Nilgänse

Beiträge zum Thema Nilgänse

Natur + Garten
16 Bilder

Bei Familie Nilgans
Samstag ist Badetag

Bei meinem zur Zeit leider sehr seltenen Besuch des Schlossparks Benrath schaue ich gerne bei Familie Nilgans vorbei. Die Kleinen sind inzwischen fast so groß wie ihre Eltern. Heute habe ich sie mit meinem Handy bei einem fröhlichen Bade- und Plantschfest erwischt.

  • Düsseldorf
  • 20.05.23
  • 7
  • 4
Natur + Garten
erster Ausflug in der City | Foto: umbehaue
3 Bilder

Überraschung in der City
Nachwuchs beim Lokalkompass

Mitten in der Essener City, gleich hinter dem Verlagshaus der WAZ Mediengruppe, sind die ersten Küken von Nilgänsen geschlüpft. Unter den wachsamen Augen eines Eltertieres, fressen sie das Gras auf der angrenzenden Grünfläche. Ihr Nest war wohl in der angelegten Wasserfläche, auf der sich eine bewachsene Insel befindet. Ideal um die Jungen sicher aufzuziehen.  Völlig entspannt bewegen sie sich auf der Fläche, Spaziergänger stören nicht, nur wenn ein Hund oder Radfahrer zu sehen ist ziehen sie...

  • Essen-Süd
  • 09.04.22
  • 2
  • 1
Fotografie
Startende Blässgänse | Foto: Volkmar Brockhaus
14 Bilder

Vögel in den Ahsewiesen
Vogelbeobachtungen in den Ahsewiesen

Die zahlreichen Blässgänse, ob fliegend oder schwimmend, sind ein faszinierender Anblick in diesen Tagen in den Ahsewiesen. Zur Zeit halten sich fast 2000 der Zugvögel, die in den arktischen Gebieten vom Norden des europäischen Russlands bis Ostsibirien, brüten, hier auf. In Kürze werden sie weiterfliegen in ihre Brutgebiete. Auch fliegend ein spektakulärer Anblick , den man so nur selten hier sieht.

  • Arnsberg
  • 14.02.22
  • 5
  • 2
Natur + Garten
Voller Elan im Matsch-Bad ... | Foto: © Regine Hövel 2022
10 Bilder

Beobachtung aus dem Pferdeleben
Lebensfreude am Neujahrstag 2022

Pferde genießen ihren Freilauf Ein Spaziergang in der Rheinaue Walsum am Neujahrstag hielt ein besonderes Erlebnis für uns bereit. Von einem Pferdehof wurden einzeln acht Pferde auf die Koppel gebracht. Gleich das erste Pferd warf sich sofort in die Matsche auf der Koppel und suhlte sich. Das wiederholte es mehrere Male. Das nächste Pferd bescherte uns die gleiche Prozedur. Wir staunten. Das hatten wir noch nie gesehen. Die Betreuerin erzählte uns, dass die Pferde dieses Verhalten sehr häufig...

  • Dinslaken
  • 04.01.22
  • 33
  • 12
LK-Gemeinschaft
Kanadagänse weiden in Essen Kettwig | Foto: Umbehaue
6 Bilder

Ärgernis Kanadagänse?
Für die Natur hat Essen alles richtig gemacht.

Ich kann die Diskussion heute in der WAZ nicht richtig verstehen. Die Kanadagänse gehören nicht in ein normales Stadtbild aus Beton und Asphalt. Aber die Stadt Essen wollte das Stadtbild auflockern und hat für den Titel, die Grüne Hauptstadt, Wasser und Grünflächen angelegt. Das sie das sehr gut gemacht hat, zeigt doch gerade die derzeitige Situation. Kanada und Nilgänse ziehen hier ihre Jungen auf. Die Scheu vor dem Menschen haben sie verloren, nur bei Hunden ziehen sie sich sicherheitshalber...

  • Essen-Süd
  • 12.07.21
  • 1
Natur + Garten
14 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Ausflug in den Zoopark - Tiere gucken!
Die Nilgänse und ihr Nachwuchs - Schön anzusehen!

Die Nilgans (Alopochen aegyptiaca) Die Gattung "Nilgans" gehört zu den Halbgänsen! Ihr Ursprungsland ist Afrika! Und wenn sie auch unter dem Namen "Gans" gelistet ist, wird sie auch bezeichnet als afrotropischer Entenvogel! Ausgehend als *"Gefangenschaftsflüchtlinge" breitete sich die Nilgans in den letzten Jahrzehnten hier aus! Hauptsächlich von den Niederlanden - entlang des Rheins kommend - fühlt sie sich hier in städtischen Parks, an Seen und anderen von Menschen häufig besuchten Orten...

