Lavendel

Beiträge zum Thema Lavendel

Natur + Garten
Lavendel der Helfer für Leib und Seele. 
Nicht nur Blau oder Violett...
Wusstest du eigentlich das es Lavendel auch in Rose und Weiß gibt?
3 Bilder

Lavendeltee aus echten Lavandula angustifolia
Das blaue Wundermittel Lavendel

Lavendel die blaue,violette Wunderwaffe für den Alltag: Schon im Mittelalter wurde Lavendel als Heilpflanze entdeckt und bis heute wird es häufig in der Naturheilkunde verwendet. Die blaue Pflanze enthält Wirkstoffe mit entspannenden und heilenden Eigenschaften - Gerbstoffe und Flavonoide und  wertvollen ätherisches Öl. Durch zahlreiche Studien belegt hat Lavendel eine entspannende Wirkung lässt uns mit Stress und Ärger besser umzugehen. Entspannter Schlaf und innere Ruhe verspricht die blaue...

  • Bochum
  • 29.05.22
  • 17
  • 3
LK-Gemeinschaft

Kunst an der Wand
Provence an der Ruhr ?

Hier ist wieder ein neuer Fund, den ich heute auf meiner Wanderung gemacht habe. Das ist wieder einmal Kunst nach meinem Geschmack.  Es ziert eine  Garage in Horst und war mir bis heute noch nicht aufgefallen. Wenn man der Straße "In der Lake " folgt, liegt befindet sich das Gemälde etwa in Höhe des Campingplatzes.  Beim näheren hinsehen stellte sich heraus, daß es gemalt, nicht gesprüht, war.   Bei dem Motiv wurde mir sofort warm ums Herz. Trotz minus 6 Grad musste ich gleich an den Frühling...

  • Essen-Steele
  • 10.02.21
  • 2
  • 2
Kultur

Aufgussduft: Lavendel

Der unverwechselbare Duft blühenden Lavendels hat eine bedeutende Wirkung im Aufguss. Er erinnert an die Hoch-Provence, an den Frühling und an Urlaub. Somit wird er gerne in Aufgüssen in der Sauna verwendet. Lavendel wird aber auch als natürliches Heil- und Arzneimittel angewendet. Der Begriff Lavendel stammt von dem lateinischen Wort „lavare“. Er wurde früher bereits in Waschlaugen, Seifen und Duftwässern verwendet. Lavendel wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Die getrockneten Blüten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.10.20
  • 1
  • 1
Fotografie
8 Bilder

Lavendel an der Halde "Großes Holz"

Beim westlichen Aufgang der Halde "Großes Holz" in Bergkamen, hat man schon beim Aufstieg einen tollen Blick.   Dort wächst in Etagen der lilafarbene Lavendel und mit dem richtigen Licht am Abend, kommt ein wenig Urlaubsfeeling auf.

  • Bergkamen
  • 04.07.20
  • 2
  • 3
Kultur
Im Rittersaal des Ringenberger Schlosses stellen Margret Becker, Mitarbeiterin der städtischen Bücherei und Stefanie Werner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hamminkel, in einer Lesung folgende Bücher vor: "Das Lavendelhaus" sowie das Kinderbuch "David und sein rosa Pony". | Foto: LK-Archiv

Stefanie Werner und Margret Becker wollen Kulturort in die Häuser der Stadt Hamminkeln holen
Schloss Ringenberg wieder digital unterwegs - jetzt mit Lesungen

Im Rittersaal des Schlosses Ringenberg unter - https://meinschlossringenberg.de/schloss/rittersaal/ - lesen Stefanie Werner und Margret Becker und wollen damit den Kulturort in die Häuser der Stadt Hamminkeln holen. "Schauen Sie einfach mal von Zuhause ins Schloss hinein: Margret Becker, Mitarbeiterin der städtischen Bücherei, hat sich für das Buch von Nina George "Das Lavendelhaus" entschieden.", heißt es in der Ankündigung. Die "literarische Apotheke" Zum Inhalt: Er weiß genau, welches Buch...

