Lichtmalerei

Beiträge zum Thema Lichtmalerei

Kultur
Im Kurs an der VHS lernen die Teilnehmer die Bewegungen des Lichts zu fotografieren. | Foto: Pixabay

Workshop an der VHS Mülheim mit „Lightart im Pott“
Bilder aus Licht

Die VHS Mülheim ist immer auf der Suche nach innovativen Ideen. Im Bereich Fotografie wurde Lightpainting neu ins Programm aufgenommen. Am Freitag, 10. Februar, können Teilnehmer von 17.30 bis 21 Uhr mit Lightart im Pott malen. Erst mit der Digitalisierung der Fotografie avancierte diese besondere Technik zum internationalen Trend. Dabei malten schon Pablo Picasso oder Andreas Feininger mit Licht und nutzten die Dunkelheit der Nacht als Leinwand. 2019 entdeckten vier Freunde aus Bochum die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.01.23
Fotografie

Physiogramm
Malen mit Licht

Wenn die Tage trüb, grau und nass sind, macht es wenig Spaß draußen zu fotografieren. Also habe ich mich mal wieder an Lightpainting versucht. Es ist schon lange her, dass ich mit Licht gemalt habe, also warum nicht mal wieder einen Versuch starten. Gesagt - getan. Hier das Ergebnis.

  • Herne
  • 05.02.22
  • 3
  • 1
Kultur
Der Peter-Behrens-Bau | Foto: Harald Bletgen/Lokalkompass

Lightpainting Workshop
Der Peter-Behrens-Bau ins rechte Licht gerückt

"Futur21 - kunst industrie kultur" ist der Titel des Medienkunstfestivals mit dem die beiden Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen Lippe (LWL) seit November das Thema Industriekultur an ihren 16 Industriemuseen in neuem Licht präsentieren. Mit dem Medienkunstfestival möchten LVR und LWL ihren Blick auf Zukunftsthemen des 21. Jahrhunderts richten. Zum Begleitprogramm von Futur21 gehört auch ein Fotowettbewerb, der die besonderen Lichtstimmungen der Industriekultur in Szene setzen...

  • Oberhausen
  • 13.01.22
  • 1
Reisen + Entdecken
Lichtspiel an der Fassade des Hochschlosses | Foto: © Margot Klütsch
26 Bilder

Märchenschloss und Zauberwald
Lichtfestival Schloss Dyck 2021

Licht, Klänge und Musik Sprechende Bäume, Disco im Wald, ein Riesenstern auf der Wiese, leuchtender Löwenzahn, die künstliche Wolke oder Lichtmalerei auf der Schlossfassade: Auch in diesem September begeistert das abendliche Lichtspektakel im Park von Schloss Dyck die Besucher. Vierzehn Spielorte Der niederländische Kurator Robbert ten Caten hat internationale Künstler zur Gestaltung des Lichtfestivals eingeladen. Im weitläufigen Areal rund um das Schloss sind 14 zauberhafte Spielorte...

  • Düsseldorf
  • 15.09.21
  • 13
  • 4
Kultur
Foto: privat

Lichtmalerei im Freizeithaus

„World of LightPainting“ heißt die Ausstellung, die ab kommenden Mittwoch, 23. November, im Freizeithaus des Revierparks Vonderort an der Bottroper Straße 322, zu sehen sein wird. Inhalt der Ausstellung ist eine besondere Art der Fotografie, die als Lichtmalerei bezeichnet wird. Dahinter stehen die beiden Künstler André Henneberg und Klaus Schwinges, die beide langjährige Mitglieder im Foto-Film-Club Bayer Uerdingen sind und seit Mitte 2011 als Team an der Lichtmalerei arbeiten. Als Duisburger...

  • Oberhausen
  • 17.11.16
  • 2
Vereine + Ehrenamt
"Lichtwelten" lautet der Titel der Fotoausstellung, die jetzt im "Internationalen Mädchenzentrum" an der Boystraße in Brauck eröffnet wurde. Bei ihrem Foto-Projekt wurden die jungen Gladbeckerinnen von der Profi-Fotografin Burcu Yumrukcagla-Güttler (rechts). Foto: Kariger

Profi-Fotografin stand jungenGladbeckerinnen zur Seite

Brauck. "Lichtwelten" lautet der Titel der Fotoausstellung, die seit wenigen Tagen in den Räumen des "Internationalen Mädchenzentrum" in Brauck, Boystraße 70, zu sehen ist. Genannte Ausstellung ist Bestandteil des landesweiten Projektes "Fotostudio Mädchenzentrum" im Rahmen der Aktion "Kulturrucksack". In Brauck waren es neun Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren, denen an fünf Terminen unter der Leitung der international agierenden Fotografin Burcu Yumrukcaglar-Güttler durchaus beeindruckende...

