Missionar

Beiträge zum Thema Missionar

Vereine + Ehrenamt
Eliza Hollenbach | Foto: Brigitte Höpfner

Ein Wunsch geht in Erfüllung
Eliza Hollenbach wird Missionarin

Am Montag, 18. März 2024, beginnt die Zeit ihrer Mission. Eliza Hollenbach aus der Gemeinde Essen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wurde von Russel M. Nelson, Präsident der Kirche, als Missionarin berufen. Ihr Wirkungsbereich ist Berlin. „Die Nachricht erreichte mich an Weihnachten, so dass es ein ganz besonderes Weihnachtsfest für mich war“, sagt Eliza Hollenbach freudig. Bevor die zwanzigjährige Eliza Hollenbach (Foto) nach Berlin aufbricht, wird sie in einer der...

  • Essen
  • 17.03.24
  • 1
Kultur
Es gibt viele Hinweise auf die koloniale Vergangenheit Duisburgs. Eine aussagekräftige Bilder- und Postkartensammlung gehört dazu.
Foto: Stadt Duisburg

Koloniale Spurensuche in Duisburg
Tabak, Ausbeutung und Missionare

Bei einer Führung durch die Duisburger Innenstadt beschäftigt sich Christa Frins vom Zentrum für Erinnerungskultur am Sonntag, 18. Februar, um 15 Uhr mit der Frage, ob sich in Duisburg Spuren des Kolonialismus finden lassen. Ob Tabak der Firma Böninger oder sogenannte Völkerschauen, die in Duisburg gastierten: Bei einem Rundgang durch die Innenstadt lassen sich zahlreiche Hinweise finden. Während der Binnenhafen an Rhein und Ruhr Umschlagsplatz für Kolonialwaren war und kolonialrassistische...

  • Duisburg
  • 15.02.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Yannick Schwarte | Foto: Brigitte Höpfner
2 Bilder

Ein neuer Lebensabschnitt
Yannick Schwarte wird Missionar

Am 1. Januar 2024 wird Yannick Schwarte Missionar der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Für Yannick Schwarte (Foto) aus Oberhausen beginnt das neue Jahr mit einem besonderen Lebensabschnitt. Von der Ersten Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wurde Yannick Schwarte als Missionar in die Berlin-Mission berufen. Eine große Herausforderung für ihn, da er dort das Evangelium in der persischen Sprache verkünden wird. Yannick Schwarte erinnert sich,...

  • Oberhausen
  • 27.12.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Julian Roth aus Schwerte | Foto: Brigitte Höpfner

Ein Wunsch geht in Erfüllung
Missionar zwischen Abi und Studium

„Zwischen Abi und Studium ist für mich die richtige Zeit, auf Mission zu gehen“, sagt Julian Roth (Foto) aus Schwerte. Das Abi hat er in diesem Jahr gemacht, die Mission steht kurz bevor. Am 5. Oktober geht er als Missionar in die USA. Julian Roth (18) wurde von der Ersten Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage für zwei Jahre als Missionar berufen. „Ich wollte schon immer Missionar werden, schon als kleiner Junge. Nun erfüllt sich mein Wunsch“ sagt er. Julian Roth...

  • Schwerte
  • 28.09.23
  • 1
Kultur
Wenn junge Menschen für ihren Glauben brennen: Benedikt Krenn, Marie-Therese Strachwitz, Amelie Beierle und Nikolaus Löschberger (v.l). Betreut werden sie von: Pater Martin Mayerhofer (Hochschulseelsorger St. Pölten), Weihbischof Anton Leichtfried, Bischof Dr. Alois Schwarz, Bischofsvikar Pater Patrick Erich Schöder OSB, Pater Jinto Caria SP (Hochschulseelsorger Krems). Foto: privat
5 Bilder

Karriere und Beruf(ung)
Eine Mendener Missionarin

Sie ist jung, abenteuerlustig und voller Träume: Amelie Beierle (22) aus Menden. Sollte für ihr Alter eigentlich ganz normal sein, wenn da nicht die Besonderheit wäre, dass Amelie eine Missionarin ist, die in Österreich Studierende für den christlichen Glauben gewinnen will. Wie wird man eigentlich Missionarin? - Weihbischof Matthias König aus dem Erzbistum Paderborn meint, dass Amelie Beierle auf jeden Fall das Zeug dazu hat: „Ich habe sie im vergangenen Jahr in ihrer Heimatstadt als...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.11.22
Vereine + Ehrenamt
Felix Knoll | Foto: Brigitte Höpfner

