LK-Stammtisch

Beiträge zum Thema LK-Stammtisch

LK-Gemeinschaft
Gut besucht war der erste Lokalkompass-Stammtisch unter dem Motto "Wer kommt, der kommt" in der Bochumer Kultkneipe Hufeisen. Die Idee dahinter: Bürgerreporter laden Bürgerreporter in ihre Heimatstadt ein.  | Foto: Foto: A.S.
2 Bilder

Erster Stammtisch in Bochum
Lokalkompass verbindet

Gudrun hatte gerufen und 25 Personen folgten. Das Hufeisen, eine Bochumer Kultkneipe, war bereits zwei Stunden vor der regulären Öffnung gut besucht - allesamt Bürgerreporter aus dem Lokalkompass. Es war der erste Stammtisch unter dem Motto "Wer kommt, der kommt". Und sie kamen! Sogar aus Gotha in Thüringen reiste Uwe an, um die Menschen hinter den vielen Beiträgen unserer Online-Community kennenzulernen. Es hat ihm - mit Abstrichen wegen der Bochumer Innenstadt - so gut gefallen, dass er...

  • Bochum
  • 21.03.24
  • 26
  • 8
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

LK-Stammtisch
BürgerReporter des Lokalkompass erleben

Als Gudrun am 23. Januar den Beitrag setzte „Bochum: Der etwas andere Stammtisch“, war für mich klar, dabei sein zu wollen, diese Gelegenheit zu nutzen, BR des Lokalkompass kennenlernen zu können. Ja, mein Unternehmen ist von außen betrachtet etwas eigenartig – doch solche Dinge macht der Uwe eben gern. Die Anreise am Freitag per DB wurde geplant und mit einer durchgängigen Fahrt von Gotha nach Bochum umgesetzt. Das Hotel gleich am Bahnhof war eine gute Gelegenheit, vollkommen in der Nähe des...

  • Alpen
  • 18.03.24
  • 31
  • 12
LK-Gemeinschaft

LK Stammtisch
Wer kommt der kommt

LK Treffen: Lange nicht gesehen nicht mehr so mobil? Nach Jahren in den Arm schließen ? Warum soviel Zeit verstreichen lassen? Zeit zu überdenken was sich ändern lässt. Sollen wir Stammtisch? Beim letzten Treffen in Bochum habe ich bereits bei einigen abgeklopft ob ihr Lust und Laune habt hier und da einen Stammtisch zu starten. Eure Resonanz war gut manch einer zeigte Interesse. Zwanglos: Nach dem Motto wer kommt der kommt starten wir (du) das gesellige Zusammensein in deiner oder meiner...

  • Bochum
  • 22.08.23
  • 85
  • 9
Überregionales
5 Bilder

100.000 Bürgerreporter

Bottrop Stadtmitte       Ja die Überschrift sagt vieles. Nun ist die magische Zahl  100.000 geknackt und ich bin ein kleines Rädchen hier in der Gemeinschaft Lokalkompass, in der ich im Juli 2011 eingetreten bin. Nun ist es nicht gerade einfach , die besonders schönen Momente und Erinnerungen hier aufzuzählen. Es sind mit Sicherheit viel zu viele und man möchte  nichts vergessen. Tja, hervorheben möchte ich alle Lk Treffen, ob es die Region Xanten, Alpen, Wesel, Moers, Duisburg, Neukirchen -...

  • Bottrop
  • 20.09.18
  • 20
  • 27
Kultur
Wilhelm Kranen amBoss
13 Bilder

Rosen aus Stahl

Als Stadtmensch hatte ich bis gestern nur eine vage Vorstellung von den Aufgaben einer ländlichen Schmiede. Wilhelm Kranen hat diese Lücke gefüllt. Er zeigte uns Bürgerreportern im Rahmen des Moerser LK-Stammtisch seinen Betrieb, der seit Generationen von seiner Familie betrieben wurde. Er selbst absolvierte dort noch seine Lehre. Kurz danach in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Betrieb aufgegeben und verfiel in einen Dornröschenschlaf, aus dem er nun als Museums-Schmiede...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.10.15
  • 5
  • 8
Überregionales
Johannes Lehmbrock, der Hopfentraum und der Schmalzpott
18 Bilder

Von Saalhoff nach Amarillo

Geilings Bräu hatte ich bereits probiert, und sogar meinen Gästen schonmal diesen leckeren Tropfen vorgesetzt. So war ich besonders erfreut als ich hörte dass unser nächster LK-Stammtisch mit einer Bierprobe auf dem Geilings Hof verbunden sein würde. Ich dachte allerdings wir wären mit dem Thema schnell durch, denn was sollte es schon Neues zum Thema Bier geben? Damit kennen wir uns schließlich recht gut aus. Weit gefehlt! Denn wenn ein angehender Braumeister loslegt lauschen neun gestandene...

