lesen

Beiträge zum Thema lesen

Politik
Copyright: Bettina Lugk / Marco Urban | Foto: Copyright: Bettina Lugk / Marco Urban

Bettina Lugk unterstützt den Welttag des Buches mit Vorleseaktion im Kindergarten „Arche Noah“ Letmathe

Als heimische Bundestagsabgeordnete habe ich anlässlich des Welttags des Buches den Kindergarten "Arche Noah" im Evangelischen Familienzentrum in Letmathe besucht, um den Vorschulkindern eine besondere Freude zu bereiten. Im Rahmen einer Vorleseaktion habe ich aus zwei spannenden Büchern vorgelesen und die kleinen Zuhörer mit Geschichten aus fernen Welten und lustigen Abenteuern begeistert. Der Welttag des Buches wird jährlich am 23. April gefeiert und ist eine weltweite Feier des Lesens, der...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 17.04.24
  • 1
Kultur

Buchplauderei ...
... über meine im Monat März 2024 gelesenen Bücher

Die französiche Schriftstellerin George Sand schrieb einmal: „Das Leben gleicht öfter einem Roman, als die Romane dem Leben.“ Diese Aussage trifft auf die Geschichte der Marie des Brebis zu, die der französische Bestseller-Autor Christian Signol aufgezeichnet hat. Die Biografie trägt den Untertitel „Der reiche Klang des einfachen Lebens“ und erzählt vom schweren Alltag der Bäuerin im Frankreich des frühen 20. Jahrhunderts.. Marie des Brebis hat das Leben einer einfachen Frau gelebt, geprägt von...

  • Alpen
  • 11.04.24
  • 9
  • 6
WirtschaftAnzeige
(v.l.n.r.) Vonovia Objektbetreuer Ulrich Brauer, Vermieterin Britta Nowik sowie Jan Gerling, der den Bücherschrank konstruiert hat, stöbern gemeinsam mit Vonovia Regionalleiter Matthias Bojarski im Angebot des neuen Bücherschrankes. | Foto: Vonovia / Bierwald

Neuer Bücherschrank in Katernberg
Kostenloses Leseangebot für alle Bürgerinnen und Bürger in Essen

Für den einen ist Lesen ein Hobby, für den anderen eine Erinnerung an die Schulzeit. Gedruckte und gebundene Bücher begleiten Menschen seit der Kindheit. Das Wohnungsunternehmen Vonovia unterstützt das kulturelle Angebot in Essen-Katernberg mit Geschichten, die auf Leser und Leserinnen in einem Bücherschrank am Wersbaum warten. Zukünftig können die Essenerinnen und Essener hier kostenlos Bücher abgeben und mitnehmen. Gemeinschaftsgefühl mit geteilten Geschichten stärken „Teilen ist ein...

  • Essen
  • 11.04.24
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Das verzauberte Gemälde

Adrianna entwischte aus dem Nähzimmer, als sich Carlotta, ihre Gouvernante, ihrer eigenen Stickerei zuwandte. Sie ignorierte ihren empörten Ruf und flitzte ganz undamenhaft die Treppe zur Ahnengalerie hoch. Hier war ihr geheimer Zufluchtsort, wenn es wieder mal regnete und sie sich nicht im Garten verstecken konnte. Hier kam niemand her, außer sie hatten Besuch. Der wurde dann einmal durch die Ahnengalerie geführt. Aber ansonsten verirrte sich niemand hierher und keiner suchte sie hier. An...

  • Bergkamen
  • 06.04.24
  • 1
  • 2
Kultur

Autorin Christiane Fischer liest in der Galerie-7
So'n Herzensding zum Kaffeeklatsch

In der Reihe LITERATUR ZUR KAFFEEZEIT  in der Galerie-7 liest die Essener Autorin Christiane Fischer aus Ihrem aktuellen Buch "So'n Herzensding - eine Sammlung Mut". Es ist ein kleiner Sammelband mit mutmachenden Kurzgeschichten zu Schicksalsschlägen und Depressionen. Die Geschichten sind allerdings nicht schwermütig, sondern fantasievoll und aufbauend erzählt. Außerdem liest sie ihre Geschichten aus den Anthologien des epv-Verlag "Bolle auf Abwegen - Hundeabenteuer im Hattinger Schulenberger...

