Mondpalast von Wanne-Eickel

Beiträge zum Thema Mondpalast von Wanne-Eickel

Kultur
20 Bilder

"Erhardt & Alexander"
Montag, 24.06.2024 um 20:00 Uhr im Mondpalast

Horst Freckmann und Peter Grimberg  stellten Ihr Programm "Erhardt & Alexander" am heutigen Tag im Mondpalast vor. Zu erleben wird es am Montag, 24.06.2024 um 20:00 Uhr im Mondpalast sein, das Ende der Veranstaltung ist gegen 22:15 Uhr. „Erhardt & Alexander“ heißt die Revue, in der Freckmann als Double von Heinz Erhardt zu sehen ist. Sein langjähriger Show-Partner Peter Grimberg verkörper Peter Alexander. Der gebürtige Herner erreicht aktuell mit seiner TV-Sendung „First Moments: Wie alles...

  • Herne
  • 20.03.24
  • 1
Kultur
Bereits zur Aufführung im Mai 2019 kamen viele Zuschauer.  | Foto: Arne Pöhnert

Eventkompass
"Ronaldo & Julia" im Mondpalast

Die Kooperation zwischen der wewole-Stiftung und dem Mondpalast von Wanne-Eickel wird im Februar 2020 fortgeführt. Am Samstag, 8. Februar, um 15 Uhr, und am Sonntag, 9. Februar, um 11 Uhr, führen erneut Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen eine ganz andere Version des Fußballbühnenklassikers „Ronaldo & Julia“ auf. 15 Menschen mit Behinderungen und Schauspieler des Wanne-Eickeler Volkstheaters entwickelten die Kultkomödie um die Liebe zwischen der Borussin Julia und dem Schalker...

  • Herne
  • 08.01.20
Kultur
"Das Phantom vom Oppa" ist im "Mondpalast von Wanne-Eickel" zu sehen. | Foto: privat

Oer-Erkenschwick: "Das Phantom vom Oppa" - Seniorenclub fährt ins Theater

Wenn man sich Verwandte aussuchen könnte, hätte Oppa keine Chance. Er kann seine Schwiegertochter partout nicht leiden und die Schwiegertochter Oppa nicht. Oppas Sohn will es allen Recht machen, und die pubertierende Tochter ist momentan sowieso nicht von dieser Welt. Dass Oppa ständig "einen neben sich herlaufen" hat, macht die Sache nicht einfacher. Ist Oppas Phantom-Zwilling ein Fall für den Medizinischen Dienst? Irgendwie kriegt die Familie den Alltag dann doch immer geregelt. Oder nicht?...

  • Datteln
  • 12.10.18
  • 1
Kultur
46 Bilder

Herne: Frohet Fest- im Mondpalast

Seit dem 25. November können sich Theater Fans und solche, die es noch werden wollen im Mondpalast den Evergreen " Frohet Fest" in der Wilhelmstraße anschauen. Am Ende konnte man das Stück ausschließlich in sein Herz schließen.Eine sympathische und witzige Wohngemeinschaft möchte Dank der neuen Bewohnerin Lisa Weihnachten feiern. Lisa freut sich riesig auf das Fest. Aber da gibt es die Mitbewohnerin Biggi. Und die hat eine traumatisierte Kindheit in Sachen Fest hinter sich. Sie hasst...

  • Herne
  • 29.11.15
  • 5
LK-Gemeinschaft
Ingo Anderbrügge spielte sich bei „Ronaldo & Julia“ selbst. Der arme Kerl wollte nur ein Bier trinken gehen in der Schalker Kneipe, da wurde er erkannt und aus war es mit der Ruhe. | Foto: Mondpalast
2 Bilder

Zehn Jahre Mondpalast

Die Idee ein Volkstheater im Ruhrgebiet zu etablieren kam Christian Stratmann vor mehr als zehn Jahren. Auf die Idee folgte das Konzept und dieses wurde in alle Welt oder besser das gesamte Ruhrgebiet verschickt. Dass ausgerechnet Wanne-Eickel die Heimat des Theaters wurde, überrascht den Prinzipal auch zehn Jahre später noch immer. Wie alles begann „Ich befand mich gerade auf Mallorca als Dr. Dagmar Goch, die damalige Herner Kulturdezernentin mich anrief und erklärte, dass man in Herne bereit...

