Kerzenlicht

Beiträge zum Thema Kerzenlicht

Kultur
Mauerreste... Leben... | Foto: Christiane Forthaus
12 Bilder

Alt-katholische Gemeinde St. Martin Dortmund
Frohe Ostern 2024

Mauern, zwischen Israel und dem Westjordanland steht eine ebenso zwischen den USA und Mexiko, die weiter ausgebaut wird. Zwischen Afrika und der EU das Meer als Mauer und bezahlte „Grenzschützer“ der EU. Mauern müssen nicht immer sichtbar sein. Und meine eigenen Mauern? Wo sind sie richtig dick? Wo ziehe ich Mauern hoch? Weil ich die Nähe von Menschen nicht ertrage, für mich sein will, einfach an den Obdachlosen vorbeigehen können. Wo bin ich gedanklich eingemauert? Was will ich auch gar nicht...

  • Dortmund
  • 31.03.24
  • 1
Kultur
„Romantic Reflections“ lautet das Motte des Kirchenkonzerts vom Duo Imaginaire  am 14. Januar in St. Georg in Hattingen.  | Foto: Duo Imaginaire

Mit Harfe und Klarinette
Duo Imaginaire spielt in Hattingen: Konzert am 14. Januar in St. Georg

Musik für die aparte Klangkombination Harfe und Klarinette steht am kommenden Samstag, 14. Dezember, auf dem Programm beim Konzert in St. Georg. „Romantic Reflections“: Unter diesem Motto lädt ein ungewöhnliches Duo in St. Georg zum ersten Konzert des Jahres ein. Die Kirche wird ausschließlich von Kerzen erleuchtet sein. In dieser bezaubernden Atmosphäre erwartet die Zuhörer ein klangvolles romantisches Konzert. Die Harfenistin Simone Seiler und der Klarinettist John Corbett faszinieren mit...

  • Hattingen
  • 10.01.23
Ratgeber
4 Bilder

Wenn es demnächst dunkel wird
Ohne Hühner und Hähne geht uns demnächst das Licht aus.

Was machen die Hühner und Hähne so tagsüber auf den Hühnerhöfen ? --- Sie produzieren viele Hühnereier, und neue Hühner und Hähne !!! Was macht man aber mit den Hühnereiern ? --- Man ißt sie restlos auf !!! Was aber macht man mit den Hühnereierresten ? --- Man bastelt Kerzen, damit uns demnächst ein Licht aufgeht, wenn irgendwann kein Strom mehr aus diversen Steckdosen kommt !!!

  • Duisburg
  • 10.09.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Das Foto zeigt Claudia Kanaß am Fürbittenleuchter der Salvatorkirche.
Foto: Holger Kanaß

Fürbittenkerze in Salvator brennt jeden Tag
„Bleibt gesund“

Die Salvatorkirche in Duisburg ist seit mehr als drei Wochen geschlossen, und sie bleibt es wegen der Corona-Virus-Krise auch mindestens bis zum 19. April. Trotzdem sehen Küster Holger Kanaß und seine Frau Claudia jeden Tag nach dem rechten. Was bei dem Rundgang nie fehlt, ist der Stopp am großen Fürbittenleuchter, der seine Anmutung einer Weltkugel durch Glasscheiben mit eingravierten Kontinenten erhalten hat. Claudia Kanaß zündet dort seit Wochen jeden Tag „eine Kerze für alle“ an, und sagt...

  • Duisburg
  • 13.04.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
9 Bilder

Kerzen selber gießen - Zum ersten Mal. - Es hat großen Spaß gemacht.

Keiner kann sich der Magie, die von einer Kerzenflamme ausgeht, entziehen. An dunklen Abenden schaffen Kerzen eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre. Kerzen brennen bei mir immer. Schon längere Zeit habe ich Kerzenreste von Familienmitgliedern und mir gesammelt. Ein kleiner Berg war nun zusammengekommen, und es konnte mit dem Kerzen selber gießen losgehen. Zuerst habe ich mir aus dem Bastelgeschäft eine 2 m lange Dochtschnur besorgt, Formen zum Befüllen - u. a. Gläser, kleine Blechdosen,...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.01.18
  • 6
  • 10
Kultur

Kerzenlöscher in Huisberden

Von Licht zu Licht / der Kerzenlöscher geht Ein heller Qualm / im hohen Raum verweht Der leichte Schwung / vom Leuchter dauert an Als in dem Schloss / der Kirchenschlüssel dreht Der Kerzenleuchter der Sankt Peter Kirche in Huisberden wird alljährlich auseinandergenommen und geputzt. Zu kirchlichen Festen werden die Kerzen von der Küsterin angezündet und erleuchtet das milde Licht, zusammen mit den anderen Kerzen, die schöne Dorfkirche. Der Kerzenlöscher war in der alten bildenden Kunst eines...

