Kurzurlaub

Beiträge zum Thema Kurzurlaub

Kultur
ZURÜCK-Blicken...
DREI wunderbare TAGE im FEBRUAR ♥
2024@ana´
40 Bilder

Kurzurlaub Freizeit Erholung
Wunderschöner "FEBRUAR-FAST-Frühling"

...oder  .... sooo´ DANKBAR ♥ ----Februar 2024 östliches´ WESER- und LEINE-BERGLAND rund um den ITH´ DREI Tage KURZURLAUB..... sooo dankbar♥ ---- einfach mal´ wieder raus aus dem Alltag, aus den eigenen vier´Wänden´ ja, auch wenn es noch "Winter" war und das Wetter möglicherweise nicht so wirklich mitspielen würde... so mitten im Februar.... !?! Nun, dennoch, ein wenig Abstand zum Ruhrgebiets-Stadt-Arbeitsalltag tut immer GUT! :-) Weit weg von der Maloche, von den Rechnungen im Briefkasten, den...

  • Essen
  • 04.04.24
  • 14
  • 8
LK-Gemeinschaft
la merè 
...soooo glitzernd-schön :-) 
2023@ana´
35 Bilder

Kurzurlaub Ausflüge Freizeit AUFTANKEN
OSTSEE-Zeit ♥♥♥ (Teil II)

2023 --- HERBST-Kurzurlaub an der deutschen OSTSEE-Küste (westliche Mecklenburger/LÜBECKER Bucht) Das ganze Jahr schon freue ich mich auf den HERBST! Besonders auf den Oktober! Mag den Herbst einfach so sehr, dass ich mich meistens ab Februar/März, spätestens aber, wenn es erstmals weit über 26 Grad warm, bzw. über 30 Grad Celcius HEIß wird ( im Sommer) wieder auf den i.d.R. etwas frischeren HERBST freue!!! Und seit dem Sommer, so ungefähr seit Ende Juni, Anfang Juli war dann auch klar, dass...

  • Essen
  • 29.10.23
  • 32
  • 10
Reisen + Entdecken
NORDSEEKÜSTE im dezenten Wind und leichtem Nieselregen, Februar 2023@ana´
24 Bilder

Kurzurlaube Wochenenden Ausflüge Freizeit
F E B R U A R-Meeresrauschen♥♥♥

NORDSEE-Urlaub im Februar 2023 ...fast noch im WINTER !?!?! SPONTAN ein verlängertes Wochenende --Neuharlingersiel-- :-) SO ein klein wenig anders... als die deutsche OSTSEE-Küste ist es an der Nordsee, der deutschen Küste! Zuweilen sogar ziemlich anders, allein die Sache mit dem WATTENMEER, Ebbe und Flut und so´.... JETZT, im HERBST 2023, nachdem ich kürzlich auch an der OSTSEE urlauben´ konnte... habe ich den direkten Vergleich! BEIDES gefällt mir, beides hat seine Reize, und ja, ... auch in...

  • Essen
  • 09.10.23
  • 15
  • 6
LK-Gemeinschaft
Strandkorb-Idylle :-) Juni2023@ana´
15 Bilder

Kurzurlaub Wochenende Ausflüge Freizeit AUFTANKEN
WUNDERSCHÖNE Nordsee-Augenblicke ...

JUNI 2023... Kurzurlaub ♥ Nordseeküste/Bensersiel... Teil I und die WELT ist eine ANDERE´... für ne´ kurze Zeit ♥:-)♥ Nach einer kurzen, aber klasse-Konzert-Nacht mit meiner Lütten´ ging es ziemlich übermüdet gleich am nächsten Morgen für nen´ paar Tage an die deutsche Nordseeküste! Mit der Hoffnung auf viel frische, wohltuende Luft + Erholung, Entspannte Spaziergänge, sowie trauter Zweisamkeit und vieler neuer (FOTO-) Eindrücke, war ich schon Tage vorher ein wenig aufgeregt, auch voller...

