Kurzgeschichte

Beiträge zum Thema Kurzgeschichte

LK-Gemeinschaft
Foto: Stefanie Vollenberg
2 Bilder

Kurzgeschichte
Die Magie der Weihnachtszeit - Teil 4 von 4

Heute folgt Teil 4 meiner Weihnachtsgeschichte. Für alle, welche den ersten, zweiten und dritten Teil noch nicht gelesen haben, hier eine kurze Zusammenfassung was bisher geschah: Die junge Reporterin Emma verbringt aus beruflichen Gründen dieses Jahr Weihnachten ohne ihre Familie. Auf einem Weihnachtsbasar schenkt ihr eine herzliche ältere Dame einen magischen Adventskalender, welcher für Emma jeden Tag einen kleinen Zettel hervorzaubert: mal stehen Adressen drauf, mal Rezepte und manchmal...

  • Bottrop
  • 15.12.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
Foto: Stefanie Vollenberg

Kurzgeschichte
Die Magie der Weihnachtszeit - Teil 3 von 4

Heute folgt Teil 3 meiner Weihnachtsgeschichte. Für alle, welche den ersten und zweiten Teil noch nicht gelesen haben, hier eine kurze Zusammenfassung was bisher geschah: Die junge Reporterin Emma verbringt aus beruflichen Gründen dieses Jahr Weihnachten ohne ihre Familie. Auf einem Weihnachtsbasar schenkt ihr eine herzliche ältere Dame einen befüllbaren Adventskalender. Obwohl Emma vergessen hat etwas hineinzulegen, entdeckt sie am ersten Dezember einen kleinen Zettel mit einer Adresse hinter...

  • Bottrop
  • 08.12.23
  • 3
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto: Stefanie Vollenberg
2 Bilder

Kurzgeschichte
Die Magie der Weihnachtszeit - Teil 2 von 4

Heute folgt Teil 2 meiner Weihnachtsgeschichte. Für alle, welche den ersten Teil noch nicht gelesen haben, hier eine kurze Zusammenfassung was bisher geschah: Die junge Reporterin Emma verbringt aus beruflichen Gründen dieses Jahr Weihnachten ohne ihre Familie. Um auf andere Gedanken zu kommen besucht sie einen Weihnachtsbasar im Gemeindesaal. Eine ältere Dame lächelt sie liebevoll an und hält ihr eine Plätzchendose hin. Emma schaut hinein und entdeckt ihre Lieblingsplätzchen: Spekulatius....

  • Bottrop
  • 01.12.23
  • 3
  • 3
Kultur
Foto: Daniel Voigtländer
2 Bilder

Buchvorstellung
Mit The Ark: Reise ohne Wiederkehr in ein Sci-Fi Kurzabenteuer

Die Erde wurde von Atomwaffen zerstört. Die Menschen leben unter der Erde in Isolation. Panikattacken, der Verzicht auf bestimmte Güter, die Enge, die teilweise unheimliche Stille, all das sind Dinge, mit der sich die Menschen im Untergrund beschäftigen müssen. Die The Ark Bücher sind Kurzgeschichten von verschiedenen Menschen in einer zerstörten Welt. Alles aus unterschiedlichen Perspektiven und verschiedenen Schichten der Gesellschaft. „Reise ohne Wiederkehr“ begleitet den jungen Arbeiter...

  • Duisburg
  • 27.11.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
Foto: Stefanie Vollenberg

Kurzgeschichte
Die Magie der Weihnachtszeit - Teil 1 von 4

Traditionell veröffentliche ich in der Weihnachtszeit hier im Lokalkompass eine weihnachtliche Kurzgeschichte. In diesem Jahr geht es bereits etwas eher los und mit einer Besonderheit: Möglicherweise kennen einige diese Geschichte bereits, denn hierbei handelt es sich um eine Gewinnergeschichte eines Schreibwettbewerbs in diesem Jahr. Dazu später mehr. Heute startet Teil 1 meiner Geschichte „Die Magie der Weihnachtszeit“. Die junge Reporterin Emma ist vor Kurzem für einen Job ins Ausland...

  • Bottrop
  • 25.11.23
  • 3
  • 5
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Die Tropfsteinhöhle

Fabian duckte sich hinter den Busch. „Da vorne ist er!“ Er rutschte ein wenig zur Seite, damit Matthis ebenfalls einen Blick auf den Fuchs werfen konnte. „Sollten wir nicht zurückgehen?“ Matthis Stimme klang dünn. „Oma hat gesagt, wir sollen nicht so tief in den Wald hineingehen. Ich kann gerade noch das Feld sehen, noch sind wir nicht zu weit gegangen.“ Fabian schnaufte verächtlich. Sein kleiner Bruder war wirklich eine Memme. „Es sind nur Bäume und Sträucher, was soll uns hier schon...

