letzter Weg

Beiträge zum Thema letzter Weg

Ratgeber
Foto: Archivbild

"Letzte Hilfe"-Kurs in der Dorfschule
Angehörige und Freunde lernen Sterbebegleitung

Einen Kurs in "Letzter Hilfe" wird am 26. Oktober, 17 bis 21 Uhr, in der Dorfschule Ginderich angeboten. Angehörige und Freunde lernen hier die Sterbebegleitung. Das Sterben als Teil des Lebens zu begreifen und über das Lebensende zu sprechen, dazu ermutigt der Letzte-Hilfe-Kurs. Er vermittelt Basiswissen, Orientierung sowie ganz praktische einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist gelebte Mitmenschlichkeit und ermutigt, sich dem Sterbenden zuzuwenden, denn Zuwendung ist das was Menschen am...

  • Wesel
  • 04.10.21
Ratgeber

Ein heikles Thema: Der Tod

Vielen Menschen begegnet er. Viele Menschen werden oft von einer Minute zur anderen damit konfrontiert.  Aber viele Menschen sehen ihn auch über lange Zeit kommen. Unaufhaltsam, stetig präsent. Und die Beerdigungskultur hat sich nur wenig verändert.  - Wer ab einem bestimmten Alter im Krankenhaus stirbt, wird kremiert. - Wer ein bestimmtes Alter überschritten hat, wird kremiert. - Grundsätzlich wird kremiert. Und dann ist da noch die Friedhofsordnung ! Frage an alle: Wie steht Ihr zur...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.01.18
  • 2
  • 1
Überregionales

Bitte um rege Wort Meldungen.

ES WAR SEIN LETZTER WUNSCH! Und den können ihm seine Eltern nicht erfüllen. Jens Pascal ist mit neun Jahren an einem Hirntumor gestorben. Alles, was er noch wollte, war ein BVB-Grabstein. Aber das erscheint der Kirche nicht angemessen auf einem katholischen Friedhof. Wir fragen heute: Es war der letzte Wunsch eines Kindes. Was soll das denn? Da wundert sich die katholische Kirche das immer mehr Menschen austreten.Vielleicht kann ja der BVB als Verein was tun,um dem Jungen sein letzten Wunsch zu...

  • Bochum
  • 12.11.12
  • 6
Überregionales

Palliativnetzwerk bietet Hilfe auf dem letzten Weg

Wie erklärt man einem vierjährigen Kind, dass Mama so krank ist, dass sie sterben wird? Und wie hilft man einem alten Menschen in seiner letzten Zeit? Hilfe bei diesen Fragen gibt es vom Palliativnetzwerk EN-Süd und Hattingen. Diese Versorgung eines kranken Menschen, der nur noch eine begrenzte Zeit zu leben hat, ist seit 2007 sogar gesetzlich geregelt. Versicherte einer gesetzlichen Krankenkasse haben auf diese Versorgung einen gesetzlichen Anspruch, doch die meisten von ihnen wissen das gar...

  • Hattingen
  • 11.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.