Olaf Scholz

Beiträge zum Thema Olaf Scholz

Politik
US-Präsident "Sleepy" Joe Biden. Mal verwechselt er Angela Merkel mit Helmut Kohl, mal Emanuel Macron mit François Mitterrand. Dann wird Ägyptens Präsidenten al-Sisi zum Staatschef von Mexiko. Dann sagt er, dass Russland den Krieg im Irak verlieren wird. Ein alter Greis führt die am schwersten bewaffnete Weltmacht der Menschheitsgeschichte.  | Foto: Von Adam Schultz - https://www.whitehouse.gov/administration/president-biden/ (Direct Downloads), Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=103323939

Meiner bescheidenen Meinung nach
Deutsch-Amerikanische Freundschaft: Sleepy Joe trifft Sleepy Olaf

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist heute in den USA auf den US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden getroffen. Vermutlich haben sich beide auf Anhieb gut verstanden und können sich beide im Anschluss an nichts erinnern. Sleepy Joe trifft Sleepy Olaf. Schließlich bescheinigt ganz aktuell Robert Hur, Sonderermittler in der Dokumentenaffäre, dem US-Präsidenten massive Probleme mit der geistigen Verfassung. Hur attestierte Joe Biden aber auch, ein wohlmeinender, älterer Mann mit einem...

  • Dortmund
  • 09.02.24
  • 1
  • 1
Politik
Union Berlin-Manager Oliver Ruhnert liebäugelt laut dem Wirtschaftsmagazin Business Insider mit einer Karriere im Bündnis Sahra Wagenknecht. | Foto: Von Fraktion DIE LINKE. im Bundestag - 10.05.2019 Lesen gegen das Vergessen, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=112862839

BSW
Fußball & Politik: Wechselt Union Berlin-Manager Oliver Ruhnert zum Bündnis Sahra Wagenknecht?

Das Wirtschaftsmagazin Business Insider meldete am 10. Januar 2024, dass der aktuelle Manager des Fußballverein Union Berlin, Oliver Ruhnert, mit dem Gedanken spiele, zum Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zu wechseln. Oliver Ruhnert ist seit vielen Jahren bereits für die Linken in der Kommunalpolitik der Stadt Iserlohn aktiv. "Es ist ja kein Geheimnis, dass Sahra Wagenknecht und ich uns sehr gut kennen, dass ich sie schätze. Ich finde ihr Projekt interessant und spannend", sagte Ruhnert der...

  • Iserlohn
  • 11.01.24
Politik
"Hirnschaden beim Cum-Ex-Kanzler? Wie vergesslich ist Olaf Dings?", fragte das Satiremagazin Eulenspiegel bereits im Jahr 2022 auf seiner Titelseite. | Foto: Von Christian Fischer, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=184528

Meiner bescheidenen Meinung nach
Bundeskanzler Olaf Scholz, Kassandra und die Unkenrufe

"Die Kassandrarufe von der vermeintlichen Deindustrialisierung Deutschlands führen in die Irre. Mit Energieproduktion lässt sich Geld verdienen - auch in der klimaneutralen Zukunft. Ich wünsche @Siemens_Energy viel Erfolg zum Start der GIGA-Factory für Elektrolyseure in Berlin!", erklärte Bundeskanzler Olaf Scholz am 8. November 2023 auf dem Kurznachrichtendienst X, früher Twitter. Wenige Tage später springt der Staat mit Sicherheiten für die angeschlagene Siemens Energy ein und übernimmt die...

  • Dortmund
  • 15.11.23
  • 1
  • 1
Politik

Gysi gegen Scholz
Bodyguard

Ob nun Gregor Gysi oder Olaf Scholz, Politiker ist Politiker.   Is´ zwar schon ein paar Jährchen her .. aber egal .. wenn es um die Sicherheit geht, kann man auch schon mal aus dem Nähkästchen plaudern. Also - vor Jahren habe ich mich mal in einem Café in Herne auf Gregor Gysi gestürzt, mit einer Frage auf dem Herzen, die mir schon lange auf der Zunge brannte. Mit einer Freundin hatte ich  mich zum Frühstück in einer Bäckerei in der Herner Fußgängerzone verabredet und traute meinen Augen kaum,...