  • Gladbeck
  • 27.04.16
Kultur
Impressionen vom Workshop „Lightpainting für Fortgeschrittene“ | Foto: Photo+Adventure/Katrin Schmidt
24 Bilder

Bestnoten fürs Zwischenspiel

Zwei Tage, vier Vollblutprofis, sechs Kurse, rund 50 Teilnehmer und eine Vielzahl faszinierender Eindrücke aus dem Landschaftspark Duisburg-Nord. Das erste „Photo+Adventure intermezzo“ am 6. und 7. November hatte es in sich. Gerade einmal zwei Wochen waren im März vergangen, da durfte das Team der P+A Photo Adventure GmbH, Kerken, bereits die ersten „Ausverkauft“-Schilder aufhängen. „Mit unserem Workshop- und Seminarangebot zur Photo+Adventure im Juni dieses Jahres hatten wir einige echte...

  • Duisburg
  • 12.11.15
Kultur
5 Bilder

**Feuerspielchen mit Stahlwolle**

Auf dem Weg gestern zum Medienhafen trafen Gabi und ich auf ein paar liebe Fotobekannte, die uns fragten, ob wir auch Lust hätten auf Lichtmalereien am Rheinufer. Das ließen wir uns natürlich nicht zwei mal sagen und gingen sofort mit ;o) Es war ein superschöner Abend mit Rudi Simon, Jörg Potent, Johannes Thusek und Uwe Beckers. Ein großes Dankeschön an Jörg und Johannes, unseren beiden mutigen Feuerhelden ;)

  • Düsseldorf
  • 15.02.15
  • 9
  • 14
Überregionales
7 Bilder

Lichtmalereien im Bernepark 26.06.2014 | 22:00 Uhr

7 Frauen vom Bürgerladen in Ebel haben Lichtmalerei für einen Kalender, im Bernepark, veranstaltet. Unterstützt wurden sie dabei von der Fotografin und Filmemacherin Ulrike Korbach vom Verein Kunstreich im Pott. Der Bernepark eignet sich gut dafür, war man sich einig! Bevor die Bilder dann als Kalender gestaltet werden, sollen sie in einer Ausstellung präsentiert werden. Hier eine kleine Auswahl von mir. © aller Bilder H.-J. Lack

  • Bottrop
  • 27.06.14
  • 1
  • 5
Überregionales
Lichtmalerei
3 Bilder

Ein Geist im Foto

Gestern hatte ich ein wenig mit Licht experimentiert. Das Ergebnis ist für mich allerdings noch nicht zufriedenstellend. Als kleinen Gag habe ich mich als Geist mit ins Bild geschummelt. LG Lutz

  • Hamminkeln
  • 26.04.13
Kultur
133 Bilder

Lichtzauber das Experiment der Fotosafaristen

Hallo zusammen! Am Samstag war es dann soweit: da trafen sich Mona, Gabi, Daggy, Helmut, Rudi, Andy und ich zu einen Experiment der Super-Klasse. Es war der zweite Versuch dieses Experiment als Vorschlag von Mona und Gabi nun statt gefunden hat, somit trafen wir uns um 17:00h am Apollo Theater und gingen dann zur unterhalb der Kniebrücke um dieses zu starten. Egal, ob mit Leuchtstäben, Taschenlampen oder Wunderkerzen: Alles war vertreten und wir hatten Mega-Spaß dabei. Da es ein Experiment war...

  • Düsseldorf
  • 14.11.12
  • 6
Kultur
35 Bilder

Zauberlicht Experiment und Nachtimpressionen Düsseldorf

Düsseldorf. Apollo Varieté | Experiment Zauberlicht?Was stellt man sich bei der Fotografie da vor? Man nehme Wunderkerzen, Leuchtstäbe, Knicklichter und ein paar Handschuhe die an den Fingerkuppen leuchten. Mit dabei waren Jupp,Dagmar, Helmut,Rudi,Mona,Gabi und natürlich ich Andy der Ahnungslose. Nachdem wir endlich den manuellen Fokus gefunden hatten,konnten wir nichtsahnend loslegen.Ob auf dem Boden malen,in der Luft wirbeln,Engelflügel an Personen kreieren,Blitzlicht mit einem Diffusor um...

