Luchs

Beiträge zum Thema Luchs

LK-Gemeinschaft
Luchs Mickey feiert seinen 24 Geburtstag. Foto: Tiergehege Kaisergarten

Freude im Tiergehege Kaisergarten
Luchs Mickey feiert seltenen Geburtstag

Gefeiert wurde mit einem fleischlastigen Geburtstagskuchen im kleinen Kreis, dabei hätte es durchaus Anlass für eine große Party gegeben. Luchs Mickey aus dem Tiergehege im Kaisergarten, der von allen Tierpflegern nur Rüdi gerufen wird, wurde unlängst 24 Jahre alt. „Mit 24 Jahren ist er einer der ältesten Nordluchse in deutscher Zoohaltung“, informiert die stolze Tiergehege-Leiterin Dr. Anette Perrey. Als Mickey 2001 mit seinem jüngeren Bruder Bernie aus dem Opel-Zoo im hessischen Kronberg nach...

  • Oberhausen
  • 02.06.22
Natur + Garten
7 Bilder

Goldschakal / Europäischer Schakal
Unbemerkt auf dem Vormarsch

Im Schatten des Wolfes, der wegen der vermeintlichen Schäden  viel mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, schickt sich zeitgleich ein weiterer Beutegreifer an, sein Verbreitungsgebiet nach Deutschland auszudehnen. Doch anders als Wolf und Luchs ist der Goldschakal kein Rückkehrer, sondern eine völlig neue Tierart, die im Begriff ist, unser Land zu besiedeln. Das Kernverbreitungsgebiet der europäischen Schakale liegt auf dem Balkan. Doch 1998 wurde der erste Schakal in Deutschland geschossen.  Und...

  • Essen-West
  • 16.10.21
  • 12
  • 3
Natur + Garten
8 Bilder

Luchs
Rückkehr der Pinselohren

Wie beim Wolf hat auch bei der Rückkehr des europäischen Luchses nach Deutschland bei den meisten Menschen ein Umdenken ausgelöst. Bis 1900 hatte man den Luchs in Deutschland als "Jagdschädling" und wegen seines Pelzes ausgerottet. Doch inzwischen hat er seinen Weg zurückgefunden. Anders als der Wolf wird er als "Gesunheitspolizei", die sich um kranke und schwache Beutetiere "kümmert", eher toleriert. Dennoch verläuft die Rückkehr eher schleppend. Im Jahr 2000 hat man im Harz Gehegeluchse...

  • Essen-West
  • 07.11.20
  • 5
  • 2
Blaulicht
In Herne wurde der Luchs von Zeugen auch fotografiert. Jetzt wurde er in Bochum-Werne gesichtet. | Foto: Foto: Polizei Bochum

Er ist wieder da!
Der Luchs ist jetzt in Bochum los

Der "Promi-Luchs" ist offenbar immer noch unterwegs - am Mittwoch wurde er in Bochum gesichtet! Bereits am 10. März war er von Zeugen erstmals an der Sodinger Straße gesichtet worden - die Polizeimeldung machte rasch die Runde: Ein freilaufender Luchs wurde an mehreren Stellen in Herne gesichtet und von Zeugen auch fotografiert. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass der nachtaktive Vierbeiner, von dem keine Gefahr ausgeht, im November 2018 aus einem Wildpark in Haltern "entwichen" ist....

  • Bochum
  • 09.05.19
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Luchs auf der Pirsch

Liebe Tierfreunde mir ist auch warm, deshalb wird auch nicht vergeblich gejagt, lege mich lieber auf'fe  Lauer......

  • Castrop-Rauxel
  • 08.08.18
  • 5
  • 13
Natur + Garten
die Ohren
4 Bilder

Luchs war müde!

Trotz aller möglichen Geräusche rührte der Luchs sich nicht von der Stelle, schade.

  • Kleve
  • 16.03.18
  • 6
  • 9
Natur + Garten
4 Bilder

Ein paar "Kätzchen" ...

... aus dem Zoo Duisburg möchte ich euch hier zeigen. Ich hoffe die Portraits von Sibirischem Tiger, Löwin, Eurasischem Luchs und Europäischer Wildkatze gefallen euch. (Bitte als Vollbilder ansehen)

  • Duisburg
  • 26.09.17
  • 29
  • 22
Natur + Garten
2 Bilder

Der Gelsenkirchener Zoo, ZOOM Erlebniswelt hat einen neuen Luchs

Seit Dienstag erkundete Lenny, der neue Luchskater in der ZOOM Erlebniswelt, das erste Mal sein Landschaftsrevier. Nachdem Luchs Findus als Ausreißer in der ganzen Republik bekannt wurde, musste er Gelsenkirchen verlassen und hat sein neues zu Hause im Wildpark Schwarze Berge gefunden. Im Gegenzug kam Lenny als neuer Partner für Weibchen Clara nach Gelsenkirchen. Die erste Besichtigung der Außenanlage verlief völlig problemlos. Unter den wachsamen Augen von Tierärztin Dr. Pia Krawinkel und...

  • Marl
  • 14.05.17
  • 6
Natur + Garten
2 Bilder

Suche nach dem Luchs, der aus dem Gelsenkirchner Zoo ausgebrochen ist, geht weiter

Am Sonntag konnte der zweijährige Luchs Findus aus seinem Gehege in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen entweichen. Trotz Unterstützung von der Feuerwehr und der Polizei konnte die Katze bis jetzt nicht gefunden werden. Wie kam es zu den Ausbruch Die Analyse des Ausbruchs hat ergeben, dass menschliches Versagen mit einer Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände zu dem Ausbruch geführt hat. Die Tiere hätten sich – gemäß Anweisung des zoologischen Leiters – bei der Eisbildung auf dem...

