Kirchenschiff

Beiträge zum Thema Kirchenschiff

LK-Gemeinschaft
"Das hier ist die Johann Hinrich Wichern, das Schiff der Binnenschifferseelsorge im Duisburger Hafen. Es fährt dorthin, wo Menschen es brauchen: Zu den Schiffsleuten, die genauso Seelsorge und Hilfe benötigen, wie viele andere in unserer Stadt." So beginnt Dr. Christoph Urban sein Videostatement zu 175 Diakonie.
Foto/Screenshot: Rolf Schotsch

175. Geburtstag der Diakonie
"Zu denen gehen, die Hilfe brauchen"

Johann Hinrich Wichern hielt vor 175 Jahren eine Brandrede, warf der Kirche Versagen an der verarmten Bevölkerung vor und warb für ein Netzwerk der „rettenden Liebe“. Das war die Geburtsstunde der Diakonie Pfarrer Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg gratuliert in seinem aktuellen Videostatement zum Diakoniegeburtstag, und sagt zugleich, warum das Duisburger Kirchenboot gelebte Diakonie ist. Zu sehen ist das Video auf dem Youtubekanal „Evangelisch in...

  • Duisburg
  • 15.09.23
  • 1
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
11 Bilder

Feuerwehr Bochum
Brennende Kirche in Bochum-Hordel

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Bochum um 20:40 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus der leerstehende Versöhnungskirche in Bochum-Hordel gerufen. Als die Kräfte von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr eintrafen, war Flammenschein aus dem Dachstuhl in einem Seitenschiff der Kirche zu sehen, das aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen in der Kirche, sodass es bei dem Einsatz auch keine verletzten Personen gab. Der Zugang zum brennenden...

  • Wattenscheid
  • 11.03.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
11 Bilder

Feuerwehr Bochum
Brennende Kirche in Bochum-Hordel

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Bochum um 20:40 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus der leerstehende Versöhnungskirche in Bochum-Hordel gerufen. Als die Kräfte von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr eintrafen, war Flammenschein aus dem Dachstuhl in einem Seitenschiff der Kirche zu sehen, das aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen in der Kirche, sodass es bei dem Einsatz auch keine verletzten Personen gab. Der Zugang zum brennenden...

  • Bochum
  • 11.03.23
Kultur
12 Bilder

Kultur
Besichtigung der Klosterkirche St. Petri Oelinghausen am Sonntag, 25.04.2021

Klosterkirche St. Petri Oelinghausen, Oelinghausen 2, 59757 Arnsberg, 16.30 Uhr Die katholische Pfarr-, Kloster- und Wallfahrtskirche St. Petri wurde im gotischen Baustil erbaut. Neben dem eindrucksvollen Kirchenschiff sowie dem Altarraum mit zwei Altären ist auch die Barockorgel ein Hingucker. Das Besondere an der Orgel in Oelinghausen ist, dass mit Ausnahme des Pedals, neben Resten der gotischen Vorgängerorgeln der überwiegende Großteil des vorhandenen Pfeifenmaterials seit 1599...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.04.21
  • 1
  • 1
Kultur

Heimlich Moschee in Langenfeld gebaut?

Die neue Moschee in Berghausen...... hat mich dann doch vor drei Wochen ganz schön irritiert. Ich war auf dem Weg von Monheim kommend auf der L 353 mit dem Rad zur S-Bahn in Berghausen unterwegs und überquerte die Autobahnausfahrt der A 59. Ein pompöses Gebäude, Kirchenschiff und Außenwände standen schon, nur das Dach und das Minarett fehlten noch. Das Einzige, was wirklich schon komplett fertig war, war der groß angelegte Parkplatz. Natürlich habe ich Fotos mit dem Smartphone geschossen an...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 19.06.15
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.