Maulwurf

Beiträge zum Thema Maulwurf

Kultur
Michael Walta und Maulwurf „Wühli“ kommen im Rahmen des Kulturprogramms der Ev. Kirchengemeinden Essenberg-Hochheide und Homberg nach Duisburg.
Foto: Ev. Kirchengemeinde Homberg

Michael Walta und Maulwurf „Wühli“ in Homberg
„Glück auf!“

Am 14. April treten Maulwurf „Wühli“ und Bauchredner Michael Walta mit dem Programm „Glück auf!“ in Duisburg-Homberg auf. Um 15 Uhr beginnt das Programm der beiden, in dem der etwas klaustrophobische Maulwurf Geschichten aus dem Kohlenpott erzählt: frech, bisweilen leicht derb und mit einem großen Herz. Anmeldung erbeten Der Eintritt in das Haus der Gemeinde, Wilhelmstraße 55, ist frei, die Veranstalter freuen sich über Kollekten. Eine Anmeldung unter Tel. 02066 / 56360 oder 02066 / 30609 wird...

  • Duisburg
  • 23.03.24
  • 1
Natur + Garten
Unser Igel Moppel, nachts im Garten unterwegs. | Foto: © Angelika Eckel

Citizen-Science-Projekt
Start 15.09.2023: Igel und Maulwurf zählen

Bei dem Citizen-Science-Projekt sind alle aufgerufen, Beobachtungen von Igeln und Maulwürfen zu melden, um erstmals ein bundesweites Monitoring dieser beiden Tiere durchzuführen und so einen Überblick über ihren Bestand zu erlangen. Igel und Maulwürfe gesucht Am 15. September startet erstmals ein deutschlandweites Monitoring von Igel und Maulwurf unter der Leitung des IZW Berlin (Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung). Zehn Tage lang, also bis zum 24. September kann jeder seine...

  • Wesel
  • 14.09.23
  • 1
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Hilfe! Greift ein Maulwurf oder eine Wühlmaus meinen Rasen an?

Seit 14 Tagen ist der Kampf gegen die Vernichter meines Rasens angesagt. Bis jetzt habe ich diesen verloren. Es fing mit einem Maulwurfshügel und Anhebungen darin an. Mit einem Zelthering stellte ich fest, das unterhalb dieser Anhebungen Gänge gegraben waren. Ich stampfte diese zu, aber am nächsten Tag gab es neue und immer mehr kamen dazu. Als meine Nachbarin eine Wandertratte in ihrem Garten entdeckt hatte, das Ordnungsamt darüber informierte und dieser einen Sachverständiger zu uns geschickt...

  • Kranenburg
  • 02.06.17
Sport
Training unter erschwerten Bedingungen

Maulwurfplage auf dem Fuhlenbrocker Kunstrasen

Ausbreitung der unterirdischen Gänge vom Oberhausener Stadtgebiet Der Kunstrasen auf dem Jacobigelände ist erst wenige Jahre alt, aber jetzt scheint sich ein ernstes Problem aufzutun. Das frische Grün auf dem Vereinsgelände von Blau-Weiß Fuhlenbrock leidet mittlerweile unter einer massiven Maulwurfplage. Derzeit sind schon etliche Erdhügel aufgeworfen und es werden täglich mehr. Die Spur der Maulwürfe scheint nach Oberhausen zu führen. Bekanntlich verläuft die Stadtgrenze zwischen Oberhausen...

  • Bottrop
  • 01.04.17
Kultur

Autschn! Rapante, Rapante - Der Maulwurf in Moers

Wer ihn nicht kennt, muss ihn kennenlernen: Ein "Must have" im Rahmen des diesjährigen Internationalen ComedyArts Festival Moers: Das erste Special 2017 wurde letzte Woche bekannt. René Marik und de Maulwurfn eröffnen die diesjährigen Humor-Festspiele. Der kultigste Maulwurf buddelt wieder: Maulwurfn und sein „Puppenvater“ René Marik werden das diesjährige Internationale ComedyArts Festival Moers eröffnen. Am Donnerstag, 14. September, rocken der Humorkünstler und sein pelziger Freund mit dem...