  • Bedburg-Hau
  • 30.05.16
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Ein beeindruckendes Naturschauspiel bietet sich derzeit den Besuchern auf der Bislicher Insel. | Foto: Bernd Brinks

Auf dem Seelenpfad den Gänsen lauschen

Am Sonntag, 22. November, lädt der Regionalverband Ruhr von 15:30 bis 18:30 Uhr ins NaturForum Bislicher Insel ein. Die Stimmung im November muss nicht trüb und grau sein. Vorweihnachtliche Bastelaktionen für Groß und Klein und ein Fotoworkshop laden zum Mitmachen ein. Bitte, wenn möglich, eigenen Fotoapparat mitbringen! In der Aktionshalle können eigene Weihnachtskarten gestaltet oder das ein oder andere Geschenk für Weihnachten gebastelt werden. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen...

  • Xanten
  • 18.11.15
  • 1
Kultur

Noch leuchten ein paar dieser Laternchen - doch bald ist es wieder soweit ...

SANKT MARTIN kommt mit grossen Schritten ach Quatsch - er kommt ja angeritten :-)) Doch nicht im Scherze meine ich die Sache mit der echten LaternenKERZE Darüber habe ich schon lang und breit geschrieben ist wohl etwas in Erinnerung geblieben? Wenn nicht - was gewesen kann man dort nachlesen : http://www.lokalkompass.de/luenen/leute/brenne-auf-mein-lichtbrenne-auf-mein-lichtnur-meine-liebe-laterne-nicht-d104130.html...

  • Lünen
  • 21.10.14
  • 2
  • 2
Kultur
Foto ©Manuela Mühlenfeld

Wenn dein Herz in Flammen steht... (Poesie von Manuela Mühlenfeld)

Wenn dein Herz in Flammen steht, wenn du Schmetterlinge lachen hörst, wenn du weißt wie Regentropfen schmecken, wenn du Sand zwischen deinen Fingern spürst, wenn du Sterne leuchten siehst, wenn du Wolken sprechen hörst, wenn Blumen Lieder für dich singen, wenn Küsse dich verwirren, ja dann... steht dein Herz in Flammen! ©Manuela Mühlenfeld - 2014

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.08.14
  • 8
  • 5
Kultur
Das alte Nachtlicht auf dem Nachtschränkchen
4 Bilder

Wer erinnert sich noch an ........ ?

Es gab mal eine Zeit, da lag Deutschland in Trümmer, anno 1945. Aber die alten sog. ,,persönlichen Verpflichtungen und Belange ,, sind geblieben. Ein sehr altes und noch heute gültiges Hilfsmittel ist auch geblieben, denn die Werbung hatte sehr lange Bestand. Na, wer weiß es noch ?

  • Duisburg
  • 27.01.14
  • 24
  • 9
Überregionales

Sankt Martin würde mit seinem Pferd ganz weit weg galoppieren...

wenn er wüßte,welch ungute Sachen im Zusammenhang mit seinem Ehrentag geschehen. Fast jeder möchte einen elektrischen Laternenstab.So ist es also ratsam,sich rechtzeitig darum zu kümmern.Natürlich kann es vorkommen,daß man aus irgendeinem Grund mal spät dran ist. Was aber in so einem Falle garnicht geht: Eine halbe Stunde vor Beginn des Zuges ins Geschäft gehen und wenn dann die Stäbe ausverkauft sind sich darüber aufzuregen und herumzumotzen. So kommt es wohl des öftern vor,wie ich von einer...

  • Lünen
  • 09.11.13
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft
Schöne Herbsttage für alle und zündet ruhig mal wieder ein Kerzlein an.