  • Bergkamen
  • 07.09.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Das verbotene Zimmer

Theresa fuhr sanft mit einem Finger über den Wandbehang. Die Farben waren verblasst, aber trotzdem sah er gepflegt aus, wie das ganze Schloss Fairy Glen. Sie konnte sich an dieses Schloss kaum erinnern, es war nur ein kurzes Aufblitzen von Erinnerungen, Bilder vor ihrem inneren Auge. Sie war knapp drei Jahre alt gewesen, als ihre Mutter verschwand. Seitdem hatte sie mit ihrem Vater auf Schloss Kindersley, dem Hauptsitz der Familie, gelebt. Sie schlenderte weiter, schaute aus den Fenstern der...

  • Bergkamen
  • 01.07.23
  • 2
  • 3
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Neue Heimat

Sie ließen den Anker fallen. Erik stand am Bug und sah mit leuchtenden Augen die grünen Hänge hinauf. Er sah Wasser glitzern, während es sich in einem Sturzbach in die Bucht ergoss. Sie hatten diesen natürlichen Hafen gerade zur rechten Zeit gefunden. Die Wasservorräte gingen zur Neige und hier brauchten sie nicht nach Trinkwasser suchen, es floss ihnen entgegen. Kjell trat zu ihm und schlug ihm lachend auf den Rücken. „Was für ein Glück! Das Land sieht fruchtbar aus, so viel herrliches Grün....

  • Bergkamen
  • 04.03.23
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Ein Abenteuer für die Braut

Zufrieden sah sich König Felias im Garten um. Der Pavillon war geschmückt, die Stühle für die geladenen Gäste aufgestellt, das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Schirme und Bäume warfen angenehmen Schatten auf den Bereich, in dem die Hochzeitszeremonie stattfinden sollte. Tische mit Getränken und Häppchen standen bereit und die Gäste bedienten sich ausgiebig. Die Diener gingen aufmerksam mit Tabletts umher und verteilten mit Sekt gefüllte Gläser. Die Stimmung war gut. Auch seine Braut...

  • Bergkamen
  • 08.01.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Jahrhundertfund

„Das ist unglaublich, Valentin. Schau dir das an. Das ist ein Jahrhundertfund!“ Professor Valentin Viborg eilte zu seinem Assistenten Nathan Meinolf. Nur wenig Licht drang vom schmalen Eingang in die verwinkelte Höhle. Sie hatten von ihr in den umliegenden Dörfern gehört. Ganz in der Nähe waren Skelettreste von Urmenschen gefunden worden und er vermutete, dass sie noch mehr in der Gegend finden würden. Wochenlang hatten sie sich in den Dörfern umgehört, wo es weitere Höhlen geben könnte. Diese...

  • Bergkamen
  • 02.10.22
Kultur
Erotische Fantasien | Foto: Tanja Scheu
2 Bilder

Literatur
Erste erotische Kurzgeschichten veröffentlicht

Es handelt sich um meine ersten erotischen Kurzgeschichten. Ich schreibe unter Pseudonym. Erotische Fantasien sind ja, im Gegensatz zu erotischen Wünschen, rein für den gedanklichen Ausflug in die Erotik gemacht. Es heißt nicht unbedingt, dass man diese auch in der Realität erleben möchte. Fantasien reichen für das eigene Kopfkino. Erotische Wünsche wollen ausgelebt werden. Eine Fantasie kann natürlich auch zum Wunsch werden und genauso umgekehrt. Etwas, dass man in der Realität nicht mehr...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.09.22
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft

Kurzgeschichte
Perspektiven

Die Möbel hatte er verkauft. Seit der Scheidung war auch der Rest seiner Habseligkeiten nach und nach verschwunden. Es waren nur noch Kleinigkeiten, die er ins Auto tragen musste, um endlich Schluss zu machen. Schluss mit dieser Stadt und ihrem Gewusel von kurzen, krummen Straßen, die ihm keine Perspektiven mehr boten. Jetzt fuhr er auf einer der großen Ausfallstraßen. Immer weiter geradeaus. Schnurgerade. Obwohl eine flexible Schnur eigentlich nicht das Symbol für Geradlinigkeit sein sollte....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.07.21
Kultur
Foto: Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke / Pixabay.de