  • Bottrop
  • 27.03.24
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Auf los geht's los:
Stammtisch-Start mit mörderischen Auswirkungen. 
Wer kommt der kommt wird zum Krimierlebnis.
3 Bilder

Ein Fall für Zwei
Bochum: Nackt-Männlich-Attraktiv und Tot.

Ruhrpott-Krimi gewonnen: "Würfel die Eins" hat mir wunderbaren Lesestoff beschert. Danke Miriam... Natürlich habe ich sofort ermittelt das es sich bei deiner Spende für unser Würfelspiel um ein Buch handelt.  Kombinierte gleich (zwei Fliegen mit einer):  Da könnte man doch glatt wieder eine Rezension schreiben✍️. Also erste Sonnenstrahlen nutzen und auf der Terrasse abhängen - den ersten Stammtisch noch einmal Revue passieren lassen - und dann... Seele baumeln lassen 📚 Lesen statt ✍️ Schreiben....

  • Bochum
  • 20.03.24
  • 10
  • 6
Vereine + Ehrenamt
Huguette Morin-Hauser,
1. Vorsitzende,
MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. | Foto: Foto Michael Siebert
4 Bilder

Fachtagung MENTOR-Bundesverband
Engagierte Lesementor:innen im Kampf gegen die Bildungskrise: Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband kommt in Bamberg zusamme

Ob IGLU, IQB-Bildungstrend oder PISA, – alle renommierten, aktuellen Bildungsstudien verdeutlichen eine dramatische Abwärtsspirale in der Lesekompetenz: Mindestens 25 % der Kinder und Jugendlichen können nicht mehr ausreichend lesen. Das beobachten auch die 15.000 ehrenamtlichen Lesementor:innen, die sich wöchentlich mit jungen Menschen in den Schulen treffen, um ihre Begeisterung für das Lesen zu wecken und so bundesweit 19.000 Schüler:innen zu fördern. Organisiert sind die Ehrenamtlichen...

  • Oberhausen
  • 11.03.24
  • 1
LK-Gemeinschaft

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Februar 2024 gelesenen Bücher

Der chinesische Philosoph Lao-Tse schrieb einmal: „Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.“ Mein erstes Buch, das ich Euch heute vorstellen möchte, - „Wo Blumen blühen, da lächelt die Welt“ - entführt den Leser auch in die Natur, die uns immer wieder Glück und Kraft schenkt. Viele berühmte Schriftsteller wie Elizabeth von Arnim, Mark Twain, Marie von Ebner-Eschenbach, Christian Morgenstern,...

  • Alpen
  • 08.03.24
  • 3
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Lesestunde | Foto: Foto: Andreas Endermann

Ehrenamt
MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband wächst: 15.000 Lesementor*innen fördern 19.000 Lesekinder

n der Schule richtig lesen zu lernen, das ist in Deutschland keine Selbstverständlichkeit mehr: Inzwischen scheitert jedes vierte Kind am Ende der Grundschule an simplen Texten. Ebenfalls rund ein Viertel der jungen Menschen können auch mit 15 Jahren noch nicht ausreichend lesen. Das ermittelten die großen Bildungsstudien IGLU 2021 bzw. PISA 2022. TextfeldDie ehrenamtlichen Lesementor:innen von MENTOR – Die Leselernhelfer engagieren sich deutschlandweit, um das zu ändern. Dafür verzeichnet der...

  • Oberhausen
  • 07.03.24
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Der ewigwährende Kampf

Erschöpft wälzte sich Florian auf seinem Feldbett hin und her. Er war müde, doch seine Gedanken fanden keine Ruhe. Heute hatten sie möglicherweise einen Zugang zu einem Tunnel entdeckt. Was würden sie finden, wenn sie ihn freilegen konnten? Ein unberührtes Grab? Nicht jeder Pharao war bis jetzt gefunden worden. Er klopfte sein Kissen zurecht. Seine Muskeln schmerzten von der ungewohnten Arbeit. Die Ausgrabungssaison hatte erst vor wenigen Tagen begonnen. Es war seine erste Ausgrabung, die er...