  • Essen
  • 23.08.23
  • 42
  • 11
Reisen + Entdecken
9 Bilder

Internationaler Museumstag 2023 #MuseenEntdecken
Buntes Programm am 21.05.23 für Klein und Groß im Deichdorfmuseum Bislich

Auch wir sind natürlich beim Internationalen Museumstag 2023 dabei! Wir haben schon ab 11 Uhr geöffnet und dann geht es gleich gut los: am Vormittag zeigt unsere Backgruppe, wie früher an den hofeigenen Backöfen gebacken wurde. Dann gibt es (bei gutem Wetter) vormittags Klompenlaufen für Kinder oder schreiben in Schriften der Ur-Ur-Oma (oder des Ur-Ur-Opas) auf der Schiefertafel. Dazu Andenken und Anhänger tonen und bemalen mit unserer Kreativ-Künstlerin (bis 16.30 Uhr) oder eben den ganzen Tag...

  • Wesel
  • 17.05.23
  • 1
Reisen + Entdecken
Bremen, Marktplatz
57 Bilder

Bremen
Fotos aus der Bremer Innenstadt, dem Schnoorviertel und dem Bürgerpark

Wie man sieht, ist die Hansestadt einen Besuch wert! Die Innenstadt, mit Schnoorviertel und Böttcherstraße, läßt sich gut erlaufen. Einen Besuch im Überseemuseum sollte man nicht unterschätzen. Es ist so umfangreich, dass man ohne Probleme einen ganzen Tag dort verbringen kann. Über den Hinterausgang des Hauptbahnhof gelangt man zum Bürgerpark. Dieser ist sehr groß und weitläufig. Auch befindet sich hier ein Streichelzoo. Auch ein Spaziergang an der Weser lohnt sich.

  • Duisburg
  • 15.12.22
Reisen + Entdecken
27 Bilder

Städtetrip
Limburg an der Lahn

Welche Ziele bieten sich an, wenn man ein paar Tage Auszeit benötigt, aber nicht weit fahren möchte? Wir haben uns Limburg an der Lahn ausgesucht, ca. 200 km von Castrop-Rauxel entfernt. Limburg a.d.L. hat eine historische Altstadt mit wunderschönen Fachwerkhäusern, die fast alle sehr gut erhalten sind. Eines der ältesten Fachwerkhäuser Deutschlands befindet sich in Limburg. Im Mittelalter war Limburg eine bedeutende Hansestadt, heute ist Limburg eine Kreisstadt zwischen Westerwald und Taunus....

  • Castrop-Rauxel
  • 31.08.22
  • 12
  • 7
Kultur
Filmemacher Ingo Starink hatte viel Spaß bei den Dreharbeiten im Märkischen Sauerland. Foto: Media4web
13 Bilder

Märkisches Sauerland: Urlaub schon geplant?
Rahmede statt Rimini

Es muss nicht immer die große, weite Welt sein, auch das Sauerland hat Urlaubsflair und ist gerade in den Sommermonaten mit dem 9-Euro-Ticket günstig zu erreichen. Wem sind die Werbeplakate übrigens schon aufgefallen? Das Märkische Sauerland hat zur Imagekampagne noch eine witzige Miniserie gedreht, mit dem Sinn und Zweck, mehr Besucher in die Region zu locken. In Bergkamen, Bochum, Castrop-Rauxel, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Kamen, Lünen, Recklinghausen, Schwerte und in Unna...

  • Iserlohn
  • 04.07.22
  • 1
  • 3
Reisen + Entdecken
Foto: Franz Burger
37 Bilder

verschobener Kurzurlaub
eine kleine Rundreise

Anfang April hatte meine liebe Frau Geburtstag, so hatten wir den Plan ein zwei Tage vorher zu verreisen, geplant war Bocholt. Eine Reservierung in einem Hotel war einige Tage vorher erledigt. Nur wie oft das Leben mitspielt, kam alles anders als gedacht, Corona hatte uns erwischt. Also musste alles umgeplant werden. Im Hotel war diese kurzfristige Absage  trotzdem kein Problem. Nach unseren Anruf dort, wurde direkt gesagt , es entstehen keinerlei Kosten, wir könnten ja die Reise zu einem...

