Naturbeobachtung

Beiträge zum Thema Naturbeobachtung

Natur + Garten
Da kommt sie angebrummt ... | Foto: von mir
11 Bilder

Eine kleine Bildergeschichte 😉
Totes Holz bringt Leben in den Garten

Ich habe einen Totholz-Tick! Es mag ein wenig sonderbar klingen, aber wenn ich bei einem Spaziergang ein größeres, aber noch transportables Stück Totholz finde, ist mein erster Gedanke: Wo kann ich das in unserem Garten unterbringen? Die andere Frage - Wozu soll das gut sein? - die stelle ich mir gar nicht mehr. So fand vor ein paar Wochen ein weiteres Stück davon in einem recht sonnigen Eckchen unseres Gartens seinen Platz. Eigentlich hat "Totholz" diesen Namen nicht verdient. Innendrin...

  • Hattingen
  • 09.06.23
  • 7
  • 2
Natur + Garten

Bioblitz 2022 in Dortmund
Nachtfalter im September

Was ist Bioblitz? Naturbegeisterte sollen deutschlandweit beim "Bioblitz" versuchen, in ihren Landkreisen oder Städten - so auch in Dortmund - so viele Naturbeobachtungen wie möglich zu melden. Es werden also über einen bestimmten Zeitraum in einem bestimmten Gebiet so viele Arten wie möglich gesucht. Der Wettkampf der Städte und Landkreise soll dabei natürlich vor allem einem guten Zweck dienen. Ziel ist es, Menschen für die Natur zu begeistern und Erkenntnisse über die bedrohte Artenvielfalt...

  • Dortmund-Nord
  • 16.09.22
LK-Gemeinschaft
Familienspaziergang mit drei Generationen - ein Bild aus der Zeit vor Corona
7 Bilder

Corona-Spaziergänge in NRW
Spazierengehen, was andres sehen

Das Thema kommt mir heute gerade recht, waren wir doch am Vormittag schon spazieren. Also kann ich nun beim Schreiben meine Füße ruhen lassen und trage zum ersten Mal etwas zur LK-Couch bei. Dabei nehme ich mir allerdings die Freiheit, die vorgeschlagene Gliederung umzustellen. Das mag ich am SpazierengehenZuerst mal ein nicht ganz ernst gemeinter Definitionsversuch: Was unterscheidet einen Spaziergang von einer Wanderung? Bei uns ist die Antwort ganz einfach: Sobald wir unterwegs eine Rast...

  • Hattingen
  • 02.05.21
  • 22
  • 9
Natur + Garten
Wenn der Opa mit dem Enkel - Vogelbeobachtung im Winter | Foto: NABU Sebastian Hennigs
5 Bilder

"Stunde der Wintervögel" - NABU-Zählaktion diesmal besonders wichtig!

Viele Menschen im Kreis Wesel beobachten mit Sorge, dass ihre Vogelfutterhäuschen nur spärlich besucht werden. Mehrere Ursachen dafür sind wohl eindeutig: So hat es beispielsweise bei den Singvögeln dieses Jahr viel weniger Nachwuchs gegeben, da die Brutsaison zu nass und feucht war. Insektennahrung war deshalb kaum für die Altvögel zu finden. So ist oftmals der Nachwuchs verhungert; viele Eier sind gar nicht erst ausgebrütet worden. Zudem halten sich noch viele Vogelarten, wie beispielsweise...

  • Wesel
  • 26.12.16
  • 1
Natur + Garten
Roter Farbtupfer auf blauer Zierdistel: Cylindromyia bicolor bei der Nahrungssuche (Foto: T. Richter-Arnoldi)
2 Bilder

Rote Raupenfliege bei der Nahrungssuche (Video)

Keine Raubfliege - und auch ein wenig ansehnlicher: Cylindromyia bicolor ernährt sich als ausgewachsenes Tier von Nektar u.ä., als Larve jedoch parasitär. Diese Raupenfliege, für die es keinen deutschen Namen gibt, war mir noch nie aufgefallen. Interessant finde ich ihre ungewöhnliche Färbung mit dem fast leuchtenden Hinterleib und dessen auffällige Bewegung, wenn sie ihren Rüssel in die Blüte taucht (s.a. Bild 2). Die Art gilt als Nützling und wird bei der biologischen Schädlingsbekämpfung...

