Obelisk

Beiträge zum Thema Obelisk

Politik
Obelisk Warburger Straße | Foto: privat

Gedenkstunde in Körne am Volkstrauertag

Zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft lädt der Körner Kultur- und Kunstverein ein, am Sonntag, dem 19.11.2023 um 11.30 Uhr am Obelisken (Warburger Straße/Ecke Am Zehnthof). "Gerade in dieser Zeit sollten wir uns der Verantwortung unserer Geschichte bewußt sein. Dafür eintreten, dass Krieg, Gewaltherrschaft, Rassismus und Antisemitismus in unserem Land nichts zu suchen haben. An die Opfer in den Kriegen dieser Welt denken und den herrschenden Personen die Vernunft wünschen für...

  • Dortmund-Ost
  • 09.11.23
  • 1
Politik
Obelisk Warburger Straße | Foto: privat

Gedenkstunde in Körne am Volkstrauertag

Zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft lädt der Körner Kultur- u. Kunstverein am Sonntag, den 13.11.2022 um 11.30 Uhr ein, am Obelisken (Warburger Straße/Ecke Am Zehnthof) Leider steht auch in diesem Jahr die Gedenkstunde im Zeichen von Erinnerung und Aktualität. Schüler*innen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums werden ihre persönlichen Eindrücke aus den Ereignissen seit dem 24.02.2022 schildern. Die Autorin Heike Wulf trägt einen Text vor, den Kurt Tucholsky nach dem 1. Weltkrieg...

  • Dortmund-Ost
  • 30.10.22
Kultur
Der restaurierte Adler wurde heute auf dem Obelisken montiert. | Foto: Tim Tripp
4 Bilder

Am "Kupfernen Knopf"
Der Adler ist gelandet

So lange hat es gedauert: Seit dem Jahr 2016 war der Adler mit dem vergoldetem Knopf in den Fängen in Reparatur. Seit heute thront er wieder über dem Klever Amphitheater. Der Adler hatte nicht nur die Politik beschäftigt, die sich letztendlich für den alten Standort entschied. Der Nachkriegsadler war übrigens ein Werk des Kellner Bildhauers Josef Kopetzky. Zu Verzögerungen kam es auch, weil im letzten Jahr die Fugen des Obelisken und die Befestigung saniert werden mussten. Zuletzt hatte die...

  • Kleve
  • 19.03.19
Kultur
Reisefilm "Leben mit Shiva" von Michael Preis Weitermeldung zur UNICA in St. Petersburg und 2. der Publikumswertung.

73. Deutsche Filmfestspiele beendet.

73. Deutsche Filmfestspiele beendet. Die besten Filme des Jahres – 800 Projektionsminuten 58 Spitzenarbeiten wurden gezeigt – ausgewählt aus über 3500 Produktionen. Größtes nicht-kommerzielles Filmfestival in Deutschland. Am Sonntag (17.Mai 2015) endeten kurz vor 13 Uhr in Dortmund im Dortmunder U die diesjährigen Deutschen Film-Festspiele OBELISK 2015 mit einer „Matinee der Besten“, der Vergabe der begehrten BDFA-Filmpreise sowie der Nominierung der deutschen Produktionen für die...

  • Dortmund-City
  • 21.05.15
Überregionales
Unsere Gruppe: Günther Eschrich, Ewald Zmarsly, Martin Engelkamp, Kordula Hell und Ulrich Spoden | Foto: Horst Wolgast
14 Bilder

Ausflug nach unten und oben

Am 16. August machte das Fachforum Nachhaltige Stadtentwicklung der Lokalen Agenda 21 Recklinghausen einen Ausflug. Dabei werden traditionell gemütliches Beisammensein mit Informationen verbunden. Zuerst ging es nach unten, denn auf Vorschlag von Ulrich Spoden wurde das Trainingsbergwerk der RAG in Hochlarmark besichtigt. Unsere Gruppe wurde – wie es im Bergbau üblich ist – traditionell mit „Glück auf“ begrüßt. Nachdem wir einen Film über den Steinkohlenbergbau in Deutschland sahen, fuhren wir...

  • Recklinghausen
  • 26.08.14
Kultur
6 Bilder

Obelisk am Kreisverkehr / Willi-Brandt-Ring - Weeze

Nun steht das schöne Teil schon 4 Tage - und noch keiner hat ein Foto veröffentlicht. Am Samstag, 7.12. wurde der Obelisk aus schwarzem Marmor auf dem Mittelfeld des Kreisverkehrs errichtet. Bildhauer Christoph Wilmsen-Wiegmann war ebenfalls vor Ort und koordinierte die Aufstellung seiner gelungenen Steinskulptur. Die interessante Aktion wurde von etlichen Zuschauern bei Glühwein und Würstchen verfolgt. Richard Smith hat einige Fotos der Aktion im NRN-Forum veröffentlicht. Heute war allerdings...

  • Weeze
  • 10.12.13
Kultur
Landschaftspark Hoheward Herten. Foto: Sara Holz
58 Bilder

Als Tourist unterwegs in Herten und Marl

Hoch oben von der Drachenbrücke bis an den Fuße der Hügelhäuser führen mich meine Wege. Denn für einen Tag bin ich in Herten und Marl Tourist. Quasi in verdeckter Ermittlung. Und deshalb informiere ich mich natürlich zuerst einmal dort, wo die Experten sitzen, nämlich in den städtischen Informationsstellen. Mein Vorwand: Ich habe ein mehrstündiges Zeitfenster zu überbrücken, welches mich jeweils im Kreis Recklinghausen festhält. Wenig Geld, dafür zufälligerweise eine Kamera im Gepäck. So, liebe...

  • Herten
  • 16.10.12
  • 1
Kultur

Schön, dass es sie gibt.....Halde Hoheward

Sie sei nicht gut für mich, warnten mich meine Freunde, und ich solle mich besser von ihr fernhalten. Doch all diese wohlmeinenden Ratschläge bringen mich nicht davon ab, sie auch weiterhin zu besuchen. Schließlich ist sie im Laufe der Zeit zu einer Schönheit herangewachsen, der allerdings ein gewisser Hang zur Verschwendung nachgesagt wird. Noch vor wenigen Jahren hatte sie kaum Wert auf ihr Äußeres gelegt. Zudem war sie in der Nachbarschaft nicht sonderlich gelitten, weil ihretwegen Männer in...

  • Herten
  • 25.08.11
  • 3
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.