  • Bottrop
  • 30.06.22
  • 24
  • 8
Reisen + Entdecken
Strandmeile in Laboe
manche waren sogar noch im Wasser
12 Bilder

Tapetenwechsel
Einmal wieder Seeluft schnuppern

einmal wieder raus.... doch spontan eine Unterkunft an der Schlei zu finden schien mir fast nicht möglich. Meine Nachfrage bei den Jugendherbergen ergab Kurioses Neben den regulären Übernachtungskosten (33 € Ü/F) verlangt der Landesverband ein Plus von 5,50 € für Reisende ü/60! Das "Schöne" ist, die Jugendherbergen in dieser Region sind noch "old school" : GemeinschaftsDusche und WC auf'm Gang :-( Das war mir dann doch zu teuer. Schließlich fand ich etwas auf einem alten Dreiseiten Bauernhof in...

  • Wesel
  • 02.10.21
  • 15
  • 5
Reisen + Entdecken
40 Bilder

Ausflugstipp
An den Tagen als Sommer war,

hielten wir uns im Weserbergland auf. Vier Tage Entspannung für Geist und Seele und Qualen für den Allerwertesten, denn es sollten vier Tage auf dem Fahrrad werden. Basis unserer Unternehmung war Beverungen in NRW. Von dort aus haben wir dann unsere Sternfahrten nach Niedersachsen und Hessen unternommen. Fotos und Texte zeigen erzählen von unseren Touren.

  • Essen-Ruhr
  • 18.08.21
  • 5
  • 3
LK-Gemeinschaft
Die neue Großsauna in der Niederrhein-Therme ist auf große Resnanz gestoßen. Jetzt soll sie hochoffiziell einen Namen erhalten.
Foto: Niederrhein-Therme

Namenswettbewerb für die neue Großsauna in der Niederrhein-Therme
„Gib dem Kind einen Namen“

Die Landesregierung hatte die Coronaschutzverordnung plötzlich geändert. Der Besuch der Saunalandschaft und des Wellenbades in der Niederrhein-Therme war plötzlich ohne die „3-G-Regelung – Getestet, Geimpft, Genesen“ möglich. Auch das Ausfüllen eines Kontaktformulars entfiel. Für das gesamte Team war „schnelles Umschalten“ angesagt. „Wir hatten aber die jetzt noch zahlreicheren Besucher gebeten, dennoch Vorsicht und Rücksicht walten zu lassen und weiterhin die AHA-Regeln mit Abstand halten,...

  • Duisburg
  • 24.07.21
Ratgeber
Ab Montag, 5. Juli, sind Schwimmbad- und Saunabereich in der Niederrhein-Therme wieder geöffnet.
Foto: Niederrhein-Therme

Niederrhein-Therme ab Montag wieder geöffnet
Urlaub vom Alltag wieder möglich – Premiere für die neue Sauna

Das lange Warten hat ein Ende. Montag, 5. Juli, ist der Tag, den viele Stammgäste und „Neuentdecker“ der Saunalandschaft und des Schwimmbadbereichs in der Niederrhein-Therme herbeigesehnt haben. Einem Urlaub vom Alltag im Herzen des Revierparks Matllerbusch steht (fast) nichts mehr im Weg. Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten des gesamten Teams ist das Erwachen aus der Corona-Lethargie wieder möglich. Das Wellenbad mit der vorgelagerten Außenanlage, aber auch die mit viel Neugier und Vorfreude...

  • Duisburg
  • 01.07.21
Kultur
So sieht der neue Veranstaltungskalender aus. | Foto: EN Kreis

Ennepe-Ruhr-Kreis: Digitaler Kalender auf der Homepage
Veranstaltungen online finden

Mal sind Kulturveranstaltungen gar nicht möglich, dann dürfen wieder hunderte Gäste den Theatersaal betreten – bei der Planung von Konzerten, Comedy-Shows und Ausstellungen ist nach wie vor viel Flexibilität gefragt. "Weil einer gedruckten Broschüre noch immer das Schicksal droht, schneller veraltet als ausgeliefert zu sein, haben wir in diesem Jahr auf das beliebte Heft ´Märkte, Feste und Veranstaltungen´ verzichtet und uns für eine Online-Variante entschieden", berichtet Birgit Tüselmann,...

