Krefeld-Traar

Beiträge zum Thema Krefeld-Traar

Natur + Garten
Voll im Sonnenschein: die Honoki-Magnolie
9 Bilder

Raus in die Natur: Landschaftspark Heilmannshof
Honoki-Magnolie - eine exotische Baumschönheit

Bei meinem letzten Besuch im Landschaftpark Heilmannshof in Krefeld-Traar entdeckte ich bezaubernd schöne, große Blüten im dichten Blätterwald. Natürlich habe ich mir diese Schönheiten näher angeschaut. Zu diesem Zeitpunkte wusste ich noch nicht, welche exotische Baumschönheit ich vor mir hatte. Ich vermutete eine Magnolienart und richtig: der mächtige Baum mit den großen, grünen Blättern und den ebenso großen, wunderschönen Blüten ist eine Honoki-Magnolie. Die Honoki-Magnolie kommt auf den...

  • Duisburg
  • 26.05.23
  • 21
  • 9
Reisen + Entdecken
Zufahrt zum Heilmannshof - Foto: © Renate Schuparra
30 Bilder

Ein lohnenswerter Abstecher
Landschaftspark und Arboretum Heilmannshof

Auf unserer letzten Radtour machten wir noch einen Abstecher zum Heilmannhof, der in einer wunderschönen Umgebung in Krefeld-Traar liegt. Neben dem Hofladen, in dem man frische Backwaren, Käse, knackig frisches Obst und Gemüse, erfrischende Säfte und Körperpflegeprodukte erwerben kann,  lädt der Heilmannshof während der Öffnungszeiten auch zu einem Spaziergang durch den Park bzw. das Arboretum ein.  Gerade jetzt im Mai, wo dort zahlreiche Rhododendron und Azaleen in Blüte stehen, ist der Park...

  • Duisburg
  • 13.05.22
  • 18
  • 7
Sport
5 Bilder

Die Welt im Gleitflug: Das Wochen-Magazin zu Besuch bei den Niederrheinmeistern im Streckensegelflug

Philippe Held und Timo Angenendt haben eine ganz besondere Leidenschaft: Sie sind Segelflieger. Es gibt viele Formen der Fortbewegung. Man kann laufen, mit dem Auto fahren oder mit dem Fahrrad. Die Lieblingsfortbewegungsmöglichkeit von Philippe Held und Timo Angenendt ist hingegen das Fliegen. Im April 2012 haben beide mit dem Segelfliegen beim Vfs Krefeld angefangen: „Ich war vorbelastet“, erzählt der Neukirchen-Vluyner Angenendt, „meine Eltern sind früher selber geflogen und mein Onkel fliegt...

  • Moers
  • 10.07.16
  • 2
  • 2
Natur + Garten
18 Bilder

Heideblüte auf dem Egelsberg (Krefeld)

Der Egelsberg ist der Rest einer Endmoräne, die in der Eiszeit ein Gletscher vom Norden her kommend aus Kies und Sand des Rheins angehäuft hat. Aufgrund seiner geologischen und ölologischen Bedeutung wurde der Egelsberg 1991 als Naturschutzgebiet ausgewiesen (Text einer Informationstafel vor Ort entnommen). Erst im Febr. d.J. (s. hier) bin ich zufällig darauf gestossen, dass das 72 Hektar große Naturschutzgebiet auch eine Heidelandschaft aufweist. So nahm ich mir vor, wenn alles schön grünt und...

  • Duisburg
  • 31.08.15
  • 24
  • 22
Überregionales
12 Bilder

Besuch des Flugplatz Egelsberg bei Krefeld

Der Flugplatz Krefeld-Egelsberg ist ein Sonderlandeplatz im Ortsteil Traar der Stadt Krefeld. Betreiber ist die am 3. Juni 1954 gegründete Flugplatzgemeinschaft Krefeld-Egelsberg e.V. In seiner heutigen Ausdehnung wurde der Verkehrslandeplatz mit einem großen Flugtag am 1. Juni 1969 in Betrieb genommen. Die Grasbahn in Ausrichtung 060°/ 240° dient dem Motor- und Segelflugbetrieb der örtlichen Luftsportvereine. Das Bahnsystem unterscheidet zwischen der 640m langen Motorflugbahn, einer...

  • Kempen-Tönisberg
  • 02.10.14
Kultur
7 Bilder

Egelsberger Mühle (Krefeld-Traar)

Die Egelsberger Mühle, eine Turmwindmühle holländischer Bauart auf dem Egelsberg (46 m ü. NN) in Krefeld, ist das Wahrzeichen des Krefelder Ortsteils Traar. Ende des 18. Jahrhunderts wurde mit dem Bau der Egelsbergmühle begonnen, die Fertigstellung und Inbetriebnahme folgte 1802. 1930 wurde die Mühle von Wind- auf Motorbetrieb umgestellt und bis 1942 als Getreidemühle genutzt. Artillerietreffer beschädigten sie im März 1945 erheblich. Die Flügel und Schindelhaube wurden nach dem Krieg...

  • Duisburg
  • 24.01.14
  • 19
  • 20
Kultur
2 Bilder

Für Bodo K......

......auf Wunsch die Elfrather Mühle (Krefeld-Traar) in schwarz/weiß. Beitrag zur Mühle s. http://www.lokalkompass.de/duisburg/kultur/elfrather-muehle-krefeld-traar-d392536.html

  • Duisburg
  • 23.01.14
  • 9
  • 7
Kultur
3 Bilder

Elfrather Mühle (Krefeld-Traar)

Bei der Elfrather Mühle handelt es sich um eine Turmwindmühle, die auf einem aus Backstein gemauertem Sockelring steht. Zur Mühle gehören ein eingeschossiges Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude. Sie wurde 1823 gebaut, als Mühle noch bis in die 1930er Jahre benutzt und stand dann zunächst einige Zeit funktionsunfähig still. Mit finanziellen Mitteln der Stadt Krefeld wurde die Mühle wieder instand gesetzt, jedoch nur kurze Zeit bis 1941 wieder betrieben. Im Zweiten Weltkrieg wurde das nähere Umfeld...

  • Duisburg
  • 23.01.14
  • 29
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.