  • Moers
  • 28.03.17
  • 4
  • 4
Kultur
De Maulwurfn (li.) kommt mit René Marik (re.) zum diesjährigen Internationalen ComedyArts Festival nach Moers.  Foto: Sandra Kunze

Jemand zeHage? Der Maulwurfn kommt. René Marik in Moers!

Wer ihn nicht kennt, muss ihn kennenlernen: Ein "Must have" im Rahmen des diesjährigen Internationalen ComedyArts Festival Moers: Das erste Special 2017 wurde letzte Woche bekannt. René Marik und de Maulwurfn eröffnen die diesjährigen Humor-Festspiele. Der Maulwurfn eröffnet das ComedyArts Festival Der kultigste Maulwurf buddelt wieder: Maulwurfn und sein „Puppenvater“ René Marik werden das diesjährige Internationale ComedyArts Festival Moers eröffnen. Am Donnerstag, 14. September, rocken der...

  • Moers
  • 21.03.17
  • 4
  • 4
Natur + Garten
4 Bilder

Maulwurf

Fangen oder töten verboten! Fleißig, fleißig sind bereits unsere Erdbewohner wieder sichtbar am Werk. Hügel für Hügel werden auch zur Belüftung ihres Tunnelsystems geschaffen. Hier erinnert uns der Maulwurf tagtäglich über seine immer weniger werdenden unversiegelten Lebensräume und dies ganz besonders in den Ballungsräumen. So gern wie wir ihn häufig auch in Geschichten beschreiben, so unbeliebt ist er aber auch fast immer unter landwirtschaftlichen Erzeugern, Gartenfreunden und...

  • Herne
  • 14.02.17
  • 7
  • 10
Natur + Garten
Einer Mondlandschaft gleicht diese Rasenfläche im Mondlicht: Der Autor hatte gezählt und war auf 125 Hügel in einer "Grabesaison" gekommen.

Hände weg vom Maulwurf

Eigentlich ist der Maulwurf ja ein possierliches Tierchen. Und nützlich dazu. Doch kommt er zu Besuch in den heimischen Garten und gräbt unter Wiese und Beeten, ist es rasch vorbei mit dem positiven Image. Doch sei gleich gewarnt: Der Maulwurf steht hierzulande unter Artenschutz. „Damit ist eigentlich schon alles gesagt“, betont Jochem Manz, Pressesprecher des Kreises Recklinghausen. Wer dem kleinen Tierchen auf den samtigen Pelz rückt, verstößt möglicherweise gegen das Tierschutzgesetz und...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.07.15
  • 3
LK-Gemeinschaft
Erster Versuch des Vereins, Sommerlandstraße

MÖP, Maulwürfe auf öffentlichen Plätzen

Der Verein „Maulwürfe auf öffentlichen Plätzen“ besaß keine glückliche Hand als er einen Maulwurf vom naheliegenden privaten Golfplatz auf dieses kleine öffentliche Fleckchen Erde brachte. Man versteht das Bedürfnis Privates mehr in die Öffentlichkeit zu rücken und es dadurch allen zugänglich zu machen, wie auch bei den öffentlichen Gärten der "essbaren Stadt", aber für die Tierchen selber scheint gerade diese Stelle nicht besonders gut geeignet zu sein.

  • Bedburg-Hau
  • 04.01.15
  • 1
  • 2
Kultur
Der Maulwurd kommt als Freund der WDR-Maus auf jeden Fall auf das Welterbe. | Foto: Tack/Stiftung Zollverein

Helm auf, der Maulwurf kommt

Schon zum zweiten Mal heißt es am Freitag, den 3. Oktober, von 10 bis 17 Uhr: Türen auf und das Welterbe Zollverein entdecken. Der Denkmalpfad Zollverein ist wieder Gastgeber beim „Türöffnertag der Sendung mit der Maus“. Ob die Maus auch persönlich auf Zollverein vorbeischaut, steht noch nicht fest, sicher ist aber, dass ihr Freund, der Maulwurf das Welterbe besucht. Der „Türöffnertag der Sendung mit der Maus“ gibt in ganz Deutschland Kindern die Möglichkeit, Betriebe, Institutionen, Schulen,...

