Moos

Beiträge zum Thema Moos

Kultur
Bemooste Sonnenuhr am Voltaireweg in Bedburg-Hau

Voltaireweg
Auf eine bemooste Sonnenuhr

Die Zeit, die alles mit sich schleppt / geht nicht vorbei an dir Du denkst, weil du ihr Diener bist / du wirst geschont von ihr? Die Haare mein sind weiß und dünn / dich deckt stets mehr das Moos Am Ende nur der Acker ist / unsichtbar dann sind wir! => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 29.01.24
  • 1
  • 2
Fotografie
MOOSIGES´... mag ich irgendwie, sehr sogar... zieht mich irgendwie an:-)
AnderSehen im August an der Ruhr, bei Hattingen :-)
2023@ana´
8 Bilder

Fotos AnderSehen Individuell
...weiteres´AnderSehen ♥♥♥

... anderSehen in Hattingen an der RUHR... (Isenburg) AUGUST 2023 ... unterwegs zu sein und sich umzuschauen... den Gedanken ihren Lauf´ lassen, frische LUFT einatmen und dabei ganz BEWUSST mal´die Augen aufhalten, um, ja... um auch besondere Fotos´ machen zu können! ICH liebe DAS sehr !!! Oft irgendwie interessant, manchmal fast spannend, und definitiv anders! MOOS, ... moosiges´... mag ich dabei ganz besonders.... und, es bedeutet mir auch irgendwie´ Etwas... so, mit "ein klein wenig anderen"...

  • Hattingen
  • 03.09.23
  • 15
  • 8
Natur + Garten

Grüne Moose aktuell besonders gut zu entdecken

Beim „Bioblitz 2023“ sind bereits 52.000 Beobachtungen deutschlandweit gemeldet worden, der Kreis Recklinghausen liegt mit 339 beobachteten Arten auf Platz 12. Damit noch viele weitere Arten hinzukommen, rufen die untere Naturschutzbehörde und die Biologische Station des Kreises Recklinghausen in diesem Monat dazu auf, Ausschau nach Moosen zu halten. Moose können zwar das ganze Jahr beobachtet und gemeldet werden, derzeit leuchten sie aber mit ihrem satten Grün vor den noch kahlen Bäumen,...

  • Marl
  • 16.03.23
Natur + Garten
Moos mit Sporenkapseln
17 Bilder

Die unterschätzte ökologische Bedeutung der Moose
Ohne Moos wär hier gar nix los

Zugegegeben, Moospflänzchen sind klein, unscheinbar und besitzen keine Blüten. Deshalb treten wir sie buchstäblich mit Füßen, wenn sie in Pflasterritzen wachsen und fluchen über sie, wenn wir sie aus den Fugen kratzen wollen. Auch auf Dächern sehen wir sie nicht gerne. Etwas mehr Wertschätzung bitte! Die Bedeutung der Moose wird meist  unterschätzt und viele Lebensräume gäbe es ohne sie gar nicht bzw. sie sähen ganz schön alt aus. Fast 100 Millionen Jahre lang waren die Moose die einzigen-...

  • Essen-West
  • 15.01.23
  • 13
  • 2
Fotografie
2 Bilder

Bänkchen, ein Gedicht

Die Wanderer die einst geruht / sind nicht mehr unter uns Und Liebende, die haben schon / die Enkel auf dem Schoß Hier traf man sich und trennte sich / es war vor langer Zeit Nun morsch und Nägel zeigen sich / es setzte sich das Moos => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 23.12.22
  • 1
  • 2
Natur + Garten
20 Bilder

Bäumchen zeig Dich!
Ohne Moos nichts los!

Es soll einige Gartenbesitzer geben, die glauben, dass Moos an Bäumen die Versorgung der Bäume mir Nährstoffen beeinträchtigen. Fakt ist, dass Moos an Bäumen für die Bäume nicht schädlich sind. Im Gegensatz zum Moos sind die holzzerstörenden Pilze für den Baum gefährlich und sind in der Regel nicht optimal bekämpfbar. Flechten an Bäumen sind nicht schädlich, ganz im Gegenteil, sie dienen als natürlicher Schutz gegen schädliche Pilz- und bakterielle Infektionen.

  • Essen-Ruhr
  • 18.01.22
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Blätter auf MOOS, wie im November-Herbst ...
12 Bilder

ANDERSEHEN Leben BLUMEN Pflanzen NATUR Heimat
MOOSIGES´... im DEZEMBER

ESSEN HEIMAT-Ruhrgebiet GANZ´ spontan ♥ MOOS...... irgendwie irgendwo irgendwann... im Dezember in Essen-Schonnebeck... Mitten im Dezember. Steige ich aus einem Bus, Mund-Nasen-Schutz runter, frische Luft, und Jackenkragen hochgestellt, Schal um den Hals, es ist zwar noch nicht zu kalt, aber eben USSELIG. Nasskaltes Wetter. Schaue auf mein Smartphone und stelle fest, absolut in time, also spaziere ich in aller Seelenruhe los. Auf dem Weg zu Bekannten überquere ich ein, zwei oder sogar drei...

