OBI

Beiträge zum Thema OBI

LK-Gemeinschaft
Die Jahrhundertflut zog manche Schaulustige Donnerstagabend auf die Kettwiger Brücke.  | Foto: Uli Bangert

Caritas Essen hat ein Spendenkonto eröffnet
Hier finden Hochwasser-Betroffene Hilfe und Unterstützung

Zerstörte Häuser, vollgelaufene Keller, überschwemmte Gärten – die Spuren sind entlang der gesamten Ruhr unübersehbar. Die Räumung von Kellern, das Abpumpen von Wasser und die Unterstützung mit Sach- und Geldspenden sind nun Möglichkeiten der gelebten Solidarität. Ehrenamtliche können auch Einkäufe übernehmen, beim Transport von Sperrmüll und Werkzeug helfen oder Nachbarn eine Schlafmöglichkeit anbieten. Nach den Ausnahmeregenfällen und den stadtweiten Überschwemmungen, zeigen sich die Menschen...

  • Essen
  • 16.07.21
  • 1
Natur + Garten
Schotter gegen blühende Pflanzen  - Davit Arican möchte die Menschen wieder für mehr "grüne Gärten" sensibilisieren und begeistern. | Foto: Heike Cervellera
Video

„Duell der Gartenprofis“ - Davit Arican ist nun fester Bestandteil der Sendung
Mit Herz und grünem Daumen voll im Einsatz

Was Davit Arican anpackt, passt! Der Inhaber der Moerser Firma A&S Grünbau stellt in der ZDF-Sendung „Duell der Gartenprofis“ regelmäßig sein besonderes Talent für die Gartengestaltung unter Beweis. Befand sich die Sendung seit Oktober im Winterschlaf, erwacht sie am 26. April frühlingshaft neu auf den Bildschirmen. Davit freut sich, nun fester Bestandteil der Sendung zu sein und in diesem Jahr in 16 Duellen in ganz NRW seiner Kreativiät freien Lauf lassen zu können. „Viele wichtige Sachen sind...

  • Moers
  • 12.03.20
Natur + Garten
Inge und Heinz Hörsch mit Hund "Schröder"
3 Bilder

Unser schönster Garten: Samurai-Krieger in Rath

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und Lierenfeld sowie dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr konnten sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. Buddha-Statuen und japanische Samurai-Krieger bewachen den kleinen Garten des Ehepaars Hörsch in Rath: „Wir haben unsere grüne Oase asiatisch gestaltet...

  • Düsseldorf
  • 20.09.18
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Helga und Jürgen Miller
4 Bilder

Unser schönster Garten: grünes Wohnzimmer in Reisholz

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und Lierenfeld sowie dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr konnten sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. Eine kleine, grüne Oase haben sich Helga und Jürgen Miller in Reisholz geschaffen: Üppiger Bambus, Rhododendren, Koniferen, Lavendelheide und...

  • Düsseldorf
  • 10.09.18
Natur + Garten
Stephan Höhne in seinem Kleingarten in Stoffeln
4 Bilder

Unser schönster Garten: Spielplatz in Stoffeln

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und Lierenfeld sowie dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr konnten sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. „Hier bin ich sozusagen aufgewachsen“, erklärt Stephan Höhne. Der Kleingarten im Südpark ist seit über 35 Jahren in Familienbesitz. „Meine Eltern haben...

  • Düsseldorf
  • 04.09.18
Natur + Garten
4 Bilder

Unser schönster Garten: Frische Feigen aus Urdenbach

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und Lierenfeld sowie dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr konnten sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. „1979 war das hier wie in der Wüste“, sagt Anni Buik. Seit knapp 40 Jahren arbeitet das Ehepaar aus Urdenbach Hand in Hand in ihrem schönen Garten. „Als...

  • Düsseldorf
  • 28.08.18
Natur + Garten
Ursula Hönsch und ihre echte Myrrhe-Pflanze
6 Bilder

Unser schönster Garten: Ein Bibelgarten in Mörsenbroich

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und Lierenfeld sowie dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr konnten sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. Üppig, fast paradiesisch-so lässt sich der Garten von Ursula Hönsch kurz und knapp zusammenfassen. Über die gemütliche mit Glas überdachte Terrasse,...

  • Düsseldorf
  • 19.08.18
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Marilen Wacker und Inge Scharn in ihrer grünen Oase
9 Bilder

Unser schönster Garten: Schrebergartenidylle in Stoffeln

Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und Lierenfeld sowie dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr konnten sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. Gemüse, Obst, bunt blühende Blumen und Büsche: im Schrebergarten von Marilen Wacker und Inge Scharn in Stoffeln gibt es viel zu bestaunen. 370...

  • Düsseldorf
  • 11.08.18
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Unser schönster Garten: kleines Paradies in Hassels

Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr können sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. Es ist heiß in Hassels. „Ich komme mit dem gießen gar nicht mehr hinterher“, sagt Karin Bindemann. „Der Rasen bräuchte auch dringend mal Wasser, aber wir sprengen ihn...

  • Düsseldorf
  • 28.07.18
  • 1
Natur + Garten
Fotos: Siegel
6 Bilder

Unser schönster Garten: Seeblick in Kalkum

Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr können sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. „Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.“ Diese Zeile aus dem bekannten Song von Peter Fox geht einem sofort durch den Kopf, wenn man den Blick von Christel...

  • Düsseldorf
  • 21.07.18
  • 2
  • 4
Natur + Garten
Fotos:Siegel / Parnitzke
6 Bilder

Unser schönster Garten: Zweites Wohnzimmer in Gerresheim

Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr können sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. In Gerresheim haben Tobias Parnitzke und Sophia Peifer seit März einen nagelneuen Balkon. „Wir mögen unsere Altbauwohnung, aber ein Balkon hat uns immer gefehlt“, sagt...

  • Düsseldorf
  • 14.07.18
  • 2
Natur + Garten
6 Bilder

Unser schönster Garten: Hortensien in Hassels

Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr können sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. „Wenn man mich bestrafen will, dann lässt man mich nicht in den Garten“, lacht Christine Marciniak. Gärtnern ist schon immer ihre Leidenschaft gewesen. „Als Kind habe ich...

  • Düsseldorf
  • 01.07.18
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Unser schönster Garten: Blütenmeer in Kalkum

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr können sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. Heute öffnet Gertrud Lenz aus Kalkum ihre Gartenpforte. Eine große Artenvielfalt- diese fällt sofort auf, wenn man den Garten von Gertrud Lenz betritt. Es wächst und blüht...

  • Düsseldorf
  • 21.06.18
  • 2
Natur + Garten
4 Bilder

Unser schönster Garten: „Princess of Wales“ in Eller

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr können sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. In Eller haben sich Gabi und Udo Colling ihre private Gartenoase geschaffen. „Wir, aber vor allem mein Mann, haben hier alles selbst gemacht“, erzählt Gabi Colling. Und...

  • Düsseldorf
  • 07.06.18
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Unser schönster Garten: Wildblumen hinter dem Hauptbahnhof

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr können sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. In Oberbilk genießt Peter Morsch an Sommertagen gerne die schattigen Plätze in seinem Hinterhofgärtchen. Nur einen Steinwurf vom hektischen Hauptbahnhof entfernt und doch...

  • Düsseldorf
  • 07.06.18
  • 1
Natur + Garten
Ute und Jörg Theuerkorn in ihrer Gartenoase
9 Bilder

Unser schönster Garten: Weintrauben und wilder Salbei

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr können sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. Zum Auftakt der beliebten Serie geht es nach Gerresheim in den Kleingarten von Ute und Jörg Theuerkorn. Gepflegt, aber doch naturbelassen, viel Liebe zum Detail und toller...

  • Düsseldorf
  • 24.05.18
  • 1
Natur + Garten
Simone Lindemann in ihrer Garten-Oase
5 Bilder

Unser schönster Garten: Eine grüne Oase zum Entspannen

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im vierten Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Neu in diesem Jahr ist, dass sich auch Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben können. In Mörsenbroich hat sich Simone Lindemann vor sieben Jahren den Traum vom eigenen Garten verwirklicht. „Große Freiheit“ steht in weißen Lettern auf blauem Grund: Das Hamburger...

  • Düsseldorf
  • 05.09.17
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

unser schönster Garten: Gorillas im Gurkenland

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im vierten Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Neu in diesem Jahr ist, dass sich auch Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben können. In Eller, im Gurkenland, haben sich zwei Flingeraner den Traum vom eigenen Haus mit Garten verwirklicht: gut bewacht von zwei Gorillas. „Noch haben wir keinen grünen Daumen“, sagt...

  • Düsseldorf
  • 01.09.17
Überregionales
Karl Klefisch
6 Bilder

Unser schönster Garten: Weintrauben aus Vennhausen

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im vierten Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Neu in diesem Jahr ist, dass sich auch Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben können. Heute öffnet Karl Klefisch seine Gartenpforte in Vennhausen und hat eine Überraschung parat. „In meinem Garten steht Mario Balotelli“, sagt Klefisch. Auf den ersten Blick ist...

  • Düsseldorf
  • 24.08.17
  • 1
Natur + Garten
5 Bilder

Unser schönster Garten: Meeresrauschen in Gerresheim

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im vierten Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Neu in diesem Jahr ist, dass sich auch Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben können. Im Süden von Gerresheim macht Dagmar Neugebauer gerade zwei Wochen Urlaub im eigenen Garten. „Hier erhole ich mich und tanke Kraft für meine zahlreichen ehrenamtlichen...

  • Düsseldorf
  • 20.08.17
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Stephan Seidler in seiner grünen Oase
6 Bilder

Unser schönster Garten: Küstenflair in Vennhausen

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im vierten Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Neu in diesem Jahr ist, dass sich auch Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben können. In Vennhausen hat sich Stephan Seidler seinen Traum vom Garten erfüllt. Leise chill-out Musik ertönt, das plätschern des kleinen Gartenteichs beruhigt und die Vorhänge des...

  • Düsseldorf
  • 10.08.17
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Martin Damm in seiner Garten-Oase in Derendorf
7 Bilder

Unser schönster Garten: Italienisches Flair in Derendorf

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im vierten Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Neu in diesem Jahr ist, dass sich auch Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben können. In Derendorf nennt Martin Damm nicht nur einen hübschen Balkon sein Eigen, sondern auch einen kleinen Garten. Vor 40 Jahren hat der gebürtige Sauerländer ein Reihenhaus unweit des...

  • Düsseldorf
  • 03.08.17
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Ilse Bütehorn
9 Bilder

Unser schönster Garten: Gemüse aus Oberkassel

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im vierten Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Neu in diesem Jahr ist, dass sich auch Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben können. In dieser Woche zeigt uns Ilse Bütehorn ihren Garten an ihrer Souterrain-Wohnung in Oberkassel. Kohlrabi neben Bambus, Basilikum unter Weinreben und Erdbeeren auf der Fensterbank....

  • Düsseldorf
  • 27.07.17
Natur + Garten
Sigrid und Paul Janssen
4 Bilder

unser schönster Garten: Zu Gast bei Janssens in Itter

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im vierten Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Neu in diesem Jahr ist, dass sich auch Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben können. Diese Woche öffnen Sigrid und Paul Janssen ihre Gartenpforte in Itter. Im kommenden Jahr kann das Ehepaar die Sektkorken knallen lassen: 1978 haben die Janssens ihre grüne Oase im...

  • Düsseldorf
  • 24.07.17
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.