Kindheit

Beiträge zum Thema Kindheit

Ratgeber

Keine spielenden Kinder
Kindheit früher und heute

Meine Kindheit war in den 1970er Jahren. Wir spielten in den Gärten und auf der Straße: Fangen, Verstecken, Gummitwist, Himmel & Hölle, "Kaufladen", "Familie", fuhren mit unseren Fahrrädern, Rollern, Rollschuhen und Kettcars auf der Straße. Nur wenn es regnete, waren wir drin. Dort spielten wir mit meinen Barbies oder der elektrischen Eisenbahn meines Bruders. Fernsehen durften wir auch, aber wenn unsere Lieblingssendung ( Heidi, Biene Maja, Michel aus Lönneberga...) zuende war, wurde der...

  • Duisburg
  • 14.03.24
  • 4
  • 1
LK-Gemeinschaft

Kindheit
Meine Kindergärtnerin ist über 90

Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn man nach 72 Jahren seine Kindergärtnerin besuchen kann und beide Seiten sich darüber freuen! Vor einigen Jahren war ich sie daheim besuchen und habe ihr mein Büchlein geschenkt, in dem ja auch einige Geschichtchen aus der Kindergartenzeit stehen. Sie war verwundert, was ich mir alles gemerkt hatte, während ich erstaunt war, woran sie sich erinnerte und ich dadurch ganz neu erfuhr. Nun ist sie im Pflegeheim. Ihr wurde heute gesagt, dass sie Besuch habe....

  • Alpen
  • 12.12.23
  • 11
  • 5
LK-Gemeinschaft

Die spezielle Erklärung meiner Schwester

Jüngst habe ich einen Lesenachmittag gestaltet und aus meinem Büchlein „Mit Kinderaugen lächelnd betrachtet“ vorgelesen. Habe dies auch hier in einem MH-Beitrag angegeben. Kurt hat mich daraufhin gefragt, ob er das Büchlein haben könne. Selbstverständlich habe ich es ihm gesandt, worauf er mir mailte, es schmunzelnd durchgelesen zu haben und es auch gern an Interessenten verleihen würde. Und wie es so ist, sind mir nach dem Büchlein noch eine Reihe von kleinen Episoden eingefallen. Darüber...

  • Alpen
  • 13.08.23
  • 2
  • 3
Kultur

Ostererzählung
Hahnentritt und Nadelspitze / Erinnerung an die Kindheitsjahre

Schon Wochen vor den Osterfeiertagen verbreitete Mutter hemmungslos Hektik und Aufregung. Natürlich meinte sie es nur gut und war sich der Unruhe die sie stiftete, überhaupt nicht bewusst. Auch nicht darüber, wie sehr sie uns mit dem ständigen Anprobieren des unfertigen Strickteils „quälte“, welches allmählich zu einem Pullover heranwuchs. Ihren Übereifer unterstrich sie durch unüberhörbares Klappern der Stricknadeln sowie gelegentlichem Pieken mit der einen oder anderen Nadelspitze beim...

  • Bochum
  • 09.04.23
  • 1
Kultur
Das Foto zeigt Monika Philipp-Korn und ihren Mann, Pfarrer Stefan Korn, bei einer Adventaktion der Gemeinde im "CaféNotkirche". Jetzt haben sie Astrid Lindgren und Albert Schweitzer im Blick.
Foto: www.ekadu.de

Duisserner „CaféNotkirche“ trifft Astrid Lindgren
Unvergessliche Ausflüge in die Fantasie

Das „CaféNotkirche“ der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg ist nicht nur ein Treffpunkt in Duissern zum Kuchen-Schlemmen, sondern auch für Kurse und Veranstaltungen. Leiterin Monika Philipp-Korn und ihr Mann, Pfarrer Stefan Korn haben ein neues Format ins Programm genommen und laden jetzt zu „CaféNotkirche trifft…“ ein. Bei einem Glas Wein begegnen die Gäste über Vortrag, Bilder und Geschichten bekannten Personen aus der Vergangenheit, die mit ihrem Leben und Werk Spuren hinterlassen...

