Kleeblatt

Beiträge zum Thema Kleeblatt

Kultur
von
Thomas
Meißner

Achtung Glosse
Zwischen den Jahren

Jetzt haben wir die Zeit "Zwischen den Jahren". Sie bezeichnet die Tage von Weihnachten bis zum 6. Januar, also der Zeit von Geburt bis zur angeblichen Taufe Jesu. Viele Jahrhunderte konnte sich die Kirche nicht auf den genauen Geburtstermin Jesu einigen, ebenso wenig auf das Datum des Jahresanfangs. Erst Papst Innozenz XII. legte 1691 den 1. Januar als Jahresanfang fest. Dies nur nebenbei. Was macht man nun "zwischen den Jahren"? Und in der Zeit? Vielleicht das Weihnachtsessen verdauen, das...

  • Witten
  • 23.12.20
Vereine + Ehrenamt

Ein kleines Trostpflaster ist der neue Aufkleber
Das Pfalzdorfer Kleeblatt

PFALZDORF. Der Heimatverein Pfalzdorf bedauert sehr, dass in diesem Coronajahr keine Aktivitäten stattfinden können (das Gocher Wohenblatt berichtete). Weil kreisweit auch die Blumenwettbewerbe abgesagt wurden, fällt neben der Bewertung der Vorgärten auch das Herbstfest des Heimatvereins aus. Ein kleines Trostpflaster ist der neue Aufkleber des Heimatvereins, das Pfalzdorfer Kleeblatt. Es erinnert an die vier Orsteile Tal, Bahn, Dorf, Landwehr und ist ab sofort bei Johannes Verhoeven zu...

  • Goch
  • 07.08.20
Kultur
Voller Stolz zeigen Leonie (links) und Malin ihre gebastelten Glücksschweinchen.

Ein Glücksschwein für's neue Jahr!

Im Grafschafter Museum wurden Glückssymbole für das neue Jahr gebastelt. Stolz halten Leonie und Malin ihre selbst gebastelten Glücksschweinchen hoch. Auf einem vierblättrigen Kleeblatt klebt ein süßes Schweinchen, das den beiden Mädchen Glück für's neue Jahr bringen soll. Christiane Thomsa hat von der Aktion durch die Zeitung erfahren: "Ich habe dann Annette (van Meegen), der Mama von Leonie, Bescheid gesagt und nun sind wir mit den Kindern hier." Die beiden Mamas waren ganz froh "die Zeit...

  • Moers
  • 29.12.16
Natur + Garten

Glück, wo man es nicht vermutet!

Inmitten von zahllosen, wild wachsenden Sträuchern und Gräsern: ein einzelnes und dazu noch vierblättriges Kleeblatt. Ist man auf der Suche nach dem Glück, scheint es schwer zu finden! Man entdeckt es meistens dann, wenn man nicht (mehr) danach sucht und genau da wo man es nie vermutet hätte! Also, Augen auf!

  • Bottrop
  • 25.02.16
  • 4
Sport
Gideon Jung schaffte bei RWO den Sprung aus der A-Jugend in die erste Mannschaft - und nun den Wechsel zu einem Bundesligisten.

RWO verkaufte Jung zum HSV

Mit Gideon Jung hat in der abgelaufenen Saison ein junger, talentierter und entwicklungsfähiger Spieler aus der eigenen Jugendabteilung den direkten Sprung in die RWO-Regionalligaelf geschafft und dabei mit seiner Spielweise speziell nach der Winterpause bei einigen größeren Clubs für Aufmerksamkeit gesorgt. Nun hat der Verein Jung verkauft. Die Scouts gaben sich bei den RWO-Spielen reihenweise die Klinke in die Hand und seit einigen Wochen gingen auf der Geschäftsstelle und bei der Sportlichen...

  • Oberhausen
  • 25.06.14
Sport
Thorben Krol (Mitte, getröstet von Marcel Landers) nach seinem bis heute letztem Pflichtspiel für die "Erste" von RWO. Es war die Pokalpleite 2013 gegen die Sportfreunde Baumberg.

RWO: Krol auf Leihbasis nach Rödinghausen

Torhüter Thorben Krol wechselt für zunächst ein Jahr innerhalb der Regionalliga West. RWO leiht den Schlussmann bis 30. Juni 2015 zum Aufsteiger SV Rödinghausen aus. Zu diesem Zweck wurde zuvor der Vertrag Krols bei den Kleeblättern bis 2016 verlängert. Frank Kontny, Sportlicher Leiter: "Thorben bekommt dort aller Voraussicht nach die Viertliga-Spielpraxis, die bei uns nach dem Verbleib von Philipp Kühn so nicht möglich gewesen wäre." Über die Besetzung des Ersatztorwartpostens wird noch...

  • Oberhausen
  • 03.06.14
Sport
Torhüter Philipp Kühn ist einer der Oberhausener Erfolgsgaranten dieser Saison.

RWO: Freitag Klarheit mit Kühn

Im Hinblick auf die kommende Saison ist eines bei Fußball-Viertligist RWO schon mal gewiss. Der Verein geht mit einem eingespielten Kader das Projekt Meisterschaft an. Der Stamm bleibt an Bord. Nach Patrick Bauder, David Jansen und Ralf Schneider hat mit Kapitän Jörn Nowak ein weiterer Leistungsträger ein neues Arbeitspapier unterschrieben. Abwehrchef Nowak, der nach Kreuzbandriss noch bis in den späten Herbst hinein wird pausieren müssen, bleibt bis 2016. Frank Kontny, Sportlicher Leiter der...