  • Bergkamen
  • 01.03.24
  • 1
Kultur
Der  neue Bücherschrank am Neumühler Markt, dem Hohenzollernplatz, ist bereits gut frequentiert worden, freuen sich v.l. Jörg Löbe, Ulrike Lexa, Karlheinz Hagenbuck, Bücherschrank-Pate Christopher Hagenacker, Michael Boland, Andreas Geisler, Roswitha Schulz und Silke Wormuth.
Foto: Bürgerstiftung

Viel Zuspruch für neuen Bücherschrank in Neumühl
„Bücher nicht in den Müll werfen“

Nicht nur in der Bürgerwerkstatt der Duisburger Bürgerstiftung wird fleißig gelesen. Jetzt steht auch ein neuer Bücherschrank am Hohenzollernplatz in Neumühl, der zum kostenlosen Bücher mitnehmen und Schmökern zuhause einlädt. Wie es dazu kam, berichtet Christopher Hagenacker, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung (BV) Hamborn. Er wurde von vielen Neumühlerinnen und Neumühlern angesprochen, dass sich eine solche Lesemöglichkeit auch hier sinnvoll sei. Die Anregung hat er sofort...

  • Duisburg
  • 16.02.24
  • 1
  • 1
Kultur

Vorlesewettbewerb Kreisentscheid Kleve Nord
Ein Dutzend junge VorleserInnen mit Geschichten von Märchen, Magie und Abenteuer

Der 65. Vorlesewettbewerb geht in die nächste Runde Geschichten von Aladin, Tom Sawyer, wilden Wölfen, Magie und Feenstaub Mit magischen, märchenhaften und Abenteuer-Geschichten geht der Vorlesewettbewerb des laufenden Schuljahrs in die nächste Runde. Ein Dutzend Schulsieger:innen aus dem Klever Nordkreis treffen sich zum Regionalentscheid, veranstaltet von der Buchhandlung Hintzen am Donnerstag, 22. Februar 2024, 16 Uhr, im Klever Kolpinghaus. Die jungen Lesetalente stammen aus den Real-,...

  • Kleve
  • 15.02.24
  • 1
Kultur
Foto: Copyright Lutz Gollnick.
4 Bilder

Haus des Wissens in BO verursacht hohe Baukosten
Markthalle mit Erlebnisflair

Auch wenn heute das Wetter in Bochum unfreundlich und usselig ist, habe ich den Weg zum Rathausvorplatz (Willy-Brandt-Platz) nicht gescheut, um mir mal das entkernte Gebäude des alten Telekomblocks anzuschauen. Das „Haus des Wissens“ soll hier entstehen. Mit einer Markthalle und vielen Möglichkeiten der Freizeitnutzung. „Haus des Wissens“ mit hohen Baukosten Die am Anfang genannten Kosten von ca. 50 Mio. Euro sind schon überholt. Zzt. werden 150 Mio. Euro veranschlagt. Es kann durchaus sein,...

  • Bochum
  • 06.02.24
  • 15
  • 3
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Urlaubsreise mit besonderem Zwischenstopp

David verfolgte gebannt den Lauf der Kugel auf dem Rouletterad. Das Kreuzfahrtschiff war auf dem Weg nach St. Lucia und sie würden noch einen Tag unterwegs sein. Er war nach dem Abendessen in das Bordcasino gegangen und genoss nun den Nervenkitzel beim Glücksspiel. Das Schiff schwankte und beinahe schwappte der Wein aus seinem Glas. David trank es leer und stellte es einem vorbeigehenden Kellner auf das Tablett. Eigentlich war schönes Wetter angesagt, doch am späten Nachmittag war ein Sturm...

  • Bergkamen
  • 03.02.24
  • 1
Kultur

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Januar 2024 gelesenen Bücher

Ein Sprichwort sagt: „Ein Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.“ „Herzblut“ war das erste Buch, das ich im Rahmen einer Leserunde im Januar zur Hand nahm. Die Autorin Eva-Maria Altemöller, die in Lindau selbst mehrere kleine Läden betreibt, vermittelt in ihrem Buch ihre Begeisterung über mit Enthusiasmus geführte Geschäfte. Sie stellt liebevoll gestaltete kleine Läden, in denen man beim Stöbern auf überraschende Dinge stoßen und auf ganz neue Ideen...

