Mutter Erde

Beiträge zum Thema Mutter Erde

Vereine + Ehrenamt
Den Seminarraum der Ratinger Hospizbewegung wird künftig die von Monika Sowa angefertigte Skulptur „Mutter Erde“ schmücken. Auf dem Foto die Ratinger Künstlerin mit Vorstandsmitglied Helmut Begall bei der Spenden-Übergabe. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Hospizbewegung Ratingen

Skulptur „Mutter Erde“ für Hospizbewegung
Spende der Ratinger Künstlerin Monika Sowa

Eigentlich ist der Advent die Zeit des Wartens und Erwartens. In diesem Jahr nicht so für die Hospizbewegung Ratingen. Bereits kurz nach dem ersten Advent gab es eine Bescherung. Die Ratinger Künstlerin Monika Sowa überreichte Vorstandsmitglied Helmut Begall die von ihr angefertigte Skulptur „Mutter Erde“, die zukünftig den Seminarraum der Hospizbewegung schmücken wird. „In diesem Raum treffen wir uns mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, aber auch mit Menschen, die Rat, Unterstützung...

  • Ratingen
  • 12.12.22
Politik
Schöne Zukunft? Atemschutz und Leben unter Glas?
Eindrucksvolle Graffiti ! | Foto: umbehaue

Fazit des Klimagipfels
Wie immer, außer Spesen nichts gewesen

UN-Generalsekretär Antonio Guterres wollte ein Signal zerstörtes Vertrauen wieder aufzubauen. Aber außer wie immer, einer minimalen Abstimmung, gab es wieder keine Bewegung bei den Teilnehmern. Man könnte meinen, nur die Lokation lockte. Man stimmte sich ab, einen Fonds einzurichten, in denen die Industrieländer einzahlen sollen. Entwicklungsländer könnten freiwillig einzahlen. Wobei sich China, die diesen Vorschlag machten, sich selber als Entwicklungsland sehen. Dabei blasen sie mit 28%...

  • Essen-Süd
  • 20.11.22
Natur + Garten

Mutter Erde

Ich hörte heute mal wieder etwas ältere Musik und zwar Hans Hartz, ein deutscher, leider viel zu früh verstorbener Sänger und Liedermacher. Es blieb mir ein Lied im Kopf, welches zwar schon älter ist aber an Aktualität nichts verloren hat. Den Text möchte ich hier einmal weitergeben. Mutter Erde Hört ihr nicht ihr Menschen Den Aufschrei dieser Welt Wir hasten und wir eilen Nach dem verfluchten Geld Hört keiner von uns allen Den Warnruf der Natur Laß Dich in ihre Arme fallen Beug dich niemals...

  • Lünen
  • 12.01.16
  • 17
  • 16
Ratgeber
Märchenerzählerin Elke Wirth aus Arnsberg
2 Bilder

Märchenerzählerin Elke Wirth beim Hospizkreis Menden

Im Jahre 1812 besaßen die Brüder Grimm eine Sammlung von 200 Märchen. Ursprünglich geschrieben für Erwachsene, diente damals das Vorlesen der Unterhaltung am Abend. Erst im 20. Jh. brachte man Märchen mit Kindern in Zusammenhang. Als solche hat die heutige Großelterngeneration viele davon kennen gelernt. Aber wer kennt schon das Volksmärchen „Der Apfelgarten der schönen Frau Holle“ oder „Der Mann mit der hässlichen Frau“; „Der Suppenstein“ (Schwankmärchen aus Irland) oder „Das Glück des...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 25.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.