  • Hamminkeln
  • 15.06.20
Natur + Garten
Schloss Benrath
22 Bilder

Küchengarten Schloss Benrath
Endlich wieder Benrath

Im Februar war ich zuletzt am Schloss Benrath. Davor im Dezember. Die Bahn ist erfreulich leer und man hat großzügig Platz. Einige junge Leute tragen keine Masken und unterhalten sich zwanglos. Einige Menschen sind am Schloss, aber es verteilt sich. Drei Hochzeiten sehe ich. Alle natürlich mit Fotograf. Vor dem Schloss fliegt eine Drohne und filmt die Hochzeitsgesellschaft. Da ich spät dran bin, gehe ich nicht mehr zum Rhein. Links in den Küchengarten. Ein paar Bänke sind noch frei. Ich suche...

  • 31.05.20
  • 6
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Gartenfreunde
Blütenfreunde

Sommerblumen und Lavendel erfreuen nicht nur Blumenfreunde Sommerblumen aus der Familie der Korbblütler mit ihren wunderschönen Rosetten aber auch die blühenden Lavendelpflanzen erfreuen nicht nur den Blumenfreund sondern sind auch bei Hummeln sehr beliebt und eine sichere Nahrungsquelle. Übrigens, Lavendel ist auch eine ideale anspruchslose Beetbepflanzung für trockene Sommermonate.

  • Herne
  • 19.07.19
  • 7
  • 3
Reisen + Entdecken

Reise in die Provence
Lust auf Sommer mit Fotos aus der Provence

Wieder einmal nimmt Ermin Heinz seine Zuschauer mit auf eine seiner Urlaubsreisen. Nachdem er bereits über die Toskana und Sizilien berichtet hat, geht es jetzt an die Côte d'Azur und in die Ost-Provence. Allein diese Worte lösen Assoziationen und möglicherweise auch Erinnerungen aus: Sonne, Wind, Strand, noble Restaurants und Bars für die Schönen und Reichen, aber auch alte, verschlafene Dörfer für jedermann. Es gibt ursprüngliche Landschaften und nicht zu vergessen: Lavendel. Die Zuschauer...

  • Bedburg-Hau
  • 25.03.19
  • 2
  • 2
Reisen + Entdecken
8 Bilder

Reise in die Provence
Lust auf Sommer mit Fotos aus der Provence

Wieder einmal nimmt Ermin Heinz seine Zuschauer mit auf eine seiner Urlaubsreisen. Nachdem er bereits über die Toskana und Sizilien berichtet hat, geht es jetzt an die Côte d'Azur und in die Ost-Provence. Allein diese Worte lösen Assoziationen und möglicherweise auch Erinnerungen aus: Sonne, Wind, Strand, noble Restaurants und Bars für die Schönen und Reichen, aber auch alte, verschlafene Dörfer für jedermann. Es gibt ursprüngliche Landschaften und nicht zu vergessen: Lavendel. Die Zuschauer...

  • Bedburg-Hau
  • 25.03.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Borretsch ist eine einjährige Pflanze und wird normalerweise ab April ausgesät. Wenn es mit den milden Wintern so weiter geht, blühen die letztjährigen Exemplare dann immer noch.
5 Bilder

Es wird wieder durchgeblüht
Alle Jahre wieder treibt der milde Winter frühe Knospen

Milder Winter lässt die Pflanzen Knospen treiben Der Klimawandel macht sich nicht allein im Anstieg der Meere und Schmelzen der Gletscher bemerkbar, sondern auch im Kleinen: im eigenen Garten. Wenn es nur ein gelegentlicher milder Winter wäre... Doch kann man inzwischen sagen: Alle Jahre wieder treiben Frühjahrsblüher schon im Januar Knospen aus statt erst im März. Andere Pflanzen verfahren längst nach dem Motto von Karl Förster: Es wird durchgeblüht. Da machen auch einige Tage oder Nächte mit...

  • Essen-Süd
  • 06.01.19
  • 1
Natur + Garten
Waldrebe
13 Bilder

Mein kleiner Balkon

Mein kleiner Balkon bereitet mir sehr viel Freude. Jeden Tag gibt es neues zu entdecken. Die Waldrebe blüht schon das 5. Jahr dort. Eine neu gekaufte Clematis fühlte sich an ihrem Standort nicht wohl. Nun habe ich sie, nachdem sie fast alle Blüten und Blätter abgeworfen hat, woanders hingestellt. Zu meiner großen Freude treibt sie nun neu aus. Vicken, schwarzäugige Susanne und Erdbeeren müssen erst noch klettern.

