Nebensonnen

Beiträge zum Thema Nebensonnen

Natur + Garten
Farbigste der gestrigen Haloerscheinungen war ein deutlich sichtbarer Zirkumzenitalbogen.
4 Bilder

26.Oktober: Wieder Halos am Bochumer Himmel

Die Serie an Haloerscheinungen über dem Ruhrgebiet geht weiter: Eine Schicht dünner Eiswolken (Cirrostratus) ließ auch am Montag wieder mehrere verschiedene Haloarten über Bochum erscheinen. Schon morgens um 8 Uhr erschienen zum Teil recht helle Nebensonnen, später konnten auch der Obere Berührungsbogen und der Zirkumzenitalbogen beobachtet werden. Die Erscheinungen waren mit Unterbrechungen bis gegen 15.30 Uhr sichtbar, erst dann lösten sich die dünnen Schleierwolken langsam auf. Bei weiter...

  • Bochum
  • 27.10.15
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Zirkumzenitalbogen
4 Bilder

23. Oktober: Wieder eine Haloerscheinung

Gestern nachmittag, am 23.10.2015, zeigten sich in aufziehender Cirrostratus-Bewölkung wieder eine Reihe von Haloerscheinungen über Bochum. Zunächst erschien der Obere Berührungsbogen als breites "V" oberhalb der Sonne, dann kamen beide Nebensonnen in teils beeindruckender Helligkeit dazu. Den Abschluss der Erscheinung bildete ein heller Zirkumzenitalbogen. Das Ganze dauerte etwa eine Stunde, von 15.30 bis 16.30 Uhr. Insgesamt waren etwas weniger Haloarten zu sehen als bei der Haloerscheinung...

  • Bochum
  • 24.10.15
  • 1
  • 2
Natur + Garten
7 Bilder

Nebensonnen

Ich konnte nicht anders! Auch Nebensonnen sind immer wieder anders! Auf 2 Bildern flog ein Schwarm kleiner Vögel durch - war allerdings sehr weit weg, von daher nicht ganz so super zu erkennen! Ich hoffe es gefällt Euch trotzdem!?

  • Dortmund-West
  • 13.10.15
  • 25
  • 32
Natur + Garten
Die helle, mit einem Schweif versehene linke Nebensonne war die auffälligste der gestrigen Haloerscheinungen.
3 Bilder

Haloerscheinung über Bochum am 12. Oktober

Wer den Himmel aufmerksam beobachtet hat, konnte gestern nachmittag einige ungewöhnliche Phänomene beobachten. Es begann mittags mit einem hellen und farbigen Kreis um die Sonne, der sich bis zum späten Nachmittag hielt und zeitweise von hellen Lichtflecken links und rechts begleitet wurde. Am späten Nachmittag erschienen dann am Himmel noch einige farbige Bögen. Diese Bögen waren jedoch keine Regenbögen, sondern es war eine sogenannte Haloerscheinung. Während Regenbögen durch die Brechung des...

  • Bochum
  • 13.10.15
  • 5
  • 11
Natur + Garten
18 Bilder

Heute war was los am Himmel!

Erst haben die Flugzeuge gemalt und dann Petrus! Neben zahlreichen Nebensonnen gab es dann auch noch einen ungewöhnlichen Abendhimmel. Viel Spaß beim Anschauen!

  • Dortmund-West
  • 29.09.15
  • 35
  • 40
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.