Nonnen

Beiträge zum Thema Nonnen

LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Kloster Saarn
Gab es in Saarn einen Nonnentunnel? - Eine Spekulation

Gab es in Mülheim-Saarn einen Nonnentunnel? Einen, durch den und in dem Nonnen und Mönche leibhaftig kommunizieren konnten? Warum sollen Röhren, wie mir mein Physiklehrer beizubringen versuchte, nur selbst kommunizieren und nicht auch der leidenden Menschheit die physische Möglichkeit dazu erschließen, warum also nicht in Gestalt eines weitläufigen Tunnels von Damen- zu Herrenkloster? In den Veröffentlichungen über die Ausgrabungen unter dem Saarner Kloster berichtet man uns von einer...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.04.21
  • 1
Natur + Garten

Nonnen schippern auf der Niers

Ein ungewöhnliches Bild gab auf der Niers, als 33 Schwestern des Franziskanerordens auf zwei Flößen zwischen Kevelaer und Schloss Wissen unterwegs waren. Im Rahmen eines Deutschland-Besuches waren die Nonnen, die aus Japan, den Niederlanden, den USA und aus Deutschland kamen, auch am Niederrhein mit Pastor Hubert unterwegs. Mit Unterstützung des Niersverbands war es der Gemeinde Weeze gelungen, zwei Flösse für die Fahrt vom Niershof in Kevelaer bis zum Schloss Wissen zu organisieren. Begleitet...

  • Weeze
  • 01.07.19
  • 1
  • 1
Kultur
Die Nonnen sind wieder im KatiElli Theater zu sehen. Foto: privat

Die Nonnen sind wieder da

Im KatiElli Theater Datteln sind die Nonnen los. Die Komödie "Nonnstop" ist zurück auf der Bühne: am 17. April, 30. April (18 Uhr), 19. Mai, 20. Mai, 9. Juni und 10. Juni, jeweils 19.30 Uhr. Karten (29 Euro) können unter 02363/1849304 reserviert werden.

  • Datteln
  • 11.04.17
Überregionales

Eine Einladung zu einer Papstaudienz in Rom für Peggy

Altstadt. Hedwig Herath-Beckmann hat eine Einladung zu einer Papstaudienz in Rom erhalten. Die geborene Dorstenerin ist Autorin des Buches HILIFI – Gottes vermaledeite Brut, in der sie ihre Kindheit, Jugend und ihr Leben aufarbeitet. Ende des Zweiten Weltkrieges in eine schwierige Familie hineingeboren, war sie „von Amts wegen“ in die Obhut katholischer Nonnen gegeben worden und lebte mit anderen Kindern in einem Kloster, in dem sie misshandelt und gedemütigt wurde. In einer beeindruckenden...

  • Dorsten
  • 06.10.16
LK-Gemeinschaft
Heute berichte ich von einer Wette (bitte die Links öffnen!), Nonnen und dann noch 3 Nonnenwitze! Bitte fügt auch einige Witze dazu... ihr kennt das ja schon! ;-))) Vielen Dank... eure Bruni ♥
21 Bilder

~X~ :D Brunis total verrückte Seite für alle :D ~X~ Von Nonnen, die keine echten sind... Sister Act und Lokalkompass... und dazu Geschichten und Witze!!!

* Sister Act Oberhausen 05.03.2014 Start dieser Serie war im August 2015!!! Habe zwar wenig Zeit, aber, da ich euch versprochen hatte, euch mit Witzen und Spassigem - zumindest 1 Mal im Monat - zu unterhalten, präsentiere ich euch heute eine weitere lustige Bildergeschichte und ein paar Witze!!! Da der letzte Beitrag bis jetzt über 500 Leser hatte, denke ich, dass ich weiter machen kann, weil das Interresse anscheinend vorhanden ist! Bisher hier erschienen sind folgende Beiträge: 1. Start...