  • Hattingen
  • 14.06.21
Reisen + Entdecken
Bad Karlshafen
37 Bilder

Ausflugstipp
Die nächste Radtour kommt bestimmt!

Die nächste Fahrradtour kommt bestimmt In unserem Fall möchte ich Euch 2 Routen vorstellen. Beide Male starten wir von Bad Karlshafen und nutzen den Radwanderweg R99 und in die erste Tour die Weser abwärts nach Holzminden und die zweite Tour bis Hann.Münden, die Weser aufwärts. Die Hessische Radfernwege R1 (Fuldaradweg) und der Hessische Radfernweg R4 von Hirschhorn enden in Bad Karlshafen. Daneben gibt es den Weserradweg (R99) von Hann. Münden bis Cuxhaven, den Diemelradweg von Usseln bis Bad...

  • Essen-Ruhr
  • 02.01.21
  • 3
  • 2
Kultur
Petra Kuhnhaus (r.) und Antje Dawideit bei der Spendenübergabe im Garten am Brüninghofer Weg in Leithe.  | Foto: Kirchenkreis Essen
2 Bilder

Insgesamt 3.400 Euro
Aktion Offene Gartenpforte 2020 spendet für die Miniferien der Aktion Menschenstadt

Große Freude bei der Aktion Menschenstadt, dem Behindertenreferat der Evangelischen Kirche in Essen: Von den Eintrittsgeldern, die in diesem Jahr bei der Aktion Offene Gartenpforte 2020 gesammelt wurden, kommen 3.400 Euro dem Projekt „Miniferien“ zugute. Bei einem Treffen in ihrem herbstlich-farbenfrohen Garten am Brüninghofer Weg in Leithe übergab Petra Kuhnhaus von der Offenen Gartenpforte den symbolischen Scheck an Antje Dawideit von der Aktion Menschenstadt. An der Aktion Offene...

  • Essen
  • 04.11.20
Reisen + Entdecken
Erster Rundgang in Papenburg/Emsland
33 Bilder

Kleine Auszeit
Emsland und Süd-Ostfriesland

Da unsere gebuchte Ostsee-Kreuzfahrt coronabedingt abgesagt wurde, haben wir uns kurzentschlossen für ein paar Tage Auszeit mit dem Fahrrad entschieden. Aufgrund der düsteren Wetterprognose haben wir die Räder dann spontan nicht mitgenommen und diese Entscheidung stellte sich im nachhinhein als richtig heraus! Das Sturmtief "Kirsten", das Regen und Sturm nach Ostfriesland brachte, vereitelte fast alle unsere Pläne für diese kurze Erholung. Als wir am Anreisetag, mittags, Papenburg im Emsland...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.08.20
  • 21
  • 10
LK-Gemeinschaft
...mein neues Kalenderblatt am Schreibtisch...

Klaenderblätter Weisheiten Sprüche Gelassenheit
VERY SHORT HOLIDAY!

... NOVEMBER... ich wechsele´ meine Kalender-Blätter von Oktober auf NOVEMBER und... ja, der erste November, Allerheiligen ist immer ein Feiertag und... sehr oft hatte es an diesem Tage trübes Regenwetter gegeben so jedenfalls in meiner Erinnerung Es einfach mal´ mit GEMÜTLICHKEIT RUHE und Gelassenheit zu versuchen, ja, genau DAS IST ES !!! Heute! der SEELE einen Kurzurlaub gönnen! OK! :-) EIn ganz kleiner Kurzurlaub! Feiertags-FREI! VERY SHORT HOLIDAY!...

