Limericks

Beiträge zum Thema Limericks

LK-Gemeinschaft
12 Bilder

Aktion gegen miese Wetterstimmung: Lustige Limericks kontra Sommerlangeweile!

Schon klar, die Verrückten unter Euch finden dieses Wetter von heute Mittag toll. Und weil ich so tolerant bin, werde ich auch diesen Zeitgenossinnen und -genossen eine Chance geben. Um die Zeit bis zum nächsten Gewitter totzuschlagen, könnt Ihr zwei Dinge tun: Ihr schreibt einen witzigen Limerick auf, der Eure Stimmungslage beim bisherigen so genannten Sommer wiedergibt. Oder Ihr ladet ein nettes Fotos hoch (Upload: siehe unten), welches zeigt, wie Ihr dieses Wochenende verbracht habt. Bitte...

  • Wesel
  • 11.06.17
  • 64
  • 10
Kultur
Dichter Engelsiepen mit seinem Erstlingswerk „Reime auf manch Umgereimtes.“

Physiker und Poet: Norbert Engelsiepen veröffentlicht Gedichtband

„Wohl dem, der Freunde hat“ ist ein geflügeltes Wort und auf den ehemaligen Gladbecker Realschullehrer Norbert Engelsiepen trifft diese Weisheit wohl zu. Ulrike Tenk vom gleichnamigen Gästehaus in Rentfort hat ihrem guten Freund nämlich zu der Veröffentlichung seines ersten Gedichtbandes „Reime auf manch Ungereimtes“ - sagen wir es vorsichtig - bewogen. Eigentlich ist Norbert Engelsiepen von Haus aus technischer Zeichner, wurde dann über den zweiten Bildungsweg Lehrer für Mathematik und Physik....

  • Gladbeck
  • 14.12.15
  • 2
LK-Gemeinschaft
„Meine Mama ist 'n Berg.“ | Foto: Denise / pixelio.de

Von Dichterkreisen und Kreißverkehr

Ein großes Brimborium machen, viel versprechen, aber dann kommt fast nichts dabei heraus, wenig wird gehalten. Wenngleich die meisten Leser bei einer derart vorwurfsvollen Beschreibung heutzutage wohl eher an die Gruppe der Politiker denken würden, hatte ein gewisser Horaz vor über 2000 Jahren dabei eine andere Gruppe im Visier, nämlich die, der er selbst angehörte, die der Dichter. Sein an gewisse Dichterkollegen gerichteter Ausspruch lautete „Parturient montes, nascetur ridiculus mus“,...

  • Hamminkeln
  • 23.08.15
  • 2
  • 1
Überregionales
Foto: Kenneth Brockmann / pixelio.de

Eiflige Feuerwehr

Oder: Dreisatz nach Einsatz Ein mathematisch-logischer Limerick Den Brandmeister Schmitz aus der Eifel befiel'n nach dem letzten Brand Zweifel. . . . . . Die nahmen im Nu . . . . . um die Hälfte noch zu, seitdem hegt der Kerl sogar Dreifel.

  • Hamminkeln
  • 06.08.13
  • 2
  • 1
Kultur
Foto: Raphael Reischuk / Pixelio.de

Weinbedingte Nachfrage

Oder: Frag(en)würdiges Französisch Ein (wein)geistreicher Limerick Nach einigen Gläschen Bordeaux da fragt' ich oft: Was? Wann? Wieso? . . . . . Oder auch mal: Warum? . . . . . Aber bisher, wie dumm, da fragte ich leider Niveau.

  • Hamminkeln
  • 05.08.13
  • 3
Kultur

Limericks – with a little help ...

... from my (English) friends If it is really true, that all people smile in the same language, there is no risk that you will misunderstand my English words. Singin’ under small Christmas trees Statt Kännchen da sagen sie Kännschen, beim Kaffee, im Rheinland, die mention. . . . . Zum Weihnachtsfest dann . . . . hol’n statt einer Tann’ bescheiden sie oft nur attention. A German (female) „Dienstgradwanderung“ Ich hab’ mich getrennt von dem Rainer, weil ich ihn geliebt fast nur beinah’. . . . ....

  • Hamminkeln
  • 11.07.12
  • 1
Kultur
Foto: Helene Souza / pixelio.de

Limericks – mit kleinen Frechheiten

Wobei ich mir die besagten „Frechheiten“ gegen folgende „Vereine“ – bzw. sie (be)treffend – erlaubt habe : CDU F 95 DSDS BAB und ... ! Ratlose NRW-Wahlrösser oder: Same procedure … Die Wahl ist gehörig mißraten den NRW-Christdemokraten. . . . . Im Fernseh’n sagt’ einer: . . . . „Den Grund weiß noch keiner vor Auswertung sämtlicher Daten“. Der Erstliganovize oder: Ein glückvoller Dorfverein Fortuna, ein Fußballverein eines Dorfes an Düssel und Rhein, . . . . ist grad’ aufgestiegen. . . . . Woran...

  • Hamminkeln
  • 09.07.12
  • 8
Kultur
Der Rhein bei Rüdesheim – mit Regenbogen. Besonders viele Regenbogen, aber ganz andere, findet man übrigens am Regen in Bayern. | Foto: Jörg Kehrmann / pixelio.de

Limerivericks (2)

In der ersten Folge (siehe hier) ging es um Flüsse anderer Länder und Kontinente. Hier, in der zweiten Folge, geht es um Näherliegendes, nämlich um bekannte deutsche Flüsse. Während für einen Nordpfälzer z. B. eher das naheliegt, was an der Nahe liegt, drängt sich für uns Niederrheiner natürlich zuvorderst der Rhein auf. Also beginnen wir doch mit ihm. Reimpegel und Reimheitsgebot Falls dir mal beim Reimen auf Rhein nichts Besseres einfällt als Wein, . . . . und zum Nebenfluß Ruhr . . . . eine...

  • Hamminkeln
  • 15.04.12
  • 1
Kultur
An der schönen blauen Themse | Foto: Jochen Gebhard / pixelio.de

Limerivericks (1)

„Alles fließt“ (panta rhei), so lautet – in verkürzter Form – eine dem griechischen Philosophen Heraklit zugeschriebene Erkenntnis. Ja, die ganze Welt ist im Fluß. Aber auch umgekehrt wird ein Schuh draus: Flüsse sind in der ganzen Welt. Zehn von ihnen jetzt hiermit sogar in der digitalen Welt des Lokalkompass. Wenngleich beim Thema „Flüsse“ zweifellos auch ein durchgehender Fließtext angemessen wäre, habe ich meinen Gedankenfluß hier in lauter Limericks verpackt und diesen dabei die...

  • Hamminkeln
  • 13.04.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.