pannekaukenfest

Beiträge zum Thema pannekaukenfest

Vereine + Ehrenamt
Bürgermeister Dimitrios Axourgos bei der Eröffnung des Pannekaukenfestes. 
 | Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Bürgermeister lobt den Hanseverein
Pannekaukenfest: Volksfest mit Tradition

Auch wenn das Wetter nicht so mitspielte, wie es sich der Hanseverein gewünscht hatte, wurde das Pannekaukenfest in Schwerte zu einem Erfolg. Bürgermeister Dimitrios Axourgos hatte es am Samstagmittag mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet. „Das Pannekaukenfest ist ein Volksfest mit Tradition“, hatte der Bürgermeister zur Begrüßung unterstrichen. Er sei stolz auf alle, die dieses Fest organisiert hätten. „Es ist eine rein ehrenamtliche Veranstaltung. Der Hanseverein als Gastgeber leistet...

  • Schwerte
  • 12.09.22
LK-Gemeinschaft
Pannekaukenfest Tag 3 mit verkaufsoffenem Sonntag
15 Bilder

Pannekaukenfest in Schwerte bot beste Unterhaltung

Bestes Spätsommerwetter herrschte am Wochenende - und so ging es beim Pannekaukenfest hoch her. Dieses Duo legte ein flottes Tänzchen hin, ansonsten lockten Live-Musik, ein verkaufsoffenener Sonntag, jede Menge Live-Musik - und natürlich zahlreiche Reibekuchen-Stände zu einem Besuch in die Schwerter Innenstadt. Ein Rückblick mit Fotos von Bernd Paulitschke.

  • Schwerte
  • 10.09.18
Kultur
85 Bilder

Pannekaukenfest 2014

Das Pannekaukenfest 2014 war wieder ein Erlebnis für Jung und Alt! Bis von Bochum sind die Besucher in diesem Jahr nach Schwerte gekommen! In der Schwerter Innenstadt duftete es von der Bahnhofstraße bis zum Markplatz nach köstlichen Pannekauken. Ob klassisch mit Apfelmus oder modern mit Lachs, drei Kartoffelreibepläzchen waren bereits ab 1,80 Euro zu haben! Manchmal musste man kurze Wartezeiten in Kauf nehmen, denn obwohl zum Beispiel auch der Chef selbst, wie zum Beispiel auf dem Postplatz...

  • Schwerte
  • 15.09.14
LK-Gemeinschaft
9 Bilder

Das 16. Pannekaukenfest in 58239 Schwerte / Hansestadt an der Ruhr ist eröffnet.

Heute um 12 Uhr wurde das 16. Schwerter Pannekaukenfest eröffnet. In Vertretung von Bürgermeister Heinrich Böckelühr ( CDU ) führte der 1. stellvertretende Bürgermeister Jürgen Paul ( CDU ) , auch in Anwesenheit der 2. stellvertretenden Bürgermeisterin Ursula Meise ( SPD ), den Fassanstich durch. Er benötigte 2 ( in Worten zwei ) Schläge mit dem Holzhammer. Ob es sich bei den 2 Schlägen um einen neuen Rekord handelt, lies sich in der Kürze der Zeit leider nicht sachlich recherchieren. Fakt ist,...

  • Schwerte
  • 14.09.13
Politik
5 Bilder

Am kommenden Samstag ( 14.09.2013 ) " übt " Bürgermeister Heinrich Böckelühr ( CDU ) in 58239 Schwerte / Hansestadt an der Ruhr wieder.

Am kommenden Samstag um 12 Uhr eröffnet Bürgermeister Heinrich Böckelühr wieder das Pannekaukenfest in Schwerte auf dem Marktplatz. Traditionell gehört auch der Fassanstich dazu. Auffällig, er benötigte die letzten Jahre immer mehr Schläge mit dem Holzhammer, als z. B. OB Ude ( SPD ) beim Fassanstich auf dem Oktoberfest in München. Im Jahr 2012 benötigte Bürgermeister Heinrich Böckelühr ( CDU ) 3 Schläge und OB Ude ( SPD ) 2 Schläge. Für Bild - Nr. 4 möchte ich mich entschuldigen, weil es...

  • Schwerte
  • 11.09.13
Politik
Bürgermeister Heinrich Böckelühr (r.) und das Bauhof-Team, das beim diesjährigen Pan-nekaukenfest viele leckere Pannekauken und andere westfälische Spezialitäten verkauft hat, übergaben die Spende in Höhe von 777 Euro an Ute Frank (m.) vom Schwerter Netz für Jugend und Familie. | Foto: Stadt Schwerte

Bauhof-Mitarbeiter brutzeln gegen Armut - Erlöse vom Pannekaukenfest an Schwerter Netz für Jugend und Familie übergeben

Mit viel Elan haben Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes beim Schwerter Pannekaukenfest mitgewirkt und von früh bis spät hinter der Bratpfanne gestanden und Pannekauken verkauft.. Schon im Vorfeld waren sich die Helfer einig, den Erlös einem guten Zweck zu spenden. Nun wurde dieser in Höhe von 777 Euro an das Schwerter Netz für Jugend und Familie übergeben. „Als es um die Idee ging, selbst mit einem Stand beim Pannekaukenfest vertreten zu sein, waren viele der Kolleginnen und Kollegen...

  • Schwerte
  • 10.10.12
  • 1
Kultur
Sie waren die Hauptsache auf dem Pannekaukenfest: Schichtnachbarn mit ihren Leckereien.
6 Bilder

Pannekauken locken die Sonne

Das war aber wieder einmal ein richtig tolles Wochenende! Schließlich waren es ja auch insgesamt drei Veranstaltungen, die Besucher in die Stadt lockten. Das Pannekaukenfest an beiden Tagen, dazu am Sonntag Hospizlauf und die verkaufsoffene Innenstadt: Da war für jeden etwas dabei. Dass der Sonntag mit einem strahlend blauen Himmel seinem Namen noch alle Ehre machte, setze dem Wochenende noch die Krone auf. Besonders der Mittelaltermarkt hatte es den Besuchern angetan. Sie bewunderten...

  • Schwerte
  • 19.09.12
Kultur
3 Bilder

Schwerte feiert durch – ICE Taufe – Pannekaukenfest - Hospizlauf

Am Wochenende konnte einem in Schwerte das Herz vor Freude überlaufen. Denn der Ereignisse gab es viele und schöne zugleich. Dass der Bürgermeister Heinrich Böckelühr mit nur drei Schlägen das Fass anzustechen vermochte und damit das Pannekaukenfest 2011 eröffnete, konnte als gutes Zeichen für gutes Gelingen gewertet werden. Denn das, was der Hanseverein mit seinen unzähligen fleißigen Helferinnen und Helfern, was die Schichten und alle Schwerter Freiwilligen bei diesem Volksfest der Oberklasse...

  • Schwerte
  • 19.09.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.