Landessieger

Beiträge zum Thema Landessieger

Überregionales

Dattelner Abiturientinnen ausgezeichnet

Unter den Landessiegern des Geschichtswettbewerbs "Gott und die Welt" waren Jana Lehnert (l.) und Isabell Günzel (r.), Abiturientinnen des Comenius-Gymnasiums Datteln. Sie wurden für ihren Beitrag "Als Feinde sich vor Gott die Hand reichten. Das 'Dattelner Abendmahl' als Zeichen der Versöhnung?" ausgezeichnet. In einem zweistündigen Festakt wurden die Projekte aller Landessieger beschrieben. Jana und Isabell bekamen sogar die Gelegenheit, den Comenius-Beitrag ausführlicher vorzustellen. Mit...

  • Datteln
  • 12.07.17
Überregionales
"Mein Opa war ein Maulwurf" heißt das Projekt, mit dem die Kinder aus der Villa Kunterbunt gewonnen haben. Forschungsarbeiten mit Kohle waren erkennbar. | Foto: Klinke
17 Bilder

Villa Kunterbunt siegt im Forschergeist

Die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt e.V. als NRW-Landessieger des Wettbewerbs „Forschergeist 2016“ ausgezeichnet hat jetzt Staatssekretär Bernd Neuendorf vom Familienministerium. Der „Forschergeist“ ist ein bundesweiter Kita-Wettbewerb der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Gesucht und prämiiert werden herausragende Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben. „Ich freue mich, den Kindern...

  • Dortmund-Süd
  • 18.04.16
Überregionales
So sehen Sieger aus: Robert (rechts), Zweiter auf Landesebene, und Florian, der den Wettbewerb "Heureka" auf Bundesebene gewann. Foto: Siegel

Erster Platz bei Heureka

Der vergangene Freitag war ein besonderer Schultag für alle Schüler, schließlich wurden die Halbjahreszeugnisse verteilt. Für einige Schüler des Max-Planck-Gymnasiums bot dieser Tag noch ein weiteres Ereignis. Mehr als hundert von ihnen hatten an dem Naturwissenschaftswettbewerb „Heureka“ teilgenommen. Stockum. Es ist mittlerweile eine Tradition an dem Stockumer Gymnasium: Seit ein paar Jahren schon nimmt die Schule an dem bundesweiten Wettbewerb teil. In den drei Themenbereichen „Mensch und...

  • Düsseldorf
  • 12.02.14
  • 1
Sport
2 Bilder

Das sind unsere Sportler des Jahres

Im Rahmen der diesjährigen Sportler-Ehrung im Monheimer Ratssaal gab es diesmal auch gleich zwei Sonderpreise zu vergeben. Adolf Knüppelberg wurde nach fast 50 Jahren als Trainer- und Übungsleiter von Stadtsportverbandschef Karl-Heinz Göbel und Bürgermeister Daniel Zimmermann für sein Lebenswerk geehrt. Der neu eingeführt Monheimer Sport-Ehrenamtspreis ging an Doris Siebert, die seit 25 Jahren ehrenamtlich die Schwimmabteilung der SG Monheim leitet. Aber nicht nur diese beiden herausragenden...

  • Monheim am Rhein
  • 18.06.13
Überregionales
Ihre Ausbildung hatten sie schon mit mindestens einer Zwei abgeschlossen, nun kam als Sahnehäubchen noch ein Landes- oder Kammersieg dazu: Die besten aus Dortmund wurden jetz von der Handwerkskammer geehrt. | Foto: hwk

Weltverbesserer wird man nicht über Nacht

Sie gehören einer ganz besonderen Elite an – der Elite im Handwerk: Die 37 jungen Gesellen, die beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks als Kammer-, Landes- oder Bundessieger hervorgegangen sind. Bei einer Feierstunde im Reinoldisaal der Handwerkskammer (HWK) wurden sie jetzt besonders geehrt. „Genau das haben Sie sich verdient! Weil Sie mehr gemacht haben, als einfach nur einen Beruf zu erlernen und ein paar Prüfungen zu bestehen“, sagte Handwerkspräsident Otto Kentzler. Getreu dem...

  • Dortmund-City
  • 08.02.13
Überregionales
Ausgezeichet beim Leistungswettbewerb: Die besten Nachwuchshandwerker der Kammer. | Foto: HWK

Landessieger: Top-Talente des Handwerks

Bei der Schlussfeier des Westdeutschen Handwerkskammertages wurden die besten Gesellen des zurückliegenden Prüfungsjahres ausgezeichnet. Unter den Landessiegern waren auch acht Gesellen aus dem Bezirk Dortmund. Fünf der acht ersten Landessieger holten sich ihre Urkunden persönlich in Düsseldorf ab. (v.l.): HWK-Ausbildungsberater Jörg Hamann, Beton- und Stahlbetonbauer Norman Steigerwald aus Essen, HWK-Hauptgeschäftsführer Ernst Wölke, Fleischer Lars Sträter aus Schwerte, Goldschmiedin Antonia...

  • Dortmund-City
  • 08.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.