Lebenserfahrung

Beiträge zum Thema Lebenserfahrung

Vereine + Ehrenamt
Die Stadt Menden sucht Bewerber für das Schöffenamt. | Foto: Hermann Traub auf Pixabay

Stadt Menden sucht Schöffen
Richter ohne Robe

Menden. Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Schöffen und Ersatzschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. Schöffen sind ehrenamtliche Richter, die mit gleichem Umfang und gleicher Stimme wie ein Berufsrichter an Verhandlungen in Strafsachen mitwirken. Wichtige Entscheidungen treffenFür die Verhandlungen und Entscheidungen der in die Zuständigkeit der Amtsgerichte fallenden Strafsachen werden bei den Amtsgerichten Schöffengerichte und Jugendschöffengerichte gebildet. Ferner...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.02.23
Kultur
Bahnstrecke Stuttgart-Horb
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/Db-423322-00.jpg

Oft sehr schmerzhaft aber nicht zu umgehen!
Abschied im Leben

Abschied im Leben Oft ist es so selbstverständlich, unser Leben, und erst beim Abschied können wir erkennen, wie einzigartig und kostbar es war und ist - immer dann, wenn man den liebsten Menschen oder die Heimat vermisst! Abschied von einem Menschen, der uns bisher immer begleitet hat, uns liebevoll zur Seite stand, Tag für Tag. Abschied auch von einem Ort, der uns Jahre lang war vertraut. Und jeder Lebensabschnitt für sich abgeschlossen wird bevor der nächste in den Vordergrund rückt! Jeder...

  • Schwelm
  • 30.11.22
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Meinen ersten Klever Stein gefunden :-)
Viel Glück!

Ich mag sie einfach, diese kleinen Zeichen. In letzter Zeit bin ich sowieso zu der Überzeugung gekommen, dass alles im Leben seinen Sinn hat. Wenn man es nicht sofort kapiert, dann vielleicht ganz plötzlich nach einiger Zeit. Kalendersprüche? Nein, schon etwas Lebenserfahrung, denke ich. Darf ich, mit fast "möööp" Jahren ;-)  Langer Rede, gar kein Sinn: schon oft davon gehört und einige hier im Lokalkompass gesehen, habe ich heute meinen ersten gefunden. Wie heißen sie hier? Im Vergleich zu den...

  • Kleve
  • 02.03.20
  • 11
  • 6
Ratgeber
Zeit für sich: Alexa Kästner gönnt sich eine Tasse Kaffee auf der Terrasse ihres Wohnhauses in Bönning-Rill.  | Foto: CP
2 Bilder

Alexa Kästner warnt vor Diäten-Wahn und geht selbstbewusst durchs Leben
Die Waage wegschmeißen

"Ich wollte zeigen, dass ich auch mit 48 Jahren noch was auf dem Kasten habe", sagt Alexandra Kästner über ihre Ausflüge in die Welt der Mode. Mittlerweile hat sie an Castingshows in Düsseldorf und Stuttgart teilgenommen und ist bei einigen kleinen Modeshows über den Laufsteg gegangen. Von Christoph Pries Bönning-Rill. "In der Modewelt reicht es nicht aus einen entsprechende Kleidergröße und ein nettes Gesicht zu haben," weiß Alexa Kästner. Sie setzt auf Lebenserfahrung und Ausstrahlung. Ihre...

  • Xanten
  • 19.06.19
  • 5
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Ökumenische Notfallseelsorge: Niemand muss alleine sein!

Es gibt (Extrem-)Situationen, die niemand erleben möchte - der plötzliche Verlust eines geliebten Menschen zum Beispiel. Und jeder geht anders damit um; während der Eine Ruhe braucht und alleine sein möchte, um seine Gedanken zu sortieren, wird der Andere von seinen Emotionen überwältigt und sucht nach Halt. Wichtig ist: Niemand muss alleine sein! Das dem so ist, wird durch die Ökumenische Notfallseelsorge des Kirchenkreises Mettmann sichergestellt. Sieben Tage die Woche - tagsüber und nachts -...

  • Velbert
  • 04.06.18
Überregionales
Michael Baier erzählt, wie er zum Malen gekommen ist.
3 Bilder

Das "Malen" hat Michael Baier erst im hohen Alter begonnen

Michael Baier ist mit 90 Jahren noch Auto gefahren. Heute ist er 92 Jahre alt. Er hat einem benachbarten Kindergarten eines seiner Ölbilder geschenkt. Eine Kopie des Bildes hängt bei ihm zuhause in seiner Wohnung in Heißen. Es sieht fast so aus, wie eines der Tiermotive von Picasso, ist aber ein Eigenwerk. „Mit Kindern komme ich prima klar.“ Baier arbeitete noch vor kurzem für ein paar Monate im Kindergarten „Kleine Füße“ in der Rolle des Opas. Sein ganzes Leben bis ins hohe Alter war er...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.11.16
  • 1
Ratgeber

Meine eigenen Lebenserfahrungen und „Merksätze“.

Man könnte sie auch „Weisheiten“ nennen, doch ich fände es vermessen, sich selbst als „weise“ zu bezeichnen. Sicherlich wird sich die eine oder andere Erkenntnis von mir in den Weisheiten von Konfuzius oder anderen Philosophen wiederfinden. Doch die von mir verfassten Sätze sind eigene Erfahrungen, deren Formulierung aus meinem eigenen Vokabular zusammengesetzt wurde. Über 60 Jahre Lebenserfahrung prägen einen Menschen und führen zu einem fortlaufenden Lernprozess, der sich in den nachfolgenden...

  • Goch
  • 08.07.15
  • 3
Kultur
die fröhliche Autorin mit ihrem BUCH; Schweizerin Raymonde Graber
3 Bilder

NEUGIERDE wecken.... und VIELES mehr :

KINDER, stellt Euch vor, auch Eure OMA... ...war einmal KLEIN! Ein Kind, so wie IHR!!! Buchvorstellung: Ich hatte zwar leider keine liebevolle OMA, doch habe ich dennoch eine Vorstellung davon, wie eine OMA sein sollte... und VORLESEN oder Geschichten erzählen würde in jedem Falle dazu gehören! Auch von der eigenen Vergangenheit hätte sie erzählen dürfen, na klar! Das ist etwas so Wertvolles, ich glaube, jede(r) hier, weiß wovon ich rede und was ich meine ... Neugierig alles aufsaugend, was uns...

  • Essen-Ruhr
  • 31.05.15
  • 1
  • 9
Ratgeber
Spannende Einblicke ins Leben | Foto: Jürgen Daum

Frage der Woche: Welchen Rat würdest du heute deinen Kindern geben?

Ob Schullaufbahn oder Berufswahl, Wohnort oder Partnerwahl - die Welt ist voller Weichen, das ganze Leben steckt voller Entscheidungen. Doch welche Weg ist der richtige? Welchen Rat würdest du heute deinen Kindern geben? Stell Dir vor, Du wärst noch mal jung. Das Leben hat gerade erst begonnen, die Welt liegt Dir zu Füßen. Doch welchen Weg sollst Du einschlagen, worauf kommt es an im Leben? Lasst uns mal unsere heutige Lebenserfahrung nutzen: lieber Papa online, liebe Lokalkompass-Community,...

  • Essen-Süd
  • 17.10.14
  • 25
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.