  • Oberhausen
  • 04.05.16
  • 108
  • 15
Kultur
Von wegen „trockene Urkunden“ (vl): Autor Hans-Georg Steiffert, Michael Urban (Vizevorsitzender des Fördervereins Kloster Graefenthal) und Camiel Engelen (Pächter des Klosters und Beisitzer im Förderverein)  mit dem neuen Band, der die Geschichte des Klosters beleuchtet. Foto: Cora

Gewitzte Äbtissinen auf Kloster Graefental

Dass die Äbtissinen des Klosters Graefenthal gewitzt waren und sich des Instrumentariums des Kirchenrechts zu bedienen wussten, beweisen die Papsturkunden, die im Archiv des Klosters liegen. Von C. Denzer-Schmidt In einem 112-seitigen Buch mit Glossar und geschichtlichem Hintergrund stellt Hans-Georg Steiffert für den Förderverein des Klosters Graefenthal die wissenschaftliche Untersuchung dieser Urkunden vor, die von 1250 bis 1560 reichen. „Sie zeigen eben nicht das Interesse des Papstes am...

  • Goch
  • 13.10.14
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
Jaaaaaaaaaa... ich war dabei... und bin tatsächlich am Mittwoch auch bei den glücklichen dabei gewesen, denen Einlass gewährt wurde!!!
33 Bilder

Sister Act... die Wette... und... wie das da alles begann - 2. Teil aus Düsseldorf -

SISTER ACT Mittwoch, 5. März 2014 Durch den Beitrag vom Event Kompass aus Essen-Süd vom 18.02.2014 bin ich wenige Tage später auf diese tolle Aktion aufmerksam geworden! Wetten, dass... ? Wir versammeln 50 Leser als Nonnen vor dem Musical Sister Act In meinem 1. Teil habe ich berichtet, was ich bis Beginn der Vorstellung erlebt habe... 1. Teil - Sister Act in Oberhausen Zur Erinnerung hier der letzte Absatz vom 1. Beitrag und dann gehts auch gleich weiter... Was haben wir gelacht und Spass...

  • Oberhausen
  • 10.03.14
  • 20
  • 9
Kultur
Jaaaaaaaaaa... ich war dabei... und bin tatsächlich am Mittwoch auch bei den glücklichen dabei gewesen, denen Einlass gewährt wurde!!!
42 Bilder

Sister Act... die Wette... und... wie das da alles begann - 1. Teil aus Düsseldorf -

SISTER ACT Mittwoch, 5. März 2014 Durch den Beitrag vom Event Kompass aus Essen-Süd vom 18.02.2014 bin ich wenige Tage später auf diese tolle Aktion aufmerksam geworden! Wetten, dass... ? Wir versammeln 50 Leser als Nonnen vor dem Musical Sister Act "Das ist ja mal wieder eine tolle Aktion!" dachte ich so für mich!!! Darum schrieb ich dann dazu: Bruni Rentzing aus Düsseldorf am 24.02.2014 um 22:06 Uhr ...ich würde auch gerne dabei sein... aber habe kein Kostüm!!! :-((( Ohne Kostüm geht ja...

  • Oberhausen
  • 09.03.14
  • 19
  • 14
Überregionales
Die Nonnenschar, die Selvi Völker im Metronom Theater fotografierte, war nur ein Bruchteil der Teilnehmer, die noch vor den Türen des Musicals Sister Act warten mussten.

Wette gewonnen: Über 2.000 Nonnen wollten das Musical Sister Act sehen

Irgendwie blickten die Besucher im Oberhausener Einkaufspalast CentrO ja leicht irritiert: Überall liefen scharenweise als Nonnen gekleidete Menschen herum - und das am Aschermittwoch. Die tollen Tage konnten also nicht mehr die Ursache für das merkwürdige Treiben sein. Stattdessen folgten die Männer, Frauen und Kinder unserem Aufruf zur Nonnenwette. Ein voller Erfolg - mit kleinen Nebenwirkungen... Ganz ehrlich: Mit einem so überwältigenden Erfolg der Aktion hatte keiner der Beteiligten...

