Osterglocken

Beiträge zum Thema Osterglocken

Natur + Garten
5 Bilder

Der Frühling ist da!
Langsam wird die Natur bunter

Wenn sich die ersten Frühlingsblumen zeigen, weckt das Vorfreude auf den Frühling und den Sommer. Man ( Frau natürlich auch ) freut sich, dass der Winter endlich vorbei ist und träumt schon vom Schwimmen, Wanderungen, Fahrradtouren, ggf. den einen oder anderen Bootsausflug - generell darauf, wieder mehr Zeit im Freien zu verbringen. Es ist doch interessant, wie sehr die Laune oft vom Wetter abhängt. Bei Sonnenschein sind die meisten Menschen fröhlicher, kommunikativer, aufgeschlossener,...

  • Duisburg
  • 18.03.23
Natur + Garten
Duisburg ist blumig-farbenfroh in den Frühling gestartet. | Foto: Stadt Duisburg
3 Bilder

Im November eine Million Blumenzwiebeln gepflanzt
Jetzt blüht Duisburg auf

Das schöne Wetter der letzten Tage hat Duisburg blühen lassen. Die im vergangenen November gepflanzten Blumenzwiebeln sorgen an verschiedenen Stellen der Stadt für ein richtiges Blumenmeer. In Duisburgs Grünflächen wurden im November rund eine Million Blumenzwiebeln gepflanzt. Finanziert wurde das Sonderprojekt der Stadt Duisburg aus Fördertopf „Duisburg soll erlebbar grüner werden“. Es wurden vorwiegend Tulpen, Krokusse und Osterglocken gepflanzt, die jetzt im Frühling ihre wahre Pracht zeigen...

  • Duisburg
  • 29.03.22
Natur + Garten
Blütentraum am Traumhaus! | Foto: © Margot Klütsch
12 Bilder

Unterwegs im Frühling
Blütenträume

Die Farben des FrühlingsWer in diesen Tagen unterwegs ist, ist unterwegs im Frühling! Überall wunderbare Blüten: mein Traumhaus im Blütenmeer, der Blütenteppich am Wasserturm, Kirschblüte am Neusser Münster und und und...!   Ich habe einige Impressionen von Fahradtouren mitgebracht und wünsche viel Freude beim Anschauen.

  • Düsseldorf
  • 27.03.22
  • 17
  • 3
Natur + Garten
Jahr für Jahr werden es mehr | Foto: umbehaue
2 Bilder

Tipp für Nachhaltigkeit und zum Bienenwohl
Recycling von Blumenzwiebeln

Bald ist es wieder soweit, Ostern steht vor der Türe. Dann wird der eine oder andere als Mitbringsel ein Gesteck mit Osterglocken bekommen. Diese treiben dann meist aus den Zwiebeln aus. Aber was macht man, wenn die Blumen verblüht sind, ab in den Müll. Ich muss gestehen, dass hatten wir auch gemacht. Seit einigen Jahren aber nicht mehr, die Zwiebeln werden Recycelt. Einfach auf der (eigenen) Wiese eingraben. Oder dort wo ein Baum oder Gebüsch am Straßenrand steht. Die Blumen werden im nächsten...

  • Essen-Süd
  • 05.03.22
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Frühlings Sonne noch im Dunst | Foto: umbehaue
4 Bilder

Winter Ade?
Die ersten Frühlingsbooten zeigen sich

Ist der Winter schon bei uns vorbei, die ersten Frühlingsbooten zeigen sich in der Stadt. Um die Weihnachtstage, hatte man die letzten Kraniche am Himmel gesehen, die in Richtung Süden flogen. Jetzt Ende Januar kommen die Kraniche schon wieder aus dem Süden zurück und sind sichtbar am Himmel. Aber auch am Boden, sprießen die ersten Osterglocken. Auch das ein oder andere Gänseblümchen zeigt sich schon wieder. Das macht Hoffnung, auf wieder farbenfrohe Tage. Hat noch jemand, erste Anzeichen auf...

  • Essen-Süd
  • 26.01.22
  • 1
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Osterglocken
Narzissen

Bei unserem Neujahrs Spaziergang staunte ich nicht schlecht als ich im Stadtpark schon blühende Narzissen entdeckte. In unserem Garten kommen gerade mal die ersten grünen Spitzen aus der Erde.

  • Duisburg
  • 01.01.21
  • 6
  • 4
Natur + Garten
3 Bilder

Narzissen in Kamen

Am Straßenrand, der Auffahrt zur Hochstraße, stehen noch ein paar Osterglocken. Viele sind ja schon verblüht.

