Mückenstiche

Beiträge zum Thema Mückenstiche

Ratgeber

FSMÜ - Impfung gegen Mückenstiche
Wen juckt´s?

-Wen juckt´s?- Es ist so weit .. Mückenzeit! Der eine und die andere haben das bestimmt schon reichlich zu spüren bekommen, oder? Unauffällig und leise machen sie sich an einen heran – man bemerkt es kaum. Meistens erst dann, wenn es schon zu spät ist und das kleine Biest längst zugeschlagen hat. Und was macht der oder die Gestochene? Man schlägt zurück! Ich hatte das Glück, nur zweimal, nein, dreimal gestochen worden zu sein. Den Einstich verspürte ich (von wegen kaum) direkt und reagierte...

  • Bochum
  • 22.06.23
  • 2
Ratgeber
Mückenstiche sind für die meisten Menschen harmlos. Gefährlich wird es jedoch, wenn der Körper allergische Reaktionen zeigt. Dann sollte immer ein Arzt aufgesucht werden. Foto: AOK/hfr.

Gute Wetterbedingungen für die Plagegeister
Jetzt kommen die Mücken

Märkischer Kreis. Es summt wieder in den Schlafzimmern und auf den Terrassen im Märkischen Kreis. Stechmücken lauern jetzt überall. Die Wetterlage ist seit Wochen ideal für die Plagegeister, um sich rasch zu vermehren: Viel Regen im Frühjahr und jetzt die warmen Temperaturen. Von einer regelrechten Plage kann allerdings noch nicht die Rede sein, auch wenn es von dem einen oder anderen so empfunden wird. Das liegt daran, dass die letzten zwei Jahre eher mückenarm waren. Doch was tun, wenn die...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.07.21
  • 1
Ratgeber
Die aktuelle Wetterlage in Bottrop ist ideal für Mücken, um sich rasch zu vermehren. Bei einem Mückenstich sollte Kratzen unbedingt vermieden werden.  | Foto: AOK/hfr.

Die Plagegeister lauern überall in Bottrop
Jetzt kommen die Mücken

Mücken lauern jetzt überall in Bottrop. Hauen und Stechen allerorten ist derzeit angesagt. Denn die Wetterlage ist seit Wochen ideal für die Plagegeister, um sich rasch zu vermehren: Viel Regen und jetzt die heißen Temperaturen. Von einer regelrechten Plage kann allerdings nicht die Rede sein, auch wenn es von dem einen oder anderen so empfunden wird. Doch was tun, wenn die Mücke zugestochen hat? „Mückenstiche sind für die meisten Menschen harmlos. Gefährlich wird es jedoch, wenn der Körper...

  • Bottrop
  • 04.07.19
Kultur
8 Bilder

„Mückenstiche“ im Bottroper Kommunalen Kino

Eine fröhliche Buchvorstellung erlebte am Montag (25. Nov. 2013 um 19.00 Uhr) das gut gefüllte Kommunale Kino in Bottrop. Das Stadtbuch der besonderen Art, reichhaltig illustriert mit farbenfrohen Werken des bekannten Bottroper Künstlers Reinhard Wieczorek, eine Anthologie Bottroper Bürger, wurde von einigen Beteiligten vorgestellt. Die von Reinhard Wieczorek possierlich karikierte Mücke mit gierig geschwollenem Rüssel hielt an dünnen Ärmchen das neue, abgebildete Buch auf der Plakatwerbung in...

  • Bottrop
  • 30.11.13
Kultur
Mückenstiche“ heißt das neue Werk, das im Pomp Verlag erschienen ist. Die Herausgeber Andreas Pläsken und Jörg Loskill wollen in Zusammenarbeit mit  Reinhard Wieczorek,  der für die Grafiken und Bilder verantwortlich ist, und einigen Autoren Bottrop aus einem anderen Blickwinkel zeigen. | Foto: Michael Kaprol (Kappi)

Mückenstiche - eine etwas andere Hommage an die Stadt Bottrop

„Mückenstiche. Ein Stadtbuch der besonderen Art“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Der Künstler Reinhard Wieczorek hat sich auf Spurensuche in Bottrop begeben. „Das schlechte Bottroper Image ärgert mich, seit ich in Kirchhellen lebe“, sagt Jörg Loskill und ergänzt: „Schon vor 30 Jahren wollte ich ein Buch mit Bottroper Künstlern und ihren Blick auf die Stadt herausbringen. Damals allerdings habe ich keinen Verlag gefunden.“ Als er vor knapp einem Jahr Reinhard Wieczorek von der Idee, aus...

  • Bottrop
  • 19.11.13
Ratgeber
Asiatische Buschmücke (Aedes japonicus) nun auch in NRW zu Hause! | Foto: Foto: James Gathany/Centers for Disease Control

Asiatische Buschmücke (Aedes japonicus) nun auch in NRW zu Hause!

Asiatische Buschmücke (Aedes japonicus) nun auch in NRW zu Hause! Nun ist die asiatische Buschmücke (Aedes japonicus) auch in NRW heimisch geworden. Durch die Globalisierung und die Klimaveränderung gelingt es, der aus Korea und China stammenden asiatischen Buschmücke, sich auch hier anzusiedeln. Ihr Stechverhalten ist besonders aggressiv. Dr. Doreen Werner vom Leipniz-Zentrum für Agrarforschung (ZALF) erklärt, das die asiatische Buschmücke das gefährliche West-Nil-Virus übertragen kann. In...

  • Dorsten
  • 04.08.13
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.