Opa

Beiträge zum Thema Opa

Ratgeber

Erinnerung

Die Mangelwaren nach dem Krieg / die waren allerhand Die alten Nägel, rostig, krumm / die setzte man instand Ich denke an die alte Zeit / wo ich den Hammer schwang Und Opa prüfte was ich tat / und es für gut befand => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 14.11.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Großeltern
Wie ist das so als Oma und Opa?

Wie ist das so als Oma und Opa? Was hat es eigentlich so auf sich, die Sache mit Oma und Opa? Heute, wo ich selbst Opa bin, frage ich mich oft, bin ich damals mit den eigenen Kindern auch so umgegangen, wie heute mit den Enkelkindern? Habe ich da eigentlich auch so mit ihnen rumgealbert, getobt und habe ich da auch so viel mit ihnen gespielt und auf dem Boden herumgekrabbelt, oder war das bei Arbeit und Familie überhaupt möglich? Irgendwie ist das aus dem Bewusstsein verschwunden wie das damals...

  • Essen-Süd
  • 10.07.23
  • 8
  • 2
Natur + Garten

Kleine Ernte

Der Heu mit Müh zusammenharkt / für Arbeit schon zu alt Im Rechen fehlen Zähne auch / ein Rest noch findet Halt Die Grillen gegen Abend laut / sie schweigen wo er ruht Die Enkelin nach Opa sucht / ihr Rufen weither hallt => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 10.06.23
  • 2
  • 2
Kultur

Heute schon gelacht?
Das Gedicht der Woche (Die Geburtstagsüberraschung))

Das heutige Gedicht der Woche stammt aus dem zweiten Band meiner "Geschichten die das Leben schrieb". Es handelt von einer Geburtstagsüberraschung für den Opa. Viel Spaß beim lesen und ein schönes Wochenende wünscht meinen Lesern Wolfgang (derMagier) Die Geburtstagsüberraschung Als Opa neulich 80 wurde stand eine große Feier an, zu der viele geladen waren, wie man sich ja denken kann. Und tags zuvor verriet der Enkel dem Opa, der voll Neugier war, dass Oma sich ’ne Überraschung überlegt hat,...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 03.02.23
LK-Gemeinschaft

Die Märchenstunde
Wenn Opa ein Fußballmärchen erzählt - Teil 2/2

Hier geht es zu Teil 1. Und Großvater Manfred begann: „Nun, liebe Kinder, es begab sich zur adventlichen Zeit anno 2022, da waren hier bei uns schon viele Menschen in einer vorweihnachtlichen Stimmung, als eine Schar mit vielen hooochbezahlten Lederkugeltretern und noch mehr Begleitern aus deutschen Landen in das heiße Morgenland in die Wüste reisen mussten, um dort an einem Lederkugelfest teilzunehmen. Sie wollten dort gewinnen und die Besten werden! Das war das Ziel.“ „Aber Opa, warum spielt...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.12.22
  • 6
  • 1
LK-Gemeinschaft

Die Märchenstunde
Wenn Opa ein Fußballmärchen erzählt - Teil 1/2

Nun, nicht immer kann man sich seine Aufgaben selbst aussuchen. So erging es auch Opa Manfred. Kurzerhand musste er sich um eine Gruppe junger 'Schulflöhe' kümmern, die an die Leine genommen und beschäftigt werden mussten, bevor sie die Bude umräumten, Chaos anrichteten und von ihren Eltern wieder wie selbstverständlich heil abgeholt werden konnten! Doch Manni war da ganz cool und entschied für sich:  - Fangen, verstecken, raufen..... NO! - Zankerei bei Brettspielen..... NO! - Videospiele, da...

  • Kamp-Lintfort
  • 13.12.22
  • 5
  • 2
Kultur
„Bettler“ Stefan Hambücker ist (fast) neidisch auf seinen Enkel Jetnis, dessen Lächeln den Heiligen St. Martin bewogen hat, ihm und nicht dem in die Rolle des Bettler geschlüpften Opa den geteilten Mantel zu überreichen.
Foto: K. Kolodziejski

Stadtteil-Martinszug Neumühl mit über 600 Kindern
Jetnis' Lächeln überzeugte St. Martin

Über 600 Kinder mit ihren Familien waren begeisterte Teilnehmer beim Neumühler Stadtteil-Martinszug durch den Iltispark. Einer der Jüngsten war besonders begeistert und stolz. Jetnis, gerade mal zweieinhalb Jahre, wird noch lange an den letzten Sonntag denken. Alle Jahre wieder, bis auf die Corona-Pause, führt die Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute gemeinsam mit der KG Blau-Weiß Neumühl „Die Pils-Sucher“ und dem Familienzentrum Neuhausweg den stets bestens besuchten Stadtteil-Martinszug...