  • Alpen
  • 01.02.24
  • 6
  • 6
Kultur
Wochenkalender "Mülheimer Künstler für Kinder"  128 Seiten für das Jahr 2024 mit Kunstwerken von 60 Kunstschaffenden | Foto: FMKfK e.V. / Kunstwerk-Ausschnitt: Jan Arlt "Gedankenwelt"
5 Bilder

Erich Kästner Schule mit brandneuer Bibliothek
Der Verein "Freundeskreis Mülheimer Künstler für Kinder e.V." fördert Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern

Seit vielen Jahren schafft der Verein Freundeskreis Mülheimer Künstler für Kinder e.V. die Voraussetzung für eine zeitgemäße Ausstattung der Mülheimer Schulen mit Büchern. Die Geldmittel hierfür werden Jahr für Jahr mit dem beliebten "WOCHENKALENDER MÜLHEIMER KÜNSTLER FÜR KINDER" generiert. Jede Woche begrüßt ein Kunstwerk die zahlreichen Nutzer, die mit dem Kaufpreis der Kunstkalender eine stolze Summe zusammenbringen - nicht zuletzt beteiligen sich auch Unterstützer, wie die Sparkasse Mülheim...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.01.24
  • 3
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Bücherbörse in Langendreer
LutherLAB öffnet seine Türen zur 9. Bücherbörse

Das LutherLAB in Langendreer hat seine Türen wieder geöffnet. Am Sonntag, 04. Februar findet die bereits neunte Bücherbörse in Langendreer statt. Diesmal wieder im LutherLAB, Alte Bahnhofstr. 166, geöffnet von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Der ehemalige Kirchenraum strahlt dafür ein ganz besonderes Ambiente aus, auf das sich sowohl die Anbieter als auch die Besucher freuen. Wieder einmal sind alle Plätze unter dem großen Kronleuchter restlos ausgebucht und bieten ein breites, literarisches Spektrum...

  • Bochum
  • 27.01.24
  • 1
Politik

CDU Kupferdreh/Byfang lädt zum WINTER Leseabend 2024

Mike Steinhausen liest aus seinem neuen Buch „Geheimoperation Gehlen“ Am Freitag, den 19. Januar 2024, 19.00 Uhr, lädt die CDU Kupferdreh/Byfang im Rahmen des Byfan-ger, Dilldorfer & Kupferdreher Kultur-Forums alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zum klassischen Kupferdreher WINTER-Leseabend in das St. Josef Quartier, Heidbergweg 44, Raum Burgaltendorf, Essen-Kupferdreh, recht herzlich ein. In der Zeit zwischen 19:00 Uhr und ca. 21:00 Uhr wird der Autor und Polizeibeamte Mike...

  • Essen-Ruhr
  • 16.01.24
  • 1
  • 2
Ratgeber
Das Tablet kann beim Lesen und Vorlesen durchaus eine wichtige Rolle spielen. Auch darum geht es bei den Elternveranstaltungen in der Innenstadt-Kita des Evangelischen Bildungswerks Duisburg,
Foto: Rolf Schotsch

Elternveranstaltungen der Innenstadt-Kita Duisburg
Richtig vorlesen, Kindern Grenzen setzen

In der Innenstadt-Kita des Evangelischen Bildungswerkes Duisburg, Am Burgacker 39-41, gibt es Ende Januar für Eltern interessante Stunden, denn das Team um Claudia Wiese-Kreie, das mit der Kita auf dem Weg zum Familienzentrum ist, lädt Eltern zu zwei Vorträgen ein. Am 30. Januar geht es ab 17.30 Uhr um „Grenzen und Regeln“, wie sie zu setzen sind und zugleich eine gute Beziehung zum Kind aufgebaut werden kann. Einen Tag später, am 31. Januar, geht es um 15 Uhr unter dem Titel „Lesen mal anders“...

  • Duisburg
  • 16.01.24
  • 1
Kultur
Der Bibliobus des Institut Français macht künftig alle vier Wochen Halt auf dem Theatervorplatz in Duisburg. Am gestrigen Dienstag war Premiere. Mit dabei waren u.a. der französische Generalkonsul Etienne Sur, Oberbürgermeister Sören Link, Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn, die Beigeordnete Astrid Neese, Bibliotheksdirektor Dr. Klaus-Pieter Barbian und Repräsentanten der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg.
Foto: Stadt Duisburg
3 Bilder

„Bibliobus“ des Institut Français auf Tour
Alle vier Wochen in Duisburg

Der Bibliobus des Institut Français macht künftig alle vier Wochen Halt auf dem Theatervorplatz in Duisburg. Der französische Generalkonsul Etienne Sur hat den Bibliobus gemeinsam mit Oberbürgermeister Sören Link, Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn, der Beigeordneten für Bildung, Arbeit und Soziales, Astrid Neese, Repräsentanten der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e.V. sowie Freundinnen und Freunden der französischen Sprache vorgestellt. Seit mehr als 20 Jahren fungiert der Bibliobus...