  • Bochum
  • 27.05.23
Politik
Sicherheitslücken ?

Sicherheitslücken machen es möglich
Gudrun-Anna holt sich ein Bussi von Olaf Scholz

Ich fasse es nicht: Man kann Olaf (Scholz) umarmen und man kann auch mit einem Privatwagen unbefugt dem Konvoi von unserem Bundeskanzler folgen, ohne dass der Personenschutz es richtig bemerkt. Das BKA und ein Regierungssprecher bestätigen, dass es am Mittwoch in Frankfurt am Flughafen zu solch einen peinlichen "Sicherheitsvorfall" gekommen sei. Der wagemutige Kanzler-Fan wurde noch an Ort und Stelle festgenommen. Ich sag mal so... Lasst ihn frei er hat euch doch gezeigt wo Sicherheitslücken...

  • Bochum
  • 26.05.23
  • 13
  • 3
Politik
v.l. Dimitrios Axourgos, Bürgermeister der Stadt Schwerte, Lars Klingbeil,  Bundesvorsitzenden der SPD, Marc Seelbach, SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Schwerte | Foto: SPD Schwerte

Politischer Aschermittwoch in Schwerte
Bürgermeister Dimitrios Axourgos und Fraktionschef Marc Seelbach im Austausch mit Lars Klingbeil

Eine Traditionsveranstaltung mit bundesweiter Strahlkraft: Der Politische Aschermittwoch im Freischütz in Schwerte. Im Vorfeld konnten sich Dimitrios Axourgos und Marc Seelbach mit dem Bundesvorsitzenden der SPD, Lars Klingbeil, zu aktuellen Themen austauschen. Der Ukraine-Krieg und seine Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger überragen und beeinflussen alles. Panzerlieferungen und Diplomatie dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Gut, dass wir mit Olaf Scholz einen besonnenen...

  • Schwerte
  • 23.02.23
  • 1
Politik
Zum Start des Besuchs gab es für die Feuerwehrleute ein Gruppenfoto zusammen mit dem Bundeskanzler Olaf Scholz. | Foto: Marcel Faßbender
11 Bilder

Duisburg-Tag für Kanzler Scholz
Uni-Besuch, Feuerwehrübung und ein Spiel der Frauen Nationalmannschaft stehen auf der Agenda

Bundeskanzler Olaf Scholz war heute zu Gast in Duisburg und hatte einen vollen Terminplan dabei. Als erstes ging es an die Uni Duisburg-Essen nach Neudorf zum Zentrum für Brennstoffzellentechnik. Mitarbeiter und Forscher informierten Scholz über die aktuelle Entwicklung der Wasserstoff- und Brennstoffzellenforschung. Unmittelbar machte sich der Tross den Kanzlers auf den Weg nach Homberg, zur Feuerwache 5. 2007 wurde die moderne Wache eröffnet, an dem die Freiwillige- und Berufsfeuer ihren Sitz...

  • Duisburg
  • 21.02.23
Politik

Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje,
BUTTJE INNE SEE, MYNE FRU DE ILSEBILL WILL NICH SO, AS IK WOL WILL. Et sol nun Kampfjets gem.

Beinahe Satire von Stephan Leifeld Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje inne See, myne Fru de Ilsebill will nich so, as ik wol will. Ich habe echt keine Idee, wie die Legende vom Fischer und seiner Frau auf ukrainisch klingt. Aber Melnyk und Selenskyj scheinen sie nicht zu kennen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum nun nach Kampfpanzern postwendend auch Kampfjets gefordert werden. Und was kommt danach? Bodentruppen? Werden Baerbock, Strack-Zimmermann und Anton Hofreiter dann in der...

  • Schermbeck
  • 26.01.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
Bekanntlich bekommt das chinesische Staatsunternehmen Cosco eine Beteiligung im Hamburger Hafen. Foto: Herbert Schröder

Frage der Woche
Hafendeal und Chinareise: Geraten wir in eine neue Abhängigkeit?

Das Global Public Policy Institute (GPPi) nennt Bundeskanzler Olaf Scholz einen "enthusiastischen Handelsreisenden". Hintergrund dieser pikanten Überschrift: Die Chinareise des Regierungschefs und der kurz vorher festgezurrte Hafendeal mit der Volksrepublik. Dass man China erlaubt, sich an nationaler kritischer Infrastruktur zu beteiligen, hat nicht nur in der Koalition hohe Wellen geschlagen. Auch die EU-Kommission hat sich laut NDR klar dagegen ausgesprochen. Bekanntlich bekommt das...