Ehrenamtliches Engagement
Felix Knoll wird Missionar in Afrika

Sein langjähriger Wunsch wurde erfüllt. Felix Knoll (Foto) aus der Gemeinde Hagen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage geht als Missionar für zwei Jahre nach Simbabwe in Afrika. Zu diesem Dienst wurde er von der Ersten Präsidentschaft der Kirche berufen. Am 27. Oktober 2021 beginnt eine kurze, aber intensive Vorbereitung auf seine Tätigkeit. Normalerweise wäre der 19-jährige Felix Knoll jetzt in der kircheneigenen Missionarsschule in Preston, England. In Coronazeiten jedoch hat...

  • Hagen
  • 27.10.21
Vereine + Ehrenamt
Felix Knoll | Foto: Brigitte Höpfner

Ehrenamtliches Engagement
Felix Knoll wird Missionar in Afrika

Sein langjähriger Wunsch wurde erfüllt. Felix Knoll (Foto) aus Wetter geht als Missionar für zwei Jahre nach Simbabwe in Afrika. Zu diesem Dienst wurde er von der Ersten Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage berufen, der er angehört. Am 27. Oktober 2021 beginnt eine kurze, aber intensive Vorbereitung auf seine Tätigkeit. Normalerweise wäre der 19-jährige Felix Knoll jetzt in der kircheneigenen Missionarsschule in Preston, England. In Coronazeiten jedoch hat sich...

  • Wetter (Ruhr)
  • 27.10.21
Vereine + Ehrenamt
Christian Heilmann

Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
Christian Heilmann wird Missionar

Der gelernte Kfz-Mechatroniker Christian Heilmann (20) aus Mülheim a.d.R. lässt seinen Beruf ruhen und ist nun als Missionar für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage unterwegs. Berufen wurde Christian Heilmann (Foto) hierzu von der Ersten Präsidentschaft der Kirche. Sein Einsatzgebiet ist die Alpenländische Mission München. Diese umfasst das Gebiet Süd-Deutschland, Österreich und die deutschsprachige Schweiz. 24 Monate dauert die Missionszeit. Diese begann bereits am 15....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.09.21
Vereine + Ehrenamt
Statt in die Schule zu gehen, muss dieses indische Mädchen Backsteine auf ihrem Fahrrad transportieren. Im Gemeindesaal ist es mucksmäuschenstill. | Foto: Klaus Sokolowski-Tinten

Vortrag zu Kinderarbeit
Kirchengemeinde St.Theresia sammelt Spenden für Kinder in Indien

Wie viel Kinderarbeit steckt eigentlich in unserem Alltag? Dieser Frage ist Missionar Benjamin Pütter vom Hilfswerk "Die Sternsinger" bei seinen insgesamt 88 Reisen nach Indien auf die Spur gegangen. Seine Erlebnisse schilderte er jetzt in einem Vortrag im Gemeindesaal der katholischen Kirchengemeinde St. Theresia vom Kinde Jesu in Oberhausen. "Weltweit sind etwa 73 Millionen Kinder von Kinderarbeit betroffen", sagt Pütter mit alarmierenden Worten. Die Meisten davon leben in Indien. "Viele...

  • Oberhausen
  • 25.05.19
Kultur

Bücher: Abenteuer in Indonesien

Bernward Mankau Der Fluch des Ahnen Wiesenburg Verlag, 1 Aufl. Juni 2011 16,80 € (D) / 17,30 € (A), Hardcover, 196 Seiten Uffing am Staffelsee/Indonesien. – Um den Diebstahl einer Ahnenfigur auf der indonesischen Insel Sulawesi geht es in dem spannenden Roman „Der Fluch des Ahnen“. Autor Bernward Mankau bringt als ehemaliger Missionar und Buschpilot kenntnisreich und gekonnt unterschiedliche Kulturen und Charaktere zusammen und macht ganz nebenbei auf die Tragik des gedankenlosen Diebstahls von...

  • Monheim am Rhein
  • 15.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.