Lange und wurde am 8....

1 Bild

Buntes Sommerfest gefeiert: Verein der Ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare ist jetzt volljährig

Die "Ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare" feierten bei Sonnenschein und gutem Essen ihr Sommerfest. Dabei stellten die ehemaligen Majestäten fest, dass der Verein nun volljährig ist - soll heißen: Er besteht seit 18 Jahren. Blick auf das Prinzenpaar bei der Gründung Bei der Gründung war das Prinzenpaar Theo und Susanne Besgen im Amt. Sie gehörten keinem Karnevalsverein an, sondern kamen aus einem Wiescheider...

2 Bilder

Monheim hat ein neues Prinzenpaar

Bea Poliwoda
Bea Poliwoda | Monheim am Rhein | am 07.07.2018

Der 7. Juli ist für Heike und Holger Klenner ein ganz besonderes Datum: Vor 30 Jahren hat es bei ihnen an diesem Tag auf dem Jubiläums-Schürefest der Altstadtfunken gefunkt. Heute, ebenfalls an einem 7. Juli, macht die große Monheimer Karnevalsgesellschaft offiziell bekannt, dass Heike und Holger Klenner das Prinzenpaar der Session 2018/2019 sind. Heike und Holger Klenner sind keine Unbekannten in der Gänselieselstadt....

1 Bild

Echte Düsseldorfer mit Herz: Martin Meyer und Sabine Ilbertz sind das Karnevalsprinzenpaar der Session 2018/2019 1

Die Entscheidung des Comitees Düsseldorfer Carneval e.V. ist gefallen: Martin Meyer (44) wird als Karnevalsprinz der Session 2018/19 (Motto: "Gemeinsam jeck") den Düsseldorfer Karneval vertreten. Ihm zur Seite steht seine Venetia Sabine Ilbertz (38). Martin Meyer zeigte sich von der Vorstellung im Rathaus mehr als beeindruckt. "Ich habe seit der Mitteilung, dass wir das Prinzenpaar werden sollten, kaum noch geschlafen",...

1 Bild

Berghausen stellt sein 23. Dreigestirn vor

Noch ist die Karnevalsession 2018/19 in weiter Ferne. Aber auch in Berches gab es bereits einen kleinen Vorgeschmack: Das kommende Dreigestirn wurde im gut besuchten SSV-Vereinsheim bei sommerlich-heißen Temperaturen vorgestellt. "Einmal Prinz zu sin" Wer genau hinsieht, weiß nun, warum das designierte Dreigestirn nicht bereits in der letzten Session in Amt und Würden stehen konnte, denn die zukünftige Frau Prinz ist keine...

1 Bild

Neu an der Spitze des CCH

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 25.06.2018

Der Vorstand des Carnevals Comitees Hilden (CCH) hat sich verjüngt. Bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Daniel Pitschke (Mitte) als Präsident, Philipp Jüntgen als Vizepräsident und Sandra Lieverscheidt als Schatzmeisterin werden mit den Beisitzern das CCH leiten. "Uns sind die Traditionen wichtig, zudem möchten wir verstärkt die Jüngeren für das Winterbrauchtum begeistern", so...

Anzeige
Anzeige

Altweiber-Party beim Prinzenclub

Düsseldorf: Stadtgebiet | Der Karnevalsauftakt zu Altweiber zählt für die Gastronomie zu den umsatzstärksten Tagen im Jahr. Zehntausende Närrinnen und Narren sorgen dafür, dass Rathausplatz, Altstadt und Carlsplatz rappelvoll sind. Viele Jahre hatte der Prinzenclub der Landeshauptstadt Düsseldorf nach einer geeigneten Location für Altweiber gesucht und ist jetzt gemeinsam mit der Brauerei „Im Füchschen“ fündig geworden. „Wir feiern mit...

2 Bilder

Nach dem Zug ist vor dem Zug

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 15.06.2018

Neues von den Freunden und Förderern des Werdener Bollerwagenumzuges Der Vorsitzende Reinhard Viehausen begrüßte die anwesenden Narren. Inzwischen hat der Verein „Freunde und Förderer des Werdener Bollerwagenumzuges“ schon 72 Mitglieder. Den närrischen Lindwurm durchs Abteistädtchen gibt es traditionell seit 40 Jahren und ist von Bürgern für Bürger gedacht, für Klein und Groß, für Kinder, Eltern, Großeltern und alle...