  • Düsseldorf
  • 12.04.21
  • 28
  • 2
Natur + Garten
15 Bilder

Zwergtauchernachwuchs am Niederfeldsee
Erster Blick in die Kinderstube

Entsetzen als ich das Zwergtauchernest am Samstagmorgen verlassen auf dem Niederfeldsee vorfand . Im Abstand von etwa  5 Metern schwammen  die Altvögel  für ihre Verhältnisse recht passiv auf dem Wasser. Sollten die 25 Tage, die sie abwechselnd das Gelege bebrütet hatten, vergebens gewesen sein? Insgeheim vorverurteilte ich schon die Nilgänse, deren Aggressivität während der Aufzucht ihrer Jungen bekannt ist. Doch während der Trauer um die Brut wurde mein Blick auf das Gefieder der kleinen...

  • Essen-West
  • 11.07.20
  • 5
  • 3
Natur + Garten
21 Bilder

Ein Spaziergang durch Blumen.
Warum nach Sassendorf .... wenn die Blumen Show ist so nah !?!

..da fährse vielleicht 6-7 km von Gladbeck      und du bis in ner Blumenpracht ! Da muss man wirklich nicht bis nach Bad Sassendorf zu fahren. Selbst in Corona Zwangszeiten ist es hier schön. Man kann flanieren , man kann spazieren und kommt sich nicht in den Weg. Wie jede Burg , jedes Schloss es hat seine Geschichte : siehe hier aus Wiki; 1248 erscheint mit dem Ritter Dietrich († 1272) erstmals die Adelsfamilie von Berge aus dem Geschlecht derer von Strünkede als Eigentümer der damaligen Burg....

  • Gladbeck
  • 17.05.20
  • 3
  • 1
Fotografie
13 Bilder

Nilgansfamilie am Rhein
Sieben auf einem Streich - Nachwuchs bei den Nilgänsen

Heute bin ich mal wieder an den Rhein - und auch an meine Lieblingsmeile dort - gefahren! Erst am Robert-Lehr-Ufer und dann weiter bis zur Rheinterrasse! Auf dem Weg dahin sah ich Kinder, die etwas beobachteten! Also parkte ich mein Auto wieder und schaute nach, was los ist! Ich staunte nicht schlecht, als ich Nilgänse mit noch sehr kleinen Gösseln sah! Sieben waren es! Eine Weile habe ich mich noch dort aufgehalten und diese Fotos geschossen! So niedlich waren sie anzusehen! Viel Spaß hier...

  • Düsseldorf
  • 08.02.20
  • 29
  • 6
Natur + Garten
12 Bilder

Nilgans
Kampf ohne Regeln?

Beobachten konnte ich diese extreme Form  innerartlicher Agression , die zwei Nilgansganter an den Tag legten, fast 30 Minuten lang an einem  Teich hinter der Dubois Arena in Essen Borbeck. Ich habe mich erschreckt, wie da die Fetzen flogen. Von  Regeln oder einem  ritualisierten Kampf  hatten diese beiden Ganter wohl noch nichts gehört. Die Sitten verrohen offensichtlich nicht nur bei den Menschen. :-) Ein ähnliches Erlebis am gleichen Teich, allerdings mit Kanadagänsen, hatte 2015 bereits...

  • Essen-West
  • 14.12.19
  • 4
  • 2
Fotografie

Kettwig an der Ruhr
Nilgänse im Oktober

Die Nilgans ist ursprünglich ein Brutvogel des afrikanischen Kontinents. Besonders häufig ist sie in Ost - und Zentralafrika anzutreffen. Die europäischen Populationen beruhen auf Freisetzungen. Hier wie dort besiedelt sie fast jeden Gewässertyp.

  • Essen-Kettwig
  • 05.10.19
Politik
4 Bilder

Park- und Teichanlagen
Stadt stoppt Abschuss von Gänsen

WAZ Herne, Wanne-Eickel berichtet am 03. September 2019 Stadt stoppt Abschuss von Gänsen, Lobbyisten setzen sich durch! Unzumutbare Verunreinigungen in Park- und Teichanlagen durch Fäkalien Die starken Verunreinigungen unserer öffentlichen Park- und Teichanlagen durch Fäkalien haben einen unzumutbaren Höhepunkt für Naherholungssuchende erreicht. "Kot auf allen Wegen und Wiesenflächen verhindern eine entspannte Nutzung der vorhandenen Flächen". Versuchen stets verantwortungslose Bürger, trotz...