  • Duisburg
  • 19.11.22
LK-Gemeinschaft

Verstabbuchselt
Opa erzählt und bringt dabei einiges durcheinander

Ich habe ja immer schon „Totart“ geguckt, noch die ganz alten Kammissore und dann den Mischanski von Dusbürg, der immer sachte: „Harry, schon mal den Magen!“ Jetzt dat mit den „Koozenbrimmi“ und wie dat alles heißt, ist ja nur noch langweilig, da kann ich auch „Derlin birekt“ mit Schukantalu Brennerschie gucken oder Mosarunde Schilper. „Defekte Kamera“ fand ich toll. Dat Operettengedöns nicht so: „Im weißen Hösel vom Seewolfgang“, der „Fette aus Dingsdorf“ und den „Zibanergeuron“. Die alten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.03.22
  • 2
  • 2
Kultur

Heute schon gelacht mit Humor in Gedichtform?
Das Gedicht der Woche (Die Geburtstagsüberraschung)

Das heutige Gedicht der Woche stammt aus dem zweiten Band meiner "Geschichten die das Leben schrieb". Es handelt von einer Geburtstagsüberraschung. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende wünscht Wolfgang Reinisch (der Magier) Die Geburtstagsüberraschung Als Opa neulich 80 wurde stand eine große Feier an, zu der viele geladen waren  wie man sich ja denken kann. Und tags zuvor verriet der Enkel dem Opa, der voll Neugier war, dass Oma sich ’ne Überraschung überlegt hat, völlig klar! ’ne...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 04.03.22
Natur + Garten
Bunter Hingucker: Diesen Schneevulkan hatte Helge Herber für seinen Enkel gebaut. | Foto: Herber

Eiskalte Eruption
Farbenprächtiger "Vulkanausbruch" in Gladbeck

Einen bunten Hingucker hat Helge Herber für seinen Enkel Tom (2) gebaut: Einen bunten Schneevulkan. Spaziergänger an der Nelkenstraße staunten nicht schlecht, als sie den bunten Kegel entdeckten. Mit bunter Farbe waren sogar die Lavaströme eingezeichnet, die aus dem Vulkankrater herausflossen. Tom und sein Opa hatten viel Spaß an dem eiskalten "Vulkanausbruch".

  • Gladbeck
  • 10.02.21
Blaulicht
Einen eher ungewöhnlichen Fall meldet die Polizei: Ein schätzungsweise 80-Jähriger hat auf einem Friedhof eine 40-jährige Frau begrapscht. | Foto: Symbolbild

Zwischenfall auf Friedhof
80-Jähriger begrapscht Frau und flüchtet

Einen eher ungewöhnlichen Fall meldet die Polizei: Ein schätzungsweise 80-Jähriger hat auf einem Friedhof eine 40-jährige Frau begrapscht. Am Freitag, gegen 18:00 Uhr, berührte ein unbekannter Mann eine 40-jährige Frau aus Dorsten unsittlich. Der Mann fasste die Frau auf einem Friedhof an der Hagenbecker Straße an. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung. Personenbeschreibung: Ende 70 bis Anfang 80 Jahre altca. 1,85 m großweiß/graues volles Haar, grauer Vollbartgraues Sweatshirt,...

  • Dorsten
  • 21.09.20
  • 1
LK-Gemeinschaft

Kindermund
Gespräch meines Enkels 5 Jahre zum Schmunzeln

Kindermund tut Warens kund.  Gespräch meines Enkels 5 Jahre zum Schmunzeln Omma, bekomme ich noch ein Eis? Nein, du hattest schon eins. Omma, können wir was spielen? Ja gut, was möchtest du den Spielen? Omma und Oppa, ich bin der Oppa. Gut. Der Enkel nun als Oppa: Omma geh mal wacker in den Keller und hole den leaven Jung schnell noch mal ein Eis. Wer kann da schon nein sagen, Oma auch nicht mehr.

  • Essen-Süd
  • 12.07.20
Reisen + Entdecken

Übrigens...: kein Fake, eine wahre Begebenheit
„Richtig wat anne Füße“

Opa Heinz ist trotz Corona-Krise mit seiner Frau Betty für eine Woche mit den Enkelkindern zum Wanderurlaub ins Weserbergland gefahren. Ging ja, weil es sich um zwei Haushalte und eine Familie handelt. Und weil es ja ein Wanderurlaub war, ging es auf Tour. Betty hat die Wanderschuhe bereitgestellt, und los ging es. Aber nach nicht allzu langer Zeit stöhnte der rüstige 88-jährige Wander-Großvater: „Warum kann ich denn in den Schuhen nicht mehr laufen?“ Nach einigen Stunden Quälerei schnappt er...