4 Bilder

Kinder-Prinzessin Carina-Zoe regiert die jungen Langenfelder Jecken

In Langenfeld regiert Mädchen-Power die jungen Närrinnen und Narren! Die 14-jährige Carina-Zoe ist die neue Kinderprinzessin – leider ohne Prinz an ihrer Seite, dafür mit viel Kraft und Elan. Mit ihr werden Pagin Vivien (12) und Page Piet (9) die Bühnen rocken. Sie alle lieben selbstverständlich den Karneval und – wie bei der Vorstellung in der Bäckerei Pass an der Kaiserstraße in Richrath an den Trikots unschwer zu erkennen...

6 Bilder

Die GOK1906 Stadtfest Bottrop 2018

Oliver Nix
Oliver Nix | Oberhausen | am 12.06.2018

Am 10.Juni hatten die Garden der Großen Osterfelder KG einen Auftritt beim Stadtfest in Bottrop. Trotz der Hitze haben alle getanzt und hatten viel Spaß. Die Minigarde mir ihrem Cowboytanz, die Juniorengarde mit dem Pilotentanz und die Seniorengarde mit dem Elfentanz haben bei viel Sonnenschein die Bühne gerockt und das Publikum war begeistert.

2 Bilder

Rot-Goldene Zeiten: Wickeder Karnevalsverein hat neuen Präsidenten

Tobias Weskamp
Tobias Weskamp | Dortmund-Ost | am 30.05.2018

Dortmund: Wickeder Hellweg | Die Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Wickede besteht seit über 50 Jahren. In dieser Zeit ist einiges passiert. Die Ursprünge von Rot-Gold Wickede liegen in einem Sparclub. „Wir haben dort Weihnachtsgeld zusammengespart“, erinnert sich Werner Matheoschat, Ehrenpräsident von Rot-Gold. Da es ein bisschen mehr wurde, wurde davon auch einmal Karneval gefeiert. „Dann haben wir unsere eigene Gruppe gegründet.“ Am 26. Februar 1967...

3 Bilder

Helau, Humor und Heiterkeit: Das ist das neue Hildener Prinzenpaar und sein Team

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 22.05.2018

Hilden: Bürgerhaus Hilden | Noch ist die Karnevalsession 2018/19 in weiter Ferne. Aber einen kleinen Vorgeschmack gab es vor wenigen Tagen bereits: Das kommende Prinzenpaar und sein Team wurden im Bürgerhaus vorgestellt - mit Itter Itter, helau! "Einmal Prinz zu sein" - dieser Traum geht für Christoph Weber in der kommenden Session in Erfüllung. Spät, dafür aber sehr nachhaltig hat sich der gebürtige Essener mit dem "Virus Karneval"...

1 Bild

Jahreshauptversammlung KG Rote Funken Castrop-Rauxel 1997 e.V.

Melanie Appel
Melanie Appel | Castrop-Rauxel | am 20.05.2018

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Alt-Bövinghausen" der Roten Funken, blickte Präsident Werner Appel auf eine erfolgreiche Session zurück." Viele gemeinsame Erlebnisse und zahlreiche Auftritte  während, aber auch außerhalb der Karnevalssession wurden mit ganz viel Einsatz und Spaß absolviert. Sommerfeste, Ausflüge, Weihnachtsfeiern etc. bleiben in sehr guter Erinnerung. Werner Appel...

3 Bilder

April - Schnuppertraining KG Rote Funken

Melanie Appel
Melanie Appel | Castrop-Rauxel | am 20.05.2018

Auch in diesem Jahr war das Schnuppertraining der Roten Funken wieder ein Anziehungspunkt für viele Kinder und Jugendliche. Fleißig wurden verschieden Tanzschritte und Schwierigkeiten, wie Spagat ausprobiert. Minis, Jugend und Junioren trainieren nun fleißig gemeinsam für die kommende Session, die für die Roten Funken eine ganz besondere sein wird.... Bald mehr dazu :-)

1 Bild

"Ach, wie gut, dass jeder weiß, Karneval, der ist blau-weiß!“

Die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Neheim e.V. konnte während der Jahreshauptversammlung auf eine erfolgreiche Session und ein ausgeglichenes Jahr 2017 zurückblicken. Zahlreiche Veranstaltungen und interne Termine sowie viele Besuche in Senioreneinrichtungen und bei befreundeten Gesellschaften ließen Präsidentin Gertrud Franke und das Präsidium Revue passieren. Turnusgemäß wählten die Blau-Weißen ihr Präsidium....

