Kiebitzwiese

Beiträge zum Thema Kiebitzwiese

Natur + Garten
47 Bilder

Kiebitzwiese
Immer wieder einen Besuch wert ......

Beobachtungen am 20.Februar, Zu einem Kurzspaziergang machten wir uns gestern auf den Weg zur Kiebitzwiese .  Insider wissen das es nur ein kurzer Weg ist für uns . Dort angekommen konnten wir die beiden Störche schon sehen . Sie belagerten ihr Nest und waren auch bereit miteinander zu turteln .  Die Heckrinder grasten friedlich , und zwischen den Großen konnten wir drei Jungkälber sehen . Ein besonders Erlebnis war aber das wir 2 Nutrias auch auf der Weide eine Zeit lang beobachten konnten ....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 21.02.24
  • 10
  • 7
Natur + Garten
4 Bilder

Der Kiebitz ist der Vogel des Jahres 2024

Deutschland hat einen neuen Super-Vogel: 2024 ist der Kiebitz (Vanellus vanellus) Vogel des Jahres und löst damit das Braunkehlchen ab. Bei der vierten öffentlichen Wahl vom NABU und seinem bayerischen Partner, dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV), haben insgesamt 119.921 Menschen mitgemacht. 33.289 (27,8 Prozent) Stimmen entfielen dabei auf den Kiebitz, 27.404 (22,9 Prozent) auf den Steinkauz, 25.837 (21,5 Prozent) auf das Rebhuhn, 23.239 (19,4 Prozent) auf die Rauchschwalbe und...

  • Marl
  • 05.10.23
  • 1
Natur + Garten
26 Bilder

Naturerlebnisse
Beobachtungen heute am 3. April

An nur einem Tag  Heute Morgen kreiste der Milan über das Feld in unserer Nähe . Dadurch löste er wohl bei der Krähe Alarm aus . Denn sie brüten dort zur Zeit . Die Krähe verfolgte den Milan und teilweise zankten sie miteinander .Leider kamen sie nicht näher so das ich sie besser hätte "erwischen " können. Später sah ich dann ein Rudel Rehe . Erst lief ein Reh alleine übers Feld und hat dann wohl doch ihre Familie gefunden . Ein kurzer Tripp zur Kiebitzwiese . Die Störche sitzen in ihrem Nest...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 03.04.23
  • 12
  • 6
Natur + Garten

Neue Blänke für bedrohte Kiebitze
WVN und BSWR fördern Kiebitz-Population

Die angenehme Mittagssonne der letzten Tage erfreut nicht nur uns Menschen, auch die Vögel werden wieder munter. Aber was wäre, wenn das fröhliche Gezwitscher verstummt? Von vielen unbemerkt verschwinden in der freien Landschaft immer mehr Vogelarten, vor allem der Kiebitz ist vom Aussterben bedroht. Um mitzuhelfen, dass sich Kiebitze und andere Feld- und Wiesenvögel heimisch fühlen, unterstützt der Wasserverbund Niederrhein (WVN) seit langem die Aktivitäten der Biologischen Station Westliches...

  • Moers
  • 14.02.23
Natur + Garten
Forellen, Aale, Barben und weitere Arten der Ruhr sollen  sich mit Hilfe der sogenannten "Fischtreppe" wieder in alle Richtungen bewegen können. Foto: SWFW
14 Bilder

Wasserschnecke soll 135 Kilowatt Strom erzeugen
So benutzen Fische eine Treppe

Schwere Gerätschaften waren nötig, um die Maschinen-Bauteile für die sogenannte "Fischtreppe" und eine "Turbinenschnecke" zwischen Wickede und Fröndenberg anzuliefern. Der künstlich angelegte Bachlauf an der Kiebitzwiese ist bereits fertiggestellt. Forellen, Aale, Barben und weitere Arten der Ruhr können sich mit Hilfe der Treppe in alle Richtungen bewegen und werden somit nicht durch menschliche Bauwerke gestört. Die Fischtreppe hat insgesamt 34 Stufen. Sie und die Turbine sollen gemeinsam...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 23.11.22
Natur + Garten
Luftaufnahme des Wehrs bei Schwitten im Mai 2022. Auf der Kiebitzwiese schlängelt sich das künstlich angelegte "naturnahe Gerinne". Foto: Stadtwerke Fröndenberg Wickede
2 Bilder

Naturschutz vor Ort
Fischtreppe an der Ruhr wird pünktlich fertig

Die letzte notwendige Fischtreppe zwischen Fröndenberg und Wickede wird noch in diesem Jahr fertiggestellt. Das teilen die Stadtwerke Fröndenberg Wickede mit. Das dafür erforderliche „naturnahe Gerinne“ (ein künstlich angelegter Bachlauf) auf der Kiebitzwiese ist nahezu fertig. In den kommenden Wochen wird die eigentliche Fischtreppe eingebaut. Außerdem wird neben dem Wehr eine Turbinenschnecke eingebaut. Damit sollen 135 Kilowatt Strom je Stunde erzeugt werden. Die Baumaßnahme betrifft das...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 29.05.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Anna Wellnitz und Torsten Quinkenstein (Stiftung Rheinische Kulturlandschaft), Georg Koenen (Bürgermeister der Gemeinde Weeze), Stefan Koenen (Vertreter der Ortsbauernschaft Weeze und Wemb), Arnold Schmitz (Landwirt aus Weeze) und Melanie van de Flierdt (Artenschutzbeauftragte der Gemeinde Weeze) bewundern den Blühstreifen. | Foto: Gemeinde Weeze
3 Bilder