  • Duisburg
  • 27.06.20
  • 1
LK-Gemeinschaft

Guten Tag liebe Leser
Heimliche Küsschen!

Ein Küsschen für die Oma, eine herzliche Umarmung für den Opa! Was für manch ein Enkelkind selbstverständlich ist, vielleicht aber auch ein Graus, ist in diesen Tagen eine liebevolle Geste, auf die schmerzlich verzichtet werden muss. Das ist nicht leicht! So versteht auch der dreijährige Sohn meiner Freunde nicht, warum er seine Großeltern wochenlang nicht sehen durfte. Nun war ein Aufeinandertreffen allerdings unvermeidbar. Die Freude war groß, die Regeln waren eigentlich klar: Es gibt keine...

  • Velbert
  • 28.04.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Diese Botschaft hat BürgerReporter Jürgen Daum entdeckt. ^Foto: lokalkompass.de / Jürgen Daum

Wir veröffentlichen Bilder, Fotos und Grußbotschaften
Kinder, grüßt Eure Großeltern im Stadtspiegel Gladbeck!

Corona trennt Familien. Seit nunmehr drei Wochen sind Eltern gehalten, ihre Kinder nicht von den Großeltern betreuen zu lassen. Und dieser Zustand wird mindestens noch ein paar Wochen andauern. Es gibt sogar Experten, die dazu raten, Kinder und Risikogruppen bis in den Herbst hinein zu trennen.  Das mag vernünftig sein, aber es ist vor allem eines: schwer. Omas vermissen ihre Enkel, Opas spielen alleine mit der Modelleisenbahn, denn soziale Distanzierung ist das Mittel, um das Virus zu...

  • Gladbeck
  • 08.04.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Diese Botschaft hat BürgerReporter Jürgen Daum entdeckt. 
 | Foto: lokalkompass.de/Jürgen Daum

Aktion: Wir veröffentlichen Bilder, Fotos und Grußbotschaften
Kinder, grüßt Eure Großeltern in der WAP!

Corona trennt Familien. Seit nunmehr zwei Wochen sind Eltern gehalten, ihre Kinder nicht von den Großeltern betreuen zu lassen. Und dieser Zustand wird mindestens noch ein paar Wochen andauern. Es gibt sogar Experten, die dazu raten, Kinder und Risikogruppen bis in den Herbst hinein zu trennen! Das mag vernünftig sein, aber es ist vor allem eins: schwer. Omas vermissen ihre Enkel, Opas spielen alleine mit der Modelleisenbahn, denn soziale Distanzierung ist das Mittel, um das Virus zu bekämpfen....

  • Schwelm
  • 28.03.20
  • 1
  • 1
Fotografie
Kleiderordnung
Vorne Kleid hinten offen.

Wer weiß denn sowas ?
Als die Jungs noch Kleider trugen

Das Tragkleid. Im 19.Jahrhundert trugen Säuglinge beiderlei Geschlechts Kleider bis zu den Füßchen. In der Regel trug man dieses im ersten Lebensjahr. Aufgrund der Länge auch ideal als Decke um die lieben Kleinen zu wärmen. Nach dem Tragkleid kam das Jahreskleid das von Jungen und Mädchen bis zum vierten oder fünften Lebensjahr getragen wurde. Oft einem Kittel ähnlich weil auf den Rücken geöffnet . Hosen für Kinder waren weitgehend unbekannt. Warum? Das hatte einen eher praktischen Hintergrund...

  • Bochum
  • 24.02.20
  • 28
  • 5
Kultur
2 Bilder

Beethovenglosse
Kann man auf einer Triangel Beethoven spielen?

Aber ja. Wie Opa Wilhelm (1889 - 1970) das seinerzeit gemacht hat. Ohne Noten und ohne die geringste türkische Staatsangehörigkeit. Und das kurz nach dem Krieg. Es war bei einer Aufführung der 9. Sinfonie, wahrscheinlich in Bonn. Es kann aber auch in Köln oder Königswinter gewesen sein. Jedenfalls hatte er sich ohne spezielles Triangelstudium, es war eine personelle Notsituation, freiwillig für den musikalischen Dienst an dem funkelnden Eisendreieck gemeldet. Beethovens Partitur sieht im Finale...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.01.20
  • 1
Ratgeber

Treff für Senioren

Hier soll Zeit gefunden werden für interessante Gespräche, Gesellschaftsspiele und kreatives Werken. Egal ob eine nette Unterhaltung, kultureller Austausch oder Vorlesungen, den Themen unseres Seniorentreffs sind keine Grenzen gesetzt. So kann selbstverständlich auch auf individuelle Wünsche eingegangen werden. Kursleitung: Helga Notthoff 0 € (8×2 USTD) Freitags, 02.10. – 18.12.2020 09:00-12:00 Uhr Kursnummer: G 20063 S Weitere Informationen und Anmeldung unter : FRIEDENSDORF BILDUNGSWERK Tel.:...