  • Herne
  • 03.09.19
  • 17
  • 2
Natur + Garten
Die Gans TG4. Sie bewohnt seit mindestens 12 Jahren den Dorneburger Park. Eine wichtige Persönlichkeit der Gänseschar, von der die jüngeren Gänse viel lernen können. Sie darf nicht sterben! | Foto: Britta Müller
5 Bilder

Mord an zahmen Parkvögeln
Stadt Herne will auf Gänse schießen

Die Stadt Herne gibt bekannt, dass sie die Gänse in den Stadtparks töten lassen will. Es werden verschiedene Gründe dafür angeführt, die allesamt haltlos und vorgeschoben sind. Ich gehe im Folgenden auf die Argumente ein, die die Stadt in ihrer öffentlichen Pressemeldung (https://www.herne.de/Meldungen/News-Detailansicht_102144.html) aufführt: Behauptung der Stadt: "Mehrmaliges Brüten im Jahr bei geringen natürlichen Verlusten haben mittlerweile zu einer Überpopulation der Tiere geführt."...

  • Herne
  • 31.08.19
  • 5
  • 7
Politik
Kanadagänse (hier ein Foto von BürgerReporter Bernfried Obst) und auch Nilgänse verursachen Problemen, auch in Herne. | Foto: Bernfried Obst

Herne beschließt
Kanada- und Nilgänse werden bejagt

Der Fachbereich Stadtgrün lässt, in Abstimmung mit der unteren Jagdbehörde, ab Sonntag, 1. September,  an den Gewässern im Ostbachtal, Schlosspark Strünkede, Dorneburger Park und Stadtgarten Wanne die Kanada- und Nilgänse bejagen. Das gilt bis zum 31. Januar 2020, teil die Stadt Herne mit. Mehrmaliges Brüten im Jahr bei geringen natürlichen Verlusten haben mittlerweile zu einer Überpopulation der Tiere geführt. Durch das massive Auftreten dieser sogenannten invasiven gebietsfremden Arten werden...

  • Herne
  • 28.08.19
  • 19
  • 3
Natur + Garten
7 Bilder

Zeit für
Federpflege

Es ist schon erstaunlich, wie sich die Wasservögel verdrehen und verrenken können, um ihr Federkleid zu pflegen. Oft stehen sie dabei auf nur einem Bein. Bewundernswert.

  • Düsseldorf
  • 05.05.19
  • 13
  • 3
Kultur

Glosse
Ganz verschiedene Gänse

Zwischen Kanadagänsen gibt es große Unterschiede. Wenn Sie jetzt sagen, die sehen doch alle gleich aus - stimmt. Der bedeutsame Unterschied ergibt sich, wenn sie Junge haben. Dann nämlich mutiert der gerade noch lästige, laut schnatternde Vogel, der die Wiese mit seinem Kot versaut, zum Elternteil, der die zwei bis elf piepsenden Flaumbällchen beschützt. Dem Effekt des Kindchenschemas können wir uns nicht entziehen, ist ja von der Natur auch so vorgesehen.  Gute Gänse, böse GänseUnd der Griff...

  • Essen-Süd
  • 01.05.19
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Beim Frühstück
9 Bilder

Flugzeit

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf der Dank Wasserwerfer wieder grünen Wiese vor dem Schloss haben heute morgen Kanadagänse und Nilgänse  Flugübungen an Schloss Benrath gemacht. Zum Teil musste ich gegen die Sonne fotografieren mit dem entsprechenden Ergebnis.

  • Düsseldorf
  • 12.08.18
  • 14
  • 17
Natur + Garten
36 Bilder

Es grünt, blüht und piept im Volksgarten Essen-Kray

Der Park in Essen-Kray ist ein richtiges Vogelparadies geworden. Nilgänse, Kanadagänse und Enten ziehen dort ihren Nachwuchs auf und sind auch gar nicht scheu. Manchmal laufen sie den Besuchern fast über die Füße. Seit die beiden Teiche eingezäunt worden sind, haben die Vögel mehr Ruhe zum Brüten. Auch Teichhühner und Blesshühner haben dieses kleine Vogelparadies für sich entdeckt. Dass man die Wasservögel nicht füttern soll, steht auf mehreren Hinweisschildern. Die meisten Besucher halten sich...

  • Essen-Steele
  • 22.05.18
  • 4
  • 4
Natur + Garten
Er hält Ausschau nach einer möglichen Partnerin und macht mit lautem Geschrei auf sich aufmerksam.
7 Bilder

Heute wird geflirtet

Das gehört doch an Karneval dazu! (Karnevalslektion für Jens). Gestern haben es mir Nilgänse, Kanadagänse und Halsbandsittiche vorgemacht, wie es geht. Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag von mir zur heutigen Weiberfastnacht. 

  • Düsseldorf
  • 08.02.18
  • 10
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.