14 Bilder

Guido Westermann hört auf

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann | Hagen | am 02.05.2018

Der Musiker Guido Westermann hat gestern auf Facebook seinen Abschied bekannt gegeben. "Ihr Lieben, nach über einen Jahr Pause, die ich mir genommen habe, um mir klar darüber zu werden wie es musikalisch weitergehen soll, habe ich mich dazu entschlossen, keine Musik mehr zu machen. Ich habe viele tolle Momente in über 30 Jahren erlebt, die ich nie vergessen werde, aber ich habe auch immer gesagt, dass es irgendwann vorbei...

2 Bilder

Velbert: Bürgermeister empfängt designierte Prinzenpaare im Rathaus

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 25.04.2018

Velbert: Rathaus | Einmal in bester Feierlaune ein Versprechen gegeben und voreilig auf einem Bierdeckel unterschrieben - Schwuppdiwupp - wird man verpflichtet und darf als Prinz den Karneval unters närrische Volk bringen. So passiert an Altweiber 2015. Für Dennis Fülling (33 Jahre) ist das allerdings alles andere als eine lästige Pflicht, ganz im Gegenteil: Der Velberter zählt schon die Tage bis zur Proklamation. Diese findet am 17. November...

1 Bild

Hamster Club Höntrop 1979 hat neuen Vorstand gewählt

Diethard Hamel
Diethard Hamel | Wattenscheid | am 14.04.2018

Am Freitag, den 13. April, fand im Vereinslokal „Bierkultur Brauhaus Höntrop“ die diesjährige Jahreshauptversammlung des Hamster Club Höntrop 1979 statt. Dabei bedankte sich Klaus Baumann in seinem Bericht des Vorstandes, ausdrücklich bei allen Mitgliedern des Hamster Clubs für die geleistete Arbeit, der vergangenen Session 2017/18. Ein besonderer Dank galt dabei den Wagenbauern. Nach dem Jahresbericht der...

1 Bild

„Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.“

Reiner Lahme
Reiner Lahme | Dortmund-West | am 12.04.2018

Die K.G. „Kiek es drin“1888 e.V. Lütgendortmund trauert um ihr ehemaliges Vereinsmitglied Heinz Gebing.  Am Sonntag, dem 25. März 2018 verstarb plötzlich und unerwartet, nach kurzer Krankheit unser Karnevalsfreund Heinz Gebing im Alter von 71 Jahren. Fast fünfunddreißig Jahre hat er als Mitglied der Karnevalsgesellschaft den Verein begleitet. Mit den „Bierbrummern“ Klaus Bolemann und Reinhard Sack stand Heinz...

1 Bild

Musketiere aus Hilden brauchen Nachwuchs

Um den Fortbestand ihrer Tanzgruppe zu gewähren, suchen die Musketiere von 1968 dringend weibliche und männliche Aktive. Das Training findet ab Mai jeden Montag von 19 bis zirka 20 Uhr in der Prinzenruh, Benrather Straße 34, statt. Weitere Infos gibt es per Telefon (0178) 5611477.

110 Bilder

Seniorenkarneval im ev. Christophoruswerk Buchholzer Fenster - Wohnanlage  

Detlef Schmidt
Detlef Schmidt | Duisburg | am 01.04.2018

ICH BITTE DIE SPÄTE VERÖFFENTLICHUNG ZU ENTSCHULDIGEN Aufgrund der späten Veröffentlichung habe ich nur die FOTOSTRECKE hochgeladen

5 Bilder

Rote Funken Schnuppertraining - Beitrag März

Melanie Appel
Melanie Appel | Castrop-Rauxel | am 28.03.2018

2x11 Jahre! Die Roten Funken Castrop-Rauxel 1997 e.V. starten in ihre Jubiläumssession! Getreu dem Motto "Nach Karneval ist vor Karneval", findet bei den Roten Funken, wie jedes Jahr wieder, das beliebte Schnuppertraining statt. Wir freuen uns über alle neuen Talente, die gerne bei uns mitmachen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen sind nur gute Laune, Trainings-Outfit und etwas zu...

4 Bilder

Karnevalisten der KG „DE 11 PILLE“ erlebten Karneval in Rio - ein Erlebnisbericht 2

Nach den karnevalistischen Höhepunkten in Angermund sollte der Karneval für eine kleine Gruppe der KG „DE 11 PILLE“ Angermund von 1954 e.V. noch weitergehen. Sie hatten den Besuch des Karnevals in Rio geplant. Aufgenommen wurde der Gedanke im Prinzenjahr 2002/2003 als Dr. Hans-Georg und Marita Hillenbrand Prinzenpaar in Angermund waren. Dr. Hans Georg Hillenbrand war aus beruflichen Gründen öfter mal in Rio de Janeiro...