Krefeld-Hüls

Beiträge zum Thema Krefeld-Hüls

Ratgeber
Das Trinkwasser in Moers und Neukirchen-Vluyn kann ohne Bedenken weiterhin getrunken werden. | Foto: Simone Hölke

Das ENNI Netz hat keine Verbindung nach Krefeld-Hüls
Das Wasser ist einwandfrei

Eine Nachricht aus der Nachbarstadt Krefeld hat auch Bürger in Moers und Neukirchen-Vluyn verunsichert. Für den dortigen Stadt-teil Hüls hatte das Gesundheitsamt der Stadt Krefeld am Dienstag Bürgern empfohlen, das Leitungswasser nicht mehr zu trinken. Bei einer routinemäßigen Trinkwasseruntersuchung wurde hier eine Belastung durch Enterokokken festgestellt, die bei immungeschwächten Personen beispielsweise zu Durchfallerkrankungen führen können. Während der zuständige Krefelder Netzbetreiber,...

  • Moers
  • 14.02.20
Kultur
11 Bilder

Von der Ruine zum schmucken Denkmal - die Hülser Burg

Die erste Burg der "Herren von Hüls" wird erstmals im Jahre 1144 erwähnt. Von ihr sind keine Überreste mehr vorhanden. Sie wurde offenbar nach dem Bau der neuen Burg aufgegeben. Diese neue Burg, deren Ruine bis heute erhalten ist, entstand ab dem Jahre 1455, als der Kölner Erzbischof Dietrich von Moers dem Ritter Friedrich von Hüls die Erlaubnis zum Bau einer neuen Burg erteilte. Gebaut wurde eine kleine, aus Backsteinen errichtete Wasserburg auf rechteckigem Grundriss mit einer vorgelagerten...

  • Duisburg
  • 01.08.18
  • 14
  • 20
Kultur
12 Bilder

Impressionen Krefeld-Hüls

Eine Tour führte uns kürzlich durch den nördlichen Stadtteil von Krefeld, durch Hüls. Auf dem dortigen Marktplatz legten wir eine kurze Fotopause ein, sodass ich euch ein paar Aufnahmen präsentieren kann.

  • Duisburg
  • 01.08.18
  • 9
  • 17
Natur + Garten
8 Bilder

Wildgehege im Naherholungsgebiet Hülser Berg

Das am südlichen Rand des Hülser Berges gelegene Wildgehege (hier das Damwildgehege) im Naturschutzgebiet Hülser Bruch ist nicht nur bei Kindern sehr beliebt, auch ich steuer es immer wieder gerne auf meinen Touren an. Außerdem befinden sich hier noch ein Schwarz- sowie ein Rotwildgehege. Leider konnte ich bei meinem letzten Besuch nicht in Erfahrung bringen, welche Geschwulst sich der weiße Damhirsch zugezogen hat.

  • Duisburg
  • 08.03.17
  • 9
  • 16
Natur + Garten
16 Bilder

Novemberwetter…..

……und ein Herbstspaziergang durch das Naherholungs- und Naturschutzgebiet Hülser Berg, bei dem ein Aufstieg auf den etwa 30 Meter hohen Johannesturm nicht fehlen durfte. Ok, das Wetter hätte besser sein dürfen, aber zumindest hatte es nicht geregnet.

  • Duisburg
  • 27.11.16
  • 17
  • 17
Kultur
12 Bilder

Da kommt er angeschlufft…..

Von weitem hört man schon das Schnaufen, ehe man überhaupt etwas sieht, immer lauter wird´s und plötzlich taucht er auf, der "Schluff", wie Krefelds historische Dampfeisenbahn im Volksmund auch genannt wird. Er gehört zu den ältesten Privatbahnen in Deutschland. Die gute alte Dampflokomotive "Graf Bismarck XV", Baujahr 1947, die ursprünglich in der Zeche Bismarck in Gelsenkirchen im Einsatz war, ist mittlerweile zum rollenden Denkmal erklärt worden und ein echtes Wahrzeichen Krefelds. Sie...