  • Essen-Ruhr
  • 01.11.19
  • 8
  • 4
LK-Gemeinschaft
unser ausgewähltes Hotel direkt am Kurpark gelegen
58 Bilder

ein Kurzurlaub in Olsberg Teil 1

Durch ein Angebot von unserem Reiseanbieter, sind wir nach Jahren mal direkt nach Olsberg gefahren. Der Ort selbst, war uns bestens bekannt. Die Therme wurde bisher in jedem Urlaub dort besucht. Bisher hatte man uns in der Ferienwohnung und Hotels die Sauerlandkarte als Angebot mitgegeben. So kann man Bus und Bahnen im gesamten Sauerland nutzen, oft genug hatten wir es so gemacht. Olsberg ist mit  dem Zug und Bus gut zu erreichen. Alle Orte die wir all die Jahre besucht haben,  hier...

  • Bottrop
  • 14.09.19
  • 21
  • 8
Kultur
12 Bilder

zerbst
Auf nach Görlitz – aber in „Alte Gerberei“ Bautzens hängengeblieben

Der siebzigste Geburtstag Heides war Anlass, kurz entschlossen nach Görlitz zu fahren, eine Stadt, die sich in den vergangenen Jahren stark herausgeputzt hat. Dort war für den 02. Juni Europa-Marathon angesagt mit Pendeln der Aktiven zwischen Deutschland und Polen. Unterkunft nicht bekommen. So orientierten wir uns auf Bautzen und landeten einen Volltreffer mit dem Hotel „Alte Gerberei“, für deren freudige Beschreibung einem fast die Worte fehlen. Wir fühlten uns „sauwohl“, wurden regelrecht...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 05.06.19
LK-Gemeinschaft
...blitze BLANK sauber, schön herausgeputzt, ist ja schließlich nen´FEIERTAG, und die die SONNE lacht :-)
16 Bilder

Motorräder an Feiertagen
HAUCH von F R E I H E I T...

... OSTERN 2019 Bottrop GRAFENMÜHLE/Grafenwald HAUCH von F R E I H E I T… Motorräder an Feiertagen: OSTERN 2019 SO, das war also Ostern 2019! Nachdem ich am Gründonnerstag endlich gegen 18.30 Uhr nach Hause gekommen war nach einem echt ereignisreichen Tag, freute ich mich einfach total auf einige hoffentlich schöne, ruhige (Feier-) Tage. Die Sonne lachte ja bereits vom Himmel und so sollte es ja auch zumindest bis ÜBER Oster´ bleiben … und es ging nix wie raus an die frische Luft! Nein, keine...

  • Bottrop
  • 28.04.19
  • 30
  • 5
Ratgeber
die Reichsburg in Cochem
40 Bilder

4 Tage Kurzreise nach Cochem

Enderttal schon im letzten Jahr stellte ich das Enderttal in Cochem vor. Im zweiten Teil  das wunderschöne Städtchen  Beilstein. Ja was soll ich sagen, es hatte uns dort so gut gefallen und so wurde diese Reise in diesem Jahr noch einmal wiederholt unsere Duisburger Freunde hatten direkt mit uns zusammen gebucht. Das Hotel, die Umgebung und das gute Essen waren uns  ja bestens bekannt. Also stand nichts im Wege uns noch einmal so richtig schön verwöhnen zu lassen. Man glaubt es kaum, oft genug...

  • 08.10.18
  • 18
  • 24
Überregionales
Bei einer Gute-Nacht-Geschichte wurde der Abend gemeinsam ausgeklungen. Foto: privat

Urlaub in der eigenen Stadt

Für das diesjährige Familienseminar des Familientreffs Bergkamen hatten Ina Wiegandt von der Ev. Familienbildung im Kirchenkreis Unna und Isabel Veltmann, Stadt Bergkamen, eine besondere Unterkunft ausgewählt. Mit 60 Personen ging es am Dienstag, 17. Juli, in die Jugendherberge am Cappenberger See in Lünen. Zur Unterstützung des Teams war auch Claudia Römer, Mitarbeiterin der Stadt Bergkamen, mitgereist. Bei sommerlichem Wetter verbrachten die Eltern und Kinder drei unvergessliche Tage mit...

  • Kamen
  • 28.07.18
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.