  • Essen-Süd
  • 06.03.14
  • 23
  • 12
Kultur

Nonnen-Wette in Oberhausen

Vielen Dank für dieses gelungene Event, es war großartig! Bei tollem Wetter die ganzen Nonnen zu bestaunen, wär schon alleine die Anfahrt wert gewesen. Schon im Parkhaus fröhliche Gesichter, wer Karten bekam, zog glücklich ins wunderschöne Metronom-Theater. Das Musical ist mitreißend und geht so richtig ans Herz. Leider benahmen sich einige Nonnen vor der Halle recht unchristlich... Ein herzliches Dankeschön für diese Aktion von Petra B. aus Essen

  • Essen-Ruhr
  • 06.03.14
  • 1
LK-Gemeinschaft
22 Bilder

Nonnen... überall...Sister Act...

Dieses Bild, was sich uns gestern Nachmittag bot, war einmalig und beeindruckend. Aus allen Ecken, allen umliegenden Parkhäusern, kamen Nonnen. In Scharen, Gruppenweise... 50... waren es nicht.... Es sollen an die 2000 gewesen sein. Sicher gab es einigen Unmut zwischendurch und einige waren sehr enttäuscht, dass sie nicht sofort ins Musical konnten, wie ich aus Gesprächen unter den Schwestern heraus hören konnte. Aber letztendlich war es ein Spiel. Und alle haben dabei gewonnen. Jeder hat eine...

  • Oberhausen
  • 06.03.14
  • 13
  • 12
LK-Gemeinschaft
24 Bilder

Sisteract

Obwohl DPD es in 5 Tagen nicht schaffte mir mein Kostüm zu schicken und ich improvisieren musste habe ich es geschafft, ich war dabei!!! Danke an die Initiatoren, es war super!!!!!! Bin mal gespannt, wie viele Nonnen da waren, ich hörte über 2000 und alle die nicht mehr rein passten erhielten Karten für morgen und übermorgen!

  • Bottrop
  • 06.03.14
  • 1
Sport
4 Bilder

Nonnen und Engel auf Pferderücken

Alt und Jung waren gekommen, um sich ein buntes, reiterliches Programm anzuschauen, sich auszutauschen und alte Bekannte zu treffen. Das Programm begann mit einer großen Dressurquadrille, in der 12 Reiterinnen in Nonnen- oder Engelskostüm zu mitreißender Musik ihre Pferde gut präsentierten. Danach zeigte die Grease-Quadrille acht Reiterinnen mit Petticoat oder Lederjacken, ganz nach dem Vorbild des berühmten Musicals. Mit hohem Tempo und synchroner Choreografie überzeugte die Springquadrille....

  • Iserlohn
  • 24.12.12
Überregionales
Gruppenbild der Teilnehmer mit Nonnen vor dem beschriebenen Klosterbrunnen. | Foto: Privat
2 Bilder

"Wasser marsch in einem ausgetrockneten Land

3 Monate hatte es im Osten Rumäniens an der Grenze zu Moldawien nicht mehr geregnet. Da passte es gut, dass wir gerade in dieser Trockenheit ein Projekt unserer Partnerschaftsaktion fertigstellen konnten. Am Ende unseres 14-tägigen Aufenthaltes hieß es dann Wasser Marsch im Hauptbrunnen des Dorfes. Nach drei Jahren Arbeit ist dieser Brunnen nicht nur zum Lebensspender geworden, sondern auch zu einem Schmuckstück des Klosters. Wie ausgetrocknet der Boden war, dass bekamen wir bei jedem einzelnen...

  • Emmerich am Rhein
  • 04.10.12
Politik
Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Rebbe hofft auf ein finanzielles Entgegenkommen von Adolf Ulmke und dessen Tochter Iris Lüpertz bei der Übernahme des Bernsteinhauses.

Bernsteinhaus bald Heimatmuseum?

Natürlich müssen noch die finanziellen Modalitäten geklärt werden. Doch grundsätzlich ist die Eigentümerin Iris Lüpertz bereit, das Bernsteinhaus, das älteste erhaltene Wohngebäude in Fröndenberg-Mitte, der Stadt zu überlassen. 1607 steht am Giebel und in jenem Jahr ist das Gebäude durch die Initiative der Äbtissin Jodoca von der Recke errichtet worden. Die Nonnen nutzten die Räume als Wohn-, Ess und Schlafgemächer mit direktem Zugang zum Konventgebäude. Von 1672 bis 1837 diente es als Wohnort...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 21.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.