  • Duisburg
  • 16.03.23
LK-Gemeinschaft
17 Bilder

Lieblingsorte
Stadthafen und Rhein-Herne-Kanal im Wandel

Schon auf uns Kinder übte der an den Stadthafen grenzende Rhein-Herne-Kanal eine ungeheure Anziehungskraft  aus. Er war Anfang der 70er Jahre in den Sommermonaten  einer unserer  Abenteuerspielplätze. Wahrscheinlich war es der Reiz des Verbotenen, der uns immer wieder dort hinzog. Aber wir nutzten ihn nicht nur als kostenlose Alternative zum Freibad. Wie  unverantwortlich und leichtsinnig wir uns damals verhalten haben, wird mir erst heute  klar, wenn ich mich erinnere, wie wir die größeren und...

  • Essen-West
  • 03.12.22
  • 6
Kultur
Gemalt von meinem Vater
Gustav Wawer
5 Bilder

Erinnerung an die Bergmannszeit
Nichts hält ewig - außer die Erinnerung

Nach Bekanntgabe, dass der Pariser Eifelturm eventuell auf wackeligen Stahl-Füßen steht, macht man sich in Bochum keine Gedanken darüber .. über die Standfestigkeit des Förderturms, Nähe dem Präsidium, welcher als vollwandiges Doppelgerüst 1943/44 errichtet wurde. Tja, unser Dortmunder-Exponat kann sich sehen lassen – ist mit einer Höhe von fast 72 m auch nicht zu übersehen. Sehen lassen kann sich auch das angesehene Bergbaumuseum. In einer Dauerausstellung gibt es auf den Rundgängen so viel zu...

  • Bochum
  • 04.11.22
LK-Gemeinschaft
Sauerlandfahrt 1938 mit Paul Rosenkranz Witten. | Foto: Norbert Rittmann
Aktion

LK-Aktion
Urlaub früher - zeigt uns eure alten Fotos!

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Da erinnert man sich gerne an vergangene Tage, an Urlaube früher. Wir bitten euch: Öffnet für uns euer Fotoalbum und lasst uns teilhaben.  Ich war mit meinen Eltern in der Kindheit regelmäßig auf Lanzarote. Ich erinnere mich an den Pool und Strand natürlich, an unsere Freunde, mit denen wir uns dort immer verabredet haben. An mehr oder minder liebe Straßenhunde (einer hat mich mal angesprungen, das fand ich gar nicht lustig), an weiße Grundstücksmauern und den...

  • Velbert
  • 05.07.22
  • 13
  • 5
Kultur
91 Bilder

Kultur
Ausstellungseröffnung "Die 70er Jahre" - Gut Rödinghausen, Donnerstag, 10.03.2022, 19.00 Uhr

Gut Rödinghausen, Fischkuhle 15, 58710 Menden Da kommen Erinnerungen hoch: Am Donnerstag, 10. März 2022, um 19.00 Uhr wird im Kaminsaal von Gut Rödinghausen die neue Sonderausstellung über die 1970er Jahre in Westfalen eröffnet. Schon einen Tag früher durfte ich mich in den Räumlichkeiten umsehen. Es wurde noch fleißig gewerkelt. Vieles erinnerte mich an meine Jugend. Es werden dort Einblicke in ganz unterschiedliche Themenfeld gegeben: Politik und Bildung, ebenso Disco und Musik, Protest,...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.03.22
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Damals ui lange her
Kinders wie die Zeit vergeht

Kennt ihr das auch? Beim anschauen von Fotos aus der Kindheit sieht man schwarz weiß Aufnahmen oder unscharfe Bilder. Es sind manche Erinnerungen noch ganz nah und manche so unscharf wie die Fotos.  Es liegt ein wenig Sentimentalität und Wehmut in der Luft, aber ich spüre auch noch die Leichtigkeit der damaligen Zeit.   Ich hatte eine schöne unbeschwerte Kindheit und denke gerne daran zurück.