  • Kamen
  • 26.03.20
  • 3
  • 1
Natur + Garten
Eingesperrt, vom Frühling ausgesperrt... das ist nicht der Fall. Aber es ist im wahrsten Sinne des Wortes, der mit Abstand ungewöhnlichste Frühling.
In Zeiten von Corona - mit Abstand an die Luft
17 Bilder

In Zeiten von Corona - mit Abstand an die Luft
Mit Abstand - der ungewöhnlichste Frühling

Eingesperrt, vom Frühling ausgesperrt... das ist nicht der Fall. Aber es ist im wahrsten Sinne des Wortes, der mit Abstand ungewöhnlichste Frühling. Gerade in diesen Tagen bin ich gerne draußen, selbstverständlich mit gebotenem Abstand zu anderen. Wenn mir diese überhaupt begegnen, denn ich meide die Hotspot-Ausflugsziele. Lieber bin ich im Wald, auf den Feldern und Wiesen unterwegs. Die Frühlingsluft tut gut, vertreibt dunkle Gedanken, macht den Kopf klar. Zudem hält die Bewegung fit und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.03.20
  • 15
  • 8
Natur + Garten
9 Bilder

Die kleinen Glücksmomente in Zeiten von Corona
Blütenträume im Forstgarten

Traute Zweisamkeit, die ich diesmal mit meiner Knipse im Forstgarten genießen konnte. All der Ärger über die sogenannten Corona-Partys, ich kann es immer noch nicht fassen, wie man auf solch eine Idee kommen kann, löst sich langsam auf. Ein echter Frühlingstag, leichter Sonnenschein und Blüten in weiß, rosa, blau und gelb leuchten um die Wette. Solange keine Ausgangssperre erlassen wird, werde ich die Momente in der Natur weiter ganz bewusst wahrnehmen - und natürlich auch gerne im Lokalkompass...

  • Kleve
  • 17.03.20
  • 9
  • 5
Natur + Garten
Eine prachtvolle Blütenreihe entdeckte unser Bürgerreporter Helmut Grosser in Gladbeck. | Foto: Grosser

Narzissen zeigen sich schon im vollen Osterschmuck
Gladbeck: Früh blüht sich

Ein vorgezogenes Ostermotiv entdeckte unser Bürgerreporter Helmut Grosser in Gladbeck. Ein wenig "frühreif" sind in diesem Jahr die Narzissen, umgangssprachlich auch Osterglocken genannt. Auch viele andere Pflanzen, wie Flieder, Magnolien und viele andere blühen in diesem Jahr gut einen Monat zu früh. Die ersten Schmetterlinge und Hummeln sind auch bereits erwacht und auf Nahrungssuche. Da lässt sich der Klimawandel doch nicht mehr verleugnen, denn die vergangenen Monate waren im Vergleich zu...

  • Gladbeck
  • 06.03.20
LK-Gemeinschaft
Foto: Eigenes Foto
2 Bilder

Narzissen oder Osterglocken...

sollen uns die Sonne locken - doch statt dessen fangen sie heut' Regentropfen, die an unsere Fenster klopfen. Nun bringen sie den warmen Schein in der Vase heut'  nach drinnen rein und erfreuen unser Herz und auch Gemüt, daß uns der Frühling doch erblüht.

  • Essen-Ruhr
  • 05.03.20
  • 4
Fotografie
Im Schatten der Riesen
9 Bilder

Von knorrigen Alten und verdichteten Perspektiven
Das Lüner Umland im (Tele-) Blick - Teil 1

Hin und wieder ist es Zeit seine gewohnten Pfade zu verlassen und mal etwas anders zu tun, als wie man es normalerweise anpackt. Oft sehe ich meine Welt, zumindest was die Kamera betrifft, eher weitwinklig. Also was lang näher, als einmal mit einem leichten Teleobjektiv auf die Suche nach Motiven zu gehen. Ein Teleobjektiv "verdichtet" die Perspektive und der Hintergrund rückt näher heran. Das eigentliche Motiv wird mehr in den Fokus gerückt und auch bei einer eher geschlossenen Blende, erzeugt...

  • Lünen
  • 03.03.20
  • 6
  • 1
LK-Gemeinschaft

Die Glosse zum Wochenende: Frühlingsmüde im Herbstsommer 2018

Nach einer nur sehr kurzem Abkühlung nach dem Rekordsommer 2018 erfreut uns ein goldener Oktober mit viel Sonne und fast sommerlichen Temperaturen. Und was passiert? Die Verfasserin dieses Beitrags schleppt sich durch den Freitag morgen. Der 3. Kaffee steht auf dem Frühstückstisch, aber die Wirkung lässt noch auf sich warten. Wer legt mir einen Katheter für Koffeinzufuhr intravenös?  Auch unterwegs der Blick in viele müde Gesichter. Manch einer reckt und streckt sich, oftmals wird ein...

  • Kleve
  • 12.10.18
  • 8
  • 11
Natur + Garten
Poesie
8 Bilder

Schon wieder vorbei

Die Blüten auf den Bildern sind leider schon wieder Vergangenheit, sollen uns aber noch einmal im Foto erfreuen.

