Lokalkompass

9 Bilder

Foto der Woche: Kalt, kälter, Frost 2

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 58 Minuten

Brrr, schon beim Gedanken an den Wetterbericht für die kommenden Tage beginne ich zu frieren. Bis zu -9 Grad in der Nacht und auch am Tag Temperaturen im Minusbereich sind für die kommende Woche angesagt. Was liegt da näher, als die Kälte und den Frost als Thema für den Fotowettbewerb "Foto der Woche" zu wählen? Zeigt uns in dieser Woche in euren Bildern, wie das Land friert; das kann der zugefrorene See sein, Frost auf...

Bildergalerie zum Thema Lokalkompass
145
70
61
56
2 Bilder

Die Facebook-Fanpage funzt: Wie sie den WESELER topaktuell auch online lesen können ... 3

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | vor 3 Tagen

Die Facebook-Gruppe "Lokalkompass Wesel und Umgebung" ist seit rund sechs Jahren vielen bekannt.Dabei handelt es sich um eine Gruppe mit zurzeit rund 6700 Mitgliedern, in der regionale Nachrichten gepostet werden und die eifrig von vielen Usern frequentiert wird. Streng genommen war diese Gruppe seit 2011 die Seite des Weselers und Xanteners bei Facebook. Seit rund vier Wochen haben wir die Präsenz neu organisiert: Es gibt...

1 Bild

Stadtspiegel hilft 16

Ingrid Geßen
Ingrid Geßen | Essen-Süd | vor 4 Tagen

Essen: Stadtspiegel | Den Stadtspiegel, Lokalkompass oder die jeweiligen Stadtteilzeitungen (z.B. Nord-, Süd-, West-Anzeiger, Borbeck-Kurier) sind allen bekannt und fast jeder freut sich darauf, mittwochs und samstags das Neueste bzw. Wichtiges aus dem Stadtteil erfahren zu können. Wie hilfreich der Stadtspiegel bzw. die Mitarbeiter auch an den anderen Wochentagen sind, habe ich heute erfahren. Im Rahmen einer Recherche kam ich mit meinen...

1 Bild

Unverhofft kommt oft !!! 17

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 18.02.2018

Überrascht war ich, als ich heute Abend von einer Geburtstagsfeier heimkam und ein Päckchen vorfand, hatte ich doch gar nichts bestellt! Von Funke Medien NRW (???) las ich und riß neugierig das Papier auf. Zum Vorschein kam ein Geschicklichkeitsspiel. Hmmm? Da war doch mal was???Ach jaaaa, richtig, vor 2 Monaten hatte ich doch beim Spielekompass mitgemacht, bei dem Hasbro Gaming und der Lokalkompass drei Exemplare von...

181 Bilder

Foto der Woche: Vögel 26

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Ennepetal | am 17.02.2018

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden...

2 Bilder

Die schmecken allesamt nach Kork - Mir wird schlecht! 10

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 16.02.2018

Gesehen in Rom, die Stadt kann ewig leben, nur diese Typen könnten langsam für alle Zeit in die Bedeutungslosigkeit versinken.

4 Bilder

Carnevale di Venezia - Eindrücke eines "Sior Machera"

Gerhard Spalthoff
Gerhard Spalthoff | Duisburg | am 16.02.2018

Duisburg: Lokalkompass | Als ich zum ersten Mal nach Venedig kam und mit dem Vaporetto vom Bahnhof aus auf dem Canale Grande entlang Richtung Marcusplatz tuckerte, ahnte ich, warum Venedig, "die Schöne", die "La Serenissima", etwas Besonderes ist! Hier sieht und spürt, ja erlebt man Geschichte. In meinen Gedanken werde ich aber schnell eingeholt vom lebendigen Treiben auf dem Linienboot und dem Weg zum Hotel. Venedig hat ca. 70.000 Einwohner,...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

eine offene Frage an ALLE 36

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Berichte Wie Gudrun vor ein paar Tagen schon festgestellt hat bin ich in der Gruppe "Raum für Fantasie nicht mehr . Heute bin ich mal auf die Seiten"Experimentelle Fotografie " gegangen . Hier kommen die Fotos von den Geburtstagsgrüßen rein . In "Alles rund um die schöne Weihnachtszeit ".und "Advent und Weihnachten " fehlen auch meine Berichte  Wie ihr wißt habe ich ja einen Adventskalender hier eingestellt ... jeden...

20 Bilder

Parkleuchten in der Gruga 2018 9

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 15.02.2018

Ein paar Bilder vom Parkleuchten in der Gruga habe ich noch, um sie euch zu zeigen. Trotz Kälte, hat die kleine LK Gruppe am 9.2.2018 durchgehalten, bis zur Abschaltung der Beleuchtung.

28 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Schon eure Kurzurlaube geplant? 23

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 15.02.2018

Europa: Europastädte | Nein! Dann wird es jetzt höchste Eisenbahn. Ostern steht vor der Tür, wie wäre es mit einer Kurzreise nach Bilbao? Zu Christi Himmelfahrt für ein paar Tage zum Bacalhau-Essen nach Porto fahren? Und wer gern über Pfingsten verreist, dem sei gesagt, auch in Le Havre frönt man der guten Küche. Wo diese 3 Ziele auf der Landkarte liegen, das weiß von euch jeder, aber wo findet ihr sie hier auf den Fotos?