  • Monheim am Rhein
  • 30.01.22
  • 5
  • 2
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Ein starker Freund aus der Kindheit
Mythos Mecki- Der berühmteste Igel Deutschlands

Jeden Freitag  findet bei uns morgens das gleiche Ritual statt. Sobald ich mit den Brötchen, der Tages- und der Fernsehzeitung zu Hause eintreffe, wird die "Mecki-Seite" noch vor dem Frühstück und der Zeitungslektüre aus der Hörzu herausgetrennt und gelesen, ehe sie ins Arbeitszimmer gebracht wird, wo es  einen Mecki-Sammelordner gibt, in dem sich die zahlreichen Abenteuer des stacheligen Gesellen aus den  letzten 10 Jahre stapeln. Meine Mecki-Macke ist aber schon viel älter. Zusammen mit dem...

  • Essen-West
  • 28.01.22
  • 10
  • 6
Kultur

Die Phantasie ist unersetzlich!
Der kleine Ninja

Der kleine Ninja Ein kleiner Junge, tief versunken in sein Spiel, sieht sich als Ninja in der Phantasie. Die Beinchen wirbeln durch die Luft, wie Windräder bewegen sich die Ärmchen dazu. So kämpft er gegen unsichtbare Feinde, ein Ninja verliert nie, bleibt Sieger dabei! Und damit der Bub das Kämpfen nicht vergisst, des Abends er gern vor dem Bildschirm sitzt! Dort schaut er mit großer Konzentration jedem Kämpfer zu in der Animation und versucht gleich, es ihm nachzumachen mit Schritten und...

  • Schwelm
  • 22.01.22
  • 1
  • 1
Fotografie
6 Bilder

Ein schönes kleines Sammelsurium von Fotos!!!
Nur wer nichts Besseres zu tun hat als sich das eine oder andere Foto anzuschauen, ist ...

... herzlich dazu eingeladen, mal durchzuklicken! Besonders sehenswert ist wohl das von der kleinen Läuferin, die schon seit zwanzig Jahren alles gibt, um dem Laufsport ein schönes Profil zu verleihen! Foto no 2 habe ich nie der netten Läuferin, die ich mal auf einer Laufveranstaltung fotografieren durfte,  zuschicken können, weil ich keine E-Mail-Adresse von ihr habe, die anderen Fotos sind einfach mit schönsten Erinnerungen verbunden und werden wohl nie und nimmer vom Bildschirm meines PC...

  • Xanten
  • 13.12.21
  • 8
  • 6
Kultur

Es sind diese Kindheitserinnerungen, die lebendig von einer Generation zur anderen getragen werden!
St. Martin

St. Martin St. Martin, ein edler Rittersmann einst, ritt durch die Lande, als bitterkalt es schneit und teilte seinen warmen Mantel mit einem Armen, der frierend und bettelnd saß am Strassenrande. Der heilige Martin wurde Bischof von Tours, er lebte schon damals die Nächstenliebe vor und wird noch heute verehrt wie vor Hunderten von Jahren - zu seinen Ehren die Kinder ihre Laternen tragen. In ihren Liedern singen sie bei Einbruch der Nacht und erinnern an die guten Taten, die St. Martin...

  • Schwelm
  • 04.11.21
LK-Gemeinschaft
Ein klassischer Kindheitstraum: Astronaut*in werden. Was war euer großes Ziel? | Foto: NASA (Public Domain)

Frage der Woche
Was war als Kind euer Traumberuf?

"Sängerin, Astronautin und Forscherin", sagt meine Tochter, wenn ich sie frage, was sie eigentlich später mal werden will. "Und natürlich Pommesbüderin." Wir alle erinnern uns an die großen Träume unserer Kindheit. Und dazu gehört natürlich auch die Frage nach dem Beruf. Dabei ist es nicht selten so, dass die Vorstellungen von Kindern und Eltern ziemlich auseinander gehen. Wer soll den Familienbetrieb mal weiterführen, wenn die Kinder sich durch höfliches Desinteresse hervortun? Sollte das Kind...

