Notgeld

Beiträge zum Thema Notgeld

Kultur
50 Millionen Mark - Notgeld der Provinz Westfalen 1923, Aluminium.
2 Bilder

Münzen mit Geschichte: 50 Millionen Mark - Notgeld der Provinz Westfalen 1923

15.10.2016 Die Novemberrevolution von 1918/19 führte in der Endphase des Ersten Weltkrieges zum Sturz der Monarchie im Deutschen Reich und zu dessen Umwandlung in eine parlamentarische Demokratie, die Weimarer Republik. Mit dem Friedensvertrag von Versailles im Jahre 1919 wurde Deutschland zu Reparationszahlungen an die Siegermächte (insbesondere an Frankreich) verpflichtet. Aufgrund des Krieges wurde die Weltwirtschaft arg in Mitleidenschaft gezogen. Im Oktober 1921 wies die Mark noch ein...

  • Xanten
  • 15.10.16
  • 5
  • 3
Überregionales
Gerhard Wegener hat ein ungewöhnliches Hobby. Mit dem neuen Buch über Serienscheine hat er vielen Sammlern einen großen Wunsch erfüllt. Foto: Pielorz

Bunte Kunstbildchen als Notgeldscheine

Erstmals alle 557 bekannten Notgeldscheine der Provinz Westfalen aus den Jahren 1918 bis 1922 in einem Buch. Das ist das Thema des 73-jährigen Hattingers Gerhard Wegener, der schon mehrere Bücher zu diesem Thema herausgegeben hat. Sein ungewöhnliches Hobby begann mit einem Blick auf einen zerknüllten Geldschein in der Geldbörse seines Vaters. Das weckte sein Interesse. Heute hat er viele der bunten Scheine im Original zuhause. „1916 wurde das Kleingeld knapp. Münzen wurde von der Bevölkerung...

  • Hattingen
  • 29.09.15
  • 1
Politik
Notgeldmünze der Provinz Westfalen, Rückseite
2 Bilder

Auf den Weg in die Inflation

Stabilitätsverfall = Werteverfall Der EURO ist am Scheideweg. Was treibt unsere Regierung mit der Opposition dazu, allen Verlangen von EZB und OECD nachgeben zu müssen? Und damit indirekt dazu beiträgt, dass der geplante Reformwille der Krisenländer unterlaufen. wird. Die Geilheit der Gründerväter des EURO haben wir es zu verdanken, dass ohne straffe volkswirtschaftliche Regeln unnötig viele (untaugliche) Länder jetzt Finanzspritzen fordern die niemals zurückgezahlt werden können. Die...

  • Xanten
  • 28.03.12
Vereine + Ehrenamt
53 Bilder

Unser Euro. Geht er unter?

Wie man in der letzten Zeit des Öfteren hört oder liest, steht es schlecht um den Euro. Kommt es zur Abwertung? Keiner weiß es, keiner hofft es. Denn es geht uns noch verhältnismäßig gut. Oder verfallen wir wieder in die Zeit wie vor dem 2. Weltkrieg, wo das Geld jeden Tag einen anderen Wert hatte. Heute war man zig-facher Milliardar und kurze Zeit später schon wieder bettelarm. Ich habe mir mal einen Großteil der damaligen Geldscheine bzw. Gutscheine der August-Thyssen-Hütte, Gewerkschaft,...

  • Duisburg
  • 02.01.12
Kultur
Historiker Michael Jennes hat im Mendener Museum 5000 Münzen gesichtet und sortiert. Und dabei so manches "Schätzchen" entdeckt!
4 Bilder

"Bares" im Museum

Das Mendener Museum präsentiert im Rahmen einer Ausstellung eine Auswahl seiner umfangreichen Münzsammlung. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des Münzgeldes in Deutschland, beginnend mit der Römerzeit über das Geld des Heiligen Römischen Reichs bis hin zu Mark und Euro. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die eigene Münzprägung Mendens zwischen 1917 und 1923 gelegt. Dieses 'Notgeld', das den alltäglichen Zahlungsverkehr am Ende des Ersten Weltkrieges und während der Großen Inflation sichern...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.