Lokalkompass

56 Bilder

Foto der Woche: Die Welt in schwarz-weiß 3

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | vor 1 Tag

Das wahrscheinlich erste dauerhafte, bis heute erhaltene Foto, entstand um 1827. Aufgenommen von Joseph Nicéphore Niépce. Er arbeitete mit Louis-Jacques-Mandé Daguerre an dem Vorreiter-Verfahren der Fotografie. 1833 verstarb Niépce. Daguerre entwickelte das Konzept weiter, verbesserte und veröffentlichte es 1839 offiziell als „Daguerreotypie“. Der Beginn der Erfolgsgeschichte "Fotografie". Farbfotografie als...

Bildergalerie zum Thema Lokalkompass
143
69
61
56
1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: Erleben Sie Mogli in Essen! 34

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 4 Tagen

Willkommen beim dritten Teil unseres Sommerferien-Gewinnspiels für Daheimgebliebene! In dieser Woche verlosen wir zwei Tickets für das Familienmusical "Das Dschungelbuch" in Essen.  Alles, was ihr tun müsst, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, ist folgende Schätzfrage in den Kommentaren beantworten: Wie viele Anzeigenblätter gibt der Verlag WVW/ORA heraus? Teilnahmeschluss ist am Dienstag, 21. August, 24 Uhr. Wer...

1 Bild

Blutmond 27.07.2018 4

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 14.08.2018

Schnappschuss

1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: In dieser Woche locken Tickets für "Die Schöne und das Biest" 39

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 08.08.2018

Habt ihr schon bei unserem Sommerferien-Gewinnspiel für Daheimgebliebene mitgemacht? Nein? Dann jetzt aber schnell. In dieser Woche verlosen wir zwei Tickets für "Die Schöne und das Biest - das Musical" am 25. November in Hattingen.  Heute starten wir den zweiten Teil unserer Gewinnspiel-Serie. Alles, was ihr tun müsst, ist folgende Schätzfrage in den Kommentaren beantworten: Würde man alle Beilagen, die wir in einem...

1 Bild

Abschied von Fritz ????? 29

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 05.08.2018

Kamp-Lintfort: Mesenhol | Wie ja viele schon gemerkt haben, ist unser Fritz nicht mehr online. Was wir sehr bedauern. Aber alle Bemühungen waren umsonst, Fritz hat es nicht geschafft. Er bekommt seinen Apple nicht mehr auf die Seite des LK. Vor einigen Wochen ist wohl was beim LK umgestellt worden und seitdem schafft es der Rechner von Fritz nicht mehr die Seite auf zu rufen. Sein Maschinchen hat er versucht mit einigen Updates auf die Reihe zu...

2 Bilder

Die Zahl des Tages ist 30465 12

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Kettwig | am 04.08.2018

....und am No arbeitete ich noch! ;-)

Anzeige
Anzeige

KEINE ZUSTELLUNG DER SONNTAGSAUSGABE 1

Manfred Marzinzik
Manfred Marzinzik | Wanne-Eickel | am 02.08.2018

Schon seit vielen Wochen gibt es in Wanne-Eickel , Märkische Straße nur die Mittwochsausgabe des Lokalkompass / Wochenblatt . Warum auch immer am Sonntag keine Zeitung mehr zugestellt wird finde ich sehr schade !

1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: Vier Wochen, vier Gewinnchancen 35

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 01.08.2018

Auf den Autobahnen merkt man es, in den Freibädern auch: Es sind Sommerferien! Alle, die gerade nicht ihren Urlaub in der Ferne verbringen, nutzen das super Wetter und genießen die freien Tage auf Balkonien, im Freibad oder an einem lauschigen Plätzchen. Und wir versüßen euch den Urlaub zu Hause mit unserem Sommerferien-Gewinnspiel für Daheimgebliebene.  Heute starten wir den ersten Teil. Alles, was ihr tun müsst, ist...