  • Oberhausen
  • 15.01.20
Ratgeber

Treff für Senioren

Hier soll Zeit gefunden werden für interessante Gespräche, Gesellschaftsspiele und kreatives Werken. Egal ob eine nette Unterhaltung, kultureller Austausch oder Vorlesungen, den Themen unseres Seniorentreffs sind keine Grenzen gesetzt. So kann selbstverständlich auch auf individuelle Wünsche eingegangen werden. Kursleitung: Helga Notthoff 0 € (8×2 USTD) Freitags, 03.07. – 25.09.2020 09:00-12:00 Uhr Kursnummer: G 20062 S Weitere Informationen und Anmeldung unter : FRIEDENSDORF BILDUNGSWERK Tel.:...

  • Oberhausen
  • 15.01.20
Ratgeber

Familienbildung im Friedensdorf
Treff für Senioren

Eine gesellige Runde, die Zeit und Raum für Gespräche, Gesellschaftsspiele und kreatives Werken lässt. Hier soll älteren Menschen die Gelegenheit eröffnet werden, Bildung, kulturelle Interessen, Geselligkeit und Unterhaltung zu pflegen. Sei es Bewegung für Kopf und Körper, Biographisches Erzählen oder Literaturaustausch – den Themen des Treffs sind keine Grenzen gesetzt. Kursleitung: Helga Notthoff Jeweils 09:00 – 12:00 Uhr 2 USTD pro Termin gegen eine Spende für Getränke Freitags, 03.04. –...

  • Oberhausen
  • 09.01.20
  • 2
LK-Gemeinschaft

Übrigens
„Opapa“ ist da!

„Das war für uns eine völlig überraschende Erkenntnis,“, heißt es in einer Langzeitstudie des Deutschen Zentrums für Altersfragen. Darin steht, dass sich seit kurzem weniger die Omas, sondern verstärkt die Opas um die Betreuung ihrer Enkelkinder kümmern. Gerade bei den „jüngeren“ Senioren nehme dieser Trend enorm zu. So sehen Erzieher und Lehrer beim Abholen der Kinder oft weder die Mütter und Großmütter, auch nicht die Väter, sondern die Opas. Das Wort vom „Opapa“ macht die Runde. In der...

  • Duisburg
  • 13.08.19
Blaulicht
Am Donnerstag, um 11:30 Uhr, kam es in Haspe zu einem Auffahrunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde.

Unfall
82-jähriger Mann fuhr auf Fahrzeug auf: Verletzte nach Verkehrsunfall in Hagen

Am Donnerstag, 15. November, um 11:30 Uhr, kam es in Haspe zu einem Auffahrunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde. Auf der Kölner Straße in Höhe Am Gosekolk fuhr ein 82-jähriger Mann in seinem Opel Zafira auf den Opel Corsa einer 21-jährigen Frau auf. Als die Polizei zur Unfallaufnahme eintraf, stand die junge Frau unter Schock und klagte über Kopf- und Nackenschmerzen. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Der 82-Jährige blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden...

  • Hagen
  • 16.11.18
Überregionales
Freuen sich aufs Fest: Opa, Sabine Tüllmann und Martin Wilms. Foto: Görtz

"Ons Häzzblut - Mer fiere Düsseldorf" : Elf Stunden Programm auf dem Marktplatz

"Wir sind voll. Auf dem Marktplatz ist kein Platz mehr." Martin Wilms lächelt zufrieden. Seine Idee ein Fest für alle, die Düsseldorf lieben, auf die Beine zu stellen, ist im vergangenen Jahr bei den Besuchern gut angekommen. Samstag 2. Juni, geht "Ons Häzzblut - Mer fiere Düsseldorf" auf dem Marktplatz in die zweite Runde. Mit elf Stunden Programm und vielen Ständen von Vereinen, Gastronomen und mit Produkten aus Düsseldorf. "Viele Facetten der Stadt", so Wilms, werden bei diesem Fest zu...

  • Düsseldorf
  • 30.05.18
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.