Kraniche Darßer Bodden

Beiträge zum Thema Kraniche Darßer Bodden

LK-Gemeinschaft
Mein Quartier
26 Bilder

Kranichtour 2021 Fischland-Darß
Kranichtour 2021 (Rund um Fischland-Darß)

Auch in diesem Jahr hat mich mein Kranichfreund Konrad zur Kranichtour 2021 rund um Fischland-Darß eingeladen. Vom Kranichdorf Bresewitz aus wollen wir unsere Exkursionen starten. Dort habe ich auch mein Quartier in einer gemütlichen Ferienwohnung mit Blick auf den Bodden eingerichtet. Vorab teilte mir Konrad aber mit, dass in diesem Jahr im Vergleich zum letzten Jahr noch weniger Kraniche zu sichten sind. Gründe sind vielfältig: Viele Vögel sind z. B. aus Skandinavien noch nicht eingetroffen,...

  • Lünen
  • 20.10.21
  • 29
  • 9
Natur + Garten
Anflug zu den Schlafplätzen
9 Bilder

Fischland -Darß-Zingst / 14.09.2021

Immer wieder ein schöner Anblick wenn die Kraniche von den Futterplätzen abends die Schlafplätze anfliegen. Im Herbst  kommen mehrere Tausende Vögel zur Zwischenlandung allein in der Region der Halbinsel Darß-Zingst und Rügen. In den Flachwasserzonen von 20-30 cm Wassertiefe, in denen die Kraniche nachts im Stehen schlafen. So sind sie von Fressfeinden geschützt. ( z.B. der Fuchs ) Kraniche sind Allesfresser. Mais, Weizen, Hülsenfrüchte und auch Wurzel oder Knollen und  Kartoffeln.

  • Essen-West
  • 21.09.21
  • 16
  • 4
Natur + Garten
8 Bilder

Kranich
Reger Zugverkehr am 1. Advent

Wer an einer Bahnlinie lebt, ist an Zugverkehr gewöhnt :-)). Doch was sich am 1.Advent zwischen 15.00 und 16.00 Uhr am Himmel über dem Essener Westen abspielte, war ein Naturschauspiel, das ich so noch nicht erlebt hatte. Gleich 6 Trupps mit jeweils mehr als 100 Kranichen zogen  trompetend in Richtung Südwesten. Zu rechnen war damit eigentlich nicht. Vor ca. 3 Wochen berichtete ich an dieser Stelle bereits in einem Schnappschuss vom Kranichzug und stellte fest, dass die 1,20m großen Vögel 14...

  • Essen-West
  • 02.12.20
  • 6
  • 4
LK-Gemeinschaft
Gut dass du ein großes Rohr mitgebracht hast,
wir stehen zur Zeit weit weg . . .
Video 28 Bilder

Kraniche 2020
Kranichbilderbogen Oktober 2020 (Fischland Darß und Umgebung)

Mit meinem Kranichfreund Konrad habe ich mich auch dieses Jahr in Fischland Darß wieder zur Kranichbeobachtung getroffen. Vom Standort Zingst ging es zunächst zum Kranichcentrum in Groß-Mohrdorf. Dort holte ich mir einige Informationen, z. B. wo halten sich die Kraniche auf. Ich erfuhr, dass zur Zeit ca. 23000 Karaniche hier auf den Feldern sind, (letztes Jahr waren es zur gleichen Zeit ca. 90000). Stand: 7. Oktober Jetzt wurde mir schon einiges klarer. Denn auf der Hinfahrt zum Centrum habe...

  • Lünen
  • 19.10.20
  • 40
  • 18
Natur + Garten
Kranich 1
20 Bilder

Kraniche 2018

Ich möchte euch gerne zu einer kleinen Kranichtour 2018 einladen. Wir starten im Ostseeheilbad Zingst und beobachten die Zugvögel auf den Feldern im Fischland Darß, wie sie sich auf ihre Reise in den Süden vorbereiten. Vielleicht sehen wir den einen oder anderen Vogel wieder wenn sie bald auch über unsere Region fliegen. Viel Spass  (auch im Vollbild)

  • Lünen
  • 14.10.18
  • 15
  • 12
Natur + Garten
Bild 1
26 Bilder

K R A N I C H - Bilderbogen Oktober 2017

Mein diesjähriger Herbsturlaub führte mich nach Mecklenburg-Vorpommern. Thema:   K R A N I C H E. Die Region Fischland-Darß-Zingst ist einer der bedeutendsten Kranichplätze Europas. Im September/Oktober versammeln sich hier bis zu 70,000 Kraniche aus Skandinavien, dem Baltikum und Polen gleichzeitig. Dieses Ereignis ist einer der Höhepunkte des Naturjahres. Die Vögel erreichen aufrechtstehend eine Größe von ca. 1,20 m. Das laute "Trompeten" ist ein unverwechselbares Merkmal. Im offenen Gelände...

  • Lünen
  • 10.10.17
  • 27
  • 24
Natur + Garten
Die Kraniche im Anflug
13 Bilder

Herbstzeit ist Kranichzeit (Bitte im Vollbild)

Jedes Jahr zur Herbstzeit ereignet sich in den Flachwassergebieten Vorpommerns ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art: zehntausende Kraniche legen hier einen Zwischenstopp auf ihrem Weg gen Süden ein. Anbei ein kleiner Bilderbogen der Kranichbeobachtung in Günz. Viel Spass beim anschauen.

  • Lünen
  • 10.10.16
  • 18
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.