Merfelder Bruch

Beiträge zum Thema Merfelder Bruch

Ratgeber
37 Bilder

Ausflugstipps in NRW
Wildpferde im Merfelder Bruch

Zu den Wildpferden im Merfelder Bruch zieht es uns jedes Jahr einmal hin und ein Besuch stand für heute auf dem Plan. Das Wildbahngestüt befindet sich im Ortsteil Merfeld der Stadt Dülmen. Da ich mit Worten sowieso nicht beschreiben kann, wie wunderschön es dort in dem Naturschutzgebiet ist, habe ich jede Menge Fotos mitgebracht - darf sich also jeder selbst ein Bild machen.  400 freilebende Wildpferde sollen es sein, die man dort beobachten kann -  sehr viele junge Tiere zählten heute...

  • Bochum
  • 14.05.23
  • 5
  • 1
Fotografie
*Neues Leben - Erste Fohlen im Merfelder Bruch* 🐎
- Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern 📷
29 Bilder

*Neues Leben - Erste Fohlen im Merfelder Bruch*

*Neues Leben - Erste Fohlen im Merfelder Bruch* Wildpferde im Merfelder Bruch Westlich nahe der nordrhein-westfälischen Stadt Dülmen im Kreis Coesfeld existiert schon seit frühesten Zeiten eine Herde wilder Pferde, die bereits im Jahr 1316 urkundlich erwähnt werden. Ihr Lebensraum umfasse einst eine Fläche von mehreren tausend Hektar. Mit fortschreitender Kultivierung und Inbesitznahme des Landes wurden die Wildpferde immer mehr in den Bereich des Merfelder Bruches eingeschränkt. Durch die...

  • Hagen
  • 27.03.21
  • 6
  • 4
LK-Gemeinschaft
Eine Collage dazu
9 Bilder

Weidezaun
Wildpferde im Merfelder Bruch

Herrlich anzusehen, diese Pferde werden nur vom Weidezaun aufgehalten, da müssen wir unbedingt mal wieder hin, nur an  einem Wochenende; möchte jemand mit??  https://de.wikipedia.org/wiki/Wildpferdebahn

  • Castrop-Rauxel
  • 11.05.19
  • 12
  • 5
Natur + Garten
Noch ist alles friedlich
13 Bilder

Wildpferde im Merfelder Bruch

Im Merfelder Bruch bei Dülmen lebt die einzige echte Herde von Wildpferden, Besitzer sind die Herzöge vom Croy. Die Herde mit ca 400 Tieren ist völlig sich selbst überlassen, es gibt auch keinen Tierarzt. In strengen Wintern wird leicht zugefüttert, weil das Gelände zu klein ist um die Herde zu ernähren. Jährlich, am letzten Sonntag im Mai werden die einjährigen Hengste eingefangen, um Kämpfe um die Vorherschaft zu vermeiden. Dieses geschieht öffendlich, man sieht es auf den Fotos. 

  • Gelsenkirchen
  • 11.10.18
  • 2
  • 3
Natur + Garten
Boah, ist das heiß!
12 Bilder

Wildpferde im Merfelder Bruch

Heute stand eine kleine Ausfahrt zu den Wildpferden im Merfelder Bruch (Dülmen) auf dem Programm. Eigentlich war es zu viel heiß, aber wir haben es trotzdem gewagt! Zum Glück, denn so hatten wir Gelegenheit zu beobachten, wie sich die Pferde im Wasser abgekühlt haben....

  • Castrop-Rauxel
  • 18.06.17
  • 20
  • 18
Natur + Garten
21 Bilder

Besuch im Merfelder Bruch bei den Wildpferden (2)

Dülmen: Merfelder Bruch | Am Samstag bei einigermassen Wetter waren wieder mal wieder unterwegs, zu den Wildpferden, diese Wildpferde leben in einem Moor- und Heidegebiet. Erstmals urkundlich erwähnt werden die Wildpferde von Dülmen im Jahr 1316. Die Größedes eingezäunten Bereichs im Merfelder Bruchs umfasst heute eine Fläche von rund 3,5 Quadratkilometern. Die Pferde werden sich völlig selbst überlassen. Die Herde besteht samt Fohlen im Durchschnitt aus rund 400 Tieren. Die Tiere leben hier...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.05.17
  • 6
  • 13
Sport
37 Bilder

Dülmen - Wildpferdefang im Merfelder Bruch

Alljährlich am letzten Samstag im Mai werden die Jährlingshengste eingefangen. An diesem Tage werden alle Wildpferde in die Arena getrieben. Nach dem Herausfangen der einjährigen Hengste wird die gesamte Herde wieder unmittelbar in die Freiheit entlassen. Der Dülmener Wildling ist als Reitpferd und zum Kutschfahren beliebt.

  • 29.05.16
  • 1
Natur + Garten
137 Bilder

Wildpferde im Merfelder Bruch

bei Dülmen. Bislang zeigte ich schon zwei dieser Bilder; aber es lässt mich nicht los. Zwei Serien mit zwei Kameras Ich habe die Photos weggelassen, die gar nicht ins Bild pass(t)en. Im übrigen ist es gerade die Anzahl der Bilder, die stark auf mich wirkt. Imgrunde kann ich nur einen Besuch dorthin empfehlen: Wildpferde

  • Datteln
  • 17.05.15
  • 19
  • 16
Natur + Garten
Zur Seite Schauer
3 Bilder

Pferde im Merfelder Bruch

Ziemlicher Wetterabsturz. Es nieselte, ein unfrohes Wetter. Die Pferde standen dicht gedrängt. Eher schlafend, aber aufmerksam auf die Menschen. Zu einigen hatte ich einen guten Kontakt: wir blinzelten einander zu ...

  • Datteln
  • 01.02.14
  • 7
  • 4
Kultur
12 Bilder

Wir suchten nach Libellen und Wiesenvögeln, und fanden Wildpferde ...........

die Wildpferde im Merfelder Bruch bei Dülmen. Wir hatten Glück, die Stutenherde am Rande des Naturschutzgebietes auf der Weide anzutreffen, wo wir sie auch fotografieren konnten. Zuletzt erlebten wir sehr eindrucksvoll das Wiehern der Leitstuten, die die Herde zum Abmarsch riefen. Diese Pferde haben eine wechselvolle Geschichte. Während früher in Europa überall wilde Pferdeherden anzutreffen waren, nahm ihre Zahl ab, als der Mensch dass Land intensiver nutzte und die Pferde als...

  • Selm
  • 03.08.12
  • 25
Kultur
23 Bilder

Ostersonntag im Merfelder Bruch

Ein Besuch bei den Dülmener Wildpferden an einem naturintensiven Tag im April. Realer wirken hätte es nur können ohne sichtbare Zäune (gegen das Eindringen durch Touristen) und (notwendige) Heufütterung.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.04.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.