  • Herne
  • 08.10.21
  • 29
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Vorstand und Geschäftsführung des neuen Evangelischen Kindertagesstättenverbandes Essen vor dem Haus der Evangelischen Kirche: Michaela Ahne-Gier (2.v.li), Heidi Krampe (Mitte) und Pfarrerin Ellen Kiener (Vorsitzende des Vorstandes, 4.v.li.) werden von den beiden Geschäftsführern Matthias Lohaus (li.) und Jörg Walther eingerahmt. | Foto: Kirchenkreis Essen/Alexandra Roth

Evangelische Kirche
Neun Gemeinden gründen neuen KiTa-Verband

Neun Kirchengemeinden gründen zum 1. August den „Evangelischen Kindertagesstättenverband Essen“. Er löst die beiden bisherigen KiTa-Verbände „Essen-Nord“ und „Essen-West und Rüttenscheid“ ab, denen zusammen acht Gemeinden mit 19 Kindertagesstätten angehörten; als weiteres Mitglied schließt sich nun die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck mit ihrer KiTa Brausewindhang dem neuen Verband an. Der Evangelische Kindertagesstättenverband Essen trägt die Arbeit von zwanzig...

  • Essen
  • 22.07.21
Kultur
...es ist okay... dieses Buch...
8 Bilder

BÜCHER Lesungen BÜCHER Rezensionen BÜCHER lesen BÜCHER schreiben BÜCHER
NIEDERRHEINISCHER MÄDELSABEND....

BUCH ...bereits 2018/2020 erschienen... MÄDELSABENDAnne Gesthuysen ... da bin ich mal´ wieder mit einer MINI-Rezi´, .... Die 1969 geborene Journalistin und Moderatorin Anne Gesthuysen kennt man vermutlich aus dem Rundfunk, vor allem aber aus dem TV, wie zum Beispiel momentan auch als Nachrichtenverkünderin der AKTUELLEN STUNDE des WDR. Die Frau von Frank Plasberg kehrt mit diesem Roman in die Vergangenheit zurück, in dem sie eine Familiengeschichte erzählt… eine, die so oder so ähnlich...

  • Essen
  • 05.06.21
  • 14
  • 3
Ratgeber
Marita Mirbach, geborene Kostmann, bei der Einschulung 1959.  | Foto: Mirbach
3 Bilder

Marienviertel-Projekt der Caritas
„Das Leben war damals anders“

Witten aktuell veröffentlicht eine weitere Geschchte Der Caritasverband Witten hat das Projekt im Marien-Viertel "DasMachenWirGemeinsam" ins Leben gerufen - hierbei soll es um Geschichten und Bilder gehen, die das Aufwachsen im Marien-Viertel zeigen. Die folgende Geschichte wird erzählt von Marita Mirbach. „Ich bin als zweites von drei Mädchen in meinem Elternhaus in der Hochstraße 7-9 geboren – das war 1953. Die Hochstraße ist ein kleiner Abzweig der Marienstraße. Das Marien-Viertel war meine...

  • Witten
  • 04.06.21
Sport
 Wer hat auch früher auf dem Ossietzkyplatz gespielt? | Foto: Davide Bentivoglio

Projekt der Caritas Witten "DasMachenWirGemeinsam"
Spielplatz ohne Autos - Kindheit auf dem Ossietzkyplatz

Der Caritasverband Witten hat das Projekt im Marien-Viertel "DasMachenWirGemeinsam" ins Leben gerufen. Witten aktuell veröffentlicht einige der dabei gesammelten Geschichten. In dieser Ausgabe erzählt Frau W. aus der Galenstraße: "Ich kam im Alter von sieben Jahren mit meinen Eltern aus Flensburg nach Witten und wir zogen an den Ossietzkyplatz. Mein Vater fand nach dem Krieg oben im Norden keine Arbeit und begann im Wittener Bagger Werk am Neddenburweg, später dann bei Dynamit Nobel. Das war...