  • Duisburg
  • 10.01.24
  • 1
Kultur
Helga Dittrich liest im Literaturcafé Meiderich schöne und ansprechende Texte, geht aber auch gerne auf „Lesewünsche“ der Besucher ein.
Foto: www.kirche-meiderich.de

Literaturvormittag im Meidericher Begegnungscafé
„Die Ecke“ bittet in die Leseecke

Engagierte der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Meiderich servieren im Begegnungscafé „Die Ecke“, Horststraße 44a, einmal im Monat zu Kaffeeduft und Kuchen auch literarische Leckerbissen. Dafür sorgt unter anderem Helga Dittrich, die schöne Texte aussucht und liest. Besucherinnen und Besucher können sich zudem wünschen, was vorgetragen werden soll. Wer mag, kann auch selbst vorlesen. Los geht’s geht´s im neuen Jahr am Dienstag, 9. Januar, von 10.30 bis 11.30 Uhr. Mehr Infos hat Yvonne de...

  • Duisburg
  • 07.01.24
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Zauberhafter Winter

Elio gähnte herzhaft, dann schlug er die Bettdecke zurück und schlurfte zum Fenster. Er lächelte, als er die verschneite Landschaft sah. Gestern war noch alles braun gewesen, nur ein paar halbvertrocknete Blätter hatten an den sonst kahlen Bäumen gehangen. Über Nacht hatte sich die Welt in eine dicke weiße Decke gehüllt. Er mochte Schnee, sein reines Weiß, scharfe Kanten machte er weich. Stille lag über der Landschaft, wenn es geschneit hatte. Er lächelte noch eine Weile vor sich hin, bis ihm...

  • Bergkamen
  • 06.01.24
  • 1
Kultur

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Dezember 2023 gelesenen Bücher

Buchplauderei über meine im Monat Dezember 2023 gelesenen Bücher „In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie nirgends gefunden, außer in einer Ecke mit einem Buch.“ Diesem Ausspruch von Thomas von Kempen wird jeder Buchliebhaber Recht geben. Der Dezember hat das Attribut „staade Zeit“ und Adventskalender sollen uns das Warten auf Weihnachten verkürzen. So habe ich „wie alle Jahre wieder“ das Buch „Das Weihnachtsgeheimnis“ von Jostein Gaarder zur Hand genommen, das durch die täglichen...

  • Alpen
  • 29.12.23
  • 5
  • 5
Ratgeber
2 Bilder

Buchtrilogie findet ihren Abschluss
"Stark und Unbezwingbar"

Das lang erwartete Finale der Trilogie "Mentale Stärke Gewinnen" ist endlich da – "Stark und Unbezwingbar" von Dennis Müssener. Der Autor, ein renommierter Deeskalationstrainer, erfahrener Kampfsportler sowie Mitbegründer des erfolgreichen Unternehmens med.DEFENCE, präsentiert mit diesem Buch einen umfassenden Leitfaden zur Stärkung der mentalen Widerstandsfähigkeit. In seinem Abschlusswerk nimmt uns Müssener mit auf eine Reise, die tiefer in die Welt der mentalen Stärke führt als je zuvor....

  • Bochum
  • 28.12.23
  • 1

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Foto: pixaby
  • 25. April 2024 um 19:30
  • Ankerplatz
  • Langenfeld (Rheinland)

Wein-Lese-Abend

Am Donnerstag, 25. April, findet um 19.30 Uhr der nächste Wein-Lese-Abend mit Buchvorstellungen aktueller Bücher im Gemeinde- und Begegnungszentrum "Ankerplatz", Solinger Str. 17, statt. Mitarbeiter/-innen aus dem Büchereiteam, von der kfd, aber auch Leserinnen und Leser stellen beim Wein-Lese-Abend aktuelle Bücher vor. Weinproben aus dem Sortiment des Weltladens an St. Josef runden den Abend ab. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind ab sofort persönlich in der Bücherei, telefonisch, oder per...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.