  • Kamp-Lintfort
  • 11.02.15
  • 10
  • 10
Überregionales
Underberg-Leuchte in Aktion
26 Bilder

Darauf einen Underberg!

Unter diesem Motto stand diesmal der LK-Stammtisch der Bürgerreporter des Moerser Wochenmagazins der letzte Woche Donnerstag stattfand. Hildegard van Hüüt (hier) und Fritz van Rechtern (hier) haben bereits ausführlich und gut berichtet deshalb ergänze ich hier nur noch ein paar Details. Zum Beispiel einige Bilder aus meinem Archiv die den Alten Ratssaal des Rheinberger Rathauses bei Tageslicht zeigen und einige Aufnahmen aus dem Underberg-Zimmer die bei der gleichen Gelegenheit entstanden sind....

  • Rheinberg
  • 29.10.14
  • 10
  • 7
Natur + Garten
Im Gänsemarsch gings durch sämtliche Hallen
13 Bilder

Blütenpracht im Hippen Land

Letztes Jahr Schweine, dieses Jahr Blumen: wenn Fritz van Rechtern einen Stammtisch organisiert gibt es stets was Spannendes zu gucken. Diesmal die Gärtnerei Viehweg in Sevelen, also im tiefsten Hippeland. Herr Viehweg führte uns eine Stunde lang durch sein beeindruckendes Anwesen und erzählte ebenso spannend wie engagiert. Das meiste könnt Ihr dem ausführlichen Bericht von Volker Glücks entnehmen der diesmal das Protokoll führte, vorbildlich übrigens! Im Gänsemarsch gings durch sämtliche...

  • Rheinberg
  • 11.04.14
  • 8
  • 9
Überregionales
frau konnte es essen, ja, doch es hätte so viel besser sein können!
25 Bilder

TREFFEN sich einige LK´ler... und es wird GELACHT wie bolle´

oder LK-Stammtisch-Xanten/Marienbaum Freitag, 18.10.13 Wochenende beginnt ... zumindest für die meisten von uns, an einem Freitag Nachmittag/Abend... und entsprechend GUT GELAUNT fuhr ich diesmal nach Xanten! Wetter okay... Stimmung sowieso! Und Hunger... hatte ich auch sooo ganz langsam... Dort, in Xanten, warteten gleich zwei "Privat-TAXEN" auf mich, um mich rasch nach MARIENBAUM zu bringen! Denn dort warten sicher schon viele andere nette LK´ler... Mein´ Lebtag noch nicht dort gewesen... in...

  • Xanten
  • 25.10.13
  • 45
  • 10
Überregionales
BÜRGERREPORTER-STAMMTISCH mit Willi und unserem ELMAR... das HUHN!!!
29 Bilder

LOKALES AUS XANTEN-MARIENBAUM - Stammtisch und LK-Bürgerreportertreffen - von und mit "Berichterstatterin" Bruni - 2. Teil von 3 Teilen -

* Freitag Abend... war es endlich so weit! Unser LK-Treffen... der Stammtisch am Niederrhein!!! Ab dem 2. Stammtisch bin ich ja nun schon dabei... und es war immer so schön und so lustig... so dieses Mal - am 18.10.2013 - auch wieder! Es war für mich der 5. und für die, die von Anfang an dabei sind der 6. Stammtisch!!! Drei neue - von hier schon vertraute - LK-Bürgerreporter waren dabei. Leider habe ich einige andere vertraute Gesichter vermisst... schade... hatte mich schon so darauf gefreut,...

  • Xanten
  • 21.10.13
  • 33
  • 13
Überregionales
Susanne Lemken
6 Bilder

Susanne Lemken, ein echtes Herzchen auf LK-Reisen

Susanne Lemken hat sich in relativ kurzer Zeit zu einer der aktivsten Bürger-Reporterinnen am unteren Niederrhein gemausert. Sie schreibt über sich: "Geboren in den 70ern.... Meine Hobbys sind Musik, Sport, Kino, mit guten Freunden treffen, lachen und im Lk schreiben. Mein Lebensmotto: "Immer nur lächeln"...." Außerdem ist sie bei jedem LK-Treffen (und beim Stammtisch) mit dabei und gratuliert auch schonmal gerne überraschend einem Redakteur zum Geburtstag. Da verzeiht man der sympathischen...

  • Wesel
  • 18.07.13
  • 55
  • 3
LK-Gemeinschaft
14 Bilder

LK - Stammtisch in Neukirchen-Vluyn am 10.Juli 2013

in netter Runde mit Leckereien und einige von uns haben sich einen Schweinemastbetrieb angesehen ich war nicht dabei, deshalb mein Bericht ohne Schweinereien :-)) ab Bild 12 habe ich einige Funktionen meiner Kamera ausprobiert, die Bilder sind nicht nachbearbeitet. Auf Eure Meinung bin ich gespannt !