  • Oberhausen
  • 09.05.14
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

BÜCHERKOMPASS: Rezension "Kleeopold und Kleementine - En Döneken über sowat von dusel"

Dat Döneken vom Glück im Unglück Süße Fabel, die von Claus Sprick ins Ruhrdeutsche übersetzt wurde. Im Original ist die Erzählung von Werner Holzwarth, seinerseits freier Journalist und in der Werbebranche tätig. Die Illustrationen sind herzallerliebst, mir persönlich aber etwas zu eintönig. Aber eine Kleeblätter-Wiese gibt nun mal nicht mehr her... oder doch? Dat Döneken (zu hochdeutsch: Erzählung) ist eine kurze Fabel (wirklich sehr kurz, ich hatte eine längere Geschichte erwartet) über...

  • Duisburg
  • 04.05.14
  • 1
Ratgeber
Tanja Wehlauch

Momente des Glücks

Sind es nicht die kleinen Momente; ein kurzer Augenblick, eine Berührung, ein Lächeln oder eine Umarmung die unser Herz zum Hüpfen bringen. Schätze die kleine Dinge im Leben - sie werden dir eines Tages zum großen Glück verhelfen.

  • Essen-Borbeck
  • 18.04.14
  • 4
  • 4
Überregionales
Wer hat diese Kette gesehen?

Im Auge des Betrachters wertvoll: Kette verloren

Der Anfang der Woche gefällt so manchem Arbeitnehmer nicht besonders gut. Es können einfach nur Montage sein, die man übersteht und sich dann wieder im Rhytmus des Alltags befindet. Der heutige Montag (7.) fing eigentlich sehr gut an: Die Sonne strahlte und ein Foto für die Mittwochsausgabe war schnell geschossen. Doch kaum erreichte ich die Redaktion, da bemerkte ich, dass ich meine Kette verloren hatte. Ich beschritt den Weg durch die Wattenscheider City noch einmal, leider ohne Erfolg. Die...

  • Bochum
  • 07.10.13
  • 1
Sport
Marcel Landers erzielte am Sonntag in Hüls seinen achten Saisontreffer - sechs Tore davon gelangen ihm noch in der Hinrunde für den Wuppertaler SV. Foto: Carsten Walden

RWO: Mittwoch gegen den Klassenprimus

VON MARC KEITERLING Nicht RWE. Für RWO war es eh illusorisch. Weder die finanziell vollgestopfte Mannschaft von Viktoria Köln. Noch das Team von Fortuna Köln. Es sind die Sportfreunde Lotte, die in der Regionalliga West nach dem Titel greifen. Lotte, im Kreis Steinfurt direkt an der Landesgrenze zu Niedersachsen gelegen, hat rund 14.000 Einwohner. Zum letzten Heimspiel der Sportfreunde gegen Wuppertal fanden sich gut 1.000 Besucher ein, eine der besseren Kulissen der Saison. Zahlen, die zeigen:...

  • Oberhausen
  • 06.05.13
Natur + Garten
2 Bilder

6 blättriges Kleeblatt

Liebe Leser, als der Schnee in der letzten Woche schmilzte und wir im Winter...Wohlgemerkt... sage und schreibe 15 Grad Celsius hatten, habe ich mich natürlich in den Garten begeben und entdeckte dabei ein, man mag es kaum glauben... 6 blättriges Kleeblatt und tat es zwischen zwei Seiten eines Buches und heute möchte ich Euch teilhaben lassen an dieses Außergewöhnliche Stück was uns die schöne Natur manchmal bietet! Falls der Aberglaube stimmt und nun das Glück zu einem kommt bei einem 4...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.02.13
Ratgeber

Glücksklee

Das Glückssymbol Die Legende dazu lautet folgendermaßen: Die biblische Gestalt Eva nahm ein vierblättriges Kleeblatt als Andenken aus dem Paradies mit. So heißt es, dass der Besitzer eines vierblättrigen Kleeblattes ein Stück vom Paradies besitzt. Klee wächst sehr kräftig. Deshalb gilt er auch als Sinnbild der Lebenskraft. Er symbolisiert den Sommer, ja auch die Liebe und das Glück.

  • Menden (Sauerland)
  • 01.01.13
  • 1
Sport
9 Bilder

RWO: Sieg zum Fest verschenkt

Von MARC KEITERLING In gewisser Weise ist es der logische Abschluss eines weiteren völlig verpfuschten Jahres für RW Oberhausen. Am Donnerstagabend verlor RWO das vierte Ligaspiel in Folge. Der mögliche Sieg wurde beim 1:2 gegen Schalke II in den letzten fünf Minuten passend zum bevorstehenden Fest verschenkt. Das Unheil zeichnete sich jedoch bereits vorher ab. Schon in der 27. Minute wurde S04-Verteidiger Erdmann des Feldes verwiesen, 26 Minuten später brachte Mike Terranova aus dem Gewühl...

  • Oberhausen
  • 14.12.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.