  • Witten
  • 24.05.21
Kultur
Das Stadtarchiv als Kooperationspartner des Projekts stellt das Fotos des Marienhospitals nach Kriegszerstörung und im Wiederaufbau im April 1952 zur Verfügung.  | Foto: Stadtbildstelle, Repro J. Fruck, Quelle: Stadtarchiv Witten, Fotosammlung 1.33.1
2 Bilder

Marienviertel-Projekt der Caritas
Kindheit im Krankenhaus

Der Caritasverband Witten hat das Projekt im Marien-Viertel "DasMachenWirGemeinsam" ins Leben gerufen - hierbei soll es um Geschichten und Bilder gehen, die das Aufwachsen im Marien-Viertel dokumentieren. Witten aktuell veröffentlicht einige dieser Geschichten. Der erste Text stammt von Frau H.G. und heißt "Aufwachsen im Bunker", welcher die Kriegszeit im Marienviertel beschreibt: „Ich bin 1937 in Dortmund geboren, dort wurden wir 1943/44 ausgebombt und haben alles verloren. Eine Tante, die im...

  • Witten
  • 18.05.21
LK-Gemeinschaft
Gemeinsam haben sie dem Patienten durch eine nahtlose Zusammenarbeit das Leben gerettet. Auf dem Foto v.l. Dr. Pavlos Drongitis (Ltd. OA Gefäßchirurgie), Dr. Jan Latza (OA Operative Intensivstation), Dr. Barbara Strey (CA Gastroenterologie), Dr. Mathias Weist (OA Gastroenterologie, Dr. Norbert Hennes (CA Viszeralchirurgie) und Prof. Dr. Marco Das (Chefarzt Radiologie).
Foto: Helios

Vorbildliche interdisziplinäre Zusammenarbeit am Helios Klinikum Duisburg
„Kurze Wege zum neuen, langen Leben“

„Es waren schon dramatische Momente“, sagt Dr. Norbert Hennes, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie am Helios Klinikum Duisburg, und blickt lächelnd zu Patient G. Wir nennen ihn G wie Glück, denn genau das hat er letztlich gehabt. Ohne die schnelle, unkomplizierte und erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit vor Ort in der Hamborner Helios St. Johannes Klinik würde er wohl nicht mehr unter den Lebenden weilen. Der Patient, der mittlerweile eine...

  • Duisburg
  • 15.05.21
Kultur
Kinderärztin Dr. Ehring im Krankenhaus bei der Arbeit. Wer erinnert sich noch an sie?  | Foto: Davide Bentivoglio
2 Bilder

Fotos und Geschichten gesucht - Witten aktuell veröffentlicht sie
Aufwachsen im Marien-Viertel

Der Caritasverband Witten hat das Projekt im Marien-Viertel "DasMachenWirGemeinsam" ins Leben gerufen. Nun freuen sich die Verantwortlichen auf Bilder und Geschichten aus Kindheit und Jugend. Für manche ist die Kindheit heute noch die Burg, von der sie zehren: Freunde, draußen spielen, Abenteuer erleben. Und wenn es mal daneben ging, hatte man etwas gelernt. Manche freuten sich, dass sie der Kindheit und Jugend endlich entkommen waren. "All das finden wir spannend. Schreiben Sie uns", sagt...

  • Witten
  • 04.05.21
Kultur
Das Grab meiner Mutter Ida Schütz.
4 Bilder

Schicksale
Das Grab meiner Mutter

Es ist für mich inzwischen so selbstverständlich – mein Leben im Wohlstand, in der Demokratie. Und doch denke ich oft an vergangene Zeiten, daran, was für ein Glück (im Unglück) ich hatte, in Russland als Deutsche geboren zu sein. Sonst wäre meine Familie dem totalitären Regime wohl niemals entkommen. Eigenartig, dass das Land mir erst im Nachhinein wie ein Albtraum vorkommt. Als ich noch dort lebte und keine Alternativen kannte, schien mir mein Leben normal zu sein. Ich hatte zu arbeiten und...

  • Hemer
  • 06.04.21
  • 19
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.