Passionsspiel

Beiträge zum Thema Passionsspiel

Vereine + Ehrenamt
Jesus trägt das Kreuz - die Echtheit der Aufführung hat schon viele Zuschauer zu Tränen gerührt. | Foto: Italienische Gemeinde Essen
2 Bilder

Essen: Laiendarsteller der italienischen Gemeinde begeistern mit Passionsspiel

Die Italiener nennen es "passione vivante" ... Seit mehr als 20 Jahren führt die Italienische Gemeinde Essen zur Osterzeit ein großes Passionsspiel auf. Insgesamt 70 Laiendarsteller sind involviert. (Bericht von Petra de Lanck.) Einige der Schauspieler sind zum Teil schon seit Jahren in immer denselben Rollen mit dabei. "Ursprünglich startete die Darstellung des Kreuzweges in Oberhausen in der dortigen Italienischen Gemeinde", erinnert sich Angela Tidili aus Essen. Im Rahmen der Essener...

  • Essen-Süd
  • 13.04.17
  • 1
Kultur
Das berühmte Dominikaner-Kreuz während der Dominikaner-Ausstellung in der Kalkarer Nicolaikirche

Geschichte eines Kreuzweges

Aus Freundschaft hat er zugestimmt als er dringend gebeten wurde die Rolle des Simon von Cyrene im Passionspiel im Dorf seines Freundes zu übernehmen. Für alle wichtigen Schauspieler habe man Ersatz gehabt, nur für den robusten, sonst nie kranken Simon-Darsteller nicht. Mit Kirche habe er nicht viel mehr am Hut, versuchte er noch abzuwehren. Aber geschmeichelt war er dann doch als der Freund sagte, er sei sehr geeignet für die Aufgabe, groß, kräftig und mit einem vollen Bart, wirklich eine...

  • Bedburg-Hau
  • 30.03.15
  • 5
  • 6
Kultur
Die Passion im Jahr 2013 war das wohl erste Passionsspiel im Ruhrgebiet und sorgte gleich für Furore, nicht zuletzt dank der guten Schauspieler. Auch im nächsten Jahr hofft Elmar Rasch auf regen Zuspruch der Schauspielwilligen und der Zuschauer.
Foto: Gerd Kaemper

Die Passion 2014 kommt!

2013 waren die Passionsspiele für alle Darsteller ein außergewöhnliches Erlebnis. Ebenso wie für das große Publikum. Die Nachfrage nach einer Wiederholung war und ist groß. Keine Wiederholung, sondern eine neue Produktion Diese Nachfrage kann nun erfüllt werden. 2015 finden die zweiten Passionsfestspiele statt. Und auch diesmal ist die evangelische Kirche Rotthausen Austragungsort. „Nach zwei Jahren wäre es aber für das Publikum nicht so schön, wenn es eine Kopie von 2013 erleben würde. Und so...

  • Gelsenkirchen
  • 13.09.14
  • 1
Kultur
4 Bilder

Ministerpräsidentin entzündet das Osterfeuer

Mit mehreren Veranstaltungen rund ums Osterfest lockt der Essener Norden an den bevorstehenden Feiertagen. Das größte Osterfeuer ist traditionellerweise auf Zollverein, und dort wird Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Rolle der Fackelträgerin übernehmen. Seit 14 Jahren schon lockt das von der SPD Stoppenberg veranstaltete Osterfeuer auf Zollverein mehrere tausend Besucher an. Das ist natürlich witterungsabhängig. Mal hielt ein Kälteeinbruch manche Gäste ab, 2011 dann war es sehr warm....

  • Essen-Nord
  • 05.04.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.