Gemeinsam für mehr Artenvielfalt
Mehrjährige Blühstreifen in der Gemeinde Weeze

Unter dem Leitspruch „Gemeinsam vielfältig engagiert“ trafen sich kürzlich am Feldrand Vertreter der Landwirtschaft, der Gemeinde Weeze und der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft um einen Blühstreifen als Ergebnis ihrer erfolgreichen Kooperation in Augenschein zu nehmen. Weeze. Der Grundstein der Kooperation wurde bereits im Herbst 2019 gelegt, als die ersten Blühstreifen ausgesät wurden und dann im vergangenen Frühjahr die Weezer Kulturlandschaft bunter machten. Durch die zahlreiche...

  • Weeze
  • 22.06.21
LK-Gemeinschaft
25 Stck habe ich gezählt.
11 Bilder

Kiebitze
Ahsewiesen bei Lippborg: Tag der Kiebitze

Gestern in den Ahsewiesen bei Lippborg. Eigentlich wollte ich die Heimfahrt einleiten. Aber dann entdeckte  ich auf einer abgemähten Wiese ca. 25 Kiebitze. So viele auf einmal hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Also: Objektiv in Bereitschaft gebracht und los geht`s. Ich war schon verwundert. Ich kenne sie als scheue Gesellen, aber sie liessen sich von meiner Anwesenheit kaum stören. Einige Aufnahmen konnte ich als Vollbild ablichten. Anbei ein paar Impressionen.

  • Lünen
  • 04.06.21
  • 27
  • 9
Natur + Garten
46 Bilder

Pfingstspaziergang
mein Spaziergang am Pfingstsonntag .....

Kiebitzwiese am Pfingstsonntag Bei herrlichem Wetter machten wir uns auf zum Spaziergang und besuchten mal wieder die Kiebitzwiese, Was wir diesmal nicht sehen konnten - das waren die Heckrinder .  Aber der Storch stand auf dem Nest und 2 Kleine waren auch zu sehen . Jungtiere von Enten und Gänse erkundeten das Umfeld . Es ist immer wieder schön zu beobachten wie es in der Natur grünt und blüht . Ich wünsche euch noch allen einen schönen Pfingstmontag und bleibt oder werdet gesund. Irgendwie...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 23.05.21
  • 9
  • 4
Natur + Garten
ein Silberreiher
32 Bilder

Spaziergang
mal wieder kurz zur Kiebitzwise

Spaziergang Heute sind wir mal wieder kurz zur Kiebitzwiese. Von weitem sahen wir schon das die Störche nicht da waren - Bei den Heckrindern gab es schon Nachwuchs . Es ist immer schön die Tiere hier zu beobachten . Liebe Grüße und kommt alle gut in die neue Woche und vor allen Dingen --- bleibt oder werdet gesund.

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 21.03.21
  • 13
  • 4
Natur + Garten
die Ruhr .....
35 Bilder

Spaziergang
Den Herbstbeginn bei einem Spaziergang genießen .

Schöner kann das Wetter gar nicht sein .... Heute unternahmen wir mal wieder einen Spaziergang entlang der Ruhr und der Kiebitzwiese . Traumhaftes Wetter verführte direkt dazu . Vom Herbst war daher nichts zu spüren . Rundum nur Stille ...... Ein paar Fotos habe ich auch gemacht und vielleicht geht ja einer von euch mit spazieren . Bleibt gesund

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.09.20
  • 13
  • 4
Natur + Garten
12 Bilder

Der Eisvogel von Fröndenberg...

Einige umlaufende Wege sowie ein Beobachtungshügel am Ruhrtalradweg in Fröndenberg Westick ermöglichen es, die Tierwelt hautnah zu erleben: Kiebitzwiese Fröndenberg! 31.08.2020

  • Unna
  • 01.09.20
  • 1
  • 2
Natur + Garten
35 Bilder

Naturerlebnis
Besuch der Kiebitzwiese am 7.6.2020

Neues von der Kiebitzwiese Von weitem kann man schon den Storch auf seinem Nest sehen , die Schwäne und Gänse , Enten  und Heckrinder tummeln sich auch dort. Auf dem Aussichtshügel war dann das Nutria beim Fressen zu beobachten . Ab und zu zeigte sich auch der Jungstorch . Eine Familie Gänse machte wohl einen Ausflug auf dem Wasser  Eine Auswahl zeige ich hier . Habt alle eine schöne Woche . Liebe Grüße und bleibt gesund .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 08.06.20
  • 8
  • 4
Natur + Garten
schicke euch liebe Grüße in der aktuellen Coronakrise
59 Bilder

Wir trotzen Corona
Spaziergang zur Kiebitzwiese

Spaziergang bei herrlichstem Wetter. Gestern machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein mal wieder auf den Weg zur Kiebitzwiese. Ein toller Erholungsort wie man vielleicht an den Fotos ersehen kann . Vor allen Dingen wo jetzt alles so herrlich blüht und junges Leben bei den Tieren heranwächst . Einen Kiebitz habe ich heute nicht gesehen . Wer geht mit bei diesem schönen Spaziergang ???? Einige Fotos haben Untertitel.