Vom Streiten und Zusammenraufen
Literaturwettbewerb

Jeder hatte schon in seinem Leben den einen oder anderen Streit, sei es mit dem Partner/Partnerin, mit dem Kind oder mit den Eltern. Auseinandersetzungen sind meistens mit Ärger, Unmut, Unzufriedenheit oder noch Schlimmerem verbunden. Wer hat das schon gern? Ich zum Beispiel gar nicht, ich bin ein Mensch, der das Gleichgewicht braucht, mit anderen Worten - ich bin sehr harmoniebedürftig. 😊 Nach einem Streit versuche ich immer so schnell wie möglich alle Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen,...

  • Hemer
  • 30.04.21
Kultur
Video 4 Bilder

Geschichtensammlung für Kinder
"Überall ist irgendwo"

Ein Buch mit spannenden Geschichten und Märchen - nicht nur für Kinder. Meine Enkeltochter mit ihrer Geschichte "Igor kommt ins Krankenhaus" und ich mit "Es war einmal in Sibirien" sind auch dabei. Am glücklichsten ist natürlich die Zwölfjährige Julia - und das völlig zu Recht. Klappentext Rosa Ananitschev, Renate Anna Becker, Maria Hertting, Nicol Lange, Barbara Siwik, Christel Wismans, Renate Zawrel – Autorinnen, seit Jahren in Freundschaft verbunden, schreiben – gemeinsam mit zwei...

  • Hemer
  • 04.11.20
Kultur

neue Kurzgeschichte von A. Jackson im Handel
neue Kurzgeschichte von A. Jackson im Handel

Haben Sie oft Zeit zur Verfügung und brauchen in dieser Zeit mehr Spannung in Ihrem Leben. In Zeiten der Krise ist es schwierig eine gewisse Spannung im leben beizubehalten. Schauen Sie doch einfach mal bei Amazon rein und lesen Sie die neue Kurzgeschichte von A. Jackson. Die kleine Amy hatte einen sehr traurigen Start und war sehr einsam im Kinderheim . Doch sie bekommt eine neue Chance im Leben, doch für diese Chance muss sie einen hohen Preis bezahlen. Gehen Sie auf den unten stehenden Link...

  • Lünen
  • 05.07.20
Politik
2 Bilder

Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch.
Alptraum einer Jobcentermitarbeiterin

Nur eine Fiktion. So was wie Bewerbungstraining . . . Wie das Leben so zuschlägt. Gerade eben noch kam ETT ihrer Hauptaufgabe nach, nach oben buckeln und nach unten kräftig treten, da bemerkte sie, wie ihr wohlgeordnetes Leben aus der Spur geriet. Dabei war sie sich sicher im Recht zu sein und zog ihr Ding voll durch, ohne Rücksicht auf Verluste oder Konsequenzen für andere um sie herum, „Ich habe Vorfahrt“, wusste sie sicher, als sie den Halt verlor und sich plötzlich blutend am Boden...

  • Hagen
  • 29.06.19
Kultur
Sommer-Anfang?!
17 Bilder

FALLEN-LASSEN...?!? EINFACH eine Short-Story...
...nur ein KURZES GEFÜHL, ODER???

... vom  Fallen-Lassen Sich-Geborgen-FÜHLEN, vom ENTSPANNEN und, von Verliebtheit?!? SHORT-STORY … es muss irgendwann im letzten Frühling gewesen sein, schon fast der Übergang zum Sommer, glaubte er sich erinnern zu können. Im letzten Jahr, versteht sich. Es hatte schon früh angefangen, im März, und sich weiter durch den APRIL gezogen. Aber auch im Mai hatte er es noch deutlich spüren können, denn wenn dann die Sonne mal´ ein paar Tage hintereinander so richtig schön scheint, blüht alles...

  • Essen-Ruhr
  • 21.06.19
  • 19
  • 7
Kultur

Eine Hyazinthe für Mama

Eine Episode aus »Die Bennedikt Wieland-Storys« Eine Hyazinthe für Mama »Die Butterblumen sind alle ersoffen«, sagte Bennedikt Wielands Bruder Arnold und watete durch das Wasser, das die gelben Butterblumen unter sich begraben hatte. »Verdammt!« fluchte Bennedikt, unterdessen er Arnold hinterher stapfte. »Wir hätten die Butterblumen schon vor vier Tagen pflücken sollen; da schien noch die Sonne; da blühten sie noch schön… Danach kam der Dauerregen… Kuck dir das nur an«, er hob mit seinen zarten...