  • Hattingen
  • 10.08.15
  • 5
  • 5
Natur + Garten
Die Wolken lichten sich, der Mann im Mond wagt sich sehr langsam nur heraus und zeigt sein bleiches Angesicht
18 Bilder

V O L L M O N D G R U S E L E I

Wer kennt sie nicht – die Gruselgeschichten, die sich mal blutrünstig, mal geheimnisvoll um das Erscheinen des Vollmonds ranken ! Dem einen wachsen Haarbüschel aus der Urzeit der Verwandlung des Menschen von einem Zottelgeschöpf auf vier Beinen hin zum pelzlosen homo sapiens mit aufrechtem Gang, verbunden mit verzerrten Wolfsgesichtszügen und fleischreißenden Hauern, unheilsprühenden Drohgebärden und todbringendem Reißwolfwahn. Andere erschauern beim Anblick des fast still am Himmel stehenden...

  • Goch
  • 06.04.15
  • 13
  • 6
Natur + Garten
Christine Müller hat mit dem jungen Waldkauz in der
Greifvogelstation ganz schön Arbeit an der Backe | Foto: NABU / Peter Malzbender

Jungeulen sind nicht hilflos

Immer wieder werden in diesen Tagen Jungeulen von besorgten Naturfreunden aufgenommen und zur NABU-Station für verletzte Greifvögel und Eulen nach Wesel gebracht. „Das ist gut gemeint, aber völlig unnötig“, sagt Peter Malzender, Vorsitzender des Kreisverbands Wesel im Naturschutzbund Deutschland (NABU). Jetzt seien es vor allem die noch nicht flüggen Waldkäuze, die anscheinend hilflos im Gebüsch oder auf dem Waldboden herumkraxelten. Malzbender erklärt: „In diesem Jugendstadium spricht man bei...

  • Wesel
  • 23.04.14
  • 1
  • 7
Natur + Garten
Ein seltener Anblick - Blässgans mit Pigmentmangel | Foto: Peter Malzbender

Seltenes Exemplar einer Bläßgans

Feldornithologe und Naturfotograf Peter Malzbender der NABU-Kreisgruppe Wesel staunte nicht schlecht, als er vor den Toren der Kreisstadt im Rheinvorland diese weiße Gans unter vielen arktischen Blässgänsen schon mit bloßem Auge ausmachen konnte. Dass sich unter den grauen Wildgänsen keine Schneegans oder gar eine verwilderte Hausgans geschlichen hatte, war Malzbender bereits nach dem ersten Blick durchs Fernglas klar. „Die Körpergröße, die orangen Beine und der rosafarbene Schnabel haben dann...

  • Wesel
  • 07.03.14
  • 5
  • 14
Natur + Garten
Das Spezialfahrzeug für naturkundliche Studienreisen in Nordamerika.

Mit dem Hotelbus durch Nordamerika (1. Teil)

Neulich wurde ich ja gefragt, mal den Hotelbus vorzustellen, mit dem ich als Reiseleiter in Nordamerika unterwegs war. Ich hab das nicht vergessen. Dieses erste Bild entstand auf einem Campingplatz in der Nähe von Calgary (Kanada) und zeigt im Hintergrund das Gelände der olympischen Winterspiele. Die Aufnahme entstand Anfang Juli 1987 und ich habe das Dia erst kürzlich eingescannt. Die erste Reise führte knapp 4 Wochen lang von Calgary nach Anchorage, wo die Gruppe heimflog und durch die...

  • Selm
  • 23.04.13
  • 18
Kultur
Wildgänse Niederrhein - Naturfotografie | Foto: www.niederrhein-foto.de

Wildgänse Niederrhein - Fotoexkursion mit der VHS

Abenteuer Wildnis - Wildgänse Safari am Niederrhein Das Naturspektakel arktische Wildgänse am Niederrhein begeistert jedes Jahr aufs neue Naturliebhaber die den Niederrhein im Winter besuchen. http://www.niederrhein-foto.de/wildganse-am-niederrhein/ Rund 150.000 Blässgänse und 10.000 bis 20.000 Saatgänse, die in dem Gebiet zwischen Duisburg und dem niederländischen Nijmegen überwintern, bevölkern die Wiesen und Rheindeiche der niederrheinischen Landschaft Die Heimat der Wildvögel sind die...

  • Duisburg
  • 02.11.11
Ratgeber
Übersicht über die Naturarena
4 Bilder

Es tut sich was Auf dem Mars

Dass der Mars ziemlich nahe bei Wesel liegt, wissen Eingeweihte inzwischen. Dass der Naturschutzbund (NABU) hier mit der Naturarena einen naturkundlichen Lehrgarten anlegt sicherlich auch. Die Arbeiten des Teams rund um Initiator Gregor Alms machen Fortschritte. Seit Kurzem ist der NABU Eigentümer des alten Trafoturms. Die stromführenden Innereien sind beseitigt, die Kabel nach Bislich und Diersfordt sind nun unterirdisch verlegt. Für die Naturarena kommt der alte Bau wie gerufen. Er bietet...

  • Wesel
  • 10.07.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.