Nacir Chemao

Beiträge zum Thema Nacir Chemao

Kultur
167 Bilder

Prinz Udo I. gab grandiosen Prinzenempfang im Steinhof in Huckingen

Zum traditionellen Prinzenempfang seiner Tollität Prinz Udo I. hatte der Hauptausschuss Duisburger Karneval geladen, und viele Gönner, Förderer, Freunde und Karnevalsgesellschaften waren dieser Einladung in den Steinhof, den Huckinger „Gürzenich“, gefolgt. Rund 300 Gäste waren gekommen, um der frischgebackenen Tollität und seiner Crew ihre Glückwünsche auszusprechen. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch HDK Präsident Michael Jansen folgte der erste Programmpunkt und die Kindertanzgarde der...

  • Duisburg
  • 05.02.18
Kultur
135 Bilder

Prinz Mark I. hatte zum Empfang nach Huckingen in den „Duisburger Gürzenich“ geladen

Zum traditionellen Prinzenempfang hatte die frisch gekürte Duisburger Tollität Prinz Mark I. in den Steinhof in Huckingen geladen, und viele Gönner, Förderer, Freunde und Vertreter der Duisburger Karnevalsgesellschaften waren dieser Einladung gefolgt. Rund 400 Gäste waren gekommen, um der neuen Tollität und seiner Crew ihre Glückwünsche zu übermitteln. Diese wurden alle durch den Prinzen, die Pagen und die Hofmarschälle am Eingang des Festsaales begrüßt und erhielten den Sessionsorden Sr....

  • Duisburg
  • 01.02.17
Kultur
115 Bilder

Stimmung pur beim "1. Sommerbiwak des HDK" im Rahmen des Füchse-Stadtfestes

Wer denn da gedacht hat, dass man die Duisburger Jecken im Sommer nicht für ein gemeinsames Event aus den Stuben locken könnte, wurde am vergangenen Sonntag eines Besseren belehrt. Gut 800 Freunde der 5. Jahreszeit waren auf dem großen Platz am Kuhtor erschienen, um dabei zu sein beim "1. Sommer-Biwak", zu dem der Hauptausschuss Duisburger Karneval in die City eingeladen hatte. Das bunte Programm im Rahmen des Duisburger Stadtfestes begann um 11 Uhr und hielt über 5 Stunden die Zuschauer rund...

  • Duisburg
  • 02.08.16
  • 1
Kultur
83 Bilder

Prinz Michael I. hatte zum Empfang in den „Duisburger Gürzenich“ nach Huckingen geladen

Zum traditionellen Prinzenempfang hatte die frisch gekürte Duisburger Tollität Prinz Michael I. in den Steinhof in Huckingen geladen, und viele Gönner, Förderer, Freunde und Vertreter der Duisburger Karnevalsgesellschaften waren dieser Einladung gefolgt. Rund 300 Gäste waren gekommen, um Michael I. und seiner Crew ihre Glückwünsche zu übermitteln. Diese wurden alle durch den Prinzen, seine Hofmarschälle und die Pagen am Eingang begrüßt und erhielten den Sessionsorden Sr. Tollität. Nach der...

  • Duisburg
  • 22.01.16
  • 2
Kultur

Orientalisches mit Deutschem verbunden

Bis zum Sonntag, 11. März, zeigt die „galerie#23“ an der Frohnstraße 3 in Langenberg die Werke von Nacir Chemao. Der gebürtige Marokkaner gab bei der Vernissage einige Erläuterungen zu seinen Bildern, die sich mit Gerechtigkeit und Humanität beschäftigen. Außerdem nimmt der Künstler kritisch Stellung zu der Konsumwelt. „Die Werke von Nacir Chemao verbinden orientalisches Empfinden mit deutschem Empfinden“, stellt die Galeristin Doris Stevermüer fest.

  • Velbert-Langenberg
  • 09.02.12
Kultur
21 Bilder

Nacir Chemao - Künstler und Freund des Paradoxen

Viele Menschen kennen Nacir Chemao von zahllosen Veranstaltungen und Ausstellungen, oder haben seine Kunstwerke in seinem Atelier an der Schwanenstraße gleich am Beginn der Innenhafen Promenade am Schwanentor betrachtet. Doch wer ist eben dieser seit über 25 Jahren in Duisburg lebende Künstler mit marokkanischen Wurzeln? Hier ein Einblick in sein Leben und Werk (bis 2007) und eine Hommage an einen guten Freund: (Die Fotos zu diesem Beitrag entstanden in seinem Atelier zu Beginn der Arbeit "Kiss...

  • Duisburg
  • 09.06.11
Kultur
80 Bilder

„Marokko Barokko Pferde“ zwischen Morgenland und Abendland – Vinnissage des Duisburger Künstlers Nacir Chemao

In seiner Kunst ist die Freiheit das höchste Gut. „Ich versuche, mit Form und Linie Freiheit auszudrücken. Eine Wand kann gleichzeitig Himmel sein. Licht macht frei!“ erklärt der Duisburger Künstler Nacir Chemao vor Beginn seiner Vinnissage, die nun auf der Anlage des „Mülheimer Rennverein Raffelberg“ (MRR) im benachbarten Mülheim stattgefunden hat. In Kooperation mit dem MRR hatte der „Marokkanische Kultur- und Sportverein“ (MKSV) aus Mülheim zu einem „Marokkanischen Kulturabend“ in die Räume...

  • Duisburg
  • 09.06.11
  • 2
Kultur
Der Duisburger Künstler Nacir Chemao am Anfang seiner Arbeit...
96 Bilder

"Kiss the Cup" - Eine Hommage des Duisburger Künstlers Nacir Chemao an den MSV Duisburg

Bereits am 22. März hatte der Duisburger Künstler Nacir Chemao mich in sein Atelier gebeten, um mich auf seine Idee aufmerksam zu machen, mit einem Kunstwerk den MSV auf dem Weg zum Pokalfinale in Berlin zu begleiten. Eine Idee, die beim Betrachten des Entwurfes sofort für Begeisterung in mir sorgte. Und mit der Duisburger Sportjournalistin und langjährigen Freundin des Künstlers, Manuela Ihnle, wurde eine unermüdliche Verfechterin dieser Symbiose zwischen Kunst und Sport gefunden, die die...

  • Duisburg
  • 17.05.11
  • 5
Kultur
174 Bilder

Mit Prinz Jürgen II. am Altweiber Tag durch Duisburg

Die fliegenden LOKALKOMPASS Kollegen Detlef Schmidt und Harald Molder hatten am Altweibertag die Gelegenheit, das närrische Oberhaupt der Stadt und seine Crew nach seinem Besuch im Polizeipräsidium auf einem Teil seiner Rundreise durch die Stadt zu begleiten. Die erste Station nach der Schlüsselübergabe war das AWO Seniorenzentrum an der Karl Jarres Straße, wo die Hausbewohner bereits in guter Laune sangen und der Prinzencrew einen herrlichen Empfang bereiteten. Ein wunderschönes Schunkelmedley...

  • Duisburg
  • 09.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.