  • Dortmund-West
  • 12.11.12
  • 8
Kultur
15 Bilder

"Lichtjonglage" beim Lichterfest am Ständehaus 2012

Durch Uwe Beckers bekamen wir den Tip zum "Lichterfest am Ständehauspark" in Düsseldorf. (an dieser Stelle einen lieben Dank an Dich Uwe) Vom 28.-30.09.2012 erleuchtete bei Einbruch der Dämmerung der Park in zauberhaften Illuminationen und unterhaltsame Musikacts verwandelten den historischen Landschaftspark rund um das Ständehaus zur quicklebendigen Show-Bühne. Romantiker unter den Lichterfest-Besuchern konnten mit geliehenen Ruderbooten das bunte Treiben vom Wasser aus genießen. Unter Anderem...

  • Düsseldorf
  • 30.09.12
  • 7
LK-Gemeinschaft
Licht gestempelt
18 Bilder

Lichtmalerei...

Seit geraumer Zeit fasziniert mich in der Fotografie das "Lightpainting"! Einfache, selbstgebaute Utensilien in Kombination mit schönen Orten als Hintergrund ergeben zusammen eine hervorragende Basis für traumhafte Bilder! Feuer, Taschenlampen, Stempel aus Licht... Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt! Diese Art der Fotografie ist älter als man denkt! Selbst Picasso hat schon mit Licht gemalt! Als Zubehör dienen Taschenlampen, alte Fahrradfelgen, Lichterketten, Pappkartons, Rücklichter...

  • Bochum
  • 15.08.12
Kultur
15 Bilder

Mit "Licht malen" im Park

Gestern trafen sich eine Handvoll ambitionierter Fotografen, Doris, Sandra, Katrin, Carsten, Achim und Jürgen und ich, um sich dem anspruchsvollen Thema der "Lichtmalerei" zu nähern. Unter der fachkundigen Anleitung von Carsten, der gut mit verschiedenen Lichtquellen ausgestattet war, ging es zur Sache. Mit viel Gelächter entstanden die ersten Aufnahmen. Unter großem körperlichen Einsatz, von allen, wurde gedreht, gewirbelt, gemalt und vor allem auf den Auslöser gedrückt. Carsten stellte sich...

  • Oberhausen
  • 04.04.12
  • 9
  • 1
Kultur
11 Bilder

Feuerbälle im Olgapark Oberhausen

Gestern trafen wir, Anne, Doris, Katrin, Sandra, Carsten, Jürgen und ich uns im Olga-Park, um fotografisch mit der Lichtmalerei zu experimentieren. Es war ein gelungener Abend, wir hatten viel Spass, haben viel gelernt und einige tolle Aufnahmen gemacht.

  • Oberhausen
  • 04.04.12
  • 10
  • 1
Kultur
Der Namen der Jecken ....... ;)
14 Bilder

Magie des Lichts

Es war wieder soweit ... eine kleine Gruppe traf sich gestern um "Lichtmalerei" im Olgapark auszuprobieren . Mit immens viel Spass wurde es wieder einmal ein gelungenes Treffen aus dem interessante Aufnahmen entstanden . Danke an Achim , Anne , Sandra , Katrin , Carsten und Jürgen für einen gelungenen Abend :)

  • Oberhausen
  • 04.04.12
  • 11
Kultur
Leuchtwäsche
11 Bilder

Lichtwäsche - Lichtwesen - Lichtspurfoto

Bilder nur mit Licht Gemalt. Man nehme bunt Lichter. Ein Digitalkamera mit frei Einstellbarer Verschlusszeit. Diese Stelle man auf ein Stativ. Löse aus und zeichne mit den Lichtern. Vor der Kamera in der Dunkelheit Lichtstreifen oder Worte in die Nacht. Oder Nachts in die Stadt und mit Langzeit Belichtung leuchtende Sachen Knipse. und was sagt Ihr da zu ????

  • Waltrop
  • 11.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.