Niere

Beiträge zum Thema Niere

Ratgeber
Prof. Dr. Timm Westhoff (rechts), Direktor der Medizinischen Klinik I des Marien Hospital Herne, und Prof. Dr. Nina Babel, Leiterin des Centrum für Translationale Medizin der Medizinischen Klinik I des Marien Hospital Herne, informierten gemeinsam mit weiteren Fachexperten zu den neuesten Entwicklungen in der Nierenheilkunde. | Foto: St. Elisabeth Gruppe

Fachveranstaltung
10. Nephrologie Update: Fachveranstaltung im Marien Hospital Herne informierte über Neuigkeiten in der Nierenheilkunde

Am Dienstag, dem 02. Mai 2023, warfen die Experten in den Hörsälen des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum beim 10. Nephrologie Update einen Blick auf die vergangenen 12 Monate in den Bereichen der Nieren-, Bluthochdruck- und Transplantationsmedizin. Was vor 12 Monaten in der Medizin noch eine Neuheit war, kann heute schon wieder Standard in der Behandlung sein. Dass sich die führenden Experten in jedem medizinischen Bereich untereinander austauschen, ist...

  • Herne
  • 03.05.23
Ratgeber
Mit diesem Symbolbild macht das Helios Klinikum Duisburg auf die am Mittwoch stattfindende Telefonaktion zum Thema Herz unter Druck – Ursachen, Diagnose und Therapie des Bluthochdrucks“ aufmerksam. | Foto: Helios
4 Bilder

Telefonaktion des Helios Klinikums Duisburg informiert am Mittwoch zum Bluthochdruck
Herz unter Druck

„Wir hätten es gerne in Präsenz gemacht, wechseln aber nun aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen lieber zu einer Telefonaktion für Betroffene und Interessierte“, weisen die Ärzte des Helios Klinikums Duisburg auf die Möglichkeit hin, im „Herzmonat November“ mehr Informationen rund um das Thema Bluthochdruck zu bekommen. Wie sich der Druck aufs Herz am besten vermeiden und bekämpfen lässt, können die Anruferinnen und Anrufer im direkten Telefongespräch von den Experten am Mittwoch, 24....

  • Duisburg
  • 21.11.21
Überregionales
Unser Foto zeigt (v.l.) : Jürgen Link (Pflegerischer Zentrumsleiter Nephrocare Hagen), Duaa Aresmouk (Ärztliche Leiterin Nephrocare Hagen), Dr. med. Ralf Wolbert (Stellv. Ärztlicher Direktor und Chefarzt Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin KKH) und Dr. med. Christiane Trube-Kallen (Chefärztin Gefäßchirurgie KKH). | Foto: KKH

Dialyse-Zimmer im St.-Josefs-Hospital

Dialysepflichtige Patienten können direkt vor Ort versorgt werden Wenn die Niere nicht mehr richtig arbeitet, ist das Leben stark gefährdet. Da das Organ für die Regulation des Wassergehalts und Mineralhaushalts im Körper tätig ist, ist sie lebensnotwendig. „Ist die Niere so stark geschädigt, dass sie nicht mehr selbstständig arbeiten kann, muss sich der Patient einer Blutwäsche unterziehen“, sagt Dr. Christiane Trube-Kallen, Chefärztin der Klinik für Gefäßchirurgie am St.-Josefs-Hospital. In...

  • Hagen
  • 17.10.18
Überregionales
Heinz Raddatz hat es geschafft: Er lebt mit einer Organspende und ist dankbar für ein Leben ohne Dialyse.
2 Bilder

Organspende: Das Warten wurde belohnt

Hinter Heinz Raddatz liegt ein weiter Weg: Durch Zystenbefall der Nieren wurde er zum Dialyse-Patienten, doch dank einer Organspende führt der 74-Jährige heute wieder ein sorgloseres Leben. Ist ein Mensch durch einen Geburtsfehler, eine Krankheit oder einen Unfall auf eine Organspende angewiesen, beginnt für den Patienten ein Leben in der Warteschleife. Um die Thematik in einem persönlichen Rahmen aufzugreifen, rief der Stadtspiegel Betroffene dazu auf, ihre eigene Geschichte zu erzählen....

  • Bochum
  • 18.11.14
Politik
Dennis Pissarra ist 30 Jahre alt und muss seit knapp einem Jahr jede Woche drei Mal zur Dialyse für jeweils fünf Stunden.
4 Bilder

Das zermürbende Warten auf ein Spenderorgan

Am schlimmsten sei der Zwang, zur Dialyse zu kommen, findet der 30-jährige Dennis Pissarra. Drei Mal in der Woche. Es gibt kein Verschieben, kein Absagen. Denn ohne Dialyse wäre Dennis Pissarra schon tot, genauer gesagt wäre er seit elf Monaten tot. Denn vor elf Monaten ging er zum Arzt - wegen seiner Kopfschmerzen. Damals schickte sein Hausarzt Dennis Pissarra noch am selben Tag zur Dialyse ins Katharinenhospital, seine Nieren hatten versagt. Ursache: zu hoher Blutdruck. Den hatte der Werler...

  • Unna
  • 30.05.12
Überregionales

"Löwes Lunch": Shakira / Steinmeier - Wie man's macht ...

"Wie man's macht, macht man's falsch...", das trifft momentan auf Pop-Wildkatze Shakira zu. Als sie in Barcelona einen Videoclip drehte, waren gleich unzählige Fans als Zaungäste zugegen. In der Drehpause gab sich die Blondine volksnah, nahm ein Bad in der Fan-Menge und tanzte voller Lebensfreunde mit einigen "Mittätern" spontan in einem öffentlichen Brunnen. Den Stadtoberhäuptern gefiel das gar nicht. Sie haben die Sängerin inzwischen verklagt. Shakira hätte sich für den Brunnen-Dance vorher...

  • Essen-Kettwig
  • 28.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.