  • Düsseldorf
  • 17.06.18
  • 15
  • 26
LK-Gemeinschaft
14 Bilder

Lokales aus Hattingen - Lavendel im Licht und Schatten - Klinikgarten Blankenstein

* Lavendel August 2017 Klinik Blankenstein Einfach mal die Seele baumeln lassen und den Duft von Lavendel und anderen Heilpflanzen in sich aufsaugen... Das konnte ich in diesen Tagen hier in der schönen Klinik Blankenstein! Hier kann ich die Seele baumeln lassen und es wird mir geholfen! Bitte mich zu begleiten! Lieben Gruss an meine Leser von Bruni

  • Hattingen
  • 08.08.17
  • 24
  • 24
Natur + Garten
Lavendelblüten im Traumgarten meiner Freunde in Hamminkeln... und ein Bündchen bekam ich mit nach Hause! - Ich könnte versinken... in Lavendel ♥
11 Bilder

Lokales aus Hamminkeln - Traum in Lila - Lavendel - Ein kleines Gedicht

* Lavendel Berauschen könnt ich mich an dir du schönes Lila! Wer auch so denkt und fühlt wie ich der weiss jetzt sicherlich wovon ich hier so schwärm und sprich! Ja natürlich, gut erkannt kommt alle her und angerannt um euch jetzt zu berauschen... am duftend lilaschön Lavendel!!! (c)Bruni Rentzing - Juli 2017 Hier noch ein Video einer Musikergruppe, die Lavendelfelder besingt! (Aufgenommen auf der Geburtstagsfeier von Hille Hüüt Januar 2016) Die meisten Fotos sehen im Vollbild besser aus; bitte...

  • Hamminkeln
  • 05.07.17
  • 26
  • 26
Natur + Garten
Waldrebe, in ihrer Hochblütezeit hatte sie über 150 Blüten
13 Bilder

Klein aber fein

Mit vielen Blumen und Pflanzen habe ich meinen kleinen Balkon zu meiner persönlichen Ruheoase gestaltet. Er hat zwar nur Platz für 2 Stühle und einen Tisch oder einen Liegestuhl aber ich liebe ihn sehr. Wie heißt es so schön: "Hier bin ich Mensch, hier kann ich sein!"

  • Düsseldorf
  • 29.07.16
  • 15
  • 24
Natur + Garten
Dicke Knospen und stark strukturiere Blätter des Staudenmohns wachsen über Wochen und ergänzen gut die hellen Knospen des Salbeis dahinter.
2 Bilder

Akzente setzen mit Grün vor und neben Grün

Gärtner sind nicht frei von Vourteilen oder nennen wir sie Pauschalisierungen. Obwohl die auch auf Erfahrungswerten beruhen können. Zum Beispiel: Wer neu ist, achtet auf große, bunte Blüten, wer schon länger gärtnert, achtet auch aufs Grün, also auf Laub und Strukturen. Das wäre der Erfahrungswert. Die Pauschalisierung wäre: Männer achten immer nur auf große, bunte Blüten, ganz egal, wie lange sie schon gärtnern. Aber das wäre womöglich sogar ein Vorurteil. Deshalb lassen wir das und kehren...

  • Essen-Nord
  • 27.05.15
  • 1
  • 6
Natur + Garten
8 Bilder

Rapsig ....

Heute gibt´s auch mal wieder was von mir! Endlich hatte ich Zeit, mit der Kamera durch unser frühlingshaftes Oberhausen zu ziehen:

  • Oberhausen
  • 13.05.15
  • 6
  • 12
Natur + Garten
6 Bilder

Es herrscht reger Flugverkehr im Garten

Die sehr nützlichen Erdhummeln lieben unseren Lavendel. Nicht leicht zu fotografieren, da sie unentwegt in Bewegung sind. Scheinbar unermüdlich und äußerst geschickt fliegen sie von Blüte zu Blüte. Da diese Hummeln sehr friedliebend sind und nur sehr selten stechen, kommt man besonders nah heran. Die fleißigen Gefährten sind von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und auch bei schlechterer Witterung unterwegs. Bei der Beobachtung fällt immer wieder auf, dass die Hummeln die Blüten vom Lavendel,...

  • Velbert-Neviges
  • 18.06.14
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.