123 Bilder

Foto der Woche: die Farbe Gelb 18

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 28.07.2018

Die Sonne scheint und ist das beherrschende Thema - bringt sie uns doch ordentlich ins Schwitzen. Und weil die Strahlkraft der Sonne so groß ist, wollen wir in dieser Woche das "Foto der Woche" dem Thema "Gelb" widmen.  Reines Gelb hat eine sehr hohe Strahlkraft, weil sie vom menschlichen Auge mit Sonnenlicht in Verbindung gebracht wird. Deshalb assoziieren wir damit meist positive Bedeutungen wie Heiterkeit und...

1 Bild

Das Wochenend-Rätsel - Welcher Stadtanzeiger..... 11

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 26.07.2018

befindet sich hinter diesen Scheiben?

1 Bild

"Mein Wohlfühlort": Der Westfalenpark in Dortmund

Kreis. Für die Mendenerin Melanie Busche ist der Dortmunder Westfalenpark "Mein Wohlfühlort". Im Rahmen unserer Sommerserie hat sie den Park auf lokalkompass.de vorgestellt. Und die Stadtspiegel-Redaktion hat ihn heute (Mittwoch, 25. Juli) in ihre Printausgabe übernommen.

4 Bilder

Prost...

Anja Müller
Anja Müller | Hagen | am 23.07.2018

Hagen: Lokalkompass | Die "Prostbilder" unseres Toskana Urlaubes im Juni 2018 Bild 1: 1. Etappenziel geschafft und einen wunderschönen Aufenthalt in Freiburg genießen Bild 2: Piazza Anfiteatro Lucca - traumhaft schön Bild 3: Monterosso - einer der schönsten Plätze, die ich in meinem Leben bisher gesehen habe! Das schönste Dorf der Cinque Terre. Eine zauberhafte kleine Hafenstadt mit unbeschreiblich schönen kleinen Gässchen und Plätzen zum...

1 Bild

Worte an Mesut Özil - die Abrechnung - peinlich geht die Welt zu Grunde - muss das so ? 22

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 23.07.2018

Bochum: Zuhause | Mesut Özil tritt zurück, Mesut Özil tritt ab, Mesut Özil möchte nicht mehr für Deutschland spielen, Mesut Özil möchte nicht mehr der Nationalelf angehören. Schlagzeilen: Er mag das Trikot der Nationalmannschaft nicht mehr tragen- er fühlt sich ungewollt ,nicht integriert, respektlos,andersartig behandelt. Wüste Beschimpfungen deutscher Fans - die unterhalb der Gürtellinie liegen schmerzen ihn. Hallo Mesut Özil...

1 Bild

Hoch hinaus zum "Wohlfühlort" 1

Kreis. Mit Eisborn und dem Ebbergturm hat Annegret Freiberger aus Menden in unserer Lokalkompass-Sommerserie "Mein Wohlfühlort" ihr Lieblingsplätzchen in Wort und Bild vorgestellt. Am Samstag hat die Stadtspiegel-Redaktion diesen Beitrag in die Printausgabe übernommen. Der komplette Beitrag steht HIER. Wie Sie teilnehmen können, das erfahren Sie HIER.

62 Bilder

Foto der Woche: der Mond 21

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 21.07.2018

Er ist der Erde nahe und wurde bereits 1969 von Menschen betreten: Neil Armstrong und Edwin Aldrin erkundeten als erstes den Mond. Bis heute ranken sich viele Mythen um diesen Erdtrabanten und durch die verschiedenen Mondphasen rückt er regelmäßig ins menschliche Bewusstsein. Schon seit Jahrhunderten fasziniert der Mond die Menschheit. Zu Vollmond heulen die Wölfe, daraus erwuchsen Geschichten rund um Werwölfe. Dass...

1 Bild

Kruppsee am frühen Abend / Essen 5

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 20.07.2018

Schnappschuss

1 Bild

Unser Fritz, der Gutenberg-Jünger.... 15

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 18.07.2018

als Fernseh-Star und Vertreter seiner Zunft. Sympathischer Auftritt mit einer gelungenen Präsentation! https://www.zdf.de/show/bares-fuer-rares/bares-fuer-rares-vom-18-juli-2018-100.html ab 40:28 min.