  • Wesel
  • 11.07.13
  • 15
Überregionales
10 Bilder

Die Besen, die Hexe und die Leiden des Huhns

LK-Stammtisch 4 am 10.April 2013 'op de Hei' (Bönninghardt) Die Bönninghardt endet nicht am Schild Ortsende sondern fängt danach nochmal richtig an. Nur Besucher die dies berücksichtigen kommen an - am Ende auch unsere Hille ;). Aber LKler sind findig und daher gab es eine neue Rekordteilnehmerzahl: 22 trotz Bayern-TV-Übertragung! Zu Beginn fehlte aber die Organisatorin: Susanne käme später - hieß es! Sie hatte zwei kundige Vertreter des Heimatvereins geschickt die uns die spannende Geschichte...

  • Alpen
  • 11.04.13
  • 11
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Impressionen vom 4.LK Stammtisch

Nachdem nun die Plaggenhäuschen erkundschaftet waren, ging es dann hinüber zum Heidehof. Wie schon im anderen Bericht erwähnt, einige schneller andere langsamer. Die Frage warum konnte natürlich geklärt werden. Einige hatten ein dringendes Bedürfnis. Andere wollten keine Zeit verlieren um was zu essen. WEiner kam auf die Idee, was soll ich mit einem Hauptgericht und sagte der Bedienung, bringen sie mir mal direkt alle Dessert von der Speisekarte. Die Dame staunte nicht schlecht, aber der Kunde...

  • Kamp-Lintfort
  • 11.04.13
  • 4
Überregionales
Christian schaut neugierig um die Ecke.
10 Bilder

LK-Stammtisch - der Wald ruft

Nächste Woche treffen wir uns wieder zum LK-Stammtisch, diesmal auf der Bönninghardt. Letzte Woche gabs ein Vorabtreffen, im Wald! Ich habe ein paar Fotos mitgebracht: Christian schaut neugierig um die Ecke. Jürgen ist aufmerksam lässt sich aber nicht stören. Auch Armin hats sich gemütlich gemacht. Imke und Michael sehen wir hier dicht beieinander. Roswitha achtet auf unser Küken Susanne. Wilfried sucht was zu futtern. Bei wem steht denn der Berni? Rüdiger genießt die ersten Sonnenstrahlen....

  • Rheinberg
  • 04.04.13
  • 26
Vereine + Ehrenamt
59 Bilder

3. LK-Stammtisch - Treffen war in Moers im Cafe Jedermann - Bruni war auch dabei - Hier der 3. Teil - Da es an dem Abend recht BUNT RUND ging - Hier einige Fotos in s/w ;-)))

Jetzt ist es so weit... es folgt... Brunis 3. Teil vom 3. LOKALKOMPASS STAMMTISCH!!! Da eigentlich alles schon gesagt und geschrieben wurde, bleibt mir nicht mehr viel zu den beiden vorangegangenen Beiträgen zu sagen... Schön war es... und... es ging den Abend recht BUNT zu... Darum habe ich mich entschlossen, auch einige Schnappschüsse in schwarzweiss zu verewigen! Ich hoffe, dass es euch auch gefällt... wenn auch nicht bunt... so ging es zu... dennoch... RUND!!! Schön, dass ich dabei war und...

  • Moers
  • 16.01.13
  • 6
LK-Gemeinschaft
Gruppenfoto, danke an Michael und die nette Kellnerin :) | Foto: Michael Gertzen
9 Bilder

Der Gesicht des Sommers - Stammtisch

oder: im Zeichen der ZWEI 2. LK-Moers Stammtisch in Rheinberg - Bericht Der 2. Stammtisch des Lokalkompass Moers fand gestern im Rheinberger Punto statt, ein gelungener Abend. Dazu trug wesentlich ein abwesender bei... Aber der Reihe nach: Das Punto liegt mitten in der Rheinberger Fußgängerzone und hatte einen Raum für uns reserviert. Die Bedienung war so fix wie nett und das Essen wurde von fast allen gelobt - wir kommen wieder! Fritz und Christian waren urlaubsbedingt verhindert und Nicole...

  • Rheinberg
  • 11.10.12
  • 35
  • 1
LK-Gemeinschaft

2. LK Stammtisch in Rheinberg - Einladung

Der 2. LK Stammtisch für die Region Moers und Umgebung findet am Mittwoch 10.10.2012 um 19 Uhr in Rheinberg im Café Punto, Gelderstr. 20 statt. Ein Link zur Gaststätte inkl. Speisekarte: http://www.punto-treff.de/ Dort ist ein Raum für uns reserviert. Gäste sind willkommen! Ihr könnt Euch ab sofort bei mir per PN (Persönliche Nachricht) anmelden. (Falls jemand Interesse an einer kleinen Führung durch die Rheinberger Innenstadt hat können wir das vorher machen, dazu treffen wir uns um 17:30 am...

  • Rheinberg
  • 30.08.12
  • 23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.