Mosaike

Beiträge zum Thema Mosaike

Kultur

Es ist angelesen
Mosaike Lesung VS Düsseldorf Gruppe Region Düsseldorf

Mosaike Lesung des VS Düsseldorf Gruppe Region Düsseldorf startete in der neuen Stadtbücherei Düsseldorf KAP1 Konrad-Adenauer-Platz 1, Düsseldorf 3. Mai 2022 Beginn: 17 Uhr und war ein Erfolg.  Das Mosaik gilt als dekorativ und gefällig, als kunstgewerbliche Fleißarbeit. Für Schreibende ist das Mosaik keine gemütliche Einladung, sondern eine Herausforderung. Ein Mosaik besteht aus vielen Steinchen, die dann ein Bild darstellen. 16 Zuhörer:innen wollten die Lesung erleben. Es lasen: Dragica...

  • Düsseldorf
  • 10.05.22
Kultur
9 Bilder

Mosaikwände am Rheinufer restauriert.

Nach der Restaurierung der Mosaik-Kunstwand am Burgplatz in Düsseldorf, erstrahlt sie nun im sensationellen Glanz. Nach den schlimmen Beschmirungen des Kunstwerkes wurde die Restaurierung in Auftrag gegeben. Mit Zustimmung des Künstlers wurde diese Wand abfotografiert, dann Stück für Stück abgetragen und jedes handgemalte Mosaikplättchen nun aus Keramik gefertigt, bemalt, gebrannt und wieder wie vorher montiert. Das Ergebnis ein Traum der sich umso mehr erschließt wenn man die Geschichte darum...

  • Düsseldorf
  • 27.05.17
  • 8
  • 5
Überregionales
Rudolf Zebisch zeigt sein Feuerwerk-Mosaik. Foto: vos

Ein Feuerwerk aus 4.000 Mosaiksteinen

Ein Feuerwerk aus 4.000 Mosaiksteinen hat Rudolf Zebisch zusammen gesetzt. Rund 150 Stunden hat der Gerresheimer daran gearbeitet. Es ist jetzt fast genau ein Jahr her, als er auf die Idee kam. "Ich habe Silvester Fotos gemacht. Das hat mich sofort inspiriert", erzählt der 78-Jährige. Seit 45 Jahren sind Mosaike sein Steckenpferd, seine Wohnung gleicht einer Galerie mit Hunderten von Kunstwerken. Das Feuerwerk steht aktuell auf dem Boden im Wohnzimmer. "Es ist kein Platz mehr da", sagt Zebisch...

  • Düsseldorf
  • 28.12.16
Überregionales
18 Bilder

KurzUrlaub in Potsdam (2)

Bei herrlichstem Sonnenschein bin ich im Park Babelsberg unterwegs. Auf verschlungenen Wegen ging es - an historischen Gebäuden vorbei - auf den Hügel zum FlatowTurm. Von dort geht es langsam wieder abwärts und ich komme zum größten Gebäude im Park, dem Schloss Babelsberg. Es wird zur Zeit restauriert und kann von innen nicht besichtigt weden. Das Schloss war der Sommersitz des Prinzen Wilhelm, des späteren Kaisers Wilhelm I. und seiner Gemahlin Augusta. Erbaut im Stil der englischen Gotik von...

  • Wesel
  • 01.06.16
  • 9
  • 21
Kultur

Liebe - Love (Ein freier Text von Manuela Mühlenfeld)

Was ist Liebe? Ist Liebe Leidenschaft? Ist Liebe Treue? Ist Liebe Dein Anker in der Brandung? Brauchst Du Liebe wie die Luft zum atmen? Ist Liebe für Dich Sorge um Deine Familie, Deine Tiere, Deine Freunde? Halte Deine Augen auf, ein gutes Herz wird von allein gefunden. Herzliche Grüße und einen schönen Sommertag Manuela Mühlenfeld

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.07.15
  • 4
  • 8
Überregionales

Gesichter unserer Stadt: Rudolf Zebisch liebt Mosaike

Wer die Wohnung von Rudolf Zebisch betritt, sollte Zeit mitbringen. Denn an jeder Wand in jedem Zimmer hat er seine Kunstwerke hängen. Es sind Werke einiger Jahrzehnte, darunter Mosaike, Aquarelle und Ikonen. Schon immer war der 75-Jährige künstlerisch tätig, hat als Zehnjähriger bei einem Kunstmaler gelernt. Als er älter wurde, arbeitete er als Grafiker und Plakatmaler. Mit 27 Jahren machte Rudolf Zebisch sich als Kunstmaler selbstständig. Vor 43 Jahren entdeckte er dann seine Liebe zu den...

  • Düsseldorf
  • 04.10.13
  • 1
Kultur

1 Jahr Atelier Westkunst

Am 10.11 besteht das Atelier Westkunst in der Heinrichstr. 21 im Unionviertel ein Jahr. Im Rahmen der Kolonie West können Sie an einem geführten Rundgang teilnehmen oder das Atelier von 14.00 bis 20. 00 besuchen. Hauptschwerpunkt der Inhaberin sind Mosaikarbeiten und Skulpturen. Alle zwei Monate stellen neue Künstler aus. Zur Zeit sind die abstrakten Arbeiten von Jochen Pieper zu sehen.

  • Dortmund-City
  • 09.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.