  • Essen
  • 04.11.22
  • 2
  • 1
Politik
Alles noch im Nebel, die Gaspreis und Strompreisbremse | Foto: umbehaue

Gas oder Strompreisbremse
Wer blickt da eigentlich noch durch?

Die Regierung hat die Gaspreisbremse beschlossen. Im Dezember soll die Abschlagszahlung übernommen werden. Richtig soll die Bremse dann ab März 2023 greifen. Bürger mit einem Jahreseinkommen ab 72000 Euro sollen den Staatlichen Zuschuss versteuern. Kleine und Mittelständige Betriebe wurden noch nicht berücksichtigt. Das sind die Fakten. Aber was bedeutet das für mich? Was muss ich zahlen? Übernimmt der Staat im Dezember meine kompletten Gaskosten? Welcher Gaspreis wird denn für Januar und...

  • Essen-Süd
  • 03.11.22
Politik
Massiv gestiegene Energiekosten belasten die Krankenhäuser schwer. Einsparungen sind aber nur begrenzt möglich, weil wichtige medizinische Geräte immer laufen müssen, obwohl sie viel Strom verbrauchen. Foto: Universitätsklinikum Essen

Krisen: Krankenhäuser hoffen heute auf Finanzhilfe
"Was passiert, wenn Kliniken schließen?"

Energiekrise, Inflation und Corona belasten die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen schwer. Etliche Millionen Mehrkosten pro Jahr bringen den Großteil der Häuser in finanzielle Schieflage. Konkrete Hilfen erwarten sie vom Bund-Länder-Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz am heutigen Mittwochnachmittag. Sonst, warnen Klinikvertreter, drohen erste Schließungen. Nils Krog wählt seine Worte mit Bedacht, will nicht dramatisieren. Dennoch lässt der Vorstandsvorsitzende der Ategris, der unter...

  • Essen-Süd
  • 02.11.22
  • 9
Politik
China darf beim Hafenterminal einsteigen | Foto: umbehaue

Warum nun doch?
Trotz aller sachlichen Bedenken, eine Trotzhandlung?

Nun gab es eine Entscheidung der Bundesregierung, dem chinesischen Unternehmen Cosco die Beteiligung an einem Terminal im Hamburger Hafen zu erlauben, allerdings „nur“ mit 24,9%. Nun ist offen, wie Peking auf die neue Offerte reagieren wird. Der Hafenlogistiker HHLA und Cosco Shipping Ports Limited (CSPL) hatten sich im September 2021 auf einen 35-prozentigen Einstieg verständigt. Durch Druck aus den Ministerien und dem Verweis auf die Probleme mit einer zu großen Abhängigkeit gab es nun einen...

  • Essen-Süd
  • 28.10.22
  • 1
Politik
Bild von bellergy PIXABAY (gratis download)
2 Bilder

Politik - Olaf Scholz - Unterschriftaktion
Stoppt Chinas Beteiligung am Hamburger Hafen! - Macht mit!!!

Politik ist... wenn etwas beschlossen wird, oder beschlossen werden soll, das wir Bürger weder gut finden, noch irgendwie unterstützen!!! Als mich dieser Brief erreichte, habe ich wieder einmal darüber nachgedacht und möchte hier anregen, dass auch meine Leser sich darüber Gedanken machen! Hier ist der Brief und wer auch nicht dafür ist, darf hier bekunden, dass er dagegen ist: Change.org „Wie vor ein paar Tagen WDR und NDR mitteilten, will das Kanzleramt, die Beteiligung des chinesischen...

  • Düsseldorf
  • 24.10.22
  • 1
Politik
Hamburger Hafen, bald Miteigentümer China? | Foto: umbehaue
2 Bilder

Nächste Kanzler Entscheidung könnte kommen
Lernen unsere Politiker den nichts dazu?

