Kombibau Neukirchen-Vluyn

Beiträge zum Thema Kombibau Neukirchen-Vluyn

Überregionales
4 Bilder

So schön ist der neue Kombibau

Endlich ist das neue Domizil des Löschzugs Vluyn und des Baubetriebshofs in Neukirchen-Vluyn eröffnet worden. Trotz schlechten Wetters strömten die Zuschauer, um die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. Fotos: Heike Cervellera

  • Moers
  • 30.06.14
Politik

Neues vom Neukirchen-Vluyner Kombibau

- Nach längerer Zeit mal wieder etwas aus Vluyn: Die Außenarbeiten um den Kombibau herum sind fast abgeschlossen, es wurden schon junge Bäume gepflanzt und auch die großflächige Pflasterung ist fast fertig. Hoffentlich ist auch der Radweg an der Tersteegenstraße bald wieder befahrbar. Das Hauptgebäude hat seine Verkleidung sowie die Fenster- und Türfronten der Treppenhäuser erhalten, das Gerüst wurde abgebaut. Wie es im Inneren weiter gegangen ist, blieb mir leider verborgen. Es sieht aber für...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 26.11.13
  • 4
  • 4
Politik
2 Bilder

Geheimes Bauprojekt Kombibau Vluyn?

Am Rande der Legalität - Seit mehreren Monaten verfolge ich wohlwollend das Projekt Kombibau in Vluyn und halte mit der Kamera für den LK den Baufortschritt fest (siehe diverse Beiträge) Bis mir vor ein paar Wochen dummerweise die Bauaufsicht der Stadt über den Weg lief. Dieser Herr, übrigens nicht Verwaltungsmitglied, machte mich sehr freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam, dass ich a) keine Sicherheitsschuhe" trüge (begründete Kritik, ich trug Sandalen) und dass ich b) ohne offizielle...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 26.10.13
  • 2
Ratgeber
3 Bilder

Hoch hinaus am Kombibau!

Treppenanlage am Übungsturm - Der Übungsturm der Freiwilligen Feuerwehr Vluyn hat sich seit Wochenanfang verändert: War seine Besteigung bisher nur etws für Steilwandkletterer, so wurde nun eine stählerne Treppenanlage montiert. V.H.G.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 01.10.13
  • 1
  • 3
Politik
Erste Fenster
9 Bilder

Bald kann gefensterlt werden!

Baufortschritt am Kombibau Vluyn (Stand 16.08.13) - Die ersten Fenster sind eingesetzt, bald kann gefensterlt werden. Und wem das zu unbequem ist, der muss auf die Inbetriebnahme des Aufzugs warten, dessen Türen schon eingebaut wurden. Die Materialboxen haben mit ihrer Pflasterung eine Boxengasse erhalten und die ersten Parkplätze sind erkennbar. Auch der Übungsturm am östlichen Ende des Innenhofs wartet schon mit seinem Fundament auf. Im Gerätehaus liegen bereits die Stahlmatten für den...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 16.08.13
  • 3
Politik
4 Bilder

Richtkranz weht auf dem Kombibau

Von weitem sichtbar ist seit letzter Woche der Richtkranz am Rohbau des neuen Kombibaus in Neukirchen-Vluyn. Nach alter Tradition sprach Sascha Mängel vom Dachdeckerbetrieb Schmidt den Richtspruch. Nach nur vier Monaten Bauzeit seit der Grundsteinlegung im März ist die erste Bauphase damit offiziell abgeschlossen. Bürgermeister Harald Lenßen konnte zum Baufest zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn begrüßen. Insbesondere die Mitglieder des Löschzuges Vluyn sowie die...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 23.07.13
Politik

Was ich schon immer wissen wollte - Kombibau Neukirchen-Vluyn

Aus Gesprächen am Rande des Richtfestes - Am Rande des Richtfestes (oder wie es heute heißt: Baufest) konnte ich einige Gespräche führen, z.B. mit Herrn Kramer von der Bauunternehmung HUNDHAUSEN, mit dem Neukirchen-Vluyner Bürgermeister, Harald Lenßen, mit dem Wehrführer Lutz Reimann und mit Sylvia Wilk vom Leitungsteam der Jugendfeuerwehr. Hier nun einige Aussagen aus diesen Gesprächen: - Der Baufortschritt liegt gut im Plan, die Firma Hundhausen will sogar erreichen, schon Ende dieses Jahres...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.07.13
  • 1
Politik
26 Bilder

Richtfest am Kombibau Neukirchen-Vluyn

Vier Monate nach dem ersten Spatenstich - Großer Zuspruch herrschte beim heutigen Richtfest des Kombibaus Neukirchen-Vluyn an der Tersteegenstraße. Feuerwehrleute der Neukirchen-Vluyner Freiwilligen Feuerwehr mit ihren Ortsteilwehren, die Jugendfeuerwehr und Wehrleute aus umliegenden Gemeinden waren zusammen gekommen mit Vertretern des städtischen Bauhofes, der Bürgerschaft, des Rates, der Politik und der Presse. Der Bürgermeister der Stadt Neukirchen-Vluyn, Harald Lenßen, eröffnete das Fest...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 16.07.13
  • 7
Kultur
Die Lagerboxen - Hofseite
5 Bilder

Bauklötzchen für die Riesen (Kombibau Neukirchen-Vluyn)

"Lego" XXL Der neue Betriebshof des Kombibaus braucht natürlich auch Boxen für ständig benötigte Baustoffe wie z.B. Sand und Splitt. Statt nun Wände aus Gießbeton dafür zu errichten, hat man sich für ein Baukastensystem entschieden. Es besteht aus gewaltigen Betonblöcken, die nach Art von Legosteinen auf ein Streifenfundament gesetzt und bis zur gewünschten Höhe mörtellos aufeinander gestapelt werden. Das geschieht direkt vom anliefernden LKW aus. Nur bitte nicht die Finger dazwischen halten!...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 05.07.13
  • 4
Politik
Zur Feier des Tages gab's eigens bedruckte Spaten für alle Protagonisten. Foto: Friedhelm Heinze

Kombibau: Bauarbeiten haben begonnen

Für den Löschzug Vluyn der Freiwilligen Feuerwehr und den Baubetriebshof der Stadt Neukirchen-Vluyn ist die Wartezeit vorbei: Nach jahrelangem Hickhack haben die Bauarbeiten für den neuen Kombibau nun endlich begonnen. Pünktlich zum Frühlingsbeginn gingen die Bagger ans Werk. „Nach über zehn Jahren Planungen und Diskussionen rund um den Neubau ist das heute ein guter Tag für die Kameradinnen und Kameraden des Vluyner Löschzuges und für die Mitarbeiterschaft des Baubetriebshofes“, sagte...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 28.03.13
Politik

Ungeliebter Kombibau

Nun ist es amtlich: Noch in diesem Jahr soll eine Entscheidung zum Kombibau fallen. SPD und CDU nehmen dazu Stellung. Jochen Gottke, erster stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender, verweist auf eine Stellungnahme, die die Sozialdemokraten bereits im Dezember 2011 abgegeben haben: „Die SPD war bis zum Ende der Planungs- und Abstimmungszeit (2009 bis Ende 2011) inhaltlich immer gegen diesen viel zu teuren und funktional überladenen Kombibau. Aber, jetzt ist er endgültig von Schwarz-Grün -...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.10.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.