Muschel

Beiträge zum Thema Muschel

Reisen + Entdecken
33 Bilder

Von Waxweiler nach Neuerburg
Unterwegs auf dem Jakobsweg

Heute bin ich einige Kilometer auf dem Jakobsweg Köln-Trier gepilgert. Die Strecke führte mich von Waxweiler nach Neuerburg. Am Ende des Tages sollten das etwa 18 Kilometer mit circa 600 Höhenmetern werden.  Die ersten 6 Kilometer waren gleich sehr anspruchsvoll. Von Waxweiler geht es lange bergauf bis nach Krautscheid. Hier bringt man schon mal einen großen Teil der Anstiege hinter sich. Dann fliegt die Strecke leicht wellig bis kurz vor dem Ziel in Neuerburg so dahin. Der Weg ist sparsam aber...

  • Essen-Steele
  • 08.12.23
  • 2
  • 3
Kultur
11 Bilder

Nikolaus besucht wieder den Hagener Weihnachtsmarkt
Nikolaus, Wagner und Tröger – ein gutes Team

Laut haben die Kinder und ihre Eltern gesungen. Und der Nikolaus hat es gehört. Endlich ist er da. Der Nikolaus besucht wieder einmal den Hagener Weihnachtsmarkt. Und wie jedes Jahr hat er eine Menge Geschenke dabei. Die Schlange der wartenden Kinder ist wohl 20 Meter lang. Einige Kinder dürfen sich ihr Geschenk persönlich abholen. Aber schlussendlich bekommt jedes der wartenden Kinder ein schönes Geschenk. Das hat der Nikolaus mit seinen Helfern Wagner und Tröger gut gemacht.

  • Hagen
  • 06.12.19
  • 2
  • 1
Natur + Garten
 Die Körbchenmuschel gräbt sich ein. ^Foto: EGLV/Simone Pigage-Goehler

Mini-Kläranlage mit Reiselust
Körbchenmuschel ist „Bewohner des Monates“ in der Lippe

Zum Muscheln suchen muss man nicht ans Meer fahren. Auch die Lippe ist voll von den kleinen Tieren mit harter Schale und weichem Kern. Die Körbchenmuschel ist der „Bewohner des Monates Februar“ und auch in Rünthe in der Lippe zu finden. Bergkamen. Sie ist ein sogenanntes Neozoon, also eine neueingebürgerte Art, und hat eine weite Reise hinter sich. Innerhalb weniger Jahre hat die geriffelte Muschel weite Teile der Lippe erobert. Man erkennt die bis zu 450 Millimeter großen Tiere an ihrer...

  • Kamen
  • 17.02.19
  • 1
Kultur
8 Bilder

Nikolaus on Tour

Hunderte von Besuchern warten auf dem Hagener Weihnachtsmarkt auf den Nikolaus. Der Polar-Express sucht einen Weg durch die Menge vor der Bühne im Volkspark. Dann ist er da. Eine freundliche Ansprache an die Wartenden und es geht los. Mit der Unterstützung von Dirk Wagner und vielen fleissigen Helfern werden Geschenke an die zahlreichen Kinder verteilt. Jedes Kind darf auf die Bühne und bekommt eine Tüte leckerer Leckereien. Ein großer Tag für die Kleinen und auch die Großen haben eine Menge...

  • Hagen
  • 07.12.17
  • 5
  • 4
Überregionales
Illustration für das Buchcover: Schmetterlinge für die Muschel, von der Hagener Künstlerin Mechthild Schierhold (Atelier Richelshagen).

Weltkindertag 20. 09. 13 mit Buchpräsentation : Schmetterlinge für die Muschel

Weltkindertag mit Buchpräsentation in der Buchhandlung Thalia, im Cafeliero - Freitag, 20. September 2013 - 19.00 Uhr Aus dem Malwettbewerb bei Bestattungen Schweizer zum Thema : "365 Schmetterlinge für die Muschel" wurde mit Unterstützung von Autoren/Autorinnen, vielen Kindern die gemalt und gedichtet haben sowie dem Lebensweichen-Verlag, ein Buch: " Schmetterlinge für die Muschel", Kinder malten für Kinder, Unterstützt wird mit dem Verkauf des Buches im Hagener Kinderhospizdienst...

  • Hagen
  • 13.09.13
Überregionales

Schmetterlinge und ein Buch

Ronja, Othmann, Olivia und Sophie haben die schönsten Schmetterlinge gemalt. Die Preisverleihung zur Kindermalaktion fand in den neuen Räumen des Kinderhospizdienstes, Köhlerweg 7, 58093 Hagen, statt. Mit Unterstützung des Maximilian-Parks in Hamm können die Gewinnerkinder mit Familie u.a. das Schmetterlingshaus im Park besuchen. Uns haben zahlreiche Schmetterlingsbilder erreicht so Frau Wrede vom Bestattungsunternehmen Schweizer und es war der Jury sehr schwer auszuwählen. Alle 79 beteiligten...

  • Hagen
  • 19.07.13
Überregionales
aber, er ist wohl nur noch mit letzter Kraft,  nach vorne gekommen;  es war ja auch ganz schön heiß im Urlaubsland !
6 Bilder

NUR eine MUSCHEL im Sand ?? OH ~~ Nein ~~~~ es war mehr ! Überraschung !!!

wie so üblich, man sucht sich am Strand, in der Hitze , zu beschäftigen ! Man findet ~~ eine Muschel ~~ Ok, legt sie , über Nacht, ins Urlaubs-Zimmer auf eine Kommode ! Und siehe da, am anderen Morgen : es war ! wohl noch Leben in ihr; ein nicht eigenes zwar , aber jemand untergeschlüpft ! Nun, das war wohl die letzte Lebensnacht des "Untermieters" Die letzten Bewegungen über Nacht, der Versuch, noch in Sicherheit zu kommen. Schade, aber wer schaut schon, beim Fund einer Muschel ins...

  • Gladbeck
  • 10.07.12
Ratgeber
Fertig zum Verzehr
7 Bilder

Pikante Jalapenomuscheln

Bekanntlich ist Hunger der beste Koch. Auf meiner Radtour von Langenfeld zur Düsseldorfer Rennbahn, und zurück, habe ich genug Hunger vor mir hergeschoben, und Zeit gehabt, mir etwas auszudenken. Da die Muschelsaison in vollem Gange ist, und ich ein bekennender Chiliheath bin, wollte ich beides einmal zusammenbringen. Zu Hause angekommen erst einmal Muscheln besorgt und ab in den Garten. Im Treibhaus lachten mich einige Jalapenos an. Gut das war es. Ich liebe sie über alles da sie nicht...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 15.09.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.