  • Marl
  • 25.01.17
Natur + Garten
2 Bilder

Luchs aus dem Zoo Gelsenkirchen ausgebrochen ?

Seit ca. 09:45 Uhr am 22.1 wird der zweijährige Luchskater Findus aus dem Zoo Gelsenkirchen vermisst. Die Feuerwehr unterstützt die Suche mit einer Drohne. Findus auf ist auf Abwegen, er ist über den Wassergraben seines Geheges entkommen Die Feuerwehr unterstützt die Mitarbeiter der Zoom Erlebniswelt seit heute Morgen bei der Suche. Aussehen Das Fell des Luchses ist im Sommer graugelb bis rötlichbraun gefärbt mit dunklen Flecken. Jetzt im Winter geht die Färbung mehr ins graue, das Fell ist...

  • Marl
  • 22.01.17
  • 1
Natur + Garten
Die Umgebung wird aufmerksam beobachtet
17 Bilder

Die Luchse im Naturwildpark Granat

Am letzten Wochenende nutzen wir das besser werdende Herbstwetter für unseren ersten Besuch im Naturwildpark Granat bei Haltern-Lavesum. Eigentlich ist zu dieser Jahreszeit die Brunft der Rot-und Damhirsche dort sehens- und hörenswert. Mir hatten es aber besonders die Luchse angetan, die dort in einem Freigehege gehalten werden. In diesem Jahr können auch drei Jungtiere bewundert werden. Von diesen Luchsen möchte ich hier einige Bilder zeigen. Bitte jeweils das Vollbild nutzen.

  • Haltern
  • 27.10.15
  • 34
  • 35
Natur + Garten
8 Bilder

Weiterer Besuch im Wildpark Warstein

Ich musste noch mal einen Halt im Warsteiner Wildpark machen und hatte dieses mal glück bei den Luchsen. Wie "Hier" schon mal berichtet ist es immer wieder ein Erlebnis, der heimischen Tierwelt so nah zu sein.

  • Kamen
  • 22.10.14
  • 6
  • 10
Natur + Garten
Rothirsch (Cervus elaphus)
10 Bilder

Wild unterwegs im Bilsteintal

Da das Wetter heute morgen sehr vielversprechend aussah haben wir unseren Rucksack gepackt und sind nach Warstein gefahren um das Bilsteintal zu erkunden. Im Bilsteintal findet man eine Tropfsteinhöhle, einen Wildpark mit Waldspielplatz und ganz viele schöne Eckchen die es zu entdecken gibt.

  • Arnsberg
  • 27.09.14
  • 6
  • 13
Natur + Garten

Sehen wie ein Luchs

In Deutschland waren bereits in den 1950er Jahren einzelne Luchse in den Bayerischen Wald eingewandert. 1962 gab es die ersten gesicherten Hinweise auf Luchse im Elbsandsteingebirge. Diese hübsche Luchsin habe ich viel nördlicher angetroffen. Die Taube hat sie keineswegs erjagt, noch ist ihr der Vogel ins geöffnete Maul geflogen. Das wunderschöne Tier lebt und wird gepflegt im Tierpark " Anholter Schweiz "

  • Essen-Ruhr
  • 22.07.14
  • 5
  • 13
Ratgeber
Die feierliche Übergabe der Anlage
25 Bilder

Eröffnung der Kaiserberganlagen - Neue Freigehege für Wildkatzen und Luchse

Rechtzeitig zur anstehenden Jubiläumswoche des Zoo Duisburg, der sein 80jähriges Bestehen feiert, wurden am vergangenen Freitag die so genannten "Kaiserberganlagen" in lockerer Gesprächsrunde eröffnet. Oberbürgermeister Sören Link, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg Dr. Joachim Bonn, sein Vorgänger und Zoo-Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Werner Tomalak sowie Zoodirektor Achim Winkler gaben als Redner ihrer Freude über das Geschaffene Ausdruck und wünschten sich zahlreiche Besucher....

  • Duisburg
  • 11.05.14
  • 1
  • 2
Natur + Garten
19 Bilder

Eine kleine Fotosafarie im Naturwildpark Granat

Haltern. Der Naturwildpark Granat liegt am Übergang vom Ruhrgebiet zum Münsterland, inmitten einer herrlichen Waldlandschaft, die zu erholsamen Spaziergängen einlädt. Dem Wanderer und Naturliebhaber wird hier die Gelegenheit geboten - abseits vom Trubel der Großstadt und vom alltäglichen Trott -, das Wild im großräumigen und Natur belassenen Wildpark zu beobachten und kennenzulernen. Der Tierbestand liegt ständig bei ca. 400 - 500 Tieren. Auf Wanderwegen bis zu 2 Stunden finden Sie...

  • Haltern
  • 10.02.14
  • 11
  • 19
Natur + Garten
10 Bilder

Wolfsmond über Lavesum

wo sich Luchs und Hase gute Nacht sagen Im Volksmund bezeichnet man den ersten Vollmond im Januar als Wolfsmond. In diesem Jahr machen Mato und Luna, die beiden Wolfsgeschwister aus Lavesum, seinem Namen zum vierten Mal alle Ehre. Seit 2011 leben sie bereits im Naturpark Granat und helfen mit ihrer Anwesenheit den Besuchern die heimische Tierwelt nahe zu bringen. Damit sind sie aber bei Weitem nicht allein im ca. 600.000 qm großen Park: Neben verschiedenen Hirscharten, Wildschweinen,...

  • Haltern
  • 16.01.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.