  • Essen-Nord
  • 01.10.14
  • 1
LK-Gemeinschaft
Ein Riesenhügen von ca >80 cm Höhe und ca >100  cm Durchmesser
6 Bilder

Mögen Riesenmaulwürfe keinen edlen Knoblauch ???

Seit mein Freund und LK-Mitglied Günther Gramer einen sehr edlen und delikaten Knoblauch in seinem Garten anpflanzt, ruinieren riesengroße Maulwürfe seinen mit viel Liebe und Fleiß gestalteten Garten. Diese Riesentiere durchpflügen in so aggressiver Art und Weise den Garten, das er und seine Doris schon mehrmals in Panik die Flucht ergriffen. Günther sagte mir heute, ( ich sehe die Angst noch in seinen Augen,) daß er einmal, als er über so einen unseligen Riesenhügel stolperte und der Länge...

  • Duisburg
  • 02.09.14
  • 14
  • 8
Überregionales
2 Bilder

Backtologisches...

Die Sonne bringt es an den Tag Backtologisches... Vor vielen, vielen Jahren habe ich in einem Café als Verkäuferin gearbeitet. Ganz ehrlich, das ist kein Märchen, es ist wirklich so geschehen. Mein Chef hatte einen neuen Lehrling für die Backstube eingestellt. Der junge Mann wollte Konditor werden, damit er irgendwann, den Betrieb seines alten Herrn übernehmen konnte. Sein Vater hatte ihn in den höchsten Tönen gelobt. Ich würde eher sagen, wie Sauerbier angeboten. Der erste April war damals...

  • Goch
  • 31.08.14
  • 8
  • 11
Natur + Garten
2 Bilder

Maulwurf

Heute konnte ich einen Maulwurf mit der Hand fangen. Damit er mich aber nicht weiter im Garten ärgern kann habe ich ihn in der 200 Meter entfernten Ruhrwiese ausgesetzt.

  • Duisburg
  • 24.06.14
  • 22
  • 24
Natur + Garten
Diese Wühlmaus gibt es leider heute nicht mehr. Ihre Todessehnsucht kam einer Katze zur Pass.

Wühlmaus mit Todessehnsucht +++ mit Video +++

Dass Wühlmause und Maulwürfe mir die Gartenlaune oft vermiesen, ist nicht Neues. Im aktuellen Fall hatte ich aber schon fast Mitleid mit den kleinen Quälgeistern. Die kleine Wühlmaus blickt mich mit ihren schwarzen Knopfaugen an und ich frage sie: "Warum gehst du nicht heim; in eines deiner unzähligen Löcher, die du in meinen Garten gegraben hast?" Das Mäuslein schaut hoch und schweigt. "Hau ab, sonst holt dich die Katze", rufe ich ihr hinterher, als sie endlich ihren kleinen Hintern bewegt....

  • Kamen
  • 16.08.13
  • 1
Kultur
Live bei -Ein Tag Live- DIE MAUS
59 Bilder

WDR Familientag -Ein Tag Live-

Was war da los? Was fand statt? Nachdem wir durch das DLRG Festgelände (dieser feiert 100jähriges Bestehen) spaziert waren, ging es weiter zu dem Ort, von dem Musik über den ganzen Medienhafen zu hören war. Tja, und zack standen wir mitten in der Traube von Menschen bzw. Gleichgesinnten, die heute den "WDR Ein Tag Live" miterleben wollten. Auf der Bühne heizte die Band "Rooftop" den Zuschauern gekonnt ein... parallel dazu versammelte sich eine riesige Menschenschlange vor den Toren des WDR...

  • Düsseldorf
  • 13.07.13
Natur + Garten
„Das sind noch längst nicht alle und selbst heute buddelt er...“ Foto: Jutta Mühle
Video

In diesem Jahr besonders viele Maulwürfe?

Angeblich ist der Maulwurf kein Plagegeist, sondern ein wichtiger „Untergrundaktivist“. Außerdem ist er geschützt. Doch in diesem Jahr scheint er besonders aktiv gewesen zu sein. Oder was meinen Sie? Auch wenn dieser Winter sehr lang war: Der Frühling naht! Und gerade in dieser Zeit bietet "Talpa europaea", besser bekannt als Maulwurf, mit seiner unübersehbaren Grabetätigkeit immer wieder Anlass zu Diskussionen bei Gartenbesitzern. Den meisten Menschen ist der samtpelzige, walzenförmige...