Ein bisschen "Old-school" muss sein

Langsam wird es merklich Herbst in Deutschland... Spätestens seit der Zeitumstellung Ende Oktober wird es wieder früh hübsch dunkel in den Häusern. Startzeichen für Gemütlichkeit Das war noch spätestens bis in die frühen 90-er das Startzeichen für die "Kerzenzeit". Man machte es sich nach Feierabend oder Schule gemütlich bei Kerzenlicht und so manches Hüftgoldleckerchen wurde verschlungen. Eigentlich eine gute Gelegenheit, innezuhalten, den Tag revuepassieren zu lassen, ins Gespräch miteinander...

  • Oberhausen
  • 02.11.13
  • 5
  • 5
Kultur

Besinnliche Stunde

Hier sitz` ich allein zu stiller Stunde und blicke auf den milden Schein der Kerzen. Alle vier Kerzen brennen nun schon am Adventkranz, die Lichter flackern leise durch den kaum spürbaren Luftzug der von der Türe her kommt. Im Hintergrund ertönt leise Musik aus dem Radio; Kinderchöre, Stimmen wie Silberglöckchen so klar und hell - voller Andacht, berühren mich. Sofort entstehen Bilder der Erinnerung bei mir wie es mal war - damals, wie es nun heute ist auch, wie es mal sein wird. Schöne...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.12.12
  • 1
Kultur

Kerzenzeit bringt Lichterglanz

Kerzenzeit bringt Lichterglanz Ruhig und gleichmäßig verströmt sie ihr Licht, die stille Flamme bewegt sich kaum, durch sie entsteht wohlige Wärme in jedem Raum Schon beim Entzünden und ihrem Anblick zieht Andacht in den Raum ein, Feierlichkeit, Festlichkeit. Stille verbreitet sich, innere Freude verschüttete Gefühle regen sich, entflammen neu, machen Herzen sensibler, weicher, empfangsbereiter. Wortlos bringt sie jeden zum Schweigen, zum Staunen, Innehalten. Sie berührt, zieht große und kleine...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.12.12
Kultur
Eine Kerze im Fenster gedenkt den verstorbenen Kindern. | Foto: Sehr

Kerzenlicht für Sternenkinder - Weltgedenktag für verstorbene Kinder am 9.12.

Der Weltgedenktag (Worldwide Candle Lighting) findet jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember (dieses Jahr also am 9. Dezember 2012) statt und geht auf eine Idee verwaister Eltern 1996 in Amerika zurück. Der englische Name "Worldwide Candle Lighting" beruht auf dem weltweiten Anzünden einer Kerze für das verstorbene Kind um 19 Uhr. Diese Kerze wird von außen sichtbar an einem Fenster platziert, damit „ihr Licht für immer leuchte“. Durch die stündliche Verschiebung in den Unterschiedlichen Zeitzonen...

  • Unna
  • 05.12.12
Kultur

Zum Advent

Zeit für Kerzenzauber Zeit für Stille überall. Zeit für Wunder nicht nur in Bethlehems Stall. Zeit für Freude die wir verschenken. Zeit für Besinnung, auch an andere zu denken. Zeit für innere Einkehr zum Erinnern und Freuen. Zeit für mehr freundliches Miteinander, auch einem Widersacher zu verzeihen. Zeit für Frieden in uns und der Welt. Zeit für Liebe die Herzen wärmt und erhellt. Zünden wir sie an in den Zimmern, die festlich geschmückt, in unseren Herzen, was auch andere beglückt. Geben ab...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.12.12
  • 5
Überregionales

Die kleine Kerzenkunde Teil 1

Kerzen schaffen uns ein gemütliches Ambiente. Kerzen sind, gerade in der Weihnachtszeit, nicht wegzudenken. Kerzen geben uns Gemütlichkeit und Entspannung. Aber haben Sie sich schon einmal Gedanken über den richtigen Umgang mit Kerzen gemacht? Oder welche Kerze kaufe ich nun? Nur die richtige Wahl der Kerze garantiert das gewünschte Ambiente. Je hochwertiger die Kerze ist, desto mehr Freude können Sie erwarten. Beim Kauf einer Kerze müssen Sie sich nun überlegen, welche Wünsche Sie haben. Soll...

  • Essen-Süd
  • 10.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.