Lautstärke

Beiträge zum Thema Lautstärke

Blaulicht
Der Besitzer von diesem Golf war nach diesem Abend auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen. | Foto: Polizei Duisburg

Polizei und Stadt gemeinsam gegen Autoposer
Über hundert Kontrollen rund um den Töppersee in Rheinhausen

Die Polizei hat gemeinsam mit Mitarbeitern der Vollstreckungsstelle der Stadt Duisburg am Wochenende (28./29. Mai) die Raser-, Poser- und Daterszene ins Visier genommen. Bis spät in die Nacht kontrollierten die Ordnungshüter im Rahmen des Schwerpunkteinsatzes rund um den Töppersee 104 Fahrzeuge und 109 Personen. Darunter war ein 39-Jähriger, der noch Kita-Gebühren in fünfstelliger Höhe offen hatte. In seinem Auto fanden die Beamten ein Einhandmesser. Der 39-Jährige muss sich jetzt mit einer...

  • Duisburg
  • 30.05.22
  • 1
Kultur
Die Band Seven Cent kehrt zu "Castrop kocht über" zurück.  Archivfoto: Berg

Zurück zu den Wurzeln
Ckü: Nach vier Jahren kehrt die Band Seven Cent in ihr "Wohnzimmer" zurück

"Die Festival-Sensation 2019 ist perfekt! Nach vier Jahren sind wir wieder live in unserem 'Wohnzimmer' auf dem Castroper Marktplatz", verkündete die Band Seven Cent auf ihrer Facebook-Seite. Und somit geht es bei der diesjährigen Auflage von "Castrop kocht über" (Ckü, 19. bis 23. Juni) sozusagen zurück zu den Wurzeln. "Wir wurden gefragt, ob wir nicht wieder den Ckü-Samstag rocken wollen", erklärt die Band. Nach "reiflicher Überlegung" habe man Ja gesagt. "Wir haben immer sehr gerne dort...

  • Castrop-Rauxel
  • 31.03.19
Politik

Feste feiern bis Mitternacht? – Neuer Erlass regelt Freizeitlärm

Nächsten Mittwoch startet „Castrop kocht über“ (Ckü). Seit Ende April dürfen Veranstaltungen wie das kulinarische Fest, aber auch Schützenfeste und Kirmesse, öfter stattfinden und länger dauern. Dies sieht der neue Freizeitlärm-Erlass NRW vor. Was hält man in Castrop-Rauxel davon? „Am bedeutendsten ist die Regelung, dass nun 18 anstatt zehn Veranstaltungstage pro Jahr möglich sind“, schildert Stadtsprecherin Nicole Fulgenzi die Sicht der Stadt. Das gilt pro Platz und trifft auf bewährte Orte...

  • Castrop-Rauxel
  • 21.05.16
  • 1
Überregionales
Castrop kocht über steht in den Startlöchern. Vom 25. bis zum 29. Mai wird auf dem Viehmarkt geschlemmt. Die Fläche ist übrigens anderthalb Mal so groß wie der Markt, erklärte uns Gastronomen-Sprecher Bubi Leuthold (vorne rechts im Bild) beim Pressetermin. Foto: Thiele

Castrop kocht ohne Live-Musik über

Wenn das kein gutes Omen ist: Beim Fototermin am Viehmarkt, dem diesjährigen "Austragungsort" von Castrop kocht über (Ckü), strahlte die Sonne. Vom 25. bis zum 29. Mai wird dann aufgetischt. Bekanntlich muss Ckü wegen des Altstadtmarktumbaus umziehen. Ein Live-Programm wird es dieses Mal nicht geben. Ein Modell für die Zukunft? "Wenn die Resonanz gut ist, wäre es eine Option für das kommende Jahr", bestätigt Gastronomen-Sprecher Bubi Leuthold im Gespräch mit dem Stadtanzeiger und verweist auf...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.04.16
  • 1
Überregionales
Castrop kocht über ist ein echter Publikumsmagnet. Doch wie auch schon in der Vergangenheit gab es auch dieses Mal wieder Lärmbeschwerden.