  • Kleve
  • 13.05.18
LK-Gemeinschaft
Das Corpus Delicti
3 Bilder

Die Halspastille. Minikrimi

Gestern stand ich in unserem Hausflur, wollte aus den Sandalen herausschlüpfen und feste Schuhe anziehen. Das gelang mir nur halb. Der linke Fuß hing in einer Sandale fest. Ein Nagel, dessen Spitze aus der Sohle herausragte und die Socke festhielt? Ich spürte einen Widerstand. Und je mehr ich an der Sandale zog, desto mehr drohte die Socke zu zerreißen. Schließlich gelang es mir, den Fuß aus der Socke und zugleich aus der Sandale zu befreien und das hinderliche Objekt zu identifizieren: eine...

  • Recklinghausen
  • 18.09.17
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte

Stelldichein Freudig aufgeregt hüpfte Maja den schmalen Weg entlang. Sie wusste, dass dies wenig damenhaft aussah, aber es war ihr egal. Sie war verliebt und wollte im Moment vor lauter Glück die ganze Welt umarmen. Zur Mittagsstunde wollten Fred und sie sich bei ihrer Bank treffen. Auf dieser Bank hatte er sie das erste Mal geküsst und ihr seine Liebe gestanden. Immer wieder spielte sie diesen Moment in ihren Gedanken ab, die Schmetterlinge flatterten dabei in ihrem Bauch, als sei es eben erst...

  • Bergkamen
  • 03.05.17
Überregionales

Araberinnen

Im März 1951, vor unserer Einschiffung für die Überfahrt nach Vietnam, in Oran, einer algerischen Hafenstadt, saßen ein Legionskamerad und ich auf der Strandpromenade, als zwei Araberinnen vorbeikamen, verhüllt. Sie trugen eine Burka. Sie blickten kurz zu uns herüber und kicherten. Dann blieben sie stehen, drehten sich noch einmal um, lüfteten ihren Gesichtsschleier und lächelten. Wir winkten ihnen zu. Sie liefen lachend davon.

  • Recklinghausen
  • 04.09.16
  • 1
  • 1
Kultur

Der Mann an ihrer Seite

Mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern, sass Sie an seinem Bett. Ihre roten Haare waren zerzaust, weil sie immer wieder mit den Händen durch die Haare fuhr, wie um den Kopf klar zu bekommen. Die Gedanken an die Zukunft wollte sie vertreiben. An eine Zukunft, die ohne ihn stattfinden würde. Seine Zukunft, die die er noch hatte, würde aus Schmerzen bestehen. Er war jetzt schon vom Morphium immer so müde, das er kaum noch wach war. Seine erste Diagnose war schon vernichtend. Unheilbar! Seine...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.08.16
  • 14
  • 10
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Nostalgie - Namenskettchen

Was heute die Liebesschlösser sind, waren früher die Namenskettchen Ich erinnere mich noch genau, wie es damals war, kurz vor dem Abi. Diejenigen die es hatten, trugen es stolz zur Schau, mitleidige Blicke streiften die vermeintlich armen Mauerblümchen, die es noch nicht besaßen. Und diese wiederum wünschten insgeheim nichts sehnlicher als den Tag herbei, an dem ihr Schatz ihnen endlich auch so ein Kettchen schenken würde. Erinnert Ihr Euch / Sie sich noch an diesen Schmuck? Feine Gold- oder...

  • Kleve
  • 20.03.16
  • 8
  • 21
Kultur
Robin Berg (2. v.r.) bei der Verleihung des Literaturpreises Ruhr Ende 2015 in Gelsenkirchen. | Foto: Berg
2 Bilder

Bochumer Autor Robin Berg beim Literaturpreis Ruhr für Kurzgeschichte ausgezeichnet

Was Robin Berg in seiner Kurzgeschichte „Im anderen Bett“ beschreibt, wirkt einigermaßen befremdlich: Claudio Augustino Wagenstein, „ein mehr oder weniger unscheinbarer Typ im mittleren Alter“, erwacht nach einer durchzechten Nacht und findet sich in einem völlig anderen Leben wieder. Er hat eine andere Frau und zwei Töchter. In seinem bisherigen Leben ist er kinderlos gewesen. Außerdem lebt er nun in Bochum, einer Stadt, die ihm gänzlich unbekannt ist. Das Seltsamste ist jedoch, dass sich...

  • Bochum
  • 25.02.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.