  • Essen
  • 23.12.21
  • 9
  • 5
Reisen + Entdecken
15 Bilder

Entdeckungstour der Halde Rheinpreussen und Waldsee
Das Geleucht

Neues Wochenende, neues Ausflugsziel.Diesmal haben wir uns dazu entschieden, "Das Geleucht" in Moers, mit angrenzendem Waldsee zu Entdecken. Schon lange stand ein Besuch der Halde Rheinpreussen mit eben, der überdimensionalen Grubenlampe an. Da das Wetter bedeckt und nicht gerade viel Weitblick zugelassen hat, sind wir zuerst ne Runde um den Waldsee gelaufen, in der Hoffnung das sich die Sicht verbessert. Mit dem Bollerwagen und samt  Nachwuchs ging es also los. Bis wir den ersten freien...

  • Gelsenkirchen
  • 14.11.21
  • 2
  • 1
Natur + Garten
auf dem Leinpfad, RichTung Essen-Kettwig
10 Bilder

JAHRESZEITEN in der HEIMAT ESSEN+Ruhrgebiet+Umgebung
soviel Vitamin D an der Ruhr (-Mauer)

ESSEN-KETTWIG HEIMAT ist soooo´ schön und, tut soooo´ gut! ... Spaziergänge im Herbst zu genießen zum Beispiel auch an der Ruhr, wie hier in Essen auf dem Leinpfad, sind gewiss für jede Seele entspannender, wohltuender Balsam... und das ist manchesmal sogar vollkommen unabhängig davon, ob man einen stressigen, nervenaufreibenden oder gar nahezu krankmachenden Job´ hat oder eben weniger oder gar nicht ... Es ist mitunter auch einfach nur schön, wie und wo und wodurch uns die SONNE immer wieder...

  • Essen-Kettwig
  • 31.10.21
  • 21
  • 8
Fotografie
... MOOS ...

kleinigkeiten spaß schnappschüsse und soooo
OHNE MOOS...

...ESSENim GRUGA PARK... 2021 OHNE M O O S ...NIX´ LOS...  !?! nun ja... in der PANDEMIE, dieser CORONA-ständig-ja-nein-lockdown-PANDEMIE.... beim walken, spazieren, radfahren, chillen, entspannen, entdecken und und und... wo weit und breit keine netten´ Lokalitäten geöffnet haben ... schnief´-seufz´ geht es tatsächlich auch mal´ fast ... ... OHNE MOOS!!! EINFACH ohne MOOS´... das echte MOOS wahrnehmen ! :-))) EINFACH SO SPONTAN!♥ AAT 2021, spontan

  • Essen
  • 11.04.21
  • 11
  • 2
Natur + Garten
9 Bilder

Baumriesen
die Blutbuche, ein wahrer Baumveteran

.....willkommen  ... ich war einmal eine Blutbuche. Ich wurde ca. 220 Jahre alt und stand schon zu Napoleons Zeiten. 15 Jahre wurde ich als sterbender Baum begleitet, bis ich aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste. Seit 2015 liege ich hier und darf zerfallen. An meinem ehemaligen Standord wurde eine neue Blutbuche gepflanzt. So schließt sich der Kreis, Altes vergeht, Neues entsteht.

  • Wesel
  • 29.11.20
  • 14
  • 6
Natur + Garten

Moos

Mit scharfer Axt gefällt der Baum / im dunklen Eichenwald Ein zweiter noch dazu gewählt / weithin der Schlag verhallt Warum das Holz nicht abgeholt / warum kein Brett gesägt? Doch der es weiß ist taub und stumm / bald hundert Jahre alt Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 17.10.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten
da ist sie wieder, die TREPPE...
4 Bilder

Spaziergänge in meiner Heimat Plätze Parks Friedhöfe Innenstädte Vororte
...die TREPPE

SOMMER 2020 ... in der HEIMAT NRW E S S E N ...Friedhofs-Treppchen... sehr alt.... ...keine Ahnung warum, aber TREPPEN haben es mir irgendwie angetan! Nicht, dass ich diese besonders gerne rauf und runter steige... also zu viel Stufen RAUF jedenfalls schaffe ich längst nicht mehr so gut, gesundheitsbedingt. Aber ich mag TREPPEN, und Treppenstufen irgendwie gerne fotographieren! Betrachte diese gern´, mache mir so meine Gedanken, was diese meist kleineren, zunächst unscheinbar wirkenden Bauwerke...

  • Essen
  • 23.08.20
  • 8
  • 4
Politik

FDP Essen-Ost
Grüne Bus- und Bahnhaltestellen als Aufwertung für Stadt und Klima

Die FDP Essen-Ost möchte Bus- und Bahnhaltestellen in Freisenbruch, Steele, Kray, Leithe und Horst durch Begrünungen aufwerten und dabei möglichst ohne städtische Mittel auskommen. „Studien zeigen, dass z.B. flächendeckende Dachbegrünungen gerade in Großstädten enorme Chancen bieten, um Emissionen aus der Luft zu filtern“, begründet Tim Schütz (23), Schriftführer der FDP-Ost und Kandidat zur Kommunalwahl die Maßnahme. Dabei können vor allem Moos oder weitere besonders filternde Pflanzen...