  • Kamen
  • 11.04.13
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Maulwürfe sind unter uns

Die Maulwürfe sind unter uns. Wer die Augen aufhält, entdeckt dafür zahlreiche Beweise. Überall werfen sie ihre Hügel auf. Manchmal in rauen Mengen, wie zum Beispiel an den Lippeauen, aber auch auf vielen Rasenflächen. Maulwürfe sind nützliche Tiere: Sie graben den Boden um und fressen Schädlinge. Doch nicht jeder ist begeistert, wenn er den tierischen Baumeister, der übrigens unter Naturschutz steht, in seinem Garten hat. Wie sind Ihre Erfahrungen?

  • Lünen
  • 18.02.13
  • 3
Überregionales
Wieviele Maulwürfe verbergen sich unter rund 200 Hügeln? Wer weiß es?

Dieses Bauschild könnte auch vor meiner Haustür stehen!

Nachdem der Schnee so langsam wieder weggetaut ist, traue ich mich vor lauter Maulwurfhügeln gar nicht mehr aus dem Fenster zu schauen. Bei 180 Erdhaufen habe ich aufgehört zu zählen. Jetzt würde ich gerne wissen, wieviele Maulwurffamilien sich unter unserem Grundstück mittlerweile breitgemacht haben. Hat jemand eine Ahnung? Also, so viele Haustiere habe ich noch nie gehabt! Hat jemand noch einen wirksamen Tipp, wie ich die Kameraden wieder loswerde? Vielen Dank im Voraus, Anja (Inhaberin eines...

  • Kamen
  • 11.02.13
  • 3
Natur + Garten
4 Bilder

Unermüdliche Buddelei

Gegen Kälte hilft ja Bewegung, das denkt sich wohl auch der Maulwurf, der sich hier im Hof ziemlich wohlfühlt und buddelt, was das Zeug hält. Wunderlich, wie er es schafft, durch den gefrohrenen Boden zu graben. Täglich werden es mehr Hügel, Nicht schön, aber amüsieren muß ich mich trotzdem.

  • Wesel
  • 27.01.13
  • 8
Kultur

Blinde Doppelspitze

In Recklinghausen gab es das Baustellenmaskottchen Paul, eine Ameise mit Bauarbeiterhelm. Die warb für die Bauprojekte in der Nachbarstadt. Recht tapfer ertragen die Hertener bisher den Bau des Busbahnhofs, der die Innenstadt in einen postapokalyptischen Schauplatz verwandelt. Ein lustiges Maskottchen fänd ich trotzdem toll. Da die marode Stadtkasse es nicht möglich macht, eine teure Werbeagentur einzuschalten, biete ich die Idee ganz kostenlos an: Maulwurf Herti könnte für jeden schmutzigen...

  • Herten
  • 22.01.13
Überregionales
Der Maulwurf gräbt den Garten um.

Hilfe, der Maufwurf gräbt den Garten um! Wer hat einen guten Tipp?

Als ich gestern aus dem Urlaub kam, habe ich mich sehr über das "Weihnachtsgeschenk" meines Nachbarn, dem fleißigen Maulwurf, gefreut. Ich will ihn auch gar nicht aus seinem Revier vertreiben. Irgendwo muss er ja hin. Aber ein bisschen Garten möchte ich auch noch haben, muss auch kein englischer Rasen sein. Wer hat also Ideen, was man machen könnte? Vielen Dank im Voraus, Anja (Inhaberin eines 180-Loch Golfplatzes)

  • Kamen
  • 27.12.12
  • 5
LK-Gemeinschaft

Der Maulwurf

Für alle, die ihn noch nicht kennen: Hier - der Maulwurf^^ http://www.youtube.com/watch?v=zmRwMFUweC0 Und für die Noobs, die anfangen : http://www.youtube.com/watch?v=VTX5NqllGxQ

  • Moers
  • 24.10.12
  • 14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.