27 Bilder

Mein Wohnfühlort: Eisborn und der Ebbergturm 4

Das Sauerland hat viele schöne Fleckchen zu bieten. Eines davon ist Eisborn mit seinem im Jahr 2013 erbauten Aussichtsturm auf dem Ebberg. Es gibt 2 Wege, um zu dem Turm zu gelangen: man parkt im Ort selber und wandert zum Ebberg hoch. Oder man fährt mit dem Auto bis auf die Anhöhe und geht dann den kürzeren Weg bis dahin. Und wie sollte es anders sein: natürlich muss man schon etwas "klettern" - das Sauerland ist nun mal...

27 Bilder

Foto der Woche: Endlich Ferien! 11

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 14.07.2018

Als ich gestern in der Stadt war, hörte ich ein Schulkind zu seinen Freundinnen sagen: "Ich habe heute Zeugnisgeld bekommen. Sucht euch etwas aus, ich bezahle!" Die anderen Mädchen, die offenbar nichts abgestaubt hatten, freuten sich sehr über diese nette Geste.  Was sind eure Erinnerungen an die Sommerferien? Was habt ihr Schönes erlebt, welcher Urlaub war besonders schön, welchen Schabernack habt ihr getrieben? Oder sind...

1 Bild

Frage der Woche: Plattdeutsche Städtenamen auf Ortsschildern – ja oder nein? 30

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Bottrop | am 13.07.2018

Der Landtag in NRW hat den Beschluss schon im vergangenen Jahr durchgewunken: Auf den Ortsschildern von Städten dürfen die Kommunen den plattdeutschen Namen in kleinerer Schrift ergänzen. Umgesetzt haben das aber noch nicht viele Städte.  In Mülheim an der Ruhr, oder auf Plattdeutsch Mölm op de Ruuren, sind sich Bürgerinnen und Bürger offenbar alles andere als einig. Wie Franz Firla zuletzt im Lokalkompass berichtete,...

9 Bilder

Sommerserie: "Mein Wohlfühlort" 4

Die Großen Ferien starten und damit auch die Sommerserie von Stadtspiegel und lokalkompass.de: "Mein Wohlfühlort". Diesmal löse auch ich (Stadtspiegel-Redaktionsleiter Hans-Jürgen Köhler) mein Versprechen aus dem vergangenen Jahr ein, meinen eigenen "Wohlfühlort" vorzustellen. Das wird - so viel sei jetzt schon verraten - der kleine idyllische Ort Arcen in den Niederlanden sein (siehe erstes Bild). Persönliche Worte In...

1 Bild

Fruchtstände des Schneeballs 4

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 12.07.2018

Schnappschuss

109 Bilder

Foto der Woche: Verfall und Vergänglichkeit 34

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 11.07.2018

Wohin man auch sieht: Vollkommenheit. Egal, ob wir uns Modezeitschriften, Reisemagazine oder auch nur Werbung für Autoreifen ansehen – unser Auge hat sich gewöhnt an Gesichter ohne Falten, an traumhafte Sandstrände und den perfekten Pulverschnee. Wo ist noch Platz für das Unperfekte? In der christlichen Tradition der Kunst hatte der Makel für Jahrhunderte seinen festen Platz: Vanitas nennt sich auf Latein die Vorstellung,...

71 Bilder

Foto der Woche: Landwirtschaft 31

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 07.07.2018

Er ist einer der ältesten Wirtschaftszweige der Welt: die Landwirtschaft. Kein Wunder, geht es doch um die Produktion von Nahrungsmitteln. Aktuell ernten die Bauern die Gerste, wobei die unterschiedlichen Wetterlagen im Norden und Süden Deutschlands Ernteausfälle zur Folge hatten. Als nächstes fahren die Landwirte dann den Weizen ein. Einen Bericht dazu findet ihr hier. Neben den Ackerflächen, die weltweit übrigens fast 10...