Neozoon

Beiträge zum Thema Neozoon

Natur + Garten
12 Bilder

Die Kinderstube der Kanadagänse
Familienausflug der gelben Flauschbälle

An allen Gewässertypen , Flussmündungen, feuchten Grünflächen, auf Wiesen und in Parks trifft man sie an. Die Kanadagans (Branta canadensis) Wie ihr Name schon sagt, stammt sie ursprünglich aus Nordamerika. Die Kanadagans ist ein Neozoon und wird vom Bundesamt für Naturschutz  als potenziell invasive Art eingestuft. Ab Ende März ist es wieder soweit, die Kanadagänse fangen an zu brüten. Nach 28 bis 30 Tagen schlüpfen bis zu neun kleine gelbe Flauschbälle. Sie werden Gössel genannt. Jedes Jahr...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.02.24
  • 4
  • 2
Natur + Garten
10 Bilder

Babyalarm bei den Nilgänsen
Zuckerschock garantiert

Wie jedes Jahr in der Zeit zwischen Ende Februar und September ist die Brutzeit der Nilgänse. Das Gelege besteht aus 5 – 8 Eiern (-15). Die Eier werden ausschließlich von der Gans bebrütet. Während das Weibchen brütet, hält der Ganter ganz in der Nähe Wache und greift die Eindringlinge an. Nilgänse sind während der Brutzeit streng territorial und aggressiv gegenüber anderen Entenvögeln, wie z.B. der Stockente. Sie haben eine flexible Nistplatzwahl. Sie nisten im Gras, in Höhlungen im Flussufer...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.02.24
  • 10
  • 5
Natur + Garten
9 Bilder

Waschbären auch im Ruhrgebiet
Der dreiste Neubürger mit der Zorromaske (mit update)

Wie man in zahlreichen LK- Beiträgen nachlesen kann, sind die Waschbären schon längst im Ruhrgebiet angekommen. In Dortmund marschieren sie ungeniert durch die City, in Hattingen treiben sie sich  im Garten eines Lk-Kollegen herum und in Mülheim sind sie nicht nur über die Küken der Kanadagänse hergefallen, sondern haben sogar die Graureiherkolonie  an der Ruhr "aufgelöst". Zwar haben wir noch keine Kasseler Verhältnisse, wo bis zu  100  Tiere pro Quadratkilometer gezählt wurden und wo sie...

  • Essen-West
  • 08.01.22
  • 13
  • 5
Ratgeber
Video 4 Bilder

Problematischer Neuzugang bei wild lebenden Garten-Gästen
Waschbärsichtung in Hattingen 🦝

Seit 3 1/2 Jahren haben wir eine Beobachtungskamera im Garten, deren meistens nächtliche Bilder und Filmaufnahmen ich hier schon dann und wann gezeigt habe. Ende 2017 entstanden die ersten Aufnahmen von einem Steinmarder, später tauchten zum Beispiel auch Fuchs und Igel auf. Mäuse, Frösche und natürlich Vögel gerieten ebenfalls vor die Linse, allerdings in letzter Zeit nur noch selten, denn stattdessen sind überwiegend Katzen aus der Nachbarschaft zu sehen - auch mal mit Beute. Hatte ich mir...

  • Hattingen
  • 11.04.21
  • 25
  • 2
Natur + Garten
Da kommt er gerade aus dem rechten Graben
16 Bilder

Bisamratte - ganz nah

Gestern ging ich einen kurzen Weg entlang eines Naturschutzgebietes. Bei diesem Gebiet ist das betreten Verboten, also nicht der Weg auf dem ich mich befand, aber hinter einem Graben ist ein kleiner Teich und ich kann mir denken, das schon so mancher über den Graben gesprungen ist um mal den Teich zu sehen. Würde ich auch gerne, aber ich mache es nicht. Deswegen gehe ich da manchmal hin, wenn das Laub anfängt zu fallen oder die Bäume ganz kahl sind, dann kann man diesen Teich auch vom Weg aus...

  • Unna
  • 07.10.14
  • 23
  • 30
Natur + Garten
Photo: 03.10.2014, Marienbaum, Balkonfenster.

Die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis)

04.10.2014 Die ca. 2cm große Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis) ist eine Wanze aus der Familie der Randwanzen (Coreidae). Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Art umfasst den Westen Nordamerikas. Durch Verschleppung und eigene Ausbreitung hat sie ihr Areal seit Mitte der 1950er Jahre zunehmend ausgedehnt. Durch Einschleppung wurde die Art 1999 erstmals in Europa nachgewiesen u. hat sich seitdem als Neozoon über weite Teile Europas ausgebreitet. In...

  • Xanten
  • 04.10.14
  • 6
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.