  • Düsseldorf
  • 26.04.18
  • 8
  • 18
Natur + Garten
Hurra, hier sind Stiefmütterschen gepflanzt worden!
17 Bilder

Frühlingsanfang im Schlosspark Benrath

Nach weißem Start in den Tag, machte ich mich am Nachmittag auf die Suche nach dem Frühling. Im nahe gelegenen Schlosspark wurde ich fündig. Die Gärtner waren fleißig und haben mit der Frühjahrsbepflanzung begonnen.

  • Düsseldorf
  • 20.03.18
  • 14
  • 20
Natur + Garten
Schneeglöckchen läuten den Frühling ein.
3 Bilder

Es muss doch Frühling werden

Auch wenn wieder Kälte und Schnee zu erwarten sind, uns blüht schon was. Der Frühlung muss und wird kommen. Mit meinen Fotos wünsche ich ein schönes Wochenende.

  • Düsseldorf
  • 03.02.18
  • 15
  • 22
Natur + Garten
16 Bilder

Frühlingserwachen im Januar 2018 im Forstgarten

Gestern morgen hatte ich überraschend noch etwas Zeit, sodass es für einen kleinen Abstecher zum Forstgarten reichte. Bei den zuletzt recht milden Temperaturen hatte ich mit den ersten Schneeglöckchen gerechnet und auf Elfenkrokusse gehofft. Dass ich sogar schon Osterglocken mit Blütenknospen sehe, damit hätte ich nicht gerechnet. Und überall Spurenvon Friederike, obwohl ich nicht auf abgesperrten Wegen war. 

  • Kleve
  • 23.01.18
  • 12
  • 21
Natur + Garten
3 Bilder

Frühblüher und Spätzieher

Der bislang sehr milde Winter lässt manche Pflanzen dauerblühen und treibt nicht nur Frühblüher wie Krokusse, welche die wärmere Jahreszeit ankündigen, sondern sogar echte Frühlingsblüten aus. Auf dem Mittelstreifen entlang der Fulerumer Straße in Haarzopf stehen die ersten Osterglocken in voller Blüte, weitere dürften bald folgen. Auch an der Haedenkampstraße sind sie zu sehen. Weniger erfreulich sind die ebenfalls schon gelben Haselkätzchen, unter deren Pollen Allergiker zu leiden haben....

  • Essen-Süd
  • 08.01.18
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Enzian
27 Bilder

Frühlingsblüher

Frühling ist die schönste Zeit des Jahres! Es ist besonders schön anzusehen, wenn nach dem Winter die Natur wieder erwacht! Überall kann man jetzt die bunten Frühblüher sehen, die sich gegenseitig an Schönheit überbieten! Tulpen, Osterglocken usw. geben ihr Bestes! Hier mal einige Schnappschüsse von mir! Viel Spass beim anschauen! Gaby Bach

  • Witten
  • 12.04.17
  • 4
  • 8
Natur + Garten
5 Bilder

Gelbes Band

In Duisburg-Meiderich, direkt an der Neumühlerstrasse, gibt es zwar kein blaues Band, dafür aber ein langer und breiter Streifen gelb blühender Osterglocken.

  • Duisburg
  • 16.03.17
  • 12
  • 17
Ratgeber
Marianne Funda, Pfarrerin und Frauenreferentin

Besinnliches von Marianne Funda: "Oster-Frühlings-Läuten"

Dieses Jahr passt alles: Die Osterglocken blühen wirklich zu Ostern. Die Zeitumstellung fiel ebenfalls auf Ostersonntag – und lässt uns spüren, dass die Tage länger werden. Das Wetter spielt mit: Zwar etwas zögerlich, doch spürbar scheint sich der Frühling durchzusetzen – in den Tagen zu und nach Ostern. Alles steht auf Neubeginn. Kalendarisch ist das Jahr schon drei Monate alt, aber in der Natur geht es erst jetzt richtig los. Auch für die Menschen, die sehnlich auf das Erwachen der Natur...

  • Hattingen
  • 01.04.16
  • 4
  • 4
Überregionales
19 Bilder

Narzissen und Krokusse grüssen zu Ostern in Marl

Es ist ein wunderbarer Anblick, gerade zu Ostern auf dem Mittelstreifen der Hervester Strasse, die schönen Blumen zu sehen. Sie stehen dort in voller Blüte. Naturfreunde, die sich die „Osterglocken“ aus nächster Nähe anschauen wollen, müssen leider über die Strasse. Im Herbst wurden sie von einer Maschine in die dunkle Erde gesetzt, um jetzt mit ihren leuchtenden weißen, gelben und violetten Blüten den Marler Frühling zu begrüßen: tausende von Krokussen und Narzissen hat der ZBH auf den...

  • Marl
  • 27.03.16
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.