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.04.20
  • 12
  • 3
LK-Gemeinschaft
Kurz vor der Kiebitzwiese: Schwäne auf einem Feld
11 Bilder

Der Anfang ist gemacht
Radtour

Letzte Woche Mittwoch nutzten wir das schöne Wetter zur ersten Radtour in diesem Jahr. Rauf auf den Drahtesel und runter Richtung Fröndenberg, zur Kiebitzwiese. Dann an der Ruhr entlang weiter nach Wickede. Von dort ein kleines Stückchen auf der anderen Ruhrseite zurück, rauf in die Felder und unterhalb von Barge und Brockhausen, durch die Schwitter Felder -wo uns ein ordentlicher Gegenwind empfing- zurück nach Hause. Auch wenn die Sonne schien und der leichte Wind noch etwas frisch war: die 22...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.03.20
  • 10
  • 1
Natur + Garten
72 Bilder

Kiebitzwiese
mal wieder am Wochenende der Kiebitzwiese einen Besuch abgestattet .....

Immer wieder einen Besuch wert..... Mit unseren Gästen machten wir uns auf den Weg zur Kiebitzwiese . Zum ersten Mal habe ich diesmal die hellen Nutrias gesehen ,es waren 3 Stück, den dunkleren konnte ich schon öfters dort sehen  , diese putzigen Tiere zu beobachten war einfach herrlich . Pferde begrüßten uns auch , viele Gänse und Enten sind immer dort . Schwäne und der Silberreiher  , sowie der Graureiher fehlten auch nicht . Eine große Herde mit ihren Kälbern grasten in stiller Gelassenheit...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.11.19
  • 15
  • 4
Natur + Garten
13 Bilder

Kiebitzwiese
Bewohntes Storchennest

Störche an der Kiebitzwiese Das Storchenpaar hat Nachwuchs .. Hoffentlich klappt es in diesem Jahr das die Jungen überleben . Heute Morgen habe ich kurz vorbeigeschaut und den Storch bei der Fütterung beobachtet . Die Heckrinder stören sich gar nicht daran

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 14.06.19
  • 9
  • 4
Natur + Garten
49 Bilder

Spaziergang in der Natur
Die Kiebitzwiese an einem sonnigem Tag im Februar

Das Naturschutzgebiet “Kiebitzwiese” umfasst die ausgedehnten Weide-, Brache- und Vernässungsflächen in der Fröndenberger Ruhraue zwischen den Ortsteilen Westick und Neimen sowie dem Hammer Wasserwerk im Osten. Nördlich begrenzt das Industriegebiet Westick das Gebiet, im Süden markiert die Mitte der Ruhr die NSG-Grenze, die dort zugleich den Kreis Unna vom Märkischen Kreis trennt. Dort schließt sich auf der Mendener Ruhrseite das Naturschutzgebiet “Auf dem Stein” mit dem Ententeich an. Seit der...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 24.02.19
  • 9
  • 6
Natur + Garten
13 Bilder

Naturschutzgebiet Kiebitzwiese und seine Tiere

Das Naturschutzgebiet “Kiebitzwiese” umfasst die ausgedehnten Weide-, Brache- und Vernässungsflächen in der Fröndenberger Ruhraue. Wenn zwei Essener schon mal die Kiebitzwiese besuchen, tja, dann ist das Gebiet scheinbar leergefegt von Tieren. Oder die Tiere so weit entfernt, dass meine  Kamera nur noch unscharf schießt. Deshalb  habe ich leider auch nur wenige Eindrücke von Tieren und Umgebung mitgebracht.

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 31.08.18
  • 18
  • 28
Natur + Garten
Kiebitze befinden sich im Kreis Unna auf dem Sinkflug. Die Landwirte sind angehalten, dagegen zu steuern. Foto: Kerstin Zenker
2 Bilder

Vogelart im Kreis Unna in Gefahr: Kiebitz im Sinkflug!

Der Vogel mit der schmucken Federhaube brütete ehemals überwiegend in feuchten Wiesen. Doch seit einigen Jahrzehnten ist der Kiebitz fast nur noch auf Ackerflächen anzutreffen. „Wir Landwirte sind in der Verantwortung“, sagt Hans-Heinrich Wortmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes. Zwar kann man im zeitigen Frühjahr noch gelegentlich größere Kiebitzansammlungen auf den Feldern sehen, doch handelt es sich hierbei um Durchzügler aus östlich gelegenen Brutgebieten. „Die...

  • Kamen
  • 05.07.18
  • 1
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.