Maximilian-Kolbe-Haus

Beiträge zum Thema Maximilian-Kolbe-Haus

Vereine + Ehrenamt
Foto: privat
2 Bilder

Ehrenamtsprojekt des Weseler Caritas-Familienbüros sucht gebrauchte Kinder-Fahrräder

Wesel. Das Ehrenamtsprojekt des Caritas-Familienbüros sucht gebrauchte Kinder-Fahrräder. Seit über einem Jahr haben Herr Hausmann und Herr Kugelmann- selbst leidenschaftliche Radfahrer – eine kleine Fahrradwerkstatt in den Räumen des Maximilian-Kolbe-Hauses aufgebaut. Dort werden Fahrräder von Kindern und Alleinerziehenden gegen eine kleine Geldspende wieder flott gemacht. Auch Fahrradreparaturkurse sind im Angebot. Wer Kinderfahrräder für bedürftige Kinder spenden möchte, ist herzlich...

  • Wesel
  • 27.04.17
Überregionales
Hermann-Josef Oberven vor dem Maximilian-Kolbe-Haus, das das Zentrum für Dorffeste ist. Foto: Vera Demuth

Mein Stadtteil und ich (12): Kolbe-Haus dient dem dörflichen Zusammenhalt

„Aldi ist eine Bereicherung für Henrichenburg“, sagt Hermann-Josef Oberven, Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Henrichenburg, über den Discounter mitten im Ortskern. Warum dies so ist, erklärt er im zwölften Teil unserer Serie „Mein Stadtteil und ich“. „Früher gab es hier kleine Lebensmittelläden und einen Metzger“, erinnert sich Oberven, der vor 59 Jahren in Henrichenburg geboren wurde. Diesen Verlust haben seiner Ansicht nach Aldi und der bereits zuvor entstandene Edeka-Markt im HeDi-Zentrum...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.04.14
Überregionales
Das heutige Maximilian-Kolbe-Haus. Foto: Möhlmeier | Foto: Möhlmeier

Kirche wurde zum Kolbe-Haus

Fast so alt wie Henrichenburg ist die alte St. Lambertuskirche, das heutige Maximilian-Kolbe-Haus. 1293, das heißt 30 Jahre nach der Entstehung der Gemeinde, wird das Gotteshaus zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Seit ihrer Entstehung hat sich das Gesicht des Kirchengebäudes am Alten Kirchplatz allerdings gewandelt. „Im Jahr 1463 wurde ein gotischer Chor angebaut“, weiß Hobby-Historiker Heinrich Olfmann beispielsweise zu berichten. Die wohl größte Veränderung stand der Kirche aber bevor, als...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.07.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.