1 Bild

Parkleuchten in der Gruga 2018 7

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 11.02.2018

Schnappschuss

1 Bild

Parkleuchten in der Gruga 2018 3

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 11.02.2018

Schnappschuss

12 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - In eigener Sache..... 41

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 08.02.2018

Was sollen euch die angehängten Fotos sagen?

1 Bild

EventReporter gesucht: Kabarett der goldenen 20er Jahre im Theater im Rathaus 9

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-Nord | am 08.02.2018

Essen: Theater im Rathaus | Wer möchte mitgehen auf eine Reise ins Kabarett der goldenen 20er Jahre in Berlin? Dazu lädt Entertainer und Kabarettist Robert Kreis alle Interessierten ins Theater im Rathaus ein. Wir suchen einen EventReporter, der die Premiere am Dienstag, 13. Februar, mit Begleitung besuchen und im Anschluss darüber berichten möchte. Wer den Kabarettisten und Entertainer Robert Kreis erlebt, wird feststellen, wie zeitlos und aktuell...

1 Bild

Lokalkompass-Zweigstelle??? 37

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 06.02.2018

Schnappschuss

39 Bilder

Foto der Woche: Altweiber 30

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 03.02.2018

Die Stunde der närrischen "Wiever" schlägt in diesem Jahr am Donnerstag, 8. Februar. Dann ist Altweiber und die Frauen übernehmen die Macht. Zugleich markiert dieser Tag den Übergang vom Sitzungskarneval zum Straßenkarneval. Die Hochphase der fünften Jahreszeit beginnt! Überlieferungen aus dem Mittelalter zeigen, dass bereits zu dieser Zeit Weiberfastnacht gefeiert wurde. Diese Feste sind aber weit entfernt vom heutigen...

5 Bilder

BürgerReporter des Monats Februar: Bernfried Obst 105

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Bochum | am 02.02.2018

"Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt." Diese Worte des Schriftstellers Curt Goetz liest jeder, der das Profil von BürgerReporter Bernfried Obst aus Herne besucht. Seit dem Gründungsjahr des Lokalkompass berichtet der Herner über das Ruhrgebiet. Er ist unser BürgerReporter des Monats Februar 2018. Was kannst du besonders gut, was nicht so? Man sollte sich ja selber...

1 Bild

EventReporter gesucht: Karnevalsparty mit Lederhosen in Hilden 7

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Hilden | am 01.02.2018

Hilden: Festzelt | Karneval in Lederhosen? Ist mal was Neues! Die Itterpiraten aus Hilden hatten dazu die Idee und veranstalten ihre Party am Freitag, 9. Februar, ab 18 Uhr im Festzelt auf dem Alten Markt in Hilden. Zwei EventReporter mit Begleitung dürfen mitfeiern.  Alle Vorbereitungen sind getroffen. Die Itterpiraten sind bereit. Ein bisschen Aprés Ski, ein bisschen Oktoberfest, und ganz viel Party und Karneval stehen an diesem Abend auf...

7 Bilder

Aus dem Lokalkompass in den Stadtspiegel 1

Anja Jungvogel
Anja Jungvogel | Bergkamen | am 01.02.2018

Liebe Leser*innen, ab heute überraschen wir Sie jeden Monat einmal mit einem Überblick der Beiträge unserer BürgerReporter im Lokalkompass, die es in die gedruckte Mittwochsausgabe geschafft haben.  Von Online in die Print-Ausgabe  Den Anfang für die Januar-Ausgaben machen: Michael Weil aus Bergkamen, Helga Kühnapfel aus Kamen, Gerhard Heldt aus Kamen, Armin-von-Preetzmann aus Castrop Rauxel, Frank Heldt aus Kamen, Jürgen...

1 Bild

Aus Online in Print ... 1

Schnappschuss

1 Bild

Überdruss am LK?  10

„Wir sehen jedoch täglich, dass dasjenige, was uns am meisten Vergnügen macht, wenn wir es in gar zu großem Übermaße genießen, uns oft am ersten Überdruss verursacht." - Giovanni Boccaccio, Decamerone, 4. Tag, 3. Erzählung Überdruss – was für ein Wort! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber einer ( in Zahlen: 1) der Gründe für das starke Nachlassen der BürgerReporter-Aktivitäten hier im Lokalkompass. Also an dem, was uns vor gar nicht...

88 Bilder

Foto der Woche: Hochwasser und Überschwemmungen 58

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 27.01.2018

Der Januar 2018 ist zu nass und zu grau. Die Pegelstände des Rheins erreichen zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Höchststände. Die an dem Fluss liegenden Städte wie zum Beispiel Düsseldorf haben gestern bereits Schutzmaßnahmen getroffen. Einzelheiten dazu lest ihr hier. Heute sollen die Pegelstände ihre Höhepunkte erreichen. Der Schiffsverkehr ist nur eingeschränkt möglich, in Ufernähe sind Straßen und Wege...