Castrop kocht über: Eine Lärmbeschwerde und ihre Folgen

Castrop kochte fünf Tage lang über und war auch im Jubiläumsjahr wieder ein echter Publikumsmagnet. Viele Besucher freuten sich auf die Live-Musik, die zu einem festen Bestandteil des Gourmetfestes geworden ist. Doch am Donnerstag (4. Juni) wurde es einem Anwohner offenbar zu bunt (beziehungsweise zu laut). Er informierte das Ordnungsamt. Was folgte, war eine erhebliche Lautstärkebegrenzung. Das wiederum erhitzte viele Gemüter. Im sozialen Netzwerk Facebook wird diskutiert – und eine...

  • Castrop-Rauxel
  • 08.06.15
  • 2
  • 1
Ratgeber
Kopfhörer und Ohrenstöpsel helfen gegen den hohen Lärmpegel, dem viele Menschen ausgesetzt sind. | Foto: Thiele

Der Lärm und seine Folgen

Heute (30. April) ist der weltweite „Tag gegen Lärm“. Ziel des Aktionstages ist es, die Lärmproblematik und ihre Folgen in das Bewusstsein zu rücken. Doch wie wirkt sich Lärm eigentlich gesundheitlich aus? Welche Möglichkeiten gibt es, sich vor den Konsequenzen zu schützen? Wir haben bei Castrop-Rauxeler Ärzten nachgefragt. „Es gibt störenden und schädigenden Lärm“, sagt Hals-Nasen-Ohren-Arzt Dr. Klaus Kröger. So sei Verkehrslärm störend, schädige aber nicht das Gehör. Erst Geräusche über 85...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.04.14
  • 3
WirtschaftAnzeige
Bei Hörsysteme Wessling hat sich viel getan. Foto: Winkler

Hörsysteme Wessling in neuem Glanz

Richtig herausgeputzt für seine Kunden hat sich Hörsysteme Wessling an der Bocholder Straße 2. Die von Saskia Hlali geleitete Filiale wurde ganz frisch einem großangelegten Umbau unterzogen. Ein verbreiterter Eingang ermöglicht Kunden mit Rollstuhl und Rollatoren nun ein problemloses Einfahren. Der Warteraum hat an Größe und Helligkeit gewonnen. Durch eine zusätzliche Messkabine können zukünftig drei Kunden parallel der Kontrolle unterzogen werden. Auch ein neues Labor und weitere...

  • Essen-Borbeck
  • 25.02.14
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Stille in der S-Bahn

Als in Dortmund Wohnender und in Witten Arbeitender bin ich seit Anfang des Monats viel mit U- und S-Bahn unterwegs. Und bin erstaunt über die Ruhe, die in diesem Zügen herrscht. War es noch zu meinen Schulzeiten so, dass ein riesiges Stimmengewirr, ein Rufen und Brüllen, damals die öffentlichen Verkehrsmittel erfüllte, so ist es mittlerweile still geworden. Die Mehrheit der Reisenden beschäftigt sich mit seinem Mobiltelefon, hört Musik oder tippt Nachrichten an Freunde. Die können bisweilen...

  • Witten
  • 15.11.13
Kultur
6 Bilder

Marktschreier auf dem Mendener Frühlingsfest 2013

am Samstag, dem 04.05.2013 Die "Schreihälse" sind u. a. die Attraktion des Festes. In der Mittagszeit war bei den Marktschreiern wirklich nicht viel los. Bei einem Gespräch mit ihnen kam mir zu Ohren, dass sie ganz und gar nicht mit dem Standort ihrer Verkaufswagen (unter dem Zeltdach des Neuen Rathauses) zufrieden sind: Zitat: Auf dem Friedhof in Paderborn ist mehr los als hier.

  • Menden (Sauerland)
  • 04.05.13
  • 3
Ratgeber
Da steht er und brummt.
2 Bilder

Neuer Monster-Drucker gewinnt bei Lautsprecher-Contest

Nahezu unangekündigt kam er, unsere neuer Drucker. Schwarz, breit, stark - so dachten wir bei seiner Ankunft. Und obwohl er eher aussieht wie ein Kopiergerät, haben wir uns gefreut. Bis er zum ersten Mal druckte. Da wussten wir plötzlich, es ist eine Drucker-Lautsprecher-Kombi-Anlage. Das (einzig) Gute ist: Er springt schnell an, wenn man "drucken" geklickt hat. Wichtige Verbalmitteilungen an die Kollegen sollte man allerdings vorher losgeworden sein. Denn wenn er einmal läuft, dann brummt er...

  • Wesel
  • 10.11.10
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.