Modellbauschiffe

Beiträge zum Thema Modellbauschiffe

Überregionales
Am Küchentisch hat Volker Schäfer das Modell eines französischen Marinekutters nachgebaut.
2 Bilder

Eine Wäscheklammer für die Takelage: Volker Schäfer baut historische Schiffsmodelle

Allein auf hoher See ist Volker Schäfer. Der 74-jährige Castrop-Rauxeler baut historische Schiffsmodelle nach. In vielen Arbeitsstunden entstehen in der heimischen Küche eindrucksvolle Segelschiffe. Doch Schäfer fehlt der Kontakt zu anderen Modellbauern. Daher sucht er nun Gleichgesinnte, die sein Hobby teilen. Zurzeit legt er bei einem ehemaligen französischen Marinekutter letzte Hand an. „Der war bis ungefähr 1905 unterwegs und diente als Ausbildungsschiff für Marineoffiziere“, erzählt...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.09.16
  • 1
Kultur
Die Schiffsmodelle werden nach Plan angefertigt. Die aktuelle Karte hat Michael Grüter zu einem Schnäppchenpreis im Internet ergattert.
8 Bilder

"Qualität geht vor!"

In seinem Keller hat Michael Grüter seine eigene Werft eingerichtet. Seit September 2013 wird dort gearbeitet. Damals hat der Borbecker mit dem Bau seines Modellschiffes angefangen. Fünf Jahre hat er für den Bau des Deutschen Schlachtschiffs Scharnhorst im Maßstab 1:100 kalkuliert. „Die Anleitungskarte zum Bau des Modells habe ich im Internet für 40 Euro bekommen. Normalerweise kriegt man so etwas Besonderes nicht unter 100 Euro“, freut sich Michael Grüter. „Bei solch einem Schnapper musste ich...

  • Essen-West
  • 05.09.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.