  • Essen-Steele
  • 10.08.20
  • 5
  • 1
Fotografie
Gänseblümchen oder Bellis perennis oder wer es polnisch mag, Stokrotki
9 Bilder

Löwenzahn und Gänseblümchen in den Osterferien
Zehn Schritte hinterm Haus - Gelb und Weiß

Heute gab es mal einen sehr kurzen Spaziergang, lediglich zehn Schritte hinter das Haus.Nun, außer Atem kommt man da nicht gerade, aber die Zeit reichte für ein paar blumige Bilder. Dazu noch ein wenig von neben und auf dem Baum und fertig ist der bunte kleine Bildermix. Viel Spaß dabei und einen guten Start in die zweite Ferienwoche oder Arbeitswoche,

  • Lünen
  • 13.04.20
  • 11
  • 3
Natur + Garten
20 Bilder

Kurz zum Rhein
Das Moos von Benrath

Das Moos von Benrath Spontan fahre ich nach Düsseldorf-Benrath. Es ist regnerisch und nur wenige Menschen sind unterwegs. Das feuchte Moos sieht sehr interessant aus. Noch ganz kurz zum Rhein und dann noch in die Altstadt. Das war es für heute.

  • 08.03.20
  • 3
  • 2
Fotografie
Genau,  "Mein Lünen"... im Bild
9 Bilder

So nebenbei in Classic Chrome
Bilder aus Lünen

Es ist mal wieder an der Zeit eine kleine Serie aus Lünen zu zeigen.  Szenen, die mir einfach auf einem Weg durch die Stadt vor die Kamera purzelten, die ich in der Regel immer dabei habe. Ungeplant, ungestellt und in diesem Fall auch unbearbeitet. Unbearbeitet bedeutet in diesem Fall, direkt aus der Kamera, nur mit meiner Lieblingsfilmsimulation Classic Chrome. Alles in auf Kleinbild gerechneten ca. 35mm, da ich fast ausschließlich Festbrennweiten verwende. Viel Spaß beim Anschauen, am besten...

  • Lünen
  • 25.01.20
  • 8
  • 1
Natur + Garten
12 Bilder

Geheimnisvoll sieht es aus, im Wald von Benrath
Die Pilze von Benrath

Geheimnisvoll sieht es aus, im Wald von Benrath. Alte, mächtige, hoch gewachsene Bäume stehen im Schlosspark. Einige wurden von Menschenhand gestützt um dann doch der Natur und der Schwerkraft zu gehorchen. Moosbewachsene Stämme. Maronenbäume. Über den Waldboden verstreut viele Pilzarten. Eine Oase der Ruhe dieser schöne Schlosspark. Augen und Seele erfreuen sich an der schönen Natur. Erfreulicherweise sehe ich sehr wenig Müll.

  • Düsseldorf
  • 29.11.19
  • 4
  • 1
Sport

Jugendabteilung Eintracht Duisburg - das Leichtathletikjahr 2018
Ein erfolgreiches Jahr für die LA von Eintracht Duisburg 1848

Das Leichtathletikjahr 2018 ist beendet, die Deutschen Jahresbestenlisten sind veröffentlicht und erfreulicher Weise sind erneut junge Sportlerinnen und Sportler der Eintracht Duisburg 1848 vertreten. In dem Jahrgang W14 wird Helen Siepmann mit ihrer Zeit von 12,70 Sekunden über die 100m auf Platz 27 geführt. Im Mehrkampf "Blockwettkampf Lauf“ bringt sie es sogar mit 2463 Punkten auf den 13. Rang. Bei dem männlichen U18 Jahrgang steht Joshua Offergeld über die 400m in 49,77 Sekunden auf Platz...

  • Duisburg
  • 27.12.18
Natur + Garten
32 Bilder

Neuland in Moyland

... oder warum haben wir diesen schönen Spazierweg nicht schon eher entdeckt? Einmal rund um den See ist kein Problem zu dieser Jahreszeit, oben am abschüssigen Ufer oder unten am See entlang. Bei diesigem Wetter wie heute kommt man sich fast vor wie an einem der Eifelmaare. Ab und zu blinzelt die Sonne und beschert uns einen interessanten Blick auf moosige Baumriesen hoch über dem See und weiße Birkenstämmchen, die sich im Glitzerwasser spiegelten. Von April bis Oktober soll laut Hinweisschild...

  • Bedburg-Hau
  • 07.03.16
  • 22
  • 27
Kultur
14 Bilder

Hausfassaden in Lienen

Fachwerk Eine Auswahl meiner Photos, am Sylvestertag 2015 aufgenommen. Zudem Mosaiksteinchen von der ev. Kirche dort und bemooster Stein eben dort.

  • Datteln
  • 09.02.16
  • 8
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.