Meteorologie

Beiträge zum Thema Meteorologie

Natur + Garten
7 Bilder

Fotoshooting mit einer Böenwalze

Xanten-Marienbaum, den 19.08.2017 Wechselhaft und mit +21 Grad recht schwül, so zeigte sich der gestrige Freitag in Xanten-Marienbaum. Während weiter südlich größere Regenmengen vom Himmel kamen (Schmallenberg 38mm), tröpfelte es hier nur spärlich vor sich hin. Gegen 20.00 Uhr entwickelten sich über den Niederlanden dank aktiver Höhenkaltluft mäßig starke Gewitterlinien aus, welche um 20.30 Uhr auch das Kreisgebiet erreichten. An der vorlaufenden Böenfront bildete sich eine Böenwalze; eine...

  • Xanten
  • 19.08.17
  • 8
  • 7
Überregionales
Grün und windig wird es an Weihnachten, sagt Hobby-Meteorologe Axel Kiefer voraus. | Foto: privat

Grün und windig statt weißer Pracht: Hobby-Meteorologe macht keine Hoffnung auf Schnee

Grün und windig wird es an Heiligabend. Weiße Weihnachten sind definitiv nicht in Sicht, lautet die Prognose des Ickerner Hobby-Meteorologen Axel Kiefer. „Vielleicht im Hochsauerlandkreis, aber im Ruhrgebiet fällt der Schnee aus.“ Mit etwa zehn Grad werden die Tagestemperaturen zweistellige Werte erreichen, und statt eines Schlittens sollte man sich eher mit wind- und wetterfester Kleidung ausstatten. „Am ersten Weihnachtstag wird es etwas Regen geben, und es wird insgesamt an Weihnachten sehr...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.12.16
Natur + Garten

Hoffnung auf Schnee schwindet

Nach seinem Ausblick auf das Weihnachstwetter wagt der Hobby-Meteorologe Burkhard Dreischer nun einen Ausblick auf das Wetter zum neuen Jahr: "Die Wetterlage zu Silvester bleibt weiter sehr unsicher. Bis Heiligabend war es erst kälter, aber nachdem sich an den Weihnachtstagen nun doch mildere Luft durchsetzen konnte, mit bis zu 14 Grad am Oberrhein und um die 5 Grad bei uns, wird es auch zum Jahreswechsel bei uns eher mild sein", schätzt Dreischer. "Dabei besteht aber trotzdem die Möglichkeit,...

  • Dortmund-City
  • 20.12.12
  • 1
Natur + Garten

Wetter am Niederrhein

Ein Beitrag von Wilfried Proboll auf LK bringt mich auf den Gedanken, eine Info an alle Wetterinteressierten weiterzugeben. Aufmerksam machte mich ein Bekannter, der seit vielen Jahren seine Vorhersagen aus einer Quelle am Niederrhein bezieht und nie enttäuscht worden sei. Seit ca. 8 Monaten benutze ich die gleiche Quelle und muß sagen: stimmt, trotz der immer extremer werdenden Wettersituationen. Auf der Website www.wetter-niederrhein.de veröffentlicht Hubert Reyers aus Kleve - Kellen seine...

  • Goch
  • 18.04.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.