  • Duisburg
  • 23.09.16
  • 19
  • 31
Natur + Garten
Der ca. 30 Meter hohe Johannesturm auf dem Hülser Berg in Krefeld-Hüls
17 Bilder

Johannesturm (Hülser Berg)

In meinem Beitrag "Niederrhein-Radwandertour" vom 14. Mai erwähnte ich den Hülser Berg und den darauf befindlichen Aussichtsturm. Hier nun, wie versprochen, ein paar Informationen dazu: Der Hülser Berg entstand als Teil des Niederrheinischen Höhenzuges während des Drenthe-Vorstoßes der Saale-Eiszeit vor ca. 150.000 Jahren. Das aufgeschichtete Geröll, welches die Gletscher von Skandinavien kommend vor und unter sich her- und mitschoben, blieb nach Abtauen derselben in Form einer Stauchendmoräne...

  • Duisburg
  • 04.06.16
  • 12
  • 17
Kultur
Burg Hüls Gesamtansicht
9 Bilder

Die Burgruine Hüls im Krefelder Stadtteil Hüls

Bei meinem Kurzbesuch zu den Weihnachtsfeiertagen in Krefeld-Hüls endeckte ich bei einem Spaziergang durch den Ort, die Burgruine Hüls. Leider war die Burg nicht direkt zu besichtigen, da ein Metallgitterzaun um die gesamte Anlage dies verhinderte und die Zugänge verschlossen waren. Da auch die Infotafel zur Burggeschichte etwas unglücklich angebracht war, wurde das Lesen etwas schwierig aber lohnenswert. Erbaut wurde die Burg ab 1455, als Wasserburg unter Erzbischof Dietrich II. von Moers der...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.12.14
  • 1
Natur + Garten
13 Bilder

Krefelder Umweltzentrum Hülser Bruch

Das Krefelder Umweltzentrum liegt im Norden der Stadt Krefeld am Rand des Naturschutzgebietes 'Hülser Bruch - Hülser Berg' auf dem brachliegenden Gelände einer ehemaligen Betonfabrik. Seit 1989 dient diese Industriebrache mit ihrem herben Charme als außerschulischer Lernort für nachhaltige Umweltbildung. Die Angebote richten sich in erster Linie an Schulklassen und Kindergartengruppen. Es werden aber auch Veranstaltungen für Familien und andere Gruppen angeboten. Dazu zählen z. B....

  • Duisburg
  • 06.04.14
  • 14
  • 14
Überregionales
Kurz vor der Ausfahrt, mittlerweile auf der rechten Spur, verstummte das Autoradio. Im Ausfahrtsbereich flackerten die Zeichen im Armaturenbrett wie eine Lichtorgel, sofort wurde auf den Standstreifen gebremst. Der Motor war nur noch sachte zu vernehmen, das Drücken des Gaspedals brachte keine Reaktionen. Der Pannendienst und der Kfz-Mechaniker meines Vertrauens wurden informiert. Hier wartet meine Lebenspartnerin auf den Pannendienst.
2 Bilder

Pech eines BürgerReporters – Ich sollte Meridian 6,5 ° Ost meiden

Kempen-Tönisberg. Es sollte ein aussagekräftiger Artikel über die weiteren Aktionen „Alles für Neele“ des „Millionärswahl“-Teilnehmers Ralf Zanders werden. Der Tankstellenpächter Hans-Jörg Pins aus Krefeld-Hüls bot seine Autowäsche für 5 € mit einer Spende von 2,50 € für Neele, dem behinderten Patenkind von Zanders, an, die Firma Wintec Autoglas erhöhte auf jede Wäsche zusätzlich mit 50 Cent. Ein toller Termin für einen BürgerReporter trotz anfänglich leichten Regens, aber gute O-Töne der...

  • Kempen-Tönisberg
  • 02.02.14
  • 6
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.