  • Wanne-Eickel
  • 31.01.14
Kultur
Geballte gute Laune garantiert die Wilhelmstraße-WG, die jetzt für eine Weihnachts-Komödie probt.Foto: Detlef Erler

"Frohet Fest!" - Erste Weihnachts-Komödie im Mondpalast

Weihnachten kommt immer so plötzlich - aber nicht im Mondpalast. Während draußen vor der Tür die Schelle eines Eiswagens zu hören ist, haben dort die Proben zur Weihnachts-Komödie „Frohet Fest“ begonnen. Die ist eine echte Premiere. Sieht man vom Kinderstück Peterchens Mondfahrt ab, begibt sich das Mondpalast-Team auf komödiantisches Neuland. Aber warum auch nicht. – Sigi Domke jedenfalls ist vom Fach. „Also, Weihnachten kenne ich eigentlich schon lange, fast mein ganzes Leben“, schmunzelt der...

  • Herne
  • 21.09.13
Überregionales
Als „Lieschen Müller“ möchte sich die Gelsenkirchenerin Alma Gildenast noch mehr in die Herzen der Mondpalast-Besucher spielen. | Foto: Foto: Sascha- Nikola Kott
2 Bilder

„Lieschen Müller“ grüsst die Gelsenkirchener

Wer einmal den Mondpalast besucht hat, der wird direkt beim Eintritt festgestellt haben, dass man hier großen Wert auf Herzlichkeit legt. Denn hier wird jeder Gast vom Prinzipal persönlich per Handschlag begrüßt und immer hat Christian Stratmann auch ein paar warme Worte für die Gäste. In dieser wohlbehüteten Atmosphäre wurde nun auch die in Gelsenkirchen aufgewachsene und derzeit wieder beheimatete Alma Gildenast gut aufgenommen. "Adoptiert" von der Mondpalast-Familie Mitten im kalten Winter...

  • Gelsenkirchen
  • 02.03.13
Überregionales
So geht‘s! Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann erhält von Christiane Pflicht eine Einführung in die Kunst des Strickens. Stadtmarketing-Geschäfts-führer Holger Wennrich (hinten l.) und Klaus Wältermann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wanne-Nord, schauen gut gelaunt zu.  Foto: Erler

Bestrickend! Wie man ein Hobby zum Beruf macht

Warum nicht das Hobby zum Beruf machen? Nach 24 Jahren bei Schwing, zuletzt als Einkäuferin und Materialdisponentin, möchte Christiane Pflicht vom 1. September an in Wanne-Nord zeigen, wie schön Handarbeiten sein kann. „Meine Mutter erzählt immer, ich habe eher häkeln und stricken gekonnt, als lesen“, sagt Christiane Pflicht. Riesige Freude mache es ihr bis heute. „Ich hoffe, meinen Spaß daran weitergeben zu können“, sagt sie und die Begeisterung für Wolle, Strick- und Häkelnadel steht ihr ins...

  • Herne
  • 20.07.12
Überregionales
Same procedure as every year. Auch in diesem Jahr hilft Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann Hotte Schröder und seinen Mondrittern beim Anschneiden der Geburtstagstore. Foto: Erler/Archiv

Mondritter feiern drei Tage lang / 50 Jahre Mond-Schlager und 86. (!) Stadtgeburtstag

Fünfzig Jahre ist es her, dass Friedel Hensch und die Cyprys mit einem Lied Wanne-Eickel für immer mit dem Mond verbanden. Das soll gefeiert werden, haben Horst Schröder und seine „Mondritter“ beschlossen. Einen zweiten, keineswegs runden, Geburtstag wollen sie damit verbinden. „Am 1. April feiert die Kulthauptstadt ihren 86. Geburtstag“, sagt Hotte Schröder (und meint damit Wanne-Eickel). „Wegen des besonderen Anlasses (und weil Wochenende ist) dehnen wir die Feier über zwei Tage und feiern...

  • Herne
  • 16.03.12
  • 1
Überregionales
Der Prinzipal Christian Stratmann (Bildmitte sitzend) und seine Gäste, die Stadtspiegel-Leser Jörg Petersen, Ursula Stephan, B. Martin, Renate Petersen, Ursula Weiler, Marita Neumann und Anneliese Somplatzki. Fotos: Gerd Kaemper
2 Bilder

„Können die Leute lachen?“ - Promi-Treff mit dem Prinzipal

„Das sind ja alles schon alte Freunde von mir. Die habe ich ja alle schon mal hier gesehen!“ staunte der Prinzipal des Mondpalastes von Wanne-Eickel, Christian Stratmann, als er die Stadtspiegel-Leser begrüßte, die das Promi-Treffen mit ihm gewonnen hatten. Und er behielt Recht, denn nur eine Leserin feierte mit diesem Treffen ihre persönliche Premiere in dem Volkstheater. Von Silke Sobotta GE./Wanne-Eickel. Normalerweiese trägt der Prinzipal ein Schild am Revers, das ihn als einen „ganz...

  • Gelsenkirchen
  • 01.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.