Können unser Politiker gar nicht aus Fehlern lernen? Verkauf der Gasspeicher an Russland, Cumex, Verkauf von Liegenschaften mit gleichzeitigen anmieten des Objektes. Alle Projekte der Politiker sind schief gegangen oder haben sich als Kostenfalle für Deutschland erwiesen. Nun der nächste Schritt! Wieder droht der Kanzler mit der Richtlinienkompetenz. Hamburg will einen Teil seines Hafens an den staatlichen chinesischen Reederei-Konzern Cosco verkaufen. Wirtschaftsminister Robert Habeck und...

  • Essen-Süd
  • 20.10.22
  • 3
Politik
200 Mrd. Euro im Schaufenster | Foto: umbehaue

Energiepreisbremse kommt
200 Mrd. im Schaufenster

Nun ist es raus, die Gasumlage kommt nicht und die Mehrwertsteuer auf Gas soll auf 7% gesenkt werden. 200 Mrd. Euro hat der Staat auf einmal doch dafür übrig. Mal wieder als Sondervermögen. Christian Lindner erklärte, dass wären ja keine neuen Schulden. Schulden werden es erst wenn man das Geld ausgibt. Wie, will man das Geld denn nicht ausgeben? Friedrich März sagte treffend, „im Augenblick steht die Summe nur im Schaufenster“. Wie das Geld genutzt werden soll ist noch unklar. Die...

  • Essen-Süd
  • 30.09.22
  • 1
Politik
Give Peace a change | Foto: umbehaue

300000 neue Soldaten für den Tot
Warnung an den Westen vor dem totalen Krieg

-Meinung- Hat man aus der Vergangenheit denn gar nichts gelernt? Die russische Regierung, ordnet eine Teilmobilmachung von 300000 Reservisten an. Die Gesetze für Befehlsverweigerung, werden verschärft. Dem Westen wird nun auch wieder mit einem totalen Krieg gedroht. Rhetorik aus lang vergangenen Tagen, lässt der Kremel wieder auferstehen. Gleichzeitig wird ein Referendum der schon besetzten Gebiete angestrebt, in dem sich die befreiten Ukrainer, jetzt neu Russen, sich nun Russland anschließen...

  • Essen-Süd
  • 21.09.22
  • 14
Politik
60 Bilder

Bundeskanzler Olaf Scholz in Castrop Rauxel

Unser Bundeskanzler Olaf Scholz hat heute Donnerstag, 01.09.2022 in Castrop-Rauxel den Emscherumbau als ein fantastisches Beispiel der Transformation und als ein leuchtendes Beispiel für unser Land bezeichnet. Er sprach vor rund 500 geladenen Gästen in einem Festzelt auf einer umgebauten und renaturierten Fläche an Emscher und Rhein-Herne-Kanal auf der Stadtgrenze zwischen Recklinghausen und Castrop-Rauxel. Es waren viele Gäste aus der Wirtschaft. der Lokal und Landespolitik vor Ort. Es wurde...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.09.22
Politik
Rettung naht mit Volldampf zu Uniper | Foto: umbehaue

Applaus für Uniper
Es geht auch ohne Gasumlage

Mit dem retten von „System Relevanten Betrieben“ hat unsere Regierung ja mittlerweile Übung. Zuerst bei Zockerbanken, die in Schieflage geraten sind. Oder durch den Cum Ex Skandal, die unrechtmäßigen „ergaunerten“ Millionen nicht zurückzahlen mussten. Die Lufthansa, bei der sich der Staat dann auch eingekauft hat und dafür Aktien bekommen hat. Diese wurden dann später, zum Glück mit Gewinn wieder verkauft. Nun ist unter anderen Uniper dabei. Sie schreiben nun pro Tag 60 Millionen Euro Verlust....

  • Essen-Süd
  • 18.08.22
  • 2
Politik
Abfackeln an Nord Stream 1 | Foto: umbehaue

Russland verbrennt Gas
Lieber abfackeln als verkaufen

Die Einschränkung der Gaslieferungen durch Russland, führt auch auf der russischen Seite zu Problemen. Der Bohrlöcher können nicht einfach mal verschlossen werden. Daher wird das Gas nun an der Pipeline Nord Stream 1 abgefackelt. Die EU ist mit 83 % der größte Abnehmer für das Gas aus Russland. Da Russland unter anderen ja schon den Niederlande, Finnland und Frankreich den Gashahn komplett zu gedreht hatte, bring die erneuten Reduzierungen der Lieferungen über Nord Stream 1 weitere Probleme für...

  • Essen-Süd
  • 05.08.22
Politik
Halbwahrheiten der Politik | Foto: umbehaue

Halbe Wahrheiten für die Bürger
Was verschweigen uns die Politiker

Das ist wohl eine Berufskrankheit, von allen Politikern. Wenig informatives sagen und viel verschweigen. Beispiel eins Olaf Scholz. Das einzige was er, wieder und wieder vor dem Überfall, der Russen auf die Ukraine gesagt hat, war ein Krieg wird für Putin sehr teuer werden. Das stimmt, aber dass es auch für uns und den Rest der Welt sehr teuer wird, hat er nicht gesagt! Dann auch Christian Lindner, er sagt nur immer, wird es mit der FDP nicht geben. Immer dagegen wenn es um Entlastungen der...

  • Essen-Süd
  • 24.07.22
  • 3
  • 1
Politik
Monat für Monat steigen die Preise in Deutschland weiter an.  | Foto: Gerd Altmann auf Pixabay
Aktion

Umfrage der Woche
Inflation - was sind eure Erwartungen an die Politik?

Die Inflation befindet sich auf Rekordniveau. Im Juni 2022 stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,6 Prozent, wie Statista meldet.  Die Bürger ächzen unter den Preissteigerungen - ob im Supermarkt, an der Tanke oder auf der Stromrechnung. Und das dicke Ende kommt erst noch. Die Gaspreise liegen bereits auf Allzeithoch und Experten sehen weitere Preissteigerungen kommen, vor allem, wenn Russland die Liefermenge weiter reduziert. Die Bundesregierung hat...

  • Velbert
  • 05.07.22
  • 25
  • 1
Politik
Die Politik denkt an die Bürger und an sich! | Foto: umbehaue

Politiker tun was gegen die Preissteigerung
Es gibt mehr Geld!

Preissteigerungen überall. Waren des täglichen Lebens werden immer teurer. Die Tafeln bekommen immer mehr Zulauf und Bedürftige müssen abgewiesen werden. Eigentlich eine Schande, dass man in Deutschland schon auf die Tafel angewiesen ist. Die Politik hat das Preisproblem erkannt und tut etwas,... für sich! Die Diäten werden erhöht. Noch nie hat ein Politiker so viel Geld bekommen, dann auch noch Steuerfrei! Der Bundeskanzler bekommt nun 30000 € im Monat. Die Minister bekommen 25000 €. Ein...

  • Essen-Süd
  • 01.07.22
  • 1
  • 1
Politik
Waffen für die Ukraine | Foto: umbehaue

Russland TV will Angriff auf Deutschland
Angriff, zweite Front in Deutschland eröffnen

Nächste Stufe im Russlandkonflikt Nun sind mal 3 Waffen ( Panzerhaubitzen) aus Deutschland in der Ukraine angekommen. Schon gibt es starke Aggressionen gegen Deutschland im russischen Fernsehen. Ein Angriff auf Deutschland wird gefordert. Der russische Journalist Alexander Sosnowski, der aber selbst in Deutschland lebt, und der Moderator Wladimir Solowjow, wollen dass Russland die Bundesrepublik Deutschland angreifen sollte. Jede NATO-Armee öffnet ihre Lager und schickt alles was sie hat, in...

  • Essen-Süd
  • 24.06.22
  • 12
  • 1
Politik
Pipeline Durchfluss gedrosselt | Foto: umbehaue

Jetzt also doch
Russland drosselt sofort die Gaslieferungen nach Deutschland

Nun drosselt Russland doch die Gaslieferungen über die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 nach Deutschland um gut 40 Prozent. Als Grund werden fehlende Teile für einen Gasverdichter angegeben, die durch die Firma Siemens nicht geliefert werden konnten. Diese Ersatzteile sollen dem Energiekonzern Gazprom fehlen. Lüge, Drohung oder Tatsache? Es kann natürlich durchaus sein, dass durch das Embargo die Teile nicht in Russland mehr verfügbar sind, aber diese Ankündigung wirft doch Zweifel auf. Man...